[How-To] Motorola Defy+ overclocken

Hoodläufer;3191849 schrieb:
hey zusammen,

seit ich mein Handy gerootet habe und anschließend etwas zurück getaktet bzw. übertaktet habe, dauert es teilweise sehr lange bis die Bilder geladen werden. bzw. wird ein teil geladen und zwischendurch fehlen immer wieder welche. an was kann das liegen?
habe ich was falsch gemacht?

meine werte im vsel:
300 20
600 55
800 60
1200 68

Prozent auf 86.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
Sollte daran nicht liegen,
MfG
 
@Hoodläufer

Dafür musstest du nicht extra ein neues Thema im falschen Bereich aufmachen, das Root-unterforum ist keine Deko ;)
 
sry bin neu hier. Check die Lage noch net so ab. sind die werte im vsel okay? hab irgendwie schon weng Schiss =).

wie ist das mit dem Prozent Balken, das habe ich noch nicht so richtig verstanden. bekommt man mehr Leistung je weniger man hier einstellt?

was könnte es sonst sein? war vorher nicht der Fall in der Galerie

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also CM7.2 funktioniert bei mir mit 1150/62 ohne Probleme. Wird noch nicht einmal warm, außer bei Shadowgun :D
 
Hoodläufer;3191988 schrieb:
sry bin neu hier. Check die Lage noch net so ab. sind die werte im vsel okay? hab irgendwie schon weng Schiss =).

wie ist das mit dem Prozent Balken, das habe ich noch nicht so richtig verstanden. bekommt man mehr Leistung je weniger man hier einstellt?

was könnte es sonst sein? war vorher nicht der Fall in der Galerie

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
Je höher die Prozent, desto größer muss die Auslastung sein um hoch zu takten,
MfG

Send from my Brain via telepathy
 
Raisuli schrieb:
4. Versuch
2ndInitinit in der Version 2.0 mit dem Bootmenü 1.xx? und CM9 drauf.
CM9 läuft und da ich das Gerät ja auch ab und zu benutzen möchte :winki: traue ich mich Momentan nicht an den Spannungen rumzudrehen.
Update:
Bin jetzt seit mehreren Tagen auf den vorn forgeschlagenen Werten. Laufzeit ein Traum gegenüber Stockrom. Gefühlt 100% längere Laufzeit, hängt aber von der Nutzung ab. Jetzt habe ich auch noch den den Governor auf Conservative gestellt.
Es scheint also so, dass es an der nicht aktuellen Version von 2ndInitDefy gelegen hat. Aus nachvollziehbaren Gründen werde ich das aber nicht noch mal Querchecken :razz:
Schönes Wochenende.
 
Man das nervt: nach einem frischen Reboot geht mein Defy+ ganz normal in den Deepsleep. Wenn es aber einen Tag lang lief, bleibt es irgendwie auf 300Mhz hängen.

Obwohl ich im GoLauncher keine zusätzlichen aktiven Apps sehe, muss sich irgendwas im Hintergrund aktivieren und das Phone am deepsleep hindern.

Wie kann ich herausfinden welches App das ist, ohne 'better battery stats' zu kaufen (habe keine KK :( )

Danke
 
membersound schrieb:
Man das nervt: nach einem frischen Reboot geht mein Defy+ ganz normal in den Deepsleep. Wenn es aber einen Tag lang lief, bleibt es irgendwie auf 300Mhz hängen.

Obwohl ich im GoLauncher keine zusätzlichen aktiven Apps sehe, muss sich irgendwas im Hintergrund aktivieren und das Phone am deepsleep hindern.

Wie kann ich herausfinden welches App das ist, ohne 'better battery stats' zu kaufen (habe keine KK :( )

Danke
Das Problem konnte ich mit einem Governor Wechsel lösen, hab auf Conservative gestellt,
MfG
 
Mit Conversative hab ich allerdings das Problem, dass entweder auf volle Pulle 1200 läuft wenn Bildschirm an, oder deepsleep wenn Bildschirm aus. Irgendwie auch nicht besser.

Der ursprüngliche Beitrag 07.05.2012 von 23:56 Uhr wurde 08.05.2012 um 00:13 Uhr ergänzt:

Kann ich irgendwie deep sleep erzwingen wenn der Bildschirm ausgeht?

Der ursprüngliche Beitrag von 00:13 Uhr wurde um 00:52 Uhr ergänzt:

Mal ne kurze Frage: kann eingeschaltetes Wlan deepsleep verhindern?
 
Ich denke, das Spiel zwischen der Schwelle, ab welcher Prozessorlast er hochtakten soll, UND dem Governor spielt eine nicht ganz unerhebliche Rolle. Ich nutze den conservative und habe die Schwelle nach dem undervolten und overclocken wieder auf den Standardwert von 80% gestellt, weil es mir logisch erschien bei einem "schwachen", also sparsamen Governor. Damit fahre ich bis sehr gut... Ich habe ca. 90 Deep Sleep im Mittel, 3% 300 MHz, 4% 600 MHz, 2% 900 MHz und 1% 1200 MHz.
 
membersound schrieb:
Mit Conversative hab ich allerdings das Problem, dass entweder auf volle Pulle 1200 läuft wenn Bildschirm an, oder deepsleep wenn Bildschirm aus. Irgendwie auch nicht besser.

Der ursprüngliche Beitrag 07.05.2012 von 23:56 Uhr wurde 08.05.2012 um 00:13 Uhr ergänzt:

Kann ich irgendwie deep sleep erzwingen wenn der Bildschirm ausgeht?

Der ursprüngliche Beitrag von 00:13 Uhr wurde um 00:52 Uhr ergänzt:

Mal ne kurze Frage: kann eingeschaltetes Wlan deepsleep verhindern?
1. Ich hab die Hochtakt % auf 90 erhöht.
2. Nicht soweit ich weiß
3. Sollte nicht, nein.
MfG
 
Aslolo schrieb:
1. Ich hab die Hochtakt % auf 90 erhöht.

Ich klinke mich hier mal ein, lese schon länger mit

ich hab das selbe Problem, entweder das Handy läuft auf 1200mhz oder Deep Sleep. Selbst wenn man den Threshhold von seinen seinen Standart(?) 86% auf 90% bewegt, zeigt CPU-Spy immernoch nur Fullspeed gebrauch an. Sogar wenn man den Regler auf 100% bewegt (selbstverständlich gespeichert, änderungen in den Vsel's werden auch unten in der App aktualisiert). Natürlich habe ich die Maximalgeschwindigkeit wieder hoch gedreht.

Nur wenn ich zu Testzwecken per Rom Toolbox die Maximalgeschwindigkeit runterstelle passiert auch wirklich was. Wenn ich auf 300 gehe, bleibt er da auch, aber schaltet dann iwie nicht mehr hoch hab ich das Gefühl. Eigentlich sollte er doch spätestens wieder hochschalten wenn ich n Stabilitytest mache oder seh ich das falsch?

Kurze Info;

in CWM die Settings eingestellt und auch noch in SetVsel (da nicht übernommen, hat mich irgendwie verwundert..)

Fahre auf:
1200/58
900/42
600/28
300/18

außerdem Scaling: Conservative
Defy+ auf CM9 (aktuellste Quarx-Nightly)

Bin noch relativ neu im "Business":) würde mich daher freuen, wenn mein Vorgehen Kritik findet :p

//edit:
Hab jetzt mal in CWM OC Disabled, nur noch per SetVsel und den Governor auf OnDemand zurückgedreht. Jetzt nutzt mein Handy zumindest die 3 Modes Deep Sleep, 300mhz und 1200mhz. Warum allerdings 900 und 600 mhz unterhalb von 10 Sekunden liegen, ist mir ein Rätsel, egal was ich tue. Welchen Vorteil bringt denn Conservative ggü. OnDemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne echt gute Frage! Meine 600 + 800 Mhz sind auch immer höchstens so 1-2%, dh gar nicht in Gebrauch. Egal ob OnDemand, Interactive oder Conservative. Bin mit 86% unterwegs.
 
Moin,
nachdem mein Defy+ letzte Woche nach knapp 10 Monatigem Gebrauch und viel Ausprobierem zwischendurch komplett durchhing (hätte es beinah an die Wand geworfen) hab ich jetzt nach den Anleitungen gerootet, factory resettet und mit ein Nandroidbackup erstellt.
Es läuft alles ganz ordentlich und mit dem go launcher ex bin ich soweit zufrieden, so dass ich auf ein custom rom erstmal noch verzichten kann.
Interessant wäre overclocken und undervolten....

Jetzt zu den eigentlichen Problemen:
Hab mir 2ndinit 1.4 und damit auch den bootloader 0.6.1 installiert (weil ich irgendwo hier gelesen hab, dass es mit 2ndinit 1.9 Probleme geben könnte) und dort gibt es unter ->System kein Menü namens "overclock"
und keinen Menüpunkt "Load all modules".
Kann ich mit Setvsel und damit Methode 2 jetzt trotzdem weitermachen (obwohl ich im Bootloader nichts umstellen konnte) oder sollte ich lieber die 2ndinit 1.9 und damit einen aktuelleren bootloader installieren?
Und: Ist mit aktuellerem bootloader das alte backup noch kompatibel?
Würde mit ungern was zerschießen und deswegen frag ich erstmal....

Ansonsten: Echt super Forum und super Anleitungen! :thumbsup:
 
kurzes Update mit oben genannten Settings, Handy geht kaum in Deep Sleep, meistens trotzdem 300mhz. Hab per watchdog mal geschaut und kann nichts finden, Governor sitzt immernoch auf OnDemand.

Weiß keiner was das sein kann? Keine Idee?
 
Kai Banzai schrieb:
Nimm mal das hier, damit sollte es funktionieren:thumbup:
http://defy-cm.net/tools/SndInitDefy_2.0.apk

Ich geh davon aus, dass ich die alte Version ohne Probleme erst runterwerfen kann und das unter 0.6.1 gemachte Backup weiter funktionieren würde... Dumme frage vielleicht, aber wie gesagt kein Bock auf Stress ;)

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich wollte dann auch mal kurz meinen Dank ausdrücken.
Ich hab mich lange über mein Defy+ geärgert, aber nun undervoltet und übertaktet läuft es, wie ich es mir gewünscht habe.

Ich hatte vorher sogar ruckeln, wenn ich schnell durch die appliste gescrollt habe. jetzt habe ich es bis 1200MHz hochgedreht und es läuft sehr geil. 720p-Videoaufnehmen sind nun auch gut machbar.

Einstellungen aktuell:

18@300
32@600
44@800
60@1200
90%

Läuft bislang total stabil, kühl und ruckelfrei
 
Ich bin mit WhiteRabbit jetzt auf den smartass Governor umgestiegen.

Clk1 300 - Vsel 18
Clk2 600 - Vsel 32
Clk3 900 - Vsel 47
Clk4 1100 - Vsel 57

smt_min_cpu_load 55
smt_max_cpu_load 85
smt_awake_min_freq 300000
smt_sleep_max_freq 300000
smt_up_min_freq 0
smt_wakeup_freq 600000
smt_ramp_up_step 50000

Damit werden auch alle Stufen einigermaßen beansprucht. Meine Verteilung laut CPUSpy nach einer Stunde.

1100Mhz 7%
900Mhz 4%
600Mhz 7%
300Mhz 19%
Rest DeepSleep

Ich bin mal gespannt wie diese Tweaks sich im Dauerbetrieb schlagen :smile:
 

Ähnliche Themen

Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
2
Antworten
21
Aufrufe
10.834
Cua
Cua
P
Antworten
0
Aufrufe
2.664
panhans
P
R
  • Angepinnt
  • RATTAR
15 16 17
Antworten
325
Aufrufe
127.511
freaky930
F
Zurück
Oben Unten