[Anleitung / Beginner-Info] Rooten und Flashen des ClockworkMods auf Android 2.3.6

Hi,

ich habe jetzt den ganzen Thread durch und bräuchte mal jemanden der mir etwas weiter hilft und ob ich das auch alles richtig verstanden habe ;)
Ich möchte auf einem SGA mit NFC (von meiner Frau, deshalb hab ich mich bisher wenig damit auseinander gesetzt) eine Custom Rom (CM 10.2) flashen, ob NFC danach noch funktioniert ist egal, sie nutzt es eh nicht.

Ich habe ein 9070P vor ewiger Zeit mal nach der Anleitung auf Seite 1 gerootet, es ist jetzt also noch GB 2.3.6 mit TWRP 2.2.1 drauf.

Der Plan ist, auf ein CM 10.2 zu wechseln. Ich würde jetzt so vorgehen:

- alles incl. den /tee Ordner sichern

- jetzt einen Full Wipe aus dem TWRP machen, um sämtlichen Mist zu löschen der noch drauf ist (ratsam oder nur factory reset ? Wie boote ich nach dem Full Wipe in den DL Modus, das Rom ist dann doch futsch oder ?)

- in den DL Modus gehen und eine 9070P JB Stock Rom nach dieser Anleitung flashen https://www.android-hilfe.de/forum/...g-flashen-einer-firmware-mit-odin.359430.html
(Odin Version egal ? Neueste ?)

- muss ich danach einen CWM Recovery Kernel flashen oder kann ich TWRP behalten ?

- CM 10.2 nach Anleitung flashen

Über eine Hilfestellung wäre ich dankbar!!!
Gruß raiden
 
Zuerst musst du das Gerät auf 4.1.2 updaten, da alle Custom ROMs auf Jelly Bean basieren. D.h. du musst dir diesen Thread durchlesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...g-flashen-einer-firmware-mit-odin.359430.html

Wenn du dann auf 4.1 bist must du das Gerät rooten. https://www.android-hilfe.de/forum/...1-2-einfach-rooten-kernel-flashen.421982.html

Wenn du Root und den Kernel drauf hast, (Recovery kann man bei diesem Gerät nur über einen Kernel bekommen). Dann installierst du die ROM. https://www.android-hilfe.de/forum/...nmod-auf-dem-advance-9070-flashen.534127.html
 
Zuerst alle persönlichen Daten sichern, ja. Tee-Ordner von 2.3.6 sichern, nein. Sicher Dir nach dem Flashen von Stock den von 4.1.2.

Full-Wipe vor dem Flashen von Stock is besser.
Wenn ich TWRP noch richtig im Kopf hab gibt es eine Option zum direkten Boot in den DL-Modus. Wenn nicht, Handy ausmachen und mit Fingern auf Menü-Power und Vol.Down-Taste starten. Dann solltest Du direkt im DL-Mod landen.

Die besten Erfahrungen hab ich mit der Odin Version 1.85 die auch in der schon von Dir verlinkten Anleitung benutzt wird gemacht.Aber neuere funktionieren möglicherweise auch problemlos bei Dir.

Die CM-Versionen für das Advance haben allesamt CWM drin. TWRP ist dann weg.

Der Rest der Vorgehensweise so wie von Dir schon erdacht.

Viel Erfolg und wenn noch was unklar ist, fragen. ;)
 
xxaa schrieb:

Danke, ich muss also JB dann nochmal rooten ? GB hat ja schon root. Vermutlich weg oder ?

Wattsolls schrieb:
Zuerst alle persönlichen Daten sichern, ja. Tee-Ordner von 2.3.6 sichern, nein. Sicher Dir nach dem Flashen von Stock den von 4.1.2.

... und für den /tee Ordner brauche ich dann wieder root ?

Verstehe ich das richtig:
egal welchen CoCore mit CWM ich nach dem Stock JB installiere, ein CM10.2 überschreibt den sowieso ?

Danke für eure schnellen Antworten !:thumbup:
 
Ja Root ist dannach weg.
 
raidenX schrieb:
... und für den /tee Ordner brauche ich dann wieder root ?
Ja, leider.


raidenX schrieb:
ein CM10.2 überschreibt den sowieso ?
Genau. CM bringt nen eigenen Kernel mit. CoCore funktioniert nur mit Stock oder Stock-based Rom´s.
 
Hallo
hab das jetzt einige mal genau nach der Anleitung probiert das Samsung zu rooten. Odin sagt dann aber immer "Fehler".. Habe aber das Galaxy Advance GT-I9070-P

Auch SRSRoot hat das nicht geschafft, obwohl das Geraet (auch die P Version) als supported angefuehrt ist.

Build No: Gingerbread.XXLK4
Android 2.3.6
Kernel Version: 2.6.35.7-1211552

Hat das schon jemand mit der P Version erfolgreich geschafft das Ding zu rooten? Hatte vorher ein Huawei und da gab es beim rooten gar keine Probleme. Verstehe daher nicht, dass das Samsung so Probleme macht.

Waere echt nett, wenn mir jemand noch ein paar Tips hier geben koennte.
Danke im voraus.
Gruss
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
Normalerweise macht Samsung beim rooten auch keine grossen Probleme. Problem ist die einzige bekannte Möglichkeit Android 2.3.6 auf dem Advance zu rooten über Custom Recovery. Bei einigen hat es wohl funktioniert bei anderen nicht.Oder es ruckelte. (einfach mal die ersten 2-3 Seiten dieses Threrads lesen)
Eine andere Methode GB zu rooten ist hier nicht bekannt und für GB entwickelt eh keiner mehr was.

JB lässt sich auf dem Advance auch tatsächlich wesentlich einfacher rooten. Nachteil, JB auf dem Advance ist ohne Custom-Kernel und ein wenig Debloating quasi nicht zu gebrauchen.

Wenn Du bei 2.3.6 bleiben willst, entweder ohne Root oder mal Googeln ob Du noch ne andere Möglichkeit findest.
 
  • Danke
Reaktionen: Trapldaps
Danke erst mal.
Das Handy ist fuer diese Preislklasse ja eigentlich ganz ok. Nur die Bloatware ist laestig, da ich die weder entfernen kann und diese Apps dann immer bei den Updates auftauchen.. Ausserdem werden andere Updates ja leider in den Benutzerspeicher geladen und nicht ins System ROM. Ohne Root kann ich ja leider kein Titanium Backup und kein Apps2Rom verwenden.. Ist eigentlich traurig, dass die Hersteller das nicht in den Griff bekommen haben. ;)
 
Du kannst tatsächlich Bloatwareapps entfernen. Dazu musst du nur einen Dateiexplorer (Rootexplorer) Rootrechte, also einen Vollzugriff auf das System geben. Ich empfehle den ES-Datei Explorer. So kannst du unnötige Apps entfernen.
 
Wollte nur vermelden, dass das es mit dem Root nun doch geklappt hat.
Habe ja zwischendurch das SRSroot probiert (obwohl die ausdruecklich das GT-i9070P angefuehrt hatten) und das hat scheinbar was zerschossen.. nach einem erneuten Versuch mit Odin funkt nun alles wie am Schnuerchen.. Also erst mal weg mit der Bloatware. Ohne root hat das auch der ES File Manager nicht geschafft und Titanium Backup zeigt ohne root sowieso nur den ersten Bildschirm.



:thumbsup::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey!
Ist zwar jetzt noch kein missglückter Flashversuch aufgetreten, aber ich denke zur Prävention kann dieser Thread sicher auch genutzt werden. Es geht darum, dass ich mein GT-I9070P, welches mittlerweile wieder unter Android 2.3.6 läuft, gerne rooten möchte. Leider finde ich auf XDA nur Pre-Rooted Firmwares, das würde ich gerne vermeiden, da ich gerade erst alles neu eingerichtet habe. Hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...nts-beim-galaxy-s-advance-i9070-p.413455.html wird auf einen Thread zum Rooten vom i9070 (ohne P, bzw. mit P in Klammern) hingewiesen. Diese Anleitung ist allerdings mit TWRP, im hier verlinkten Thread ist jedoch von CWM die Rede, (welches ich bevorzugen würde), und da kam mir die Frage: ist es hierbei etwa egal welches Gerät man besitzt (mit oder ohne NFC)? So wie ich das verstanden habe wird ja immerhin ein neuer Kernel geflasht... Und brauche ich für das P-Modell zusätzlich zur Anleitung die im verlinkten Thread genannt wird noch dieses KERUK? Kann mir das bitte Jemand genauer erklären, bevor ich jetzt einfach drauf los flashe und riskiere, dass am Ende nichts mehr läuft?
Danke!
 
Weil der andere Thread eben wirklich nur für missglückte Versuche ist, habe ich Deinen Post mal verschoben. Für Prävention, (was immer besser ist ;) ) ist in Deinem Fall dieser Thread.

Zu Deinen Fragen folgendes:

Ich kenn Euer P-Modell jetzt nicht bis ins Detail (und wenn ich mich irre bitte drauf aufmerksam machen). Beim Advance liegen Recovery und Kernel im selben Bereich. Das heisst Du kannst Recovery nur über nen anderen Kernel wechseln. Und soweit ich weiss gibt es für 2.3.6 keinen Kernel mit CWM.
Besagtes Keruk ist die Super-SU App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: th3chos3n
okay, bedeutet es muss zwangsweise TWRP her... besser als nichts. Jetzt wird ja allerdings diese Anleitung für "i9070(P)" angeboten, bedeutet das, dass der angebotene kernel zwar für beide varianten funktioniert, dass ich aber ähnlich wie bei cocore, zwar den kernel flashen kann, aber dann kein nfc mehr habe?

beim durchklicken bin ich auch auf einige kommentare gestoßen die sich über mangelnde performance nach dem rooten beschweren... man, das scheint ja wirklich gar nicht so eine einfache sache wie unter JB zu sein :/
 
Richtig, NFC dürfte dann weg sein. Und der Binary Counter auf 1 gezählt haben. Solltest Du noch Garantie haben und die nutzen müssen, gar nicht gut. ;) (bekommt man aber wieder auf Null)
Stimmt, mit Jb ist das ganze wirklich einfacher. ;)
 
Im Hinblick auf die erst jüngst wieder hier gestellten Fragen zur Anleitung habe ich diese in einigen Details überarbeitet und mich dabei insbesondere einer möglichst präzisen und fachlich korrekten Beschreibung der Begriffe gewidmet. Ich möchte bei dieser Gelegenheit ausdrücklich betonen, dass diese Überarbeitung nicht als Kritik an der Arbeit des Users Ro Hoe zu verstehen ist, der eine gute (Vor)Arbeit geleistet hat. Danke dafür! :)

Aktualisiert wurden bei dieser Gelegenheit auch gleich die Download-Links für die .zip-Dateien zur Aktivierung des Root-Accounts. Welche Ihr nutzt bleibt Euren Vorlieben überlassen; jede davon verrichtet letztendlich die selbe Arbeit und funktioniert gleich gut.

Natürlich kann man statt eines Kernels mit dem integrierten Mini-OS des TWRP auch einen mit einem integrierten ClockworkMod flashen. Auch dabei geht's in erster Linie um Eure Vorlieben, aber der Weg bleibt stets der selbe.

Beachtet bitte, dass bei jedem Flashen eines nicht von Samsung signierten Images (wie eben eines Kernels mit integriertem Community-Mini-OS) der Custom Binary Flash Counter um eins erhöht wird. Wie Ihr diesen mit Root-Rechte wieder auf null zurücksetzen könnt, ist aber nicht Gegenstand dieses Threads!
 
  • Danke
Reaktionen: wolder, th3chos3n und Wattsolls
Wenn Du einen ClockworkMod benötigst damit Du die gewünschte .zip-Datei einspielen kannst, und der ist noch nicht am Gerät, dann wirst'e den wohl erst mal flashen müssen. Das sollte aber grundsätzlich nicht sooo schwer zu verstehen sein, oder? :winki:
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.217
Wattsolls
Wattsolls
F
Antworten
1
Aufrufe
1.252
Wattsolls
Wattsolls
B
  • Gesperrt
  • BitteDanke
Antworten
1
Aufrufe
3.402
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten