[How-to] Apps2Ext Android 2.3 (CM7/Miui)

auf die idee kam ich auch schon, auch ausprobiert gehabt, klappt auch nicht :(
 
frage:
1 Partition ist die FAT32
2 Partition die EXT2

wenn nicht, liegt es daran...


und hier eine Datei von mir (im Anhang) die man direkt in die update.zip der Celebration HD 6.3 Black Edition kopieren kann...
Dann die update.zip einfach per OR einspielen und apps2ext sollte funktionieren, wenn eine ext2 Partition vorhanden ist...

Anleitung:
- Datei aus dem Anhang laden und entpacken
- den Ordner system direkt in die Celebration_HD_6.3_Black_Edition-MS-DE.zip einfügen (Kompression Normal)
- Celebration_HD_6.3_Black_Edition-MS-DE.zip per OR einspielen
- rebooten

der erste reboot wird recht lange dauern (etwa 5 minuten), also achtet darauf das euer Akku 100% hat, und macht vorher wie immer ein nandroid backup...

ich übernehm auch keinerlei Garantie das es bei jedem funktioniert, bei mir lief es so
 

Anhänge

  • apps2ext.zip
    307 KB · Aufrufe: 181
  • Danke
Reaktionen: anime, SmplyKurt, eybee1970 und 6 andere
Funktioniert mit der aktuellen Eybee 1.4.29V2 einwandfrei :thumbsup:
 
8 Downloads, 1 Rückmeldung -.-

immerhin geht es schonmal bei einem Rom ;) so nebenbei funktioniert das ganze auf jedenfall auf CM6 und CM7, da ich es genau so dort auch immer nutze...
 
  • Danke
Reaktionen: omniaholic
bei mir gehts auch nun vollständig
 
-FuFu- schrieb:
so nebenbei funktioniert das ganze auf jedenfall auf CM6...

ich werfs die Tage mal ins aktuelle FROYO und teste mal, obs bei mir gut läuft. Bin allerdings mit dem aktuellen MIUI-Mod von Eybee 100% zufrieden
 
auf Stock Roms wird das ganze so nicht laufen ;) dafür bräuchte man noch 2 änderungen damit es läuft, aber das wäre notfalls auch schnell gemacht ;)
müßte dann dafür nen kleines script für die OR schreiben, aber das wären 10 min arbeit dann, falls es mal benötigt wird irgendwann ^^
 
besten Dank, habe das script ebenfalls in die neuste MIUI eingebaut.
 
Danke dir FUFU, hat auf anhieb funktioniert! :thumbsup:
 
Hat super geklappt. Vielen dank nochmal
PS: Beim erstellen der Partition sollte man noch sagen, das man erst EXT2 erstellen muss und dann erst Fat32.
Anders ging es nicht bei mir. Wenn ich erst Fat32 und dann Ext2, erkannte er die Fat32 nicht mehr.
 
im Normalfall muss die erste Partition die FAT32 sein, und die zweite Partition ext2/3/4

aber wenn es bei dir so rum nicht ging, aber anders rum läuft lass es so... bei mir läuft es eben nur wenn:
1. FAT32
2. ext2
ist
 
Ich weiß nicht warum es bei mir nicht klappen will xD

Egal wie oft ich die Karte formatiere, mehr als eine FAT32 Partition kann ich nicht erstellen. Und Partitionen löschen kann ich auch nicht.

Jetzt habe ich erstmal die wichtigsten Sachen wieder auf die SD gepackt, aber ich hoffe, dass mir hier jemand behilflich sein kann. Bei mir sieht es so aus, wie im 1.Bild. Wenn ich dann wie im 2.Bild die Karte formatiere, ist alles weg, aber mehr kann ich danach nicht tun oder überseh ich da was in diesem Programm? Ich hätte gerne Gparted benutzt, da kenn ich mich besser aus, nur bin ich auf einer Reise und hab weder eine CD noch einen Stick dabei :angry:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 297
  • 2.jpg
    2.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 254
@anime : Mach mal die Fat32 so 7 GB groß und dann mit dem Restspeicher die ext2 Partition
 
unter windows wird das glaub ich auch nichts, da man dort glaub ich keine ext2/3/4 Partitionen anlegen kann...
hab es aber auch nie getestet...

aber man muß folgendermassen vorgehen:
1. Partition auf der SD Karte löschen
2. FAT32 Partition anlegen (7gb)
3. ext2/3/4 Partition anlegen (rest)
4. beide Partitionen im jeweiligen Dateiformat Formatieren


alternativ, aber nicht jedermans Sache...
kopiert nur die OpenRecovery auf die SD Karte, da sie eh Formatiert wird

1. Datei aus dem Anhang laden und entpacken
2. die Datei parted auf die SD Karte kopieren (direkt auf die Karte, nicht in Unterordner)
3. in die OpenRecovery Booten
4. in der OR die Console öffnen
5. cp /sdcard/parted /data/parted
6. chmod 777 /data/parted
7. umount -f /sdcard
8. /data/parted -s /dev/block/mmcblk0 rm 1
mit /data/parted -s /dev/block/mmcblk0 print kann man prüfen ob die Partition weg ist, ansonsten alle weiteren Partitionen löschen
9. /data/parted -s /dev/block/mmcblk0 print
dort die größe der sd karte merken bei 8gb sollten es etwa 7900 sein
10. /data/parted -s /dev/block/mmcblk0 mkpartfs primary fat32 0 7000
11. /data/parted -s /dev/block/mmcblk0 mkpartfs primary ext2 7000 7900
man kann die größen auch anpassen wenn man möchte, aber so sollte es passen (meistens)
16gb Karten sollten so bei 15900 am ende liegen und 32 gb Karte so bei 31900
12. wenn keine Fehlermeldungen beim anlegen gekommen sind, sollte die SD Karte nun 2 Partitionen haben, das ganze wird nun geprüft
13. /data/parted -s /dev/block/mmcblk0 print
dort sollten nun 2 Partitionen auftauchen, 1. FAT32 und 2. ext2

das wars dann eigentlich auch schon... sollte so klappen, so hab ich immerhin 3 8GB Karten und 1 16GB Karte vorbereitet...

und nein, ich geb keine Garantie, das es klappt und ich werd auch keinen sonderlich großen support bieten hierzu...
 

Anhänge

  • parted.zip
    173,5 KB · Aufrufe: 204
  • Danke
Reaktionen: casula, db_cooper, Varroc und 2 andere
Doch bei mir hats unter Win7 32 Bit so geklappt, wie ichs über FuFus Beitrag geschrieben habe
 
hab es nie getestet ;) daher kann ich da nicht viel zu sagen ;)

aber die variante über parted sollte eigentlich klappen, man muß eben nur vorher schauen wie groß die SD Karte ist und es eben anpassen...
 
Deswegen hab ich's ja gemacht :D
 
-FuFu- schrieb:
...
kopiert nur die OpenRecovery auf die SD Karte, da sie eh Formatiert wird

1. Datei aus dem Anhang laden und entpacken
2. die Datei parted auf die SD Karte kopieren (direkt auf die Karte, nicht in Unterordner)
3. in die OpenRecovery Booten
4. in der OR die Console öffnen
5. cp /sdcard/parted /data/parted
6. chmod 777 /data/parted
7. umount -f /sdcard
8. /data/parted -s /dev/block/mmcblk0 rm 1
mit /data/parted -s /dev/block/mmcblk0 print kann man prüfen ob die Partition weg ist, ansonsten alle weiteren Partitionen löschen
9. /data/parted -s /dev/block/mmcblk0 print
dort die größe der sd karte merken bei 8gb sollten es etwa 7900 sein
10. /data/parted -s /dev/block/mmcblk0 mkpartfs primary fat32 0 7000
11. /data/parted -s /dev/block/mmcblk0 mkpartfs primary ext2 7000 7900
man kann die größen auch anpassen wenn man möchte, aber so sollte es passen (meistens)
16gb Karten sollten so bei 15900 am ende liegen und 32 gb Karte so bei 31900
12. wenn keine Fehlermeldungen beim anlegen gekommen sind, sollte die SD Karte nun 2 Partitionen haben, das ganze wird nun geprüft
13. /data/parted -s /dev/block/mmcblk0 print
dort sollten nun 2 Partitionen auftauchen, 1. FAT32 und 2. ext2

das wars dann eigentlich auch schon... sollte so klappen, so hab ich immerhin 3 8GB Karten und 1 16GB Karte vorbereitet...

und nein, ich geb keine Garantie, das es klappt und ich werd auch keinen sonderlich großen support bieten hierzu...

Bis zum 8.Punkt ist noch alles okey. Nach dem 8.Schritt steht das bei mir:

# /data/parted -s /dev/block/mmcblk0 rm 1
Error: Partition doesn't exist.

Demnach muss ich eine andere Partition löschen, aber welche weiß ich nicht ...

Das kommt nach Punkt 9:

# /data/parted -s /dev/block/mmcblk0 print
Model: SD SU08G (sd/mmc)
Disk /dev/block/mmcblk0: 7948MB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: loop

Number Start End Size File system Flags

Dann kommt ich zum Punkt 10 und gebe als nächstes diesen Befehl ein:

# /data/parted -s /dev/block/mmcblk0 mkpartfs primary fat32 0 7000
/data/parted: invalid token: primary
Error: Expecting a file system typ

Das war ja dann auch wohl zu erwarten ... Hab die SD Karte wieder normal formatiert, sodass da nur eine FAT32 Partion drauf ist. Meine Dateien kann ich drauf tun, aber eine ext2 Partition kann ich nicht anlegen.
 
also um es kurz zu erklären:
Punkt 8 löscht die Vorhandenen Partitionen (sollte nur 1 Vorhanden sein), um sicher zu gehen, welche man löschen muß zuerst /data/parted -s /dev/block/mmcblk0 print eingeben, dort sieht man ja die Partitionen...

aber warum er dann bei Punkt 10 nen fehler ausgibt bleibt selbst mir nen Rätsel....
hast du mal versucht die sdcard vorher über den Stein zu formatieren? das hat ab und an bei einigen geholfen...


ansonsten nochmal im anhang nen kleines script von mir...
runterladen, entpacken und den Ordner apps2ext direkt auf die sdcard kopieren...
dann in die OpenRecovery booten, die Console öffnen, und folgende Befehle eingeben:
cp -a /sdcard/apps2ext /data/
chmod 777 /data/apps2ext
chmod 777 /data/apps2ext/*
./data/apps2ext/a2ext.sh splitt 8gb
falls er das script so nicht starten will versuch es so
cd /data/apps2ext
.a2ext.sh splitt 8gb


ich hoffe das das ganze so klappt... die werte im script kann man natürlich anpassen, da mit dem im script gesetzten Werten ein paar mb der sdcard ausgelassen werden...
vorher einfach /data/apps2ext/parted -s /dev/block/mmcblk0 print ausführen und den wert von Disk /dev/block/mmcblk0: 7948MB als maximum eintragen...
das script bitte nicht mit dem Notepad oder Wordpad bearbeiten, Notepad++ sollte man dafür verwenden...


aber naja, mehr kann ich nun nicht mehr tun, was das script angeht ^^
 

Anhänge

  • apps2ext.zip
    174,1 KB · Aufrufe: 209
  • Danke
Reaktionen: anime
Vielen vielen Dank FuFu!!! :D:lol::thumbsup::D

aber warum er dann bei Punkt 10 nen fehler ausgibt bleibt selbst mir nen Rätsel....
hast du mal versucht die sdcard vorher über den Stein zu formatieren? das hat ab und an bei einigen geholfen...

Es hat alles wunderbar geklappt. Ich gehöre wohl jetzt zu den "einigen" :biggrin:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.555
martin_austria
M
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.588
-FuFu-
-FuFu-
A
Antworten
24
Aufrufe
28.826
wonderwoman
wonderwoman
Zurück
Oben Unten