[Anleitung] Volle Wiederherstellung des Ace2-P nachdem es zum Ace2 geflasht wurde

L

lasy

Neues Mitglied
15
Dies ist eine Anleitung wie man das GT-I8160P (~Ace2-P) wiederherstellt nachdem man es zu einem GT-I8160 (Ace2) (z.B. mit der XXMB2 / 4, XXMC8, oder die gemischte XXMC8/ME1 oder der dreiteiligen GB RUS LK6) umgeflasht hatte.

Dieses Tutorial bringt ein volles GT-I8160P mit 550 MiB RAM inkl. Baseband, Bootlogo, Modellinfo in Recovery, etc.!
Natürlich ohne Erhöhung des Custom Binary Flash Counters!

Es ist eine Übersetzung von fluffi444 @xda ([HOW-TO] Recover FULL GT-I8160P if flashed to GT-I8160 (non-P) - xda-developers). Großen Dank nochmal von mir für diese Anleitung. :thumbsup:
Ich weiß wie viel Zeit und Nerven sowas kostet. :winki:

Was wird benötigt:
  • Ein gerootetes GT-I8160P (mit I8160 Firmware) mit einer aktiven und funktionierenden IMEI.
  • aktiviertes USB-Debugging
  • Kenntnisse darüber wie man das Ace 2 rootet unter JB und GB
  • die ADB-Tools und Grundkenntnisse betreffend deren Nutzung sowie jener der Kommandozeile (aka CMD)
  • den off-line-Flasher Odin 3.07 und Grundkenntisse wie man damit eine (Gesamt)Software flasht
  • Kenntnisse darüber wie man ins Minibetriebssystem und in den Download-Modus bootet
  • eine externe Speicherkarte und ein USB-Kabel
  • Ruhe und Nachdenken

Welche Dateien werden benötigt:
Weitere Informationen:
Ein factory reset ist nicht notwendig aber sehr empfohlen
Behaltet euer Backup des CSPSA_FS auf der SD-Karte. Darin befindet sich die IMEI Eures Gerätes
Tippt alle ADB-Zeilen von der Kommandozeile des PCs aus ein während Euer Ace2-P im Minibetriebssystem ist

Disclaimer:
Ich bin nicht dran schuld wenn das Smartphone gebrickt ist! Immer bedenken, dass Ihr das alles auf eigene Verantwortung tut!

Großen Dank an:
avkiev @ xda (his very nice xls file of 8160/8160P partitions makes things easy to understand)
Szaby59 @ xda (for his findings that IMEI could be in partition CSPSA_FS)

zu weiterem Dank verpflichtet:
knipseringo @ xda und android-hilfe
KevinNash @ xda
angrybb @ xda

Extra von mir:
Ihr braucht für die ADB nicht das komplette Andriod-SDK installieren, es reicht wenn ihr den Link ([HOW TO] ADB Tutorial (Anfängerfreundlich) — Android Forum - AndroidPIT) folgt.

Optional:
Bevor es los geht sollte ein Backup erstellt werden. Es ist auf der Speicherkarte ungefähr 3,68 GiB groß und es dauert ungefähr 6 bis 7 Minuten.

Smartphone per USB anschließen und die ADB-Shell starten.

Speicherkarte einbinden (~mounten):

Code:
adb shell su -c "mount -t vfat -o rw /dev/block/mmcblk1p1 /sdcard"

volles Backup:

Code:
adb shell su -c "dd if=/dev/block/mmcblk0 of=/sdcard/fullbackup.img bs=4096"

Falls was ganz am Ende schief gegangen ist kann man hiermit das Backup wieder einspielen:

Code:
adb shell su -c "dd if=/sdcard/fullbackup.img of=/dev/block/mmcblk0 bs=4096"

Los geht's:

1. Kopiert die Datei I8160P_DBT.bin aus dem entpackten Archiv auf die Speicherkarte

2a. Bootet mit der Tastenkombination "Lautstärke rauf + Home + Einschalttaste" ins Minibetriebssystem

2b. Ace2-P mit dem USB-Kabel an den großen Computer anschließen

3. Öffne die Kommandozeile (CMD) und gehe in das ADB-Verzeichniss (z.B C:\ADB oder c:\adb-tools); lasst die Kommandozeile am besten bis zum Schluss offen

4. Externe Speicherkarte einbinden (~mounten):

Code:
adb shell su -c "mount -t vfat -o rw /dev/block/mmcblk1p1 /sdcard"

5. Backup des CSPSA_FS + MODEM_FS + EFS auf der externen Speicherkarte anlegen:

Code:
adb shell su -c "dd if=/dev/block/mmcblk0 of=/sdcard/CSPSA_FS.img bs=4096 skip=384 count=384"

Code:
adb shell su -c "dd if=/dev/block/mmcblk0 of=/sdcard/MODEM_FS_EFS.img bs=4096 skip=1024 count=6656"

6. Kopiert die Datei I8160P_DBT.bin von der externen Speicherkarte auf den NAND-Flash(-Chip) (des Ace2-P):

Code:
adb shell su -c "dd if=/sdcard/I8160P_DBT.bin of=/dev/block/mmcblk0 bs=4096 count=17664"

7. Bootet das Ace2-P mit der Tastenkombination "Lautstärke runter + Home + Einschalttaste" (direkt) in den Download-Modus

8. Flasht eine originale (Gesamt)Software fürs GT-I8160P (aka Ace2-P) mit Hilfe von Odin

9. Danach das Ace2-P neu starten und komplett hochfahren lassen und das USB-Debugging wieder aktivieren

10. Jetzt den Root-Account aktivieren; dabei müsst Ihr natürlich beachten welche OS-Version Ihr geflasht habt

11a. Bootet mit der Tastenkombination "Lautstärke rauf + Home + Einschalttaste" ins Minibetriebssystem

11b. Öffne die Kommandozeile (CMD) und gehe in das ADB-Verzeichniss (z.B C:\ADB oder c:\adb-tools)

12. Wieder die externe Speicherkarte einbinden:

Code:
adb shell su -c "mount -t vfat -o rw /dev/block/mmcblk1p1 /sdcard"

13. Gesicherte CSPSA_FS + MODEM_FS + EFS von der externen Speicherkarte wieder in den NAND-Flash(-Chip) (des Ace2-P) kopieren:

Code:
adb shell su -c "dd if=/sdcard/CSPSA_FS.img of=/dev/block/mmcblk0 bs=4096 seek=384 count=384"

Code:
adb shell su -c "dd if=/sdcard/MODEM_FS_EFS.img of=/dev/block/mmcblk0 bs=4096 seek=1024 count=6656"

14. Ace2-P erneut starten und glücklich sein mit dem voll wiederhergestellten GT-I8160P und voll funktionierender IMEI!

15. Bei Fragen oder Problemen einfach hier melden. :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ace2nutzer, aguilocho, matthias76 und 6 andere
Kann ich mein CM10 drauflassen und es von dort aus ausführen ? Oder muss ich vorher eine andere Firmware Flashen um zu beginnen.

PS: Vielen Vielen Dank für die Deutsche Anleitung, ein ganz besonderer Dank auch an DjManiac :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung - Ich habe gestern (in der Nacht) noch ein Update auf XDA gemacht.

Bitte beachten.
 
  • Danke
Reaktionen: matthias76
DjManiac kannst du mir bitte trotzdem noch meine Frage beantworten? :D Ob ich vom CM10 ausgehen kann? ;)
 
Du benötigt als Minibetriebssystem das (stock) Android System Recovery und ich denke mal du hast CWM drauf. Daher solltest du natürlich erstmal wieder alles Original flashen.

PS: Du willst doch bestimmt eh CM10 danach wieder drauf schieben? Warum willst du dann dein I8160P zurück haben? Es gibt doch eh noch keine stabile Version von CM10 fürs NFC-Modell.
 
  • Danke
Reaktionen: Robin Fischer
Nee hab das stock recovery, hab damals das CWM temporär genommen. Muss ich im Recovery wenn ich die Befehle eingebe, Update from ADB drücken oder alles einfach so lassen?

Was heißt stabile, diesselbe CM10 nur mit NFC wie ich jetzt auch schon nutze und die läuft klasse. Zumindest bei mir und es kommt ja sicher noch das ein oder andere Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird von mir empfohlen das man im stock Android System Recovery ist.
Das CWM Recovery sollte auch gehen, aber wurde nicht getestet und somit kann ich nichts genaues sagen!

Das stock Android System Recovery nur laden lassen und dort nichts weiter machen. Mit angeschlossenem USB Kabel gehts dann mam PC weiter...

Zu CM10 kann ich leider auch nichts sagen...
Das habe ich nicht getestet (und werde ich auch nicht). Sorry.
Mir wäre auch nicht bekannt das man CM10 auf ein originales 8160P flashen kann. Dazu müsstest Du dann (um auch NFC zu haben) wieder wieder eine gemischte FW zb. MC8/ME1 (oder MF1/ME1) basteln.

Genau deswegen hatte ich zuerst im HOW-TO den Weg über RUS GB gewählt. Damit jeder wieder auf einem Stand ist... Das habe ich jetzt geschuldet dem einfacherem Handling wieder herausgenommen... Wie mans auch macht...!

Mach Dir bitte erstmal Gedanken was Du möchest. Und ließ, falls CM10 einer Deiner Wünsche ist, in den entspechenden Foren nach...

Falls ja brauchst Du das HOW-TO nicht! Da dir dann eine mixed FW ausreicht!
(Es sei denn Du has die Sakura Beta CM10 B3 für das 8160P drauf - Die aber nicht zu empfehlen ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs geschafft bin zurück zum P :) :)
Ging doch einfacher als ich dachte :)
 
Na also! :) Freut mich.

HINWEIS gelöscht da erl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitung hat funktioniert.

6. Schreibe I8160OKPDBT_I8160P_NULL_IMEI.bin von der externen SD-Karte auf das Telefon

Das muss noch angepasst werden.

adb shell su -c "dd if=/sdcard/I8160OKPDBT_I8160P_NULL_IMEI.bin of=/dev/block/mmcblk0 bs=4096 count=17664"
auf
adb shell su -c "dd if=/sdcard/I8160P_DBT.bin of=/dev/block/mmcblk0 bs=4096 count=17664"
 
Wollte mich auch bedanken für Eure wirklich tolle Arbeit !
 
Danke infinity4, hab das auch noch mal geändert. :winki:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich Danke Dir email.f für Deine Korrekturen... Lasy war per PM nicht erreichbar...

Hier ist auch noch was "kleines" falsch - Hinten mit jeweils Anführungszeichen ist richtig

Unter "volles Backup:"

Code:
adb shell su -c "dd if=/dev/block/mmcblk0 of=/sdcard/fullbackup.img bs=4096"
adb shell su -c "dd if=/sdcard/fullbackup.img of=/dev/block/mmcblk0 bs=4096"

Sorry - Diese Fehler hatte ich bei mir auf XDA drin!
 
Korrekturen eingearbeitet!
 
  • Danke
Reaktionen: DJManiac
Nun möchte ich mich auch hier bedanken, sowohl für die deutsche Anleitung, als auch für das englische Original bei xda. Tolle Arbeit! Ich hatte zuerst etwas Bammel davor, weil ich bisher noch nicht mit adb gearbeitet hatte. Die Abläufe sind aber so gut erklärt, dass nichts passieren kann. Außerdem habe ich, um Tippfehler zu vermeiden, die Befehle per copy and paste in die Kommandozeile gebracht. Ich denke, dass wird jetzt wirklich dass letzte Mal gewesen, dass ich an diesem Smartphone etwas geflasht habe.

Nochmal Danke!

Superarni
 
Superarni schrieb:
... um Tippfehler zu vermeiden, die Befehle per copy and paste in die Kommandozeile gebracht....

Das sollte man auch tunlichst so machen! :rolleyes2:

Und Danke für die Blumen. Freut mich das ich schon so vielen Helfen konnte.
Hab Dich auch mal in die "Success Stories" auf XDA aufgenommen.
 
Ich bin über die RUS FW gegangen so wie es in der 1. Version des HowTo gewesen ist. Hat auch alles geklappt und lief gut. Dann ist mir das mit der geänderten MAC Adresse aufgefallen und das HowTo wurde geändert.
Hat auch super geklappt nur lief das Telefon danach total beschissen. Nur Ruckler und lahm.
Dann hab ich einfach mal GB installiert weil ich nicht um jeden Preis JB brauche. Jetzt wirds gruselig -> GB lief auf einmal wie Eimer. Ruckelt, hakelt, null Freude an dem Gerät, trotz FullWipe.

Dann an Kies angeschlossen und JB installieren lassen.
Auf einmal läuft es mit der ME1 wirklich gut.
Kaum ruckler, kein Neustart bis jetzt.

Vor allem das GB jetzt auch kacke läuft, oder schon immer lief !?
Ich hatte es nur ganz kurz drauf damals und war vor allem vom Akku enttäuscht.

Auch egal hier gehts darum sein umgeflashtes NFC Gerät wiederzubekommen und das hat tadellos funktioniert.
Nochmal 1000 Dank and DjManiac und alle anderen die sich da reingekniet haben !!
 
Ich war fast durch und habs dann leider doch noch versaut.

Bevor andere den gleichen Fehler machen:
Beim Sichern der beiden Images CSPSA_FS.img bzw. MODEM_FS_EFS.img wird der Diskdump-Befehl mit dem Parameter "skip" angegeben.(Punkt 5)

Beim Zurücksichern muss "seek" angegeben werden. (Punkt 13)

Wer, so wie ich, mit der Befehlshistorie im ADB arbeitet, und mit "skip" zurücksichert (um sich Tipparbeit zu sparen ;-), hat ein totes "ACE 2"

Meine Frage:
Ich denke ich habe wohl meinen Bootloader überschrieben, denn das Handy macht keinen Mucks mehr.
Hat jemand eine Idee?
Wenn ich nun das Gerät einzuschicke, kommt es dann ohne IMEI zurück?
 
Ja - das ist scheiße (Auf deutsch gesagt)

skip = ist für das Lesen (und Auslassen der Blocks und bezieht sich auf "IF-Datei")
seek = ist für schreiben (und sucht den Startpunkt fürs schreiben auf der "OF-Datei")

Also wenn Du die CSPSA_FS.img und MODEM_FS_EFS.img gesichert hast dürfte alles OK sein. Wahrscheinlich geht eine Wiederherstellung auch ohne das zurückschreiben der CSPSA_FS.img und MODEM_FS_EFS.img.

Ich kann Dir tatsächlich nicht genau sagen wohin geschrieben wurde aber vermutlich ist es so wie Du vermutet hast... Der skip Befehl bezieht sich auf die "IF Datei". Somit hast Du ihm gesagt skippe die ganze Datei und flashe dann los. Wahrscheinlich hat er dann gleich an den Anfang geschrieben und somit ist ggf. der Bootloader wech...

Melde Dich mal per PM bei mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

an dieser Stelle möchte ich DJManiac nochmal ein richtig dickes DANKE aussprechen für die Rettung meines Phones!

Nicht nur, dass mein ACE 2 inkl. NFC wieder funktioniert:
Die neue XXMF1 läuft wirklich schön rund.

:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: DJManiac

Ähnliche Themen

E
  • Angepinnt
  • email.filtering
5 6 7
Antworten
135
Aufrufe
53.818
Rainman013
R
D
Antworten
29
Aufrufe
17.833
ace2nutzer
ace2nutzer
ace2nutzer
Antworten
18
Aufrufe
4.316
Carver
C
Zurück
Oben Unten