[How-to] Apps2Ext Android 2.3 (CM7/Miui)

Moin,
also ich versuche mich auch gerade mal an apps2ext

2 Fragen:
a) bei meiner MIUI Version steht dabei, dass ein apps2ext script mit an bord sei. Was genau bedeutet das? Das Script muss doch sicher im OR ausgeführt werden? Wo finde ich das dann? Oder erkennt MIUI automatisch die ext2 Partition und machts dann beim booten automatisch rüberschieben tun?

b) Ich glaub, ich bin gescheitert, die Dinger richtig zu partitionieren...hatte es erst mit easeus probiert. Dort wurde meine SD-Karte jedoch immer nur als "Supper-Floppy) angezeigt (die Festplatten waren alle MBR) und ich konnte nicht partitonieren. Lediglich löschen und formatieren war möglich. Resizen und so war deaktiviert :-/
Habs dann mitm minitool partition wizard probiert. Das ging dann auch schon besser, aber der wizard selbst erkennt nun die ext2 partition nichtmehr und wenn ich im OR nen scandisk auf die ext2 partition laufen lasse, sagt er auch, dass da was kaputt zu sein scheint. Die dat32 partition hat die korrekte größe und läuft auch.

any ideas? :)

danke
 
zu a) Jap, wenn richtig formatiert ist, erkennt MIUI das mit dem Script automatisch und du musst nichts mehr tun.

zu b) Ich empfehle die SD aus dem Telefon zu nehmen und idealerweise am Rechner direkt zu formatieren/partitionieren und das ganze via GParted

Wie man hier im Thread schon liest, funktioniert Easus anscheinend großartig...nicht.
 
hey, danke...a) hört sich ja top an.

zu b) komm ich mir gerade extrem blöde vor, aber ich krieg es nicht hin!

gparted bootet, alles kein ding. Aber der will mir keine 2 primäre Partitionen erstellen. der sagt, man könne nur eine haben, ich solle erst ne extended nehmen und darauf ne logisch anlegen.

das klappt allerdings nicht so wirklich, da windows dann die hintere primäre ext2 partition nur erkennt und natürlich formatieren will.

sd-card ist direkt im card-reader...

in nem anderen tut, das ich gefunden habe (link), heißt es, man solle erst die ext anlegen...aber hier steht ja klar, man solle erst die dat32 machen... *confused*
 
Alle gelöscht und dann neu anlegen geht nicht? Seltsam

Und, in welcher, chronologischen, Reihenfolge du die anlegst ist egal, wichtig ist nur die sektorenweise Ordnung auf der SD-Karte.

Und da muss FAT32 vor (also Sektor "0" - x) und die ext hinten liegen (Sektor x - Ende)
 
hmm...also, erst dachte ich, ich hätte es gelöst, indem ich bei der partitionstabelle auf gpt gestellt hatte, weils dann ging - tat es aber nicht.

Also nochmal im MS-DOS modus probiert und dann nahm er doch die 2 primären partitionen (die übrigens in chronologischer reohenfolge erstellt werden müssen - windows erkennt nur die zuerst erstellte...zumindest wollte es bei mir die 500MB partitionieren, und das ist die größe der ext2).

Wie dem auch sei...wie checke ich jetzt, ob alles geklappt hat bzw ob programme auf die ext2 ausgelagert wurden? Im OR von androiani gibts ja den scandisk für ext2, der bei mir allerdings fehlschlägt.
 
Gucken ob deine Apps in /sd-ext liegen und /data/app ein bind dorthin ist

ls /sd-ext und mount
 
So, scheint geklappt zu haben. Habe Programme im sd-ext Ordner liegen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Programme im data\app Ordner links sind..wie kann ich das herausfinden (nutze den Root Explorer, geht das damit überhaupt?)?

Außerdem wird als freier Speicher nur 40MB angezeigt, was circa soviel ist wie ich vor der app2ext Geschichte auch angezeigt bekommen hatte. Liegt das an MIUI, dass es die Link-Geschichte net mit einberechnet oder hat da tatsächlich was doch nicht 100%ig geklappt?

Und letztlich: Wenn ich Systemprogramme löschen möchte - die habe ich bisher ja immer aus data\app bzw system\app oder so einfach rausgelöscht. Muss ich die nun dort UND im sd-ext ordner löschen? Oder landen systemprogramme dort eh garnicht?
 
40MB sind okay, es werden einige Sachen (dalvik-cache) seit ein paar Versionen nicht mehr verschoben, ebenfalls wird dort nicht der Apps2ext-Speicher eingerechnet

Links siehst du über den Root Explorer nicht, soweit ich weiss, dafür müsstest du eine Shell bemühen.

Systemprogramme liegen immer in /system/app, und unabhängig von Apps2ext :)
Was /data/app angeht, alles was du dort löschst, verschwindet auch aus /sd-ext, da es ja, lapidar gesagt, nur eine Verknüpfung ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Totti
Hat ma zufällig jemand ein data2ext script, welches automatisch verschiebt?
Im Titanium Backup gibts nähmlich ne Möglichkeit, manuell die Daten einzelner Apps auf die ext Partition zu verschieben. Geht auch so weit ich weiß.
 
selbst schreiben ;)
cp -aR /data/data /sd-ext
oder so ähnlich ^^ bin zu faul zu schauen wie es genau war, aber so in etwa sollte es sein...
das -aR steht für:
a= rechte übernehmen
R= Ordner kopieren
 
also das is das normale apps2ext.
kann man bestimmt umschreiben, ich aber net!

Code:
#!/sbin/sh

mkdir /sd-ext
mount -t auto /dev/block/mmcblk0p2 /sd-ext


if [ -d /data/app ]; then
    mkdir /sd-ext/app
    chmod 777 /sd-ext/app
    cp -a /data/app/* /sd-ext/app/
    rm -r /data/app
    ln -s /sd-ext/app /data/app
fi
if [ -d /data/app-private ]; then
    mkdir /sd-ext/app-private
    chmod 777 /sd-ext/app-private
    cp -a /data/app-private/* /sd-ext/app-private/
    rm -r /data/app-private
    ln -s /sd-ext/app-private /data/app-private
fi


exit 0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: deron77hh
naja, das ist so in etwas mein script glaub ich :D

aber man sollte z.b. /data/data ja auch nicht auf die ext partition verschieben, 1. verlangsamt sich das ganze system 2. verringert sich die lebensdauer der sdcard erheblich...
deswegen hat nadlabak das ja auch rausgenommen gehabt, das gleiche gilt für den dalvik-cache

und ansonsten sind es nur nen paar zeilen extra...
Code:
[FONT=Courier New]if [ -d /data/data ]; then
            mkdir /sd-ext/data
            chmod 777 /sd-ext/data
            cp -Ra /data/data/* /sd-ext/data/
            rm -r /data/data
            ln -s /sd-ext/data /data/data
fi[/FONT]
das müßte man da noch dran anhängen vor dem exit 0, dann sollte es klappen, ich übernehm aber keine garantie ;) und empfehle es auch nicht unbedingt
 
  • Danke
Reaktionen: dom2215
Ich dreh hier noch durch. Hab bestimmt schon 5 Stunden rumprobiert.
Was ich gemacht hab:
Auf meiner 8GB Karte eine 7,5GB große FAT32 Partition erstellt, den Rest als EXT4 (ich war froh, dass ichs soweit überhaupt geschafft hab). So, danach alle Apps zurück auf die SD und rein in den Stein. Ergebnis --> SD Karte ist beschädigt und muss formatiert werden.... Am PC wird die SD auch nicht mehr erkannt. FroyoMod 2.7

-.-

Was mach ich falsch?

Ich hab den Minitool Partition Manager benutzt, weil gparted meinen Stein nicht erkennt

Edit: Ich muss, bevor ich die erste Partition als FAT32 machen kann, sie als NTFS erstellen und danach ins FAT32 formatieren.
Edit2: Ext3 funktioniert auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
benutz mal ein kartenleser also ohne milestone, hat bei mir besser funktioniert.
 
hier mal was, was du in der OR nutzen kannst...

1. Datei aus dem Anhang laden und entpacken
2. komplette sdcard sichern
3. sdcard über das Milestone formatieren
4. OR und die entpackte Datei von mir auf die sdcard kopieren
5. in die OR booten und die Console öffnen
6. folgendes in die Console eingeben:
Code:
cp /sdcard/parted /data/parted
chmod 777 /data/parted
sync
umount /sdcard
/data/parted -s /dev/block/mmcblk0 rm 1
/data/parted -s /dev/block/mmcblk0 mkpartfs primary fat32 0 7200
/data/parted -s /dev/block/mmcblk0 mkpartfs primary ext2 7200 7900
exit
7. rebooten

das sollte es gewesen sein dann, so hab ich schon etwa 10 sdcards partitoniert, und es hat immer geklappt.. das ganze ist für ne 8bg Karte, es kann aber sein, das das maximum mehr wie 7900 sind, das kannst du gucken, indem du vorher "/data/parted -s /dev/block/mmcblk0 print" in der Console eingibst, dort steht dann die maximalgröße...
du kannst natürlich auch die größen der Partitionen anpassen... aber so sollte es gut passen
 

Anhänge

  • parted.zip
    173,5 KB · Aufrufe: 259
  • Danke
Reaktionen: Diamond-X
Wow.... ich hätte mir so viel Arbeit sparen können. Die Anleitung hätte einen eigenen Sticky verdient!
 
die anleitung gibt es hier im Thread und in diversen anderen schon nen paar mal...
das problem ist eben, das sie so für 8gb karten ist, und bei 16 und 32 gb karten ist es nicht ganz so einfach die maximalgröße zu ermitteln ;)

aber mal schauen, ob ich das irgendwann mal als sticky setzte ;)

es scheint aber bei dir funktioniert zu haben? oder hattest du probleme damit?
 
Keinerlei Probleme, funktionierte alles auf Anhieb. Vll noch dazuschreiben, dass man nach jedem Schritt warten sollte bis der Vorgang abgeschlossen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: -FuFu-
das sollte ja eigentlich eine logische schlußvolgerung sein ;) aber okay, hier weis man bei einigen Leuten nie so genau :D

und da ich ja meine Karten auch immer so vorbereite, und die 2 Karten meiner Brüder auch so partitoniert hab, wusste ich ja das es geht, nur jede sdcard hat eben ne andere maximale größe ;)
 
hi ich hab ein kleines problem und zwar weiss ich nicht ob meine ext von system noch erkannt wird..
habe gerade wieder das miui 1.7.8 rom drauf gespielt..
und nun zeigt er mir bei den einstellungen unter A2SD+ nichts mehr :/
in den ordnern sd-ext/app und data/app sind die selben apps enthalten

muss ich irgendwas beachten wenn ich eine andere rom version flashe?
mit dem symlink script von sakaschi hab ichs auch schon probiert
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.550
martin_austria
M
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.582
-FuFu-
-FuFu-
A
Antworten
24
Aufrufe
28.817
wonderwoman
wonderwoman
Zurück
Oben Unten