[How-To] Motorola Defy+ overclocken

Hallo,

wie gesagt entspricht den Empfehlungen aus dem Eröffnungspost

CLK1 300@20

Habe die Spannung bereits bis 28 hochgeschraubt, es bleibt bei den Abstürzen.

Die Stress Tests laufen alle durch, habe nebenbei noch sämtlich Funktechnicken aktiviert etc.

Gibt es ein Crash Log bei Setvsel oder CPUSpy um mal heraus zu bekommen in welchem CLK das Handy abschmiert?

Danke und Ciao!
 
Ich hatte angefangen mit 300MHz und 14. Den test hab ich immer so nach 30 Minuten abgebrochen. Allerdings treten Fehler bei imr erst nach ~4h auf! Ich bin jetzt bei 18 und teste weiter
 
Desmodefy schrieb:
Hallo,

wie gesagt entspricht den Empfehlungen aus dem Eröffnungspost

CLK1 300@20

Habe die Spannung bereits bis 28 hochgeschraubt, es bleibt bei den Abstürzen.

Die Stress Tests laufen alle durch, habe nebenbei noch sämtlich Funktechnicken aktiviert etc.

Gibt es ein Crash Log bei Setvsel oder CPUSpy um mal heraus zu bekommen in welchem CLK das Handy abschmiert?

Danke und Ciao!
Ich hab auch 300@20, und das geht wie geschnitten Brot,
MfG
 
Nennt mich mal doof, aber dank der Anleitung habe ich bisher alles prima geschafft. Wenn ich dann dieses "SetVsel" aufrufe um die Werte einzustellen, habe ich nur Vsel1, Vsel2 und Vsel3. Vsel4 gibt`s bei mir gar nicht... und jetzt bitte nicht mit zuviel Fachbegriffen umherschmeißen, ich frage mal ganz einfach:

1) Muss ich überhaupt "Vsel4" haben? Wenn JA: Wie bekomme ich es GENAU?

2) Wenn ich VSEL4 NICHT haben muss: Welche Werte stelle ich idealer Weise bei 1-3 ein?

3) Ist es normal, dass mein Defy (kein Plus) nach "Apply" irgendwie hängen bleibt und dann irgendwann neu startet?

Ich danke Euch im Voraus....
 
Defy@1.1Ghz schrieb:

Bin ich jetzt naiv oder verstehe ich den Gag nicht? In genau DIESEM Beitrag schreibe ich doch meine Frage. Ich habe mich exakt an die Anleitung gehalten, habe aber eben nur 3 (in Worten: DREI) Einträge "VSEL" - und da möchte ich doch einfach nur wissen, ob ein VIERTER notwendig ist und wenn NICHT: Welche idealen Werte stelle ich denn bei 1 - 3 ein? Weil hier im Thread nur die Einstellungen für 1 - 4 gepostet werden....
 
Nope.
Das + macht den Unterschied ;)

LG
 
Defy@1.1Ghz schrieb:
Nope.
Das + macht den Unterschied ;)

LG

Hallo? Der Autor weist an anderer Stelle doch klar darauf hin, dass diese Anleitung auch für PLUS und NICHT PLUS gültig ist. Ausserdem helfen mir Deine "nett gemeinten" Hinweise in der Sache selbst nicht weiter. Meine Fragestellung ist doch recht eindeutig - auch andere hier im Thread haben diese Frage schon gestellt, aber eine nachvollziehbare Antwort gab`s bisher nicht... ich will mich hier nicht streiten sondern einfach eine fachlich kompetente Lösung - keine Querverweise mit Grinsemännchen....
 
Falls du es nicht bemerkt haben solltest, ich bin der Autor dieser (beider) Anleitungen.
Und deine Kommentare zeigen mir, dass du die Anleitung(en) nicht vollständig gelesen hast. Sonst wüsstest du, dass du hier im Defy+-Bereich bist.
Und der erste Satz dieser Anleitung lautet:
Defy@1.1Ghz schrieb:
WICHTIG: Hier handelt es sich um eine Anleitung zum übertakten des Motorola Defy+, eine Anleitung für das Motorola Defy gibt es hier.

Wärst du dann in den Defy-Bereich gewechselt, wie oben steht, wüsstest du, dass du nur drei Einstellungsmöglichkeiten hättest. Außerdem wüsstest du dann, welche Werte für welchen Einstellungsmöglichkeit empfehlenswert sind.

Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Aslolo
Hallo Defy-Fans,

nachdem ich hier schon eine weile mitlese, wollte ich mich mit einer Frage zu Wort melden. Mithilfe der wirklich guten Anleitungen habe ich mitlerweile CM9 vom 30.03. drauf und läuft soweit ganz gut. Nun wollte ich auch noch Untervolten. Bei der geringsten Veränderung der Spannung (Egal ob Methode 1 oder 2) wurde das Defy komplett instabil. Auch wenn ich die Werte zurückgestellt habe, half nur noch das Backup einzuspielen. Dann habe ich den Hinweis
Defy@1.1Ghz schrieb:
gelesen und nun sieht mein Bootmenü auch so aus wie beschrieben. (Hatte bisher die 1.9 2ndInit verwendet) Nun meine Frage: Kann es sein, dass das die Ursache für die Abstürze war oder gibt es einfach Prozessoren an denen man nicht dran rumfummel sollte?
Habe derzeit default:
300 - 30
600 - 44
800 - 53
1000 - 58
SetUpThreshold 80%
drauf, und der Stromverbrauch erschein mir imens hoch.
Danke für die Hilfe.
 
Nach dem ich heute die CM9 vom 28.4 (Epsilon) installierte, machte ich mich gleich an das undervolting. Und jetzt kommt der Witz es gab nur 3. Einstellungsmöglichkeiten 300/600/1000 sowie eben 3.Vsel Einstellungen. Habe ein Defy+ mit der Version(CM9-NIGHTLY-120428-Defy+). Allerdings habe ich bei der installation der Rom 2ndinit nich die 0.8.6 Version gewählt sondern die Aktuelllere 1.xx.:confused2:
 
Raisuli schrieb:
Habe derzeit default:
300 - 30
600 - 44
800 - 53
1000 - 58
SetUpThreshold 80%
drauf, und der Stromverbrauch erschein mir imens hoch.
Danke für die Hilfe.

Deine Werte sind zu hoch, erst recht für 300 MHz. Statt 30, solltest du 20 nehmen. Les dir Post 1 nochmal genau durch...bzw. die Empfehlungen im selbigen.

Gesendet von meinem GT-P7300 mit Tapatalk 2
 
sbE schrieb:
Deine Werte sind zu hoch, erst recht für 300 MHz. Statt 30, solltest du 20 nehmen. Les dir Post 1 nochmal genau durch...
Um die Frage nochmal genau zu formulieren: Kann es sein, dass es reicht z.B. den Wert für 300 MHz von 30 auf 29 (geschweige denn auf 20) zu ändern und das Defy wird komplett instabil. Selbst ein Rückstellen auf 30 sorgt anscheinend nicht dafür, dass es wieder stabil läuft. Dann hilft nur noch ein Backup.
Kennt jemand dieses Verhalten und noch besser wie man das Problem behebt?
 
Raisuli schrieb:
Um die Frage nochmal genau zu formulieren: Kann es sein, dass es reicht z.B. den Wert für 300 MHz von 30 auf 29 (geschweige denn auf 20) zu ändern und das Defy wird komplett instabil. Selbst ein Rückstellen auf 30 sorgt anscheinend nicht dafür, dass es wieder stabil läuft. Dann hilft nur noch ein Backup.
Kennt jemand dieses Verhalten und noch besser wie man das Problem behebt?

Naja, jeder CPU hat andere Grenzen, aber ich habe meinen bereits stabil mit 14@300 betrieben (weiter runter habe ich nicht getestet), doch irgendwie kam mir das handling etwas träger vor....daher bin ich jetzt wieder auf 20 hoch. Nachdem was man hier so liest sollte aber 20 immer gehen.

Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht wieviel default ist für 300, doch irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass bei 29 bereits Probleme auftreten können. Vielleicht hast du ja ein anderes Problem.


Gesendet von meinem GT-P7300 mit Tapatalk 2
 
Klingt mir nach nem Software Fehler, neu installieren versucht?
 
Aslolo schrieb:
Klingt mir nach nem Software Fehler...
Genau das ist der Punkt.
Basis ist immer eine Version 2.3.4 Retail Build 74 (also eines der 1. Geräte als aus dem Defy ein Defy+ wurde)
1. Versuch
Wg. der Batterieproblematik erst eine 2.3.6 geflashed und dann CM9 drüber und da ich so schön im Schwung war gleich noch die Werte von der 1. Seite mit SetVsel eingestellt. ==> absolut instabil, reboot, langsame Reaktion
2. Versuch
ok, CM9 kann man auch über 2.3.4 installieren. Alles läuft prima, bis ich die Spannungen neu eingestellt habe (dieses mal über das Bootmenü) Ergebnis: Siehe oben
3. Versuch
CM9 über 2.3.4 wie beim zweiten Versuch aber auch noch den CM9 Kernel geflashed, wie bei XDAdevelopers beschrieben. Dass gab einen Spass bis ich das Defy wieder am laufen hatte, da ich schon beim Booten hängen geblieben bin. Also via 2.3.6 nach CM9 ==> geht. Spannung im Bootmenü eingestellt und vola ==> siehe oben.
4. Versuch
2ndInitinit in der Version 2.0 mit dem Bootmenü 1.xx? und CM9 drauf.
CM9 läuft und da ich das Gerät ja auch ab und zu benutzen möchte :winki: traue ich mich Momentan nicht an den Spannungen rumzudrehen.
Werde aber doch noch ein Nandroid Backup des jetzigen Zustandes machen und TitanumBackup endlich kaufen. Dann bin ich ruck zuck auf dem aktuellen Stand fals es wieder schief geht.
 
Hmm...
Dann fällt mir ehrlich gesagt wirklich nichts anderes mehr ein...
Wie siehts aus mit einschicken, wegen zu großem Akkuverbrauch?
 
Solange ich auf StockRom 2.3.4 war, war der Verbrauch auch nicht so, wie ich es mir wünschen würde. Ist halt ein Smartphone. Jetzt (mit CM9) ist er aber wirklich über der Schmerzgrenze.
Mit CM9 drauf brauche ich es nicht zu DatRepair zu schicken und nach einem Backup auf 2.3.4 werden die mich fragen, wass ich eigendlich will. Der Verbrauch währe halt so. Oder sie merken (woran auch immer) was ich schon so mit dem Gerät getrieben habe und das ist dann ein geeigneter Vorwand die Garantie abzulehnen.
 
Frische 2.3.4/6 SBF flashen, und keiner wird fragen stellen^^
 
hey zusammen,

seit ich mein Handy gerootet habe und anschließend etwas zurück getaktet bzw. übertaktet habe, dauert es teilweise sehr lange bis die Bilder geladen werden. bzw. wird ein teil geladen und zwischendurch fehlen immer wieder welche. an was kann das liegen?
habe ich was falsch gemacht?

meine werte im vsel:
300 20
600 55
800 60
1200 68

Prozent auf 86.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
2
Antworten
21
Aufrufe
10.821
Cua
Cua
P
Antworten
0
Aufrufe
2.659
panhans
P
R
  • Angepinnt
  • RATTAR
15 16 17
Antworten
325
Aufrufe
127.408
freaky930
F
Zurück
Oben Unten