[How-To] GPS Optimierungen für das LGOS (Überarbeitet)

Hmm, hast recht. Im Webmarket kann ichs nicht installieren weil "mein Inhaltsbewertungsfilter nicht kompatibel ist"...oder sowas :)

EDIT: Na prima. Hab jetzt den Filter auf "hohe Stufe", damit werden alle Apps angezeigt, aber nu meint der Market die App sei nicht mit dem Gerät kompatibel (was sicher am CM7 liegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
...mal ne andere frage: hat denn bisher jemand mit der methode, eine andere rom zu flashen, erfolg gehabt? dann kann man zumindest einen hardwarefehler ausschließen. oder einer anderen? z.b. handy eingeschickt und neues funktionierte?
sonst treffen sich hier im forum nur leute mit einem hardwarefehler und man bastelt sich nen wolf...

ich habe wie gesagt die modaco fr15 drauf, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie es mit der original-fw war, habs da nicht getestet, hab das handy erst seit einer woche. werde heute mal mit gps status und den einstellungen aus #1 weiter testen...

update:
das habe ich noch in einem cyanogenmod7 forum gefunden:
"Vielen dank für dene aber, aber es ist eigentlich nicht nötig, da es mit dem Programm "FasterFix" super einfach geht die gps.conf auf Europa oder Deutschland zu ändern"
https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-user-built.99357-page-65.html#post-1413600

noch nicht getestet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt aber. Seit ich die gps.conf auf Europa gestellt habe, fixed es in Sekunden (wieder). *holzklopf*
 
Haggy schrieb:
Stimmt aber. Seit ich die gps.conf auf Europa gestellt habe, fixed es in Sekunden (wieder). *holzklopf*

...hab jetzt auch mal mit dem app "fasterfix" auf europa gestellt, man braucht root-rechte, hat (bei mir) einwandfrei funktioniert. so muss man nicht immer direkt an die gps.conf ran.

bis jetzt funktioniert der gps-fix in etwa 20-30 sekunden im geschlosenen raum und in etwa 10 sekunden draußen. :)

hoffe, es bleibt so, denn vorher gab´s bei mir das problem, dass nach ein paar stunden plötzlich nix mehr ging. werde berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hab jetzt hier div. Sachen aus diesem Thread probiert, mit mäßigem Erfolg.
Hab Baseband 20110405 und das Fear 8.1 Rom drauf aber ein Fix dauerte unter freiem Himmel mind. 1-2 Minuten und dann hat er auch nur so um die 3-4 Sats gelockt. Bis er mehr als 7 hatte dauerte es eine ganze Weile.

Habs mit FasterFix, der angepassten gps.conf (auf Europe und DE)probiert aber war alles nicht so dolle.
Jetzt hab ich gerade diesen Tipp aus dem Modaco Forum von conceptics mal probiert und hab jetzt einen Fix mit mind. 6 Sats innerhalb von 10-15 sek.
Hab das mehrmals probiert, das LG dabei immer wieder runtergefahren und neu gebootet, Ergebnis bleibt :thumbsup:

Ups, den Link vergessen: http://android.modaco.com/index.php?s=&showtopic=339249&view=findpost&p=1696600
 
  • Danke
Reaktionen: cosmos321, frank_zander, illphone und eine weitere Person
Tasar, könntest du mal bitte deine /system/etc/gps.conf nach der Prozedur posten? Das Tool überschreibt die ja wahrscheinlich...
 
NTP_SERVER=europe.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276

So sieht sie aus, hat sich also nicht verändert durch die Eintragungen im Hidden Menu

Also werden die Einträge im Hiddenmenu wohl noch an anderer Stelle abgelegt.
 
Bei mir hat es auch funktioniert, wenn ich im Hidden Menü in den SULP Settings beim Google Eintrag den Punkt TLS Setting deaktiviert habe. Scheint wohl wirklich mit dem abgelaufenen Zertifikat von supl.google.com zu tun zu haben.

-edit-
Aus der Überlegung heraus, dass das Hidden Menü etwas umständlich ist und unter CM7 nicht vorhanden ist (oder kann man die App übernehmen?), hab ich folgende Zeile in die gps.conf eingefügt:
Code:
DEFAULT_SSL_ENABLE=FALSE
Dann hab ich den oben genannten Punkt TLS Setting wieder aktiviert, um den Urzustand wieder herzustellen, und neu gebootet. Der Fix ist jetzt auch innerhalb von 10 Sekunden da.
Vielleicht kann das ja mal jemand testen :)

Die ganze gps.conf sieht jetzt so aus:
Code:
NTP_SERVER=de.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7275
DEFAULT_SSL_ENABLE=FALSE
 
Zuletzt bearbeitet:
Tasar schrieb:

Habe heute das erste Mal bemerkt, dass mein Handy zwar Satelliten findet aber keinen Fix bekommt. Dein Link hat geholfen, einwandfrei!
Für mich im Moment die einfachste Möglichkeit, das zu beheben, das andere dauert mir zu lange :lol:
 
Unimatrix schrieb:
Genau mit den Settings bekomme ich nen instant fix!! Klasse!!!
:thumbsup:

Bei mir hat das auch gefunzt, jedenfalls scheinbar.
Es geht sogar halbwegs im Zimmer.
Draußen auf 10m genau und das bei dem Sauwetter im Moment.
Der fix-speed ist auch besser geworden.
Teste es morgen im Auto.

lg, Tommi
 
Hajuskin schrieb:
Dann hab ich den oben genannten Punkt TLS Setting wieder aktiviert, um den Urzustand wieder herzustellen, und neu gebootet. Der Fix ist jetzt auch innerhalb von 10 Sekunden da.
Vielleicht kann das ja mal jemand testen :)
e]

Hab das jetzt mal mit deiner Einstellung getestet, allerdings erst 2 mal, jeweils mit Neustart des LG.
Scheint eine Besserung zu bringen, nach 33 sek. ein Fix. Mit der "Modaco" Einstellung hat aber nur 18sek. gedauert und ich hatte alle Sats gelockt.
Mit deiner Einstellung hatte er wieder nur 4 von 8 sichtbaren.

Müsste man aber mal öfter testen aber selbst 33sek. sind ja schon gut.
Weißt du event. ob man die Modaco Einstellungen alle in der gps.conf unterbringen kann?
Weil ist ja doch schon etwas umständlich beim Rom wechsel, die ganzen Änderungen immer von Hand einzutragen
 
...bei mir geht´s jetzt auch!!! meine schritte von anfang an:

- modaco fr15 geflasht --> folge: gps-fix dauerte ewig

- anleitung aus post #1 befolgt ---> mäßiger erfolg ----> schneller kann man die gps.conf mit mit "fasterfix" ändern, siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-user-built.99357-page-65.html#post-1413600

- tipp von Kaufempfehlung? GPS? - LG Optimus Speed 2X - Android Forum befolgt und mit der app "gps status" gps-daten gelöscht und wieder neu heruntergeladen (zudem kann man damit gut sehen, wie viele sats man erreicht).

- wie hier https://www.android-hilfe.de/forum/...-ueberarbeitet.95761-page-6.html#post-1413795 erst auf europa, dann auf de-server (subjektiv schneller) umgestellt ----> ES GEHT!!! dauert etwa 10-20 sekunden, bis ich draußen eine position bekomme.

- tasars vorschlag ausprobiert mit dem nokia-server: https://www.android-hilfe.de/forum/...-ueberarbeitet.95761-page-6.html#post-1415170 -->>> LÄUFT!!!! 10-15 sekunden sind es jetzt!!!

DANKE AN ALLE!!! :thumbsup: (wie soll das alles ein normaler mensch kapieren) :blink:



update: hier noch eine app, um einfach einen link auf dem homescreen zum hidden-menü herzustellen, ohne den weg über launcher pro: "any cut"
anleitung:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ow-to-hiddenmenu-shortcut-erzeugen.95963.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Tasar schrieb:
Weißt du event. ob man die Modaco Einstellungen alle in der gps.conf unterbringen kann?
Welche Einstellungen waren das denn genau, nur der Nokia-Server? Dann könntest Du einfach den einfach statt des google-Servers in die config schreiben.
 
Ich hab jetzt den halben Nachmittag damit verbracht, div. Einstellungen auszuprobieren, inkl. Stock Rom aufspielen, also wie im Auslieferungszustand.

Mit dem editieren der gps.conf hatte ich leider keinen Erfolg, d.h. Nokia Server dort eintragen brachte leider nix. Also hab ich per Hand die Einstellungen wieder im Hidden Menue vorgenommen, zusätzlich hab ich noch im Misc die Option "Auto Cold Start" angehakt.

Ergebnis: Mit der geänderten gps.conf leider wieder ewige Warterei, mit den per Hand eingetragenen Änderungen einen Fix mit 7 Sats in 11 sek. und das im Zimmer hinterm Fenster.
Ausserdem hab ich die gps.conf mal gelöscht und nur mit den Hidden Eintragungen neu gestartet, Fix wieder unter 15 sek.. Also wird die gps.conf anscheinend gar nicht benötigt, zumindest bei mir.

Ich hab zwischen jeder Änderung einen Neustart des LG gemacht um immer die gleiche Ausgangsbasis zu haben.

Dank an Frank_Zander für den Any Cut link, klappt wunderbar!
 
Tasar schrieb:
Hi hab jetzt hier div. Sachen aus diesem Thread probiert, mit mäßigem Erfolg.
Hab Baseband 20110405 und das Fear 8.1 Rom drauf aber ein Fix dauerte unter freiem Himmel mind. 1-2 Minuten und dann hat er auch nur so um die 3-4 Sats gelockt. Bis er mehr als 7 hatte dauerte es eine ganze Weile.

Habs mit FasterFix, der angepassten gps.conf (auf Europe und DE)probiert aber war alles nicht so dolle.
Jetzt hab ich gerade diesen Tipp aus dem Modaco Forum von conceptics mal probiert und hab jetzt einen Fix mit mind. 6 Sats innerhalb von 10-15 sek.
Hab das mehrmals probiert, das LG dabei immer wieder runtergefahren und neu gebootet, Ergebnis bleibt :thumbsup:

Ups, den Link vergessen: GPS issue - fr15 - Android @ MoDaCo


cool, klappt auch bei mir... hoffe das bleibt so.. dankeschön! sehr einfacher weg.
 
Das hoffe ich auch! Allerdings wird in dem Modaco Thread ja auf einen Link verwiesen, indem es heißt, es würde an dem abgelaufenen Zertifikat von Google liegen, das aGPS nicht mehr richtig geht.
Wenn das wieder läuft, sollte es ja auch mit den normalen Einstellungen wieder gehen.
Denn wie schon erwähnt, die Datei gps.conf wird eigentlich gar nicht benötigt, ist wohl auch der Grund wieso die bei den LG Stock Roms gar nicht enthalten ist.
 
Ok das ist richtig krass. Wollte schon aufgeben und das LGOS zurückschicken (wegen Verdacht auf defekten GPS-Sensor) und dann das mit dem Nokia-Supl.

Habe abslolut alle Kniffe die hier im Thread genannt werden probiert (HiddenMenu editiert,TLS abgeschalten(Google-supl), gps.conf angelegt, usw.....) und ABSOLUT NICHTS hat bei mir geholfen.

Und dann einfach mal wieder alles auf Anfang zurück, NUR die Einstellungen im HiddenMenu verändert, und den NOKIA-supl eingetragen und ZACK es geht.

Innerhalb von 3-5 Sek. einen Fix mit 8 Satelliten. Mich hats jetzt echt umgehauen. Und das nur weil ich von Google auf Nokia umgestellt habe. Eh Wahnsinn, ich werd verrückt!!! Danke für die vielen Tipps!! :thumbsup:

Jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem schwächelnden Akku in den Griff bekommen und ich bin 100%ig zufrieden mit dem LGOS. Alles geht was ich mir vorgestellt habe!

EDIT: Jetzt würde mich eigentlich nur noch eins interessieren: Wie exakt ist eure Positionsbestimmung? Laut GPS Status liege ich bei etwa 4-5 Metern. Das kommt, wenn ich mir die Position mit GoogleMaps anschaue auch exakt hin. Stehe auf der Terasse,Position liegt dann laut Map auf dem Rasen etwa 3-4 Meter entfernt!

Da das mein erstes Handy mit GPS ist, habe ich keine Ahnung ob das nun "gut" oder schon "sehr gut" ist. Wie exakt ist die Bestimmung bei euch? Schafft ihr es auf 1-2 Meter genau? Oder ist das eigentlich nicht drin mit GPS?
 
Zuletzt bearbeitet:
cosmos321 schrieb:
Ok das ist richtig krass. Wollte schon aufgeben und das LGOS zurückschicken (wegen Verdacht auf defekten GPS-Sensor) und dann das mit dem Nokia-Supl.

Habe abslolut alle Kniffe die hier im Thread genannt werden probiert (HiddenMenu editiert,TLS abgeschalten(Google-supl), gps.conf angelegt, usw.....) und ABSOLUT NICHTS hat bei mir geholfen.

Und dann einfach mal wieder alles auf Anfang zurück, NUR die Einstellungen im HiddenMenu verändert, und den NOKIA-supl eingetragen und ZACK es geht.

Innerhalb von 3-5 Sek. einen Fix mit 8 Satelliten. Mich hats jetzt echt umgehauen. Und das nur weil ich von Google auf Nokia umgestellt habe. Eh Wahnsinn, ich werd verrückt!!! Danke für die vielen Tipps!! :thumbsup:

Jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem schwächelnden Akku in den Griff bekommen und ich bin 100%ig zufrieden mit dem LGOS. Alles geht was ich mir vorgestellt habe!

EDIT: Jetzt würde mich eigentlich nur noch eins interessieren: Wie exakt ist eure Positionsbestimmung? Laut GPS Status liege ich bei etwa 4-5 Metern. Das kommt, wenn ich mir die Position mit GoogleMaps anschaue auch exakt hin. Stehe auf der Terasse,Position liegt dann laut Map auf dem Rasen etwa 3-4 Meter entfernt!

Da das mein erstes Handy mit GPS ist, habe ich keine Ahnung ob das nun "gut" oder schon "sehr gut" ist. Wie exakt ist die Bestimmung bei euch? Schafft ihr es auf 1-2 Meter genau? Oder ist das eigentlich nicht drin mit GPS?

Ich hatte bis jetzt mit der FR12 und dem Workaround im Eingangspost das beste und vor allem schnellste Ergebnis.
5Meter Genauigkeit im Freien passte dann ebenfalls.

Für ein "ziviles Navi" ist der Wert sehr gut. Auch die Autonavis können das nicht besser. Die können teilweise aber besser "interpolieren" und man meint, dass die Anzeige auf der Karte etwas genauer ist. Die Googlenavigation hinkt manchmal etwas hinterher und gerade beim Abbiegen und der Verringerung der Geschwindigkeit liegt die Anzeige auf der Karte daneben, obwohl sie eigentlich richtig ist.
 
Die Genauigkeit für Zivilisten wird von den USA künstlich beschränkt. Da ginge schon mehr - technisch.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
3.625
flopower1996
F
xpr0nx
Antworten
368
Aufrufe
101.730
timmihill
T
X
Antworten
5
Aufrufe
3.030
XXMrHyde
X
Zurück
Oben Unten