[How-To] ADBRecovery und nandroid [Tutorial]

sandimann schrieb:
uff.. bei cust und bpsw habre ich echt keine ahnung, was da drinne liegt ^^

Bpsw hat irgendwas mit Baseband zu tun...
 
Gibt es denn eine Möglichkeit ein Restore über ein Script in der Update.zip zu starten?
Zum Beispiel wenn man sein Handy zerschossen hat, einfach die Update.zip ausführen und der installiert dann das BackUp was man gemacht hat, also ohne den PC nutzen zu müssen?
Fand ich bei dem HTC Hero so klasse.

Kurzer Nachtrag: Für das Droid gibt es dass schon, da gibt´s nun 2 Recoverys
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab nun erfolgreich das Backup erstellt. Danke für das tolle Tut!

Eine Frage noch. Ist das nandroid Backup nun ein 1:1 Abbild meines Milestones? Wenn ich es also zurückspiele, erkennt der Market, dass die Apps schon installiert sind und die Verknüpfungen auf dem Homescreen sind ebenfalls vorhanden?
 
ja, es wird alles 1:1 wie vorher sein.
 
Habe auch alles gemacht wies da steht habe WIN7 64 Bit. Kriege immer die Fehlermeldung Device not Fund ??
 
Also an Win 7 64bit liegt es nicht, funktioniert bei mir ohne Probleme.
Probier doch nochmal die USB Treiber zu installieren (Link im Tut)...
 
In welchem Verbindungsmodus muss ich dass Milestone denn anschliessen .
 
Ich hatte es ganz normal. Also unter "keine"

Wobei...wenn du im Recovery bist, kannst du ja eh nicht auswählen. Also einfach anschliessen und fertig.
 
Und wenn da steht successfully installed root dann habe ich Root geil :D
 
Ich habe mich jetzt echt Stunden dumm und dämlich versucht... es klappt nicht...

Jedesmal wenn ich im recovery menü (nach ERFOLGREICHEN ausführen der update.zip) das USB Kabel anstecke zeigt er mir am PC das kein Treiber gefunden wurde...

Wenn ich im OS bin, klappt die adb shell Verbindung problemlos...

Hab schon x tausend Sachen versucht... Treiber neu installiert... Alle Spuren manuell gelöscht... usw...

Das komische ist, wenn ich über den recovery reingehe hat die USB Verbindung auch eine komische Kennung "USB\VID_22B8&PID_41D9", diese finde ich auch in keinen Treiber... hab dann auch einfach mal alle Motorola/ADB/Whatever Treiber durch getestet... den einzigen den Windows überhaupt angenommen hat war der "Motorola USB Device" -> damit klappte die adb Verbindung auch nicht (immer "no device found" oder so).

Hab Windows 7 64bit.
Hab es aber auch schon auf einen anderen PC mit Vista 32bit versucht (der PC war zudem absolut Virgin).


Muss also an irgendetwas anderem liegen... any ideas?
 
Erst Kabel anstecken, dann in den Recovery booten?
 
Gute Idee, aber leider nein - hilft auch nicht ;/

hab die Lösung: ich habe mein Handy _erneut_ mit dem hier angebotenen root update.zip gerootet, außerdem habe ich nochmal die ganzen Datein von der adbrecovery.zip auf die SD-Karte spielt (evtl. war ein CRC-Fehler drin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gestern das erste Mal meinen Stein dazu gebracht habe nicht mehr zu starten, hab ich mich mal hiermit befasst. Hat super geklappt dank dem super TUT. Danke dafür :)
 
für mich als jemand der aufgrund mangelndem verständnis nur den root explorer
nutzt und nicht adb stellt sich die frage ob man auch ein komplett backup
(ähnlich nandroid) machen kann, ohne adb, sdk, su, busybox und die anderen
sachen einzuspielen die ich eh net kapiere.
will heissen: gibts da auch was einfacheres?
 
nicht das ich wüsste... würde auch kaum funktionieren... aber wie auch immer: wer root benutzt muss eben auch bereit sein, sich etwas einzulesen und neue sachen anzueignen ;) ist nunmal keine triviale sache und im grunde nichts für anfänger ;)
 
Ich hab damit jetzt auch gute 3 Stunden verbracht ein backup wieder einzuspielen. Hier meine Probleme, die ich hatte.

Benutze am Rechner Ubuntu 9.10.
Im ADBRecovery modus konnte ich zuerst nicht auf den Stein connecten.
Erstmal klappte es nur mit ./adb shell in der Konsole und 2. musste ich den adb dämon neu starten mit ./adb kill-server und dann ./adb start-server. Dann kam ich auf die shell ebene und konnte das Backup wieder einspielen. Achja die USB-Verbindung war auf Verwaltung der Speicherkarte eingestellt.

Vielleicht kann das ja den einem oder anderen weiterhelfen.
Zusatz: Übrigens die Eingaben oben als root eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sandimann
jep.. hatte zunächst nur windows im tut.. werde es die tage auch für linux aktualisieren ;)
 
ich bräucht mal hilfe! unzwar will ich ein app das im ordner C: ist per adb installieren. ich komm ganz normal in adbkommandodingens und auch adbrecovery mode, nur raff ich den befehl nich den ich machen muss, kann mir bitte jemand den exakten befehl geben für den pfad C:?
 
Hallo zusammen,

erstmal ein Kompliment an dieses Forum. Was ich aus meinem Milestone bisher raus geholt ist einfach nur genial.

Jetzt würde ich aber gerne mit ADBRecovery und nandroid ein backup von allem machen. Auf dem Handy funktionert soweit auch alles, aber das Milestone wird nicht vom Notebook erkannt. Ich habe den Treiber installiert, deinstalliert, wieder installiert, Root neu gemacht, tausendmal neugestartet. Aber trotdem wird das Milestone im ADBREcovery modus nicht erkannt. Wenn das Handy hoch gefahren ist, ist alles kein Problem. Habe ein Dell Notebook mit Win Xp 32 bit Version.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, damit mein Notebook das Handy doch erkennt.

Danke seven7up

Edit: Habe es doch nun hinbekommen. 2 Sachen musste ich noch machen. Zu einem wie auf Seite 1 geschrieben, die Root rechte permanent vergeben und zum anderen hat mir mein blödes zip Programm die Dateien ohne Ordner raus gegeben. So waren alle Dateien auf der Root sd und nicht der Ordner und die update.zip. Danke trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird bei einem nandroid backup wirklich komplett alles gesichert? Also auch Einstellungen bei Apps, sms, der Homescreen usw? Root bleibt auch ganz normal erhalten?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.547
martin_austria
M
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.580
-FuFu-
-FuFu-
eybee1970
  • Angepinnt
  • eybee1970
Antworten
15
Aufrufe
7.268
k1l
k1l
Zurück
Oben Unten