[How-To] Cisco VPN auf dem Milestone

  • Danke
Reaktionen: mash211
sorry.......:blink:

meinte natürlich 2.0 und 2.1 die alte tun.ko Version 2.0.1, dann ab 2.2 die neue Verision....

DANKE für den Hinweis Sinus

DAmash
 
Schade mit dem alten Script und der neuen tun.ko und apk macht das teil nur noch reboots beim connecten.
Wie hast Du das genau gemacht? In deinem Link ist nur MS2 oder ne alte Anleitung für das MS1.
Was mir fehlt ist der Umgang mit dem vpnc-script.

P.s. Welche tun.ko hast Du denn genau genommen? Ich habs mit der vom MS2 getestet.

Sinus
 
Ja, aber nicht im Zusammenhang mit 2.2
Bei 2.1 hat die gut funktioniert, aber mit 2.2 leider nicht mehr.
er schreibt ja auch:
dann ab 2.2 die neue Verision....
Sinus
 
Also bei 2.2 musst ich komplett so vorgehen. Wichtig war auch die neue Busy-Box zu installieren. Mit der alten ging garnix ....

versucht mal dieses Kochrezept. Habs auch nicht komplett selbst gemacht, sondern ein Wikimitglied hat sich dahintergeklemmt. Werde Eure Anfrage Morgen mal weitergeben.

1. Busybox aus dem Market installieren
2. in der Datei "vpnc/vpnc.conf den usernamen etc. eintragen
3. den Ordner vpnc, die tun.ko und die VPN_Connections_v099.apk auf die SD-Karte kopieren
4. Terminal Programm (z. B. connectbot) starten

Code:
su
mkdir /data/vpnc
cp /sdcard/vpnc/* /data/vpnc
mount -o remount,rw /dev/block/mtdblock4 /system
cp /sdcard/tun.ko /system/lib/modules
mount -o remount,ro /dev/block/mtdblock4 /system
insmod /system/lib/modules/tun.ko
mkdir /dev/net
ln -s /dev/tun /dev/net/tun
/data/vpnc/vpnc /data/vpnc/vpnc.conf

5. VPN_Connectios_v099.apk (GUI-Version) von SD-Karte installieren

Installationsdateien hier downloaden VPN_Connections_v099_u_tun-ko.zip
 
Ich fahre hier momentan noch immer 2.1-update1, hab's aber über eine vulnerable recovery und eine update.zip gerootet.
Das GUI von get-a-robot-vpnc habe ich mit diesem Post sehr erfolgreich eingerichtet:
https://www.android-hilfe.de/forum/...f-dem-milestone.16944-page-3.html#post-265397 (insbesondere die Installation von busybox in /system/sbin war der springende Punkt)

Um den zu finden, musste ich aber den ganzen Thread durchlesen. Könnte bitte jemand im Startpost einen Verweis auf diesen Beitrag einrichten? Die Variante mit dem Script hat bei mir zwar auch funktioniert, aber der GUI ist schon edler, das müsste ihr wohl zugeben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir jetzt eine test.conf mit den Daten zusammengestellt. Wo muss ich die hinkopiren, damit VPNC die auch findet?

Kann ich ide Datei auch über die gui starten oder nur mit dem Terminal?

Hab die Datei nach etc/vpnc kopiert und mit "sodu vpnc test" versucht zu starten. Bringt leider eine Fehlermeldung. Könnt ihr mir bitte helfen.

Danke!
 
Hallo,

bei mir bringt das Script die Fehlermeldung dass die gewählte Verschlüsselung zu schwach ist und ich "--enable-1des" aktivieren soll. Geht das bei der GUI?

Falls nein nächstes Problem:

Wenn ich das Script von Post 1 ausführe, kommt die Fehlermeldung access denid bei Zeile
/data/vpnc/vpnc /data/vpnc/vpnc.conf

Bitte um eure kompetente Hilfe. Danke!
 
Also ich hab meines bisher noch nicht zum laufen gebracht.
Mal sehen, ich werds weiter versuchen.

Sinus
 
soweit ich weiss brauchen wir die quellen dafür.
nadlabak hat schon angefragt; beim letzten mal hats 9 tage gebraucht, jetzt sind wir bei 3 arbeitstagen. also wirds wohl bald kommen.
 
Ich glaube nicht das die für Open VPN und Cisco VPN die gleiche ist.

Sinus
 
Kleine Anleitung um das Modul automatisch bei Boot zu laden, für CM7 aufjedenfall:

Code:
1. mkdir /system/lib/modules/`uname -r`
2. mv tun.ko /system/lib/modules/`uname -r`
3. entsprechende Module auf 644 chmodden
4. /system/etc/init.d/04modules editieren

[COLOR=DimGray]04modules wie im Paste ändern:
Wichtig ist nur die Variable [I]MODULES[/I] in Zeile 5, dort alle Module einfügen die ihr automatisch laden wollt.

[/COLOR]5. Ggf. 04modules auf 750 chmodden
6. Reboot und mit lsmod prüfen ob alle Module geladen wurden
http://pastebin.com/DH1rijUr

EDIT: Doch, das tun-Modul müsste für beides identisch sein
 
ist die tun.ko jet auch für Cisco VPN?
Ich bin immer davon ausgegangen das man für Cisco VPN und Open VPN unterschiedliche tun.ko benötigen würde.
In dem anderen beitrag ist von Open VPN die Rede.
Sicher das diese auch für Cisco tut?

Sinus
 
Sinus schrieb:
ist die tun.ko jet auch für Cisco VPN?
Ich bin immer davon ausgegangen das man für Cisco VPN und Open VPN unterschiedliche tun.ko benötigen würde.
In dem anderen beitrag ist von Open VPN die Rede.
Sicher das diese auch für Cisco tut?

Sinus

Sicher ist nur der Tod :D

Ich kanns aber mit Cisco leider nicht testen, da ich nur einen AnyConnect-Server von Cisco zur Verfügung habe und dort nicht an eine Klartext-Config komme..

Aber du kannst es ja einfach ausprobieren..
 
Hm, ich dachte zuerst, ich könne mich freuen. Hatte die tun.ko nach /system/lib/modules kopiert und mit der VPN Connections app von get-a-robot-vpnc eine vpnc-Verbindung hergestellt (Status war "connected") aber dann ging doch das Internet nicht. Im Browser hat es einfach unentwegt geladen - es gab nicht mal eine Fehlermeldung.

Dachte dann zunächst, hat wohl doch nicht funktioniert und er zeigt "connected" fälschlicherweise an. Habe als erstes geguckt, ob das automatische Laden des tun.ko-Moduls funktioniert hat: "lsmod" bestätigte das. Dann habe ich meine vpnc-Daten in VPN Connections einfach so verändert, dass sie falsch sind, und tatsächlich gab mir die App jetzt "connection failed". Die Verbindung scheint also tatsächlich erfolgreich hergestellt zu werden?!

Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, den Spaß auszuprobieren, indem ich vpnc manuell aus dem Terminal starte...

Bin gespannt, ob es bei einem von euch besser klappen wird.
 
Klingt eher danach, als wären Routen nicht richtig gesetzt..

Kannst du, während du verbunden bist erfolgreich rumpingen?
 
O.k. ich geb mich geschlagen, die tun.ko funktioniert problemlos zusammen mit meiner ASA.
Installiert hab ich das ganze übrigens wie bei der Version 2.1 (ist hier im Beitrag irgendwo beschrieben) nur die tun.ko wurde ersetzt und die VPN_Connections_v099 anstelle der VPN_Connections_v097 verwendet.
Das ganze unter 2.2.1 Stock

Sinus
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.555
martin_austria
M
sk92le
Antworten
1
Aufrufe
2.933
sk92le
sk92le
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.588
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten