[How-to] Apps2Ext Android 2.3 (CM7/Miui)

kein Problem ;)
ich bin ja fast sowas wie der apps2ext Guru hier :D war ja mit einer der ersten die damit rumgespielt haben, und die ersten apps2ext scripte stammen ja auch von mir ;)

und manchmal sind es eben die kleinigkeiten die den Uterschied machen :D denn ich hab das mit dem Formatieren über den Stein nicht umsonst erwähnt ;) da es eben danach bei mehreren die probleme hatte lief...

falls du die ext2 Partition mal wieder loswerden möchtest, einfach über den Stein Formatieren, dann ist die wieder weg :D also nicht ausversehen mal so Formatieren und wundern wo die ext2 partition geblieben ist :D
 
  • Danke
Reaktionen: anime
hmmm, ich finde mit gparted meine sd-karte nicht...
hab ne 16gb karte drin
unter windows kein problem, aber mit gpartet gehts nicht. hab sogar schon verschiedene rechner probiert und verschiedene kabel.

und mehrmals bei gparted auf neu laden geklickt

edit:
jetzt probier ichs gerade über das script von fufu per console...

die fat32 partition hat er erfolgreich erstellt, aber bei der ext2 partition hängt er jetzt schon seit 20 minuten :(
so lange kann das doch nicht dauern, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das erstellen von beiden partitionen sollte in etwa gleich lange dauern...

formatier die sdcard nochmal über das Milestone neu und kopier die OR + mein script nochmal neu auf die sdcard und versuch es erneut...

achja, und bei na 16gb karte mußt du das script natürlich mit anderen parametern starten, statt -8gb mit -16gb

dann sollte es eigentlich klappen...

Send from my Milestone using my own Brain...
 
ich habs jetzt mit einem weiteren lappi und gparted gemacht, der lappi hatte nen internen sd-schacht....

die fat32 war schon erstellt, ich musste also nur noch die ext2 neu formatieren, jetzt gehts :)
schwere geburt...

kann ich jetzt die ganzen apps irgendwie direkt auf die sd-karte verschieben?
geht das mit dem script aus dem ersten post beim aktuellen cm7 (2.3.4)?

ich wollte erstmal kein wipe machen, komme gerade nicht dazu.
mache ich dann nur, wenn es probleme gibt
 
Moin Zusammen
als relativer Neuling(ich les hier schon ne ganze zeit in den Milestoneforen mit) habe ich heute über die Androiani OR--->Eclair Menü-->App2SD versucht,
ne EXT2 anzulegen.
Laut Statusmeldung wird das auch gemacht(es wird erst die FAT32 und dann die EXT2 mit 1 GB angelegt.
Jedoch wird die FAT32 entgegen des Hinweises nicht gelöscht und es sind auch noch alles Daten drauf.
Kann ich das irgendwie ohne Rechner kontrollieren, ob da alles sauber gelaufen ist?
Muss ich ggf. noch irgendwas im Eclair/App2SD-Menü ausführen?
Wo oder wie kann ich mir den Inhalt der EXT2 anzeigen lassen?

MFG
Snake
 
War das jetzt für mich oder meinem Vorposter gedacht?
Die Frage ist ja, wie kann ich das auf dem handy selber(ohne Rechner) kontrollieren?

Muss ich ggf. noch irgendwas im Eclair/App2SD-Menü ausführen,damit die apps auch darafu ausgelagert werden?
 
im endeffekt habe ich dieselbe frage wie snake_kah
muss ich nach dem erstellen der partitionen noch irgendwas machen, oder passiert das automatisch?
 
Was mich halt wundert ist ja,
das die warnung ausgegeben wird, das die SD-Card gelöscht wird....wieso sind dann noch meine ganzen musikordner,Ringtones die OR auf der Karte?
Fragen über Fragen über fragen
 
das hat mich auch gewundert... ich habe es dann mit dem script von fufu gemacht, damit hats geklappt.... und die ext2 habe ich dann (wegen problemen mit dem script) mit gparted gemacht...

bei mir war das alles etwas umständlich :)
 
aber immer noch die fragen der fragen:
wie erkenn ich denn nun auf dem steinchen, ob er die ext2 aktzeptiert?
angelegt sind beode partitionen, aber wenn ich im stein auf einstellungen/anwendungen/Anwendungen verwalten gehe sehe ich dort in dem internen speicher 118MB verwendet und 79MB frei
wo sind denn die knapp 700 von der ext2 abgeblieben?
 
Die werden dort nicht angezeigt, das Apps2Ext-Script legt lediglich eine "Verknüpfung" von /data/app und /data/app-private (evtl auch von /data/dalvik-cache) die nach /sd-ext zeigt

Dort liegen die eigentlichen Daten dann, die Speicheranzeige folgt dieser Verknüpfung jedoch nicht sondern rechnet immer nur das was in /data/ liegt :)

80MB frei ist schon ganz gut ;)
Du wirst feststellen, wenn du Apps installierst, wird das nicht wesentlich weniger werden jetzt, von Caches für Apps mal abgesehen, die sind aber normalerweise klein ;)

Ob es funktioniert, siehst du wenn du im Terminal:
Code:
ls -la /data/app
ausführst.
Der rechte Teil der Ausgabe müsste grob so aussehen: /data/app -> /sd-ext/app
(Sofern FuFus Script mit symlinks arbeitet ;) )
 
  • Danke
Reaktionen: Snake_kah
danke, dann werd ich nun mal ein wenig Apps installieren und mal schauen, was passiert :)
 
hab gerade noch eine entdeckung gemacht:
Auf der Startseite des Apps Titanium Backup sieht man die speichernutzung btw auch und zwar aufgeschlüsselt in
Intern
App2SD
SD
 
Apps2SD musst nicht zwangsläufig Apps2ext sein, aber dafür kenn ich mich mit Titanium zu wenig aus..
 
in diesem fall entspricht die anzeige der gesammten MB jedoch der der ext2 partition ;)
 
In Titanim Bqackup ist es die EXT2 Partition die dort angezeigt wird ;)
hier mal meine aktuellen werte ^^
Intern: 206 MB (121 MB frei)
SD-Karte: 14,9 GB (846 MB frei)
SD-Karte (A2SD): 1,12 GB (871 MB frei)

sieht so aus, als wenn ich meine SD-Karte mal aufräumen sollte :D aber naja, was solls ^^ ich frag mich eh was da so drauf ist :D ich glaub es ist die Musik und die Filme ^^


aber Titanium ist ne gute möglichkeit zu schauen, wie voll die ext2 Partition ist, für Leute die kein Root Explorer haben ;)

aber ich muß mal schauen, ob ich das apps2ext script nochmal in meinen OR Minimod mit einbaue, das könnte das ganze nochmal erleichtern, da ich noch ein paar extra funktionen einbauen könnte, womit man fehler bei der erstellung der Partitionen beheben könnte...
ich muß nur mal schauen, wie ich das mache, und wie ich die Zeit hab...
 
bei mir hat im endeffekt auch alles noch geklappt... komischerweise waren zwar ein paar apps verschwunden, aber nachdem ich diese neu installiert hatte, ging es.
bin ja selber schuld, wenn ich kein fullwipe mache :D

danke auf jeden fall an alle!
 
da beim ersten booten mit apps2ext die schon vorhandenen Apps auf die ext2 Partition verschoben werden, kann es natürlich vorkommen, das es beim kopieren nen fehler gab und daher ein paar Apps verschwinden...
die wahrscheinlichkeit ist zwar sehr klein, aber es kann vorkommen...

aber immerhin scheint es ja nun bei 99,99% der Usern hier zu funktionieren ;) das ist schonmal nen großer vorteil :D
 
  • Danke
Reaktionen: smax
TheSpiritof69 schrieb:
Die werden dort nicht angezeigt, das Apps2Ext-Script legt lediglich eine "Verknüpfung" von /data/app und /data/app-private (evtl auch von /data/dalvik-cache) die nach /sd-ext zeigt

Dort liegen die eigentlichen Daten dann, die Speicheranzeige folgt dieser Verknüpfung jedoch nicht sondern rechnet immer nur das was in /data/ liegt :)

80MB frei ist schon ganz gut ;)
Du wirst feststellen, wenn du Apps installierst, wird das nicht wesentlich weniger werden jetzt, von Caches für Apps mal abgesehen, die sind aber normalerweise klein ;)

Ob es funktioniert, siehst du wenn du im Terminal:
Code:
ls -la /data/app
ausführst.
Der rechte Teil der Ausgabe müsste grob so aussehen: /data/app -> /sd-ext/app
(Sofern FuFus Script mit symlinks arbeitet ;) )
jap, mein script arbeitet mit symlinks ;) macht die wenigstens probleme ^^
wenn man mit mount -bind arbeitet gibt es ein paar apps, die dann die arbeit verweigern...

ich glaub das es langsam zeit wird ein FAQ zu diesem Thread zu machen :D
ich werd mich da mal drum kümmern wenn ich die Zeit finde
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.555
martin_austria
M
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.588
-FuFu-
-FuFu-
A
Antworten
24
Aufrufe
28.828
wonderwoman
wonderwoman
Zurück
Oben Unten