Erstellen eines Backups MTK67xx Chip/ Wiederherstellen

Ah, okay. Das sollte kein Problem darstellen :)
 
Sehe ich genauso. Aber eine Problemlösung habe ich immer noch nicht. Ich denke mal ich muss es mit dem SP Tool auslesen. Komme aber noch nicht mit Hexadezimal length Begriff klar.
 
Ein komplettes Readback per SP Flash Tool wäre sicherlich hilfreich. Wenn Du nach @Tzul's Tipp vorgehst, brauchst Du die Startadressen und Längen der Partitionen nicht einzutickern:
Tzul schrieb:
Die etlichen Eingaben kann man sich ab SPFT v5.1548 größtenteils sparen:
man öffne die Datei "option.ini" im Ordner des SPFT, finde den Abschnitt "[ReadBack]" und ändere "ShowByScatter=false" zu "ShowByScatter=true".
Dadurch werden auf der Readback-Seite alle Partitionen automatisch gelistet!
Siehe dazu auch hier.

Allerdings sind die Dateinamen standardmäßig auf "ROM_0", "ROM_1" usw. voreingestellt, d.h. man muss immer noch jeden Eintrag doppelklicken, um den Dateinamen zu setzen. Oder man benennt die Dateien später außerhalb des SPFT um.
Außerdem gilt es zu beachten, dass die "Userdata"-Partition eventuell nicht automatisch gelistet wird, um sie muss man sich nach wie vor manuell kümmern, wenn man sie sichern möchte.
Falls Du Deine Nutzerdaten mit übertragen möchtest und "userdata" bei diesem Vorgehen bei Dir nicht mit gelistet wird, lautet die Startadresse dafür 0xc4000000, die Länge beträgt 0x682f80000.
Der Readback von "Userdata" dauert bei mir übrigens eine gefühlte Ewigkeit :glare:
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte ein Backup erstellen. Aber das Handy konnte nicht geflasht werden.
 
Kriegst Du immer noch die Fehlermeldung 5054?
 
Nein ich bekomme 0x13BE. Ich versuche unter dem Reiter den Pfad auf die gesicherten Bereiche einzugeben, was mir mit Ausnahme des Preloaders gelingt. Die Fehlermeldung ist "please check the load image file is correct or not" Vielleicht ist die Scatter Datei fehlerhaft? Ich lade gerade das Backup vom SP Flash Tool mal hoch.
 
Lass den Preloader einfach weg (also entferne den Haken davor), der scheint gut zu funktionieren. Aber die Fehlermeldung 0x13BE erscheint danach?
 
Guten Morgen

Du hast eine PN. Ich weiß nicht inwieweit das Backup meine privaten Daten enthält. Deswegen erstmal auf diesen Weg.
Ich habe unten noch einen Screenshot vom Readback angehängt.
 

Anhänge

  • readback.jpg
    readback.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 316
  • Download.jpg
    Download.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 267
  • Flashfehler.jpg
    Flashfehler.jpg
    202 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lieblingsseite in Sachen Flash Tool Fehlermeldungen gibt zu der Fehlermeldung (mit anderem Code) folgende Tipps:
Message: BROM ERROR : S_FT_ENABLE_DRAM_FAIL (4032) [EMI] Enable DRAM fail

Meaning: The firmware you're trying to flash is either not compatible with your device or you have selected the wrong flashing settings

Solution:
* Ensure that the file(s) you're trying to flash are actually for your exact phone model
->höchstwahrscheinlich...
* Ensure you tick the boxes for only the files present in the ROM you're about to flash
-> hast Du so gemacht
* Probably have the wrong driver installed. Uninstall vcom, preloader and MTK drivers using usb deview then manually re-install using https://forum.hovatek.com/thread-440.html
-> unwahrscheinlich
* Delete the sp flash tool folder then re-extract
-> unwahrscheinlich
* Ensure the phone is switched off (with battery still inside) before connecting to PC for flashing.
->davon gehe ich aus
* If that doesn't work, keep holding down the volume decrease button just before connecting the phone to PC for flashing (you could try volume increase , power + volume decrease or power + volume increase).
-> kannst Du ausprobieren, ich glaube nicht, dass das zur Lösung führt.
* Consider using the latest version of Sp Flash tool
-> hast Du
* Format the phone before trying to flash the file(s) again
-> kannst Du versuchen, es müsste aber die Userdata-Partition mit geflasht werden. Beim Formatieren solltest Du unbedingt die Voreinstellungen ("Auto-Format" und "Format Whole Flash Except Bootloader") stehen lassen.

Bevor Du Dich daran machst, versuch doch bitte mal ein Readback vom defekten Gerät zu erstellen ("System" und NVRAM sollte für unsere Zwecke reichen). So könnte man auch nochmal in die "build.prop"-Datei schauen. Was ich noch gar nicht gefragt habe: Kommst Du per "Lauter" und "Power" noch ins Recovery?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins Recovery komme ich leider nicht. Ein Auslesen ist nicht möglich. Ich nur einen Klong der MediathekPreloader Vcom Treiber wird eingebunden und das war es, beim defekten Telefon.
Es kommt die 0x013BE Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, dann ist wirklich Dein Flash-Speicher abgeraucht :(. Sprich: er kann weder gelesen noch beschrieben werden.

Kannst Du noch die letzten Logs des Flash Tools hochladen? Zu finden unter "Help" -> "Open Logs Folder"
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine kurze Rückmeldung. Das Mainboard wurde aufgrund des Speicherdefekts anstandslos von Acer ausgetauscht.
Dank noch einmal für deine Engagement.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

Miss Montage
Antworten
212
Aufrufe
139.188
Wattsolls
Wattsolls
Miss Montage
Antworten
94
Aufrufe
27.453
AlphaCraft9658
AlphaCraft9658
Zurück
Oben Unten