[How-To] Motorola Defy+ overclocken

moin leute
wieso kann ich bei meinen defy + nur 3 werte einstellen clk 1-3 habe die stock 2.3.6 drauf ??
 
@Testi: Das würde ich auch gerne wissen.

Ich habe CM7 drauf. Weiß jemand ob man da was machen kann?
 
glaube soweit ich es erlesen habe ist es bei cm7 wegen dem kernel normal aber bei 2.3.6 sollten 4 einstellungen da sein.
 
Nehmt einfach SetVsel, von Clk1 bis Clk4 alles vorhanden.
Laut Aussage von Defy@1,1Ghz ist das ein Umstand von 2ndinit 2.0 (1.0.7.)

meine Einstellung:
300 - 17
600 - 32
800 - 44
1100 - 56
bei 72% :thumbsup:
 
nutze ja schon setvsel, dort ist alles vorhanden. also mÜsste man ne andere 2ndinit nehmen ?
 
Richtig!
Du kannst 2ndinit 1.9 wieder nutzen, aber da kann es unter 2.3.6 zu Problemen beim BackUp kommen (wenn ich richtig informiert bin).

Link 2ndinit 1.9: Defy 2ndInit 1.9 - Free Download
 
Hi, mein Defy geht nur bis Clk3?? Liegt bestimmt dran das es mal ein normales defy war??
Ich hab es jedenfalls auf 1310mhz/68 getaktet und es läuft perfekt, meine frage ist jetzt ob ich es so stehen lassen kann oder es auf dauer vielleicht schaden könnte???
 
Im bootmenu das ich mit 2ndinit 2.0 bekommen habe, sehe ich auch nur bis clk3, aber in SetVsel sehe ich alle 4 Einstellungen. Aus SetVsel kannst du auch mit StabilityTest die CPU länger belasten und dabei die Temperatur überwachen. Irgendwo habe ich gelesen, dass alles unter vsel70 völlig unbedenklich ist. Höher als 80 sollte man auf jeden Fall nicht gehen. Mein Defy+ läuft stabil und auch nach einer Stunde Stresstest nicht über 38° bei 1350MHz und vsel 63.
 
Als Richtwert würde ich 66vsel als Grenzwert sehen, hab ich auch vorne so geschrieben. Von den ganzen Stresstests (egal welche) halt ich persönlich schlichtweg nichts, denn das was da getestet wird, wird entweder unter normalen "Einsatzbedingungen" nicht erreicht oder ist zu milde.

Am besten ist ein eigener Test unter den persönlichen Bedingungen im Alltag. Gibts häufig Reboots, stimt etwas mit den Einstellungen nicht, wenns läuft, dann würd ich es so lassen bzw. noch ein bischen drehen. Hier heißt die Devise "Learning by testing" ;)

Liebe Grüße
 
Wie hoch habt ihr es den geschaft zu takten? Bei 1400/70 fährt mein defy leider nicht mehr hoch ;-) schade, hmm
 
Ausgelegt ist der Prozessor (zumindest offiziell) auf eine Last von maximal 1200 Mhz, Standard beim OMAP 3630 ist 1000Mhz.
Ich würde daher vorsichtshalber bei 1300 Mhz Schluss machen, das macht dann immerhin 30% Leistungsschub, mehr als genug ;)

Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Maxis
Maxis schrieb:
Wie hoch habt ihr es den geschaft zu takten? Bei 1400/70 fährt mein defy leider nicht mehr hoch ;-) schade, hmm

Meins ist bei 1.2 Ghz. Hab es zu Testzwecken mal auf 1.3 Ghz laufen lassen aber der Akkuverbrauch steht dann in keiner Relation zum Leistungsschub (verglichen zw. 1.2 und 1.3 Ghz).
Von daher ist meins bei 1.2 Ghz und VSel4: 56 abgeregelt.
Meiner Meinung nach reicht das dicke.
 
Guten Abend

Ich würd auch gern mein Defy+ etwas anschupsen aber ich bleib bei "9. So, jetzt gehen wir auf System => Overclock." hängen da dies bei mir gar nich angezeigt wird.
Geht nur [UnRooting] und [Uninstall BootMenu]


Jemand ne Idee oder einen Tipp was ich verkehrt mache?


Grüße Tschanna
 
Dann muss am Anfang irgendetwas von CPU Settings stehen ;)

Gruß
 
Hm negativ. Hier mal die Auflistung:

Android BootMenu <v0.6.1>

+Boot -->
+Set Default -->
[Normal]
[2nd-init]
[2nd-boot]
--Go Back.
+System -->
[UnRooting]
--Go Back.

[Uninstall BootMenu]
--Go Back.
+Recovery -->
[Custom Recovery]
[Stock Recovery]
--Go Back.
+Tools -->
[ADB Daemon]
[USB Mass Storage]
--Go Back.
[Reboot System]
 
Vielen Dank Defy@1.1Ghz für deine Hilfe und die tolle Anleitung.

Hat jetz endlich funktioniert und warte mal ab wies läuft :)
Eine Frage hät ich aber noch. Macht es sinn "Apply @ Boot" zu aktivieren? Weil wenn ich das richtig verstehe sind bei jedem Reboot die Standartwerte wieder da oder?

Grüße Tschanna
 
Defy@1.1Ghz schrieb:
Noch eine kurze Liste mit (sinnvollen) Werten als Anhaltspunkte:
Clk1/Vsel1: 300/15 bis 300/20
Clk2/Vsel2: 600/30 bis 600/34; 800/42 bis 800/45
Clk3/Vsel3: 800/42 bis 800/45; 1000/54; 1100/56; 1200/60
Clk4/Vsel4: 1000/54; 1100/56; 1200/60; 1300/66
Es gilt im übrigen folgende Aufstaffelung: Clk1 < Clk2 < Clk3 < Clk4

Ich habe die letzten Tage mal ein wenig mit setVsel (was mitlerweile nichtmehr zu Abstürzen führt ^^) rumprobiert und festgestellt, dass selbst die hier angegebenen Mindestwerte noch wahnsinnig konservativ gewählt sind.

Mein defy schmiert erst bei den folgenden Werten ab:
300/12
600/25
900/39
1100/49 im Lasttest und 1100/50 bei hd aufnahmen oder Spielen.
NOCHMAL: Diese Werte sind zu niedrig und dienten nur dem Experiment!

Ich teste aktuell die folgenden Werte(und gebe in ner Woche Feedback):
300/14
600/27
900/41
1100/51

SetUpThreshold ist dabei auf 75% gesetzt.

Die unteren Werte laufen problemlos im Lasttest, und in HD Aufnahmen. Die Dauertestergebnisse gibt es dann bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschanna schrieb:
Eine Frage hät ich aber noch. Macht es sinn "Apply @ Boot" zu aktivieren? Weil wenn ich das richtig verstehe sind bei jedem Reboot die Standartwerte wieder da oder?

Grüße Tschanna

Wenn du mit deinen Werten sicher bist, dann ja. Sonst musst du ja immer selbst das ganze Aktivieren.

@ thai_curry: Mit absicht konservativ: Denn nicht alle kommen so hin. Außerdem sind die Werte "Anhaltspunkte", keine Vorgaben ;) Frickler wie du testen eh selbst rum :flapper:

Gruß
 
G'nabend,

ich hätte da mal ne Frage zum OCen.

Ich werde das Defy+ meines Vater bald auf MS2Ginger bringen, daher befasse ich mich seit kurzem mit dem Thema OC.

Kann mir einer von euch die Standartwerte/-takte inklusive Standart-Vsel nennen ? :scared:

Hab' beim Durchsuchen des Threads auf die Schnelle nix gefunden..
 

Ähnliche Themen

Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
2
Antworten
21
Aufrufe
10.801
Cua
Cua
P
Antworten
0
Aufrufe
2.651
panhans
P
R
  • Angepinnt
  • RATTAR
15 16 17
Antworten
325
Aufrufe
127.297
freaky930
F
Zurück
Oben Unten