[How To] EFS-Backup beim Oneplus One (via TWRP)

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [How To] EFS-Backup beim Oneplus One (via TWRP) im Anleitungen für OnePlus One im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für OnePlus One.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Donald Nice

Donald Nice

Lexikon
Kurzfassung für alle, die mit dem Begriff EFS-Backup gar nix anfangen können.
- Jedes Telefon hat eine eigene, individuelle "Fahrgestellnummer", die IMEI. Diese steht u.a. auch auf dem Karton.
- Die IMEI ist mit einigen anderen individuellen Informationen (wie zB MAC Adresse) auf einer eigenen Partition (efs) gespeichert.
- Die IMEI wird bei jeder Einwahl in ein 2G / 3G / LTE Netzwerk an den Provider übermittelt.
- Ohne IMEI keine Einwahl ins Netz -> kein Handyempfang -> großer IPOD Touch.
- Eine Sicherung der efs- Partition wird jedem Flasher DRINGEND empfohlen. Nichtflasher brauchen kein efs-backup!

Voraussetzungen für ein EFS-Backup:
1. Unlocked Bootloader
2. ADB und Fastboot installiert
3. Ein "Normales" OnePlus One, nicht die chinesische Ausführung mit ColorOS!

Vorgehensweise:
1. Recovery herunterladen: Unofficial TWRP 2.7.1.0
2. recovery.img im gleichen Ordner wie die adb.exe ablegen
3. Telefon in den Bootloader / fastboot-Mode bringen (VOL- und POWER im ausgeschalteten Modus gedrückt halten) und mit dem PC verbinden.
4. CMD als Administrator starten.
5. fastboot devices eingeben (nun sollte euch eine ID angezeigt werden)
6. fastboot boot recovery.img eingeben
7. Geduld haben!
8. Das Phone sollte nun temporär in den Unofficial TWRP booten.
9. Backup - Alle haken entfernen und nur efs markieren - Kompression aktivieren - Backup starten
10. Reboot System

Das wars.. die gesicherten Dateien liegen nun im Verzeichnis /TWRP/Backup und Ihr solltet diese nun vorsichtshalber zusätzlich auf dem PC sichern.


Wichtig!!! In diesem Thread keine Beiträge verfassen!!!

Nutzt dazu Bitte diesen Diskussionsthread EFS-Backup beim Oneplus One (via TWRP) - Diskussionsthread
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.