[How-To] GPS Optimierungen für das LGOS (Überarbeitet)

Ich schon wieder ... gibt es jemanden, der sein LGOS gemoddet hat, und nun vielleicht mit Modaco o.ä. saubere GPS-Ergebnisse erzielt (und vorher Probleme hatte)??
 
Eher das Gegenteil ist der Fall. Ich nutze seit Kurzem CM7 (Nightly 5 um genau zu sein). Bei CM ist A-GPS derzeit noch abgeschaltet, so dass ich 2-3min brauche, bis ein (genauer) Fix zustande kommt. Mit Stock und A-GPS war das quasi instant.
 
wäre ja nice, wenn es bald diesen fix für Monaco 15 und cm7 gäbe.
 
Der Fix ist, zumindest bei CM7, bereits integriert - allerdings steht der NTP-Server auf Nordamerika (eigentlich wurschd :). Da aber A-GPS mit Absicht komplett abgeschaltet ist, bringt der Fix auch nix (und das reimt sich sogar).

EDIT: Oh, und ich seh grade, Paul hat den "Fix" in FR15 integriert. (siehe Changelog)
 
hm bei mir dauert es aber immer noch ziemlich lange bis er die Position findet.
 
Welches ROM denn, Gianni? A-GPS auch laut Anleitung angeschaltet? (APN-Einstellungen) und unter Standorte aktiviert?
 
modaco fr 15 vanilla hab ich drauf. was muss ich denn für agps einstellen?
 
bei der Fr15 ist doch der fix gleich integriert, oder nicht??
ich habe gerade mal getestet und der fix kommt schnell zustande und ist sehr genau. scheint tatsächlich in der Fr15integriert zu sein :)
 
hmmm... Hast du irgendwelche Einstellungen vorgenommen?

und Hast du die vanilla version?da müsste das Doch auch integriert sein oder?
 
Glanni schrieb:
hmmm... Hast du irgendwelche Einstellungen vorgenommen?

und Hast du die vanilla version?da müsste das Doch auch integriert sein oder?

Habe die Vanilla und Einstellungen habe ich keine vorgenommen. Ich kann morgen noch mal gucken, ob alle Einstellungen so sind, wie im eingangspost.
 
  • Danke
Reaktionen: Glanni
Wäre super, wenn Du Deine Erkenntnisse (ggf. auch die Datei?) hier postest.
Schonmal Danke vorab.
 
Alle Einstellungen im hiddenmenu sind so wie im Eingangspost.
Allein der NTP-Server ist in “NTP_SERVER=north-america.pool.ntp.org“ geändert.
Afaik müsste das LGOS den NTP aber trotzdem finden. Sonst einfach ein “de“ anstatt des “North-america“ eingeben.
 
Einzigartig2 schrieb:
Ich schon wieder ... gibt es jemanden, der sein LGOS gemoddet hat, und nun vielleicht mit Modaco o.ä. saubere GPS-Ergebnisse erzielt (und vorher Probleme hatte)??

Hallo,

ich habe seit ca 3 Tagen den MoDaCo FR15 mod drauf und bin absolut begeistert von meinen Fix Zeiten. Indoor mit heruntergelassenen Jalousien 18 sek bis zum 1. Fix. Auch das Tracking läuft super (ausprobiert mit Locus auf dem Weg zum/vom Bahnhof). Die Genauigkeit ist überwältigend :thumbsup:
 
welberger schrieb:
Hallo,

ich habe seit ca 3 Tagen den MoDaCo FR15 mod drauf und bin absolut begeistert von meinen Fix Zeiten. Indoor mit heruntergelassenen Jalousien 18 sek bis zum 1. Fix. Auch das Tracking läuft super (ausprobiert mit Locus auf dem Weg zum/vom Bahnhof). Die Genauigkeit ist überwältigend :thumbsup:

verstehe das nicht. bei mir sucht er sich tot! hast du denn veränderungen vorgenommen? die einstellungen im hidden menu habe ich bei mir auch mal übernommen, aber ne verbesserung ist nicht da...
 
Es spielt auch mit a-gps eine rolle, in welche Richtung jetzt speziell in Gebäuden das Fenster liegt. liegt es in südlicher Ausrichtung, bekomme ich auch innerhalb einer Minute einen Fix. Bei Nordausrichtung dauert es wesentlich länger.
 
Rubilein, hast du also Modaco fr 15 vanilla und hast die einstellungen im hiffen menu selbst eingestellt? oder auf welchem stand bist du?!
 
Glanni schrieb:
Rubilein, hast du also Modaco fr 15 vanilla und hast die einstellungen im hiffen menu selbst eingestellt? oder auf welchem stand bist du?!

Ich habe die Vanilla und die Einstellungen waren im hiddenmenu alle korrekt. Da musste ich nichts einstellen.
Im der gps.conf war nur ein anderer NTP-Server eingetragen...es sollte allerdings auch mit dem NTP-Server “north-america“ funktionieren. Zumindest habe ich da nichts geändert und der Fix kommt schnell zustande.
 
  • Danke
Reaktionen: Glanni
Ich habe bei mit die MoDaCo v12 drauf und die drei Lösungen im ersten Post angewendet. Leider dauert der GPS Fix immernoch 1-2min. Mit der StockROM hatte ich quasi nen instant fix. Dauerte keine 10s.

Hat vielleicht noch jemand einen heißen Tipp, was ich tun kann?
 
Also .. ich bin gestern und auch heute verzweifelt ... hatte nach ein paar Experimenten mit der gps.conf plötzlich gar keinen GPS-Fix mehr.

Nun bin ich heute hergegangen und hab die gps.conf.zip aus Post #6 von ralli eingespielt. (Die sieht ja -rein textuell- ein wenig anders aus, inhaltlich bleibt es aber beim Alten). Den Rest der Anweisung aus Post 1 nochmal überprüft.

Und seither ... toitoitoi .... fix < 20 Sekunden draußen. Innen eher nein, aber das liegt mit imho am verbauten Modul.

Ich werde morgen wieder (wie eigentlich immer) mit dem Rad zur Arbeit ... und ich berichte dann, wie es war.

Vielleicht hilft dieser "stupide" Weg ja wirklich ... und vielleicht auch anderen.
 
OK ... ich gebs auf.

LG und ein schnelles GPS-Fix ist wohl Glückssache.
Mal hat mans, mal hat mans nicht.
Genauso, wie man manchmal nach dem Neustart Zugriff auf seine externe Sd hat, und manchmal eben nicht.

Ich verkaufe .. und gehe zurück auf mein Milestone.

Und warte auf Atrix, GS2, oder HTC Sensation.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
3.625
flopower1996
F
xpr0nx
Antworten
368
Aufrufe
101.730
timmihill
T
X
Antworten
5
Aufrufe
3.030
XXMrHyde
X
Zurück
Oben Unten