[How-To] Motorola Defy+ overclocken

Ich vermute mal, dass bei dir nur irgendwas verkehrt läuft, denn wenn man mal CPUSpy anschaut, habe ich mit den Govenours "conservative", "interaktive" und "ondemand" immer einen beträchtlichen Anteil bei 300 MHz. Läuft da was im Hintergrund, das viel CPU-Power zieht und er somit immer flott hochtaktet? Das muss doch auch böse an der Akkulaufzeit zerren!
 
Hallo Viper,

mhhh.. ich habe mir das mal angeschaut was wieviel cpu verbraucht, kommt ja schon einige klein beträge zusammen, allerdings, habe ich jetzt da ich eh gearbeitet habe das defy+ mal liegen gelsassen, juicedefender und bei setvsel limit to vsel 1 wenn das display aus ist, und habe in 20-24h nur max 10% akku verbraucht.

ich habe eben davor noch elixir widgets gehabt für takt etc. aber die waren irgendwie nicht so genau (stand meiste zeit 1ghz oder 300M zwischenwerte fast garnicht, die setvsel werte erscheinen viel realistischer), werde mal cpuspy nutzen, bis jetz hab ich mich eher auf den setvsel wert verlassen, wenn ich das defy jetz nur "anschaue" bleibt er eigentlich auf den 400 wo er eben vorher immer hochging.

Ansonsten, sobald ich halt das Display berühre taktet er sichtbar am icon oben, hoch nur auf wieviel genau weis ich nicht da es relativ schnell geht, zieh ich die leiste nach unten und schau rein zeigt er meist nur die kurze steigerung zu 700 und dann gehts schonwieder runter, ist ja auch nur wie ein mausklick.
 
Gibt es eine minimale Voltzahl? Oder anders gefragt kann die CPU beschädigt werden wenn es zu wenig Volt sind?

EDIT:
ich hab jetzt
14 300
32 600
44 900
54 1150
81%

Einen stability test hab ich für jeder der 4 Stufen 30 Minuten gemacht, keine Probleme. Beim "scaling stability test" der die Stufen durchschaltet bootet das Defy+ aber manchmal nach längerem. Zu wenig Strom? Oder ein Fehler beim Umschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also bei mir war es so, also ich bei 300mhz unter glaube 16 ging, hat das Defy+ einfach abgeschalten, wie es mehrfach im Thread schon steht, ist halt jeder Prozessor unterschiedlich.


Ich schätze wenn beim Scaling ab und zu neubootet, das er dann bei einer der Stufen zu wenig Strom bekommt, ich denke das bei der höchsten einstellung eventuell das vsel zu niedrig ist, wenn er dir nicht gleich abschaltet wird es wohl mit der belastung zusammen hängen. siehe post von thai_curry eine Seite weiter vorne, wo er sagt das bei 1200/56 ihm bei belastung das handy abgeschalten hat.

PS: CPUSpy finde ich ein sehr nützliches kleines tool, ich werde damit ein wenig testen (bildschirm timeout aus usw. nach dem nächsten recharg dann einfach mal laufen lassen bis der akku leer geht und die Zeiten überprüfen)
 
camelot schrieb:
Gibt es eine minimale Voltzahl? Oder anders gefragt kann die CPU beschädigt werden wenn es zu wenig Volt sind?

EDIT:
ich hab jetzt
14 300
32 600
44 900
54 1150
81%

Einen stability test hab ich für jeder der 4 Stufen 30 Minuten gemacht, keine Probleme. Beim "scaling stability test" der die Stufen durchschaltet bootet das Defy+ aber manchmal nach längerem. Zu wenig Strom? Oder ein Fehler beim Umschalten?
Mir ist zwar unklar was du dir von einem Vsel4@1150 erhoffst, aber jedem das seine.
14 ist viel zu wenig, ich empfehle mindestens 17 eher 20, sonst braucht das Defy/+ bei jedem unlocken ca 5-10 sek um wach zu werden.
Außerdem heißt das du kannst Anrufe erst nach 5 oder mehr sek annehmen, was nervig sein kann.
Dazu kommen dann tiefstleistungsspitzen die dein Defy/+ rebooten lassen (und das öfters).
MfG
 
@Aslolo: Nun, ich wollte übertakten, aber nicht übertreiben. Beim unlocken (also bei ausgeschaltetem Bildschirm "erwecken"??) hab ich keinen Unterschied bemerkt. Ich hab jetzt eine Uptime von 19h bei "limit to vsel1 while screen is off"
@Blackfire89: Danke, teste ich mal so
 
Also,

ich hab jetzt mal mit 300mhz getestet.
Also in ca 3h habe ich trotzdem 98% bei 300mhz von der Zeit her, aber, auch so 3-4 minuten bei 1200mhz. Es ist also nicht so schlimm wie ich es anfangs vermutet hatte, also von den Zeiten her und laufe daher wieder mit 300Mhz.

Achja und ich hatte es über nacht, angehabt, 8h Laufzeit wenn es nur rumliegt mit bildschirm an ohne wifi und ohne mobiles internet, ist das ok oder nicht? helligkeit ist mittig und joa. Konnte am morgen nedmehr die verteilung anschauen weil es kurz nachdem ich es in die Hand nahm ausging xD ... es ist wahnsinnig schwer neben dem Handy zu sitzen und nix damit zu machen o.ô

(Am anfang vom Thread hat sogar jemand 500mhz auf Stufe 1 eingestellt, habe mir den ganzen thread nochmal durchgelesen, ^^)
 
Blackfire89 schrieb:
Also,

ich hab jetzt mal mit 300mhz getestet.
Also in ca 3h habe ich trotzdem 98% bei 300mhz von der Zeit her, aber, auch so 3-4 minuten bei 1200mhz. Es ist also nicht so schlimm wie ich es anfangs vermutet hatte, also von den Zeiten her und laufe daher wieder mit 300Mhz.

Achja und ich hatte es über nacht, angehabt, 8h Laufzeit wenn es nur rumliegt mit bildschirm an ohne wifi und ohne mobiles internet, ist das ok oder nicht? helligkeit ist mittig und joa. Konnte am morgen nedmehr die verteilung anschauen weil es kurz nachdem ich es in die Hand nahm ausging xD ... es ist wahnsinnig schwer neben dem Handy zu sitzen und nix damit zu machen o.ô

(Am anfang vom Thread hat sogar jemand 500mhz auf Stufe 1 eingestellt, habe mir den ganzen thread nochmal durchgelesen, ^^)

Wer sein Handy braten will, Kann auch 1300@70 beim 1sten Takt einstellen ;D

Sent from my Brain via Telepathie
 
600 MHz ist nicht sehr sinnvoll. In 24h wurde das bei mit nur 3% genutzt.
 
camelot schrieb:
600 MHz ist nicht sehr sinnvoll. In 24h wurde das bei mit nur 3% genutzt.

Ansichtssache. Je nach Governor wird auch die 600MHz-Stufe genutzt. Bei mir recht ordentlich. Derzeit probiere ich "conservativ" und bin sehr zufrieden damit.
 
Ich touche wahrscheinlich bisschen schneller als du ;-) Die 900 wurde in der Zeit zu 20% genutzt. Wenn die 600 nun etwas höher sind muss vielleicht nicht immer auf 900 geschaltet werden. Das sieht man übrigens mit dem CPUspy (hatte Viper84 genannt)
 
Was für eine ROM nutzt du denn? Ich CM7.2 Nightly und da kannst du mit den Governors ne Menge einstellen, was Performance und Akkuleistung angeht.
 
Jetzt wieder das gerootete Stock. Mit Governors hab ich mich noch nicht befasst.
 
Kannst du mit der Stock ja auch nicht. Wer Stock-ROM benutzt, braucht meiner Meinung nach eh nicht overclocken oder sonstwas.
Bei einem Auto fängt man beim Leistungs-Tuning ja auch am Motor an und nicht mit Spoiler oder Racingstreifen :confused2:
 
Schlechter Vergleich. Undervolten würden man eher mit weniger Sprit verbrauchen gleichsetzen. Und da ists egal wie die maximale Geschwindigkeit ist.
 
Vergleich hin oder her. Wer mit der Stock rumrennt, ist selber Schuld. Nenn mir bitte EINEN Vorteil gegenüber den Custom-ROMs? Mir fällt, ja länger ich es nutze, absolut keiner mehr ein.
 
Ganze einfach, das Image kommt aus keiner vertrauenswürdigen Quelle
 
Hallo zusammen!

ich habe mein Defy (Bayer Kamera, ohne plus) seit ca. vier Monaten mit dem 2.3.4 Stock Defy+ ROM (blurred) geflasht und habe so eine ROM-seitige Übertaktung um 20% auf 1000 Mhz bis auf weiteres überstanden:tongue: Jetzt wollte ich noch etwas höher gehen da die Perfomance bei 720p manchmal zu wünschen übrig lässt.

Leider habe ich Probleme im cmw Menü den Clk4 Takt auszuwählen. Quadrant zeigt mir z.B. "Current frequency: 1060" wenn ich 1060 als Wert bei Clk 3 eingebe (und 1000 als "maximum frequency"), ein Wert von 1100 bei Clk 4 bleibt ohne Auswirkung.

Was bedeutet "req 2.3.3 kernel" eigentlich genau? Ich dachte das System sei mit 2.3.4 "drüber" oder ist das ein Fehlschluss und ich sollte das ungeliebte update auf 2.3.6 machen um in den Genuss einer vierten Taktstufe zu kommen?
 
Hallo,

zunächst Vielen Dank für die ausführliche Anleitung!

Mein Defy+ mit Standard Firmware läuft seit Wochen stabil mit den vorgeschlagenen Werten.

Nur ein Problemchen gibts:

Sobald man die Kamera benutzt und anschließend in den Standby geht, wacht es nicht mehr auf (Blackscreen/Freeze)

Konnte leider nichts zu dem Problem finden.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Danke und Ciao!
 
Desmodefy schrieb:
Hallo,

zunächst Vielen Dank für die ausführliche Anleitung!

Mein Defy+ mit Standard Firmware läuft seit Wochen stabil mit den vorgeschlagenen Werten.

Nur ein Problemchen gibts:

Sobald man die Kamera benutzt und anschließend in den Standby geht, wacht es nicht mehr auf (Blackscreen/Freeze)

Konnte leider nichts zu dem Problem finden.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Danke und Ciao!
Auf was ist den dein erster CLK?
 

Ähnliche Themen

Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
2
Antworten
21
Aufrufe
10.821
Cua
Cua
P
Antworten
0
Aufrufe
2.659
panhans
P
R
  • Angepinnt
  • RATTAR
15 16 17
Antworten
325
Aufrufe
127.408
freaky930
F
Zurück
Oben Unten