[How-To] ADBRecovery und nandroid [Tutorial]

Finntroll82 schrieb:
Wird bei einem nandroid backup wirklich komplett alles gesichert? Also auch Einstellungen bei Apps, sms, der Homescreen usw? Root bleibt auch ganz normal erhalten?

yep, habs heute das erste mal gemacht, alles so wie vorher inkl. aller Einstellungen, Root, SMS, ......:)
 
  • Danke
Reaktionen: Finntroll82
eybee1970 schrieb:
yep, habs heute das erste mal gemacht, alles so wie vorher inkl. aller Einstellungen, Root, SMS, ......:)

Perfekt, dann kann ich ja mal beruhigt Pulsar testen. :D
 
steht alles im tut.. wenn du nandroid nur mit "--restore" aufrufst, wird alles gesichert.. auch deine apps und einstellungen..
 
Danke dir fürs TUT.

Versteht man sofort, wenn mans gscheit liest. :D
 
Ok, die Anleitung ist super, bei mir hat alles geklappt. Thyrus' Tipp sollte man vielleicht in den Erstpost hineineditieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sandimann
jup, hast recht.. hatte ich vergessen.. habe ich nun eingefügt ;)
 
Wie groß ist den das Backup so im Durchschnitt also wieviel MB freien Speicher brauche ich auf der SD Karte?
 
ca. 80 - 120 MB für ein komplettes Backup
wenn du ohne Apps backupst entsprechend weniger.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
chrissi77 schrieb:
Wie groß ist den das Backup so im Durchschnitt also wieviel MB freien Speicher brauche ich auf der SD Karte?

Mein Backup Ordner ist 245MB groß.
 
Hallo,
hab ein großes Problem....

mein Stein hat heute einfach nicht mehr gebootet, und ich hab dieses Forum gefunden und das beschriebene TUT bis zu folgendem Punkt gemacht:

Wie wird ADBRecovery gestartet?
In Recovery booten
  • Den Stein ausschalten.
  • Kamerataste drücken und die ganze Zeit gedrückt halten
  • Bei gedrückter Kamerataste den Powerknopf betätigen, bis das Motorola-Logo erscheint (Kamerataste weiterhin gedrückt halten)
  • Wenn ein Ausrufungszeichen in einem Dreieck erscheint (/!\) die Kamerataste loslassen und nun die Lautstärke-Hoch-Taste drücken und gedrückt halten und dann ZUSÄTZLICH die Kamerataste betätigen. Es erscheint nun das Recovery-Menü. (Danke an Thyrus für den Tip ;))
ADBRecovery starten
  • Hardwaretastatur aufschieben
  • mittels D-Pad (die grosse schwarze Taste mit goldenem Taster in der mitte ganz rechts) "apply sdcard:update.zip" auswählen, und mit goldener Taste bestätigen
  • Das Laden von ADBRecovery kann einen kleinehn Moment dauern
adb shell starten
  • Handy per USB-Kabel an Rechner anschliessen
  • Windows: Kommandozeilenfenster in Windows öffnen (Start -> Ausführen -> "cmd" eingeben -> ENTER drücken)
    Linux: Terminal öffnen
  • in den Tools Ordner im android-sdk navigieren (in unserem Beispiel also "cd C:\android-SDK\tools" bzw. "cd /home/<username>/android-SDK/tools")
  • "adb shell" (Windows) bzw. "./adb shell" (Linux) eingeben
Nun sind wir im Recovery auf unserem Handy drauf. Wenn das Handy nicht mehr bootet die vll einzige Möglichkeit, das Handy noch zu retten (bliebe vll noch ein sbf zu flashen, aber das wird hier nicht betrachtet ;)).


Wie wird nandroid genutzt?
Nandroid Backup erstellen
  • in adb shell "nandroid-mobile.sh --backup" aufrufen
  • geeigneten Prefix eingeben (Wählt etwas sinnvolles z.B. "2.0.1-O2DE-root-busybox".. "2.0.1" für die android-Version, "O2DE" für die Built-Version, "root-busybox" für die Veränderungen am System)
  • Warten
  • Handy neustarten (mittels D-Pad "reboot system now" auswählen)
  • Backup auf Rechner sichern (Backup liegt auf der SD-Karte unter "nandroid/console=ttyS2,115200n8/<prefix>-<gesichterte Partitionen>-<Datum>-<Uhrzeit>" )
ACHTUNG: Mittels "nandroid-mobile.sh --backup" wird ein Full-Backup erstellt. Das heisst, hier sind alle persönlichen Daten, Einstellungen, installierte Apps etc pp enthalten. Um ein nicht-personenbezogenes Backup nur vom System zu erstellen den Befehl "nandroid-mobile.sh --backup --nomisc --nocache --nodata" eingeben. (Weitere Informationen hierzu ganz unten)
--------------------------------------------

So, jetzt ist das MIlestone nurmehr komplett schwarz, ich muss also den Akku aufladen. Wenn ich dann wieder weitermache,

1.klappt das hoffentlich auch nach längerer Pause und
2. muss ich einfach einschalten oder wieder mit "kamera-taste" gedrückt?

bitte um kurze info, ansonst ist das TUT super hilfreich!

danke, lg
 
Hi,

Also ich habe follgendes Problem wenn ich Pulsar installieren möchte und dann meine Daten mit nandroid wiederherstelle:

Ich wipe, flashe pulsar (classic wohlgemerkt), wipe und starte neu.
Hau das ADB Gedöhns drauf und tu mein zuvor erstelles backup wieder in den nandroid ordner.

Im ADB füge ich dann noch --nosystem dazu, damit es pulsar nicht wieder überschreibt.

So jetzt hab ich neu gestartet und es fehlt mir eigentlich komplett alles. Kontakte, Apps, Einstellungen usw.

Was hab ich fallsch gemacht?

Lieben Gruß, Binz

Okay, das ganze nochmal gemacht (also den nandroid vorgang) und jetzt wieder bei allem. wie schaff ich es dass pulsar erhalten bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@binz_regelt: keine ahnung, was du falsch machst, aber du hast auf jedenfall schonmal einen denkfehler drin.. du kannst nicht wipen, flashen und dann ein backup einspielen.. denn dann könntest du dir gleich das wipen sparen.. wenn du pulsar installierst gehen deine einstellungen komplett verloren und auch ein backup tuts dann nicht mehr.. nach der installation von pulsar musst du alles neu einstellen und installieren..
 
Sandimann, gibt es eine ETA wie lange ein komplettes Backup eines Systems dauern kann, wenn man mal die Videos oder musik oder sowas auslässt?

So grob?
 
Dann erschließt sich mir der Sinn des ganzen irgendwie nicht ganz.
Wozu brauch ich dann noch ein Backup?
 
was für musik oder videos? hier wird nix von der sd-card gesichert ;)
ansonsten dauert ein komplettes backup vll max 1 minute.. ein komplettes restore evtl etwas länger..

@binz_regelt: wenn du dir dein system zerschiesst.. oder du mal etwas ausprobieren willst, wofür du wipen musst, oder oder oder.... es gibt tausend gründe warum man n backup haben sollte.. ich selber habs bereits an die 50 mal gebraucht ;)
 
Stimmt schon. Aber solang du ein "ganz normaler" Nutzer bist und nicht
ständig neue Roms drauftust oder andere gefährliche Operationen ausüben willst
brauchst du es nicht wirklich.

Ich wollte es jetzt halt, um Pulsar mit wipe draufzumachen und nicht meine ganzen Daten wie Kontakte, Einstellungen etc. verlieren.

Hab jetzt wieder restored und Pulsar_classic ohne wipe drauf getan.
Ich glaub die Leistungsprobleme lagen eh zu 90% am Launcher2 und zu
10% an den Live Wallpapers.

Trotzdem danke.
 
und genau da liegt der trugschluss.. auch mit sonem mod kannst du dir dein System zerstören. Und dann bist du sauer, das du ekin Backup von /system hast ;)
deswegen: egal was du machst: solange root im spiel ist solltest du stehts ein Backup in der hinterhand haben ;)
 
sandimann schrieb:
was für musik oder videos? hier wird nix von der sd-card gesichert ;)
ansonsten dauert ein komplettes backup vll max 1 minute.. ein komplettes restore evtl etwas länger..


Assoooooo :D

oki danke für die auskunft!
 
Also,

wenn ich das richtig verstehe kann ich mit nandroid ein Full-Backup erstellen und dann nachdem ich mein Android gerootet habe und es nicht mehr gerootet haben will kann ich es in den Werkzustand zurück setzen durch das Backup und die Garantie fällt doch nicht weg oder habe ich was falsch verstanden?
 
in gewisserweise wäre die garantie futsch, aber o2 bzw. motorola bekommen davon ja nichts mit.. ;)

ein full-backup brauchste dazu aber nichtmal.. in backup der /system-partition reicht schon.. denn der root-patch schreibt ja nur 2 dateien in die /system-partition und setzt die nötigen rechte..

wenn dein stein dann zum garantiefall wird, spielst du einfach dein ungerootetes backup der /system-partition wieder rein, machst kurz nen factory reset, und ab gehts..
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.547
martin_austria
M
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.580
-FuFu-
-FuFu-
eybee1970
  • Angepinnt
  • eybee1970
Antworten
15
Aufrufe
7.271
k1l
k1l
Zurück
Oben Unten