[Anleitung] Battery Fix

JF3? Du solltest mindestens die letzte offizielle haben, die JM1 !
 
sorry, vertan :D meinte natürlich die JM1 ^^
 
kannte den Fix schon von ein paar anderen Seiten und hab seit Gestern Taytoma 1.0.2 lite mit Ext4 Advanced drauf und hab voll aufgeladen, aus gemacht, weiter geladen, angemacht und 2-5 minuten angelassen, aus gemacht und weiter geladen ( natürlich immer bis 100% war ). Dann in Recovery Modus und hab ein Battery reset gemacht.

jetzt ist es 1 Uhr und mein SGS ist 13 Stunden an und hat noch 78% Batterie. Hab zwar nicht super viel damit gemacht, aber beim alten iPhone 3G hätte das schon gereicht um nur noch 20% zu haben.

also kann ich jedem nur ein battery reset empfehlen wenn die Battery voll ist :)
 
Alles klar!

Nach dem löschen der batterystats, muss das Handy wieder komplett entladen und wieder aufgeladen werden. Erst dann ist der Fix vollendet. Ist ja auch irgendwie logisch, denn Android speichert die Stats erst wenn das Phone beim 1. Einstecken (oder nach dem löschen der batterystats.bin) geladen wird.

Heute nur 25% bei normaler Nutzung verbraucht :D
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
DrIGGI schrieb:
Alles klar!

Nach dem löschen der batterystats, muss das Handy wieder komplett entladen und wieder aufgeladen werden. Erst dann ist der Fix vollendet. Ist ja auch irgendwie logisch, denn Android speichert die Stats erst wenn das Phone beim 1. Einstecken (oder nach dem löschen der batterystats.bin) geladen wird.

Heute nur 25% bei normaler Nutzung verbraucht :D

Das war nützlich! Habe mein Handy gerade leer gemacht und es hängt am Ladegerät!
Also meinst Du wenn ich fertig bin und die batstats gelöscht habe muss ich es wieder komplett leer werden lassen und wieder aufladen? Erst dann geht es ??
Muss ich es dann wieder im ausgeschalteten Zustand laden oder ist das dann egal?
 
Randall Flagg schrieb:
Das war nützlich! Habe mein Handy gerade leer gemacht und es hängt am Ladegerät!
Also meinst Du wenn ich fertig bin und die batstats gelöscht habe muss ich es wieder komplett leer werden lassen und wieder aufladen? Erst dann geht es ??
Muss ich es dann wieder im ausgeschalteten Zustand laden oder ist das dann egal?


Ich bin noch etwas skeptisch was den gesamten "Battery Fix" angeht.

Hintergrund:
man lädt ja nach dieser Methode den Akku erstmal auf 100% auf, richtig? (D.h. man lädt ihn auf den Wert, der in den Battery-Stars vor dem Fix als 100% Ladezustand eingetragen ist, korrekt?)

Danach löscht man die Battery-Stats.

Anschließend bootet man das SGS neu, und das Handy schreibt neue Battery-Stats. (der zu diesem Zeitpunkt aktuelle Ladezustand wird dann als neue 100%-Marke gesetzt und in die Battery-Stats eingetragen, oder?)

Was ich nicht ganz verstehe:
Der Akku wurde doch zuvor mit den ALTEN Battery-Stats auf 100% geladen (welche z.B. nur 80% des physikalisch möglichen darstellen), d.h. eigentlich müsste der NEUE Wert, der eingetragen wird, doch vollkommen identisch mit dem ALTEN Wert sein, oder?

Wirklich funktionieren würde der Fix doch eigentlich nur, wenn die neuen Battery-Stats erst nach einem weiteren, besonderen Ladezyklus geschrieben werden. Und in diesem "Formatierungs-Ladezyklus" müsste das Handy ja in eine Art: "Pumpe weiterhin Energie in den Akku, auch wenn er auf 100% ist"-Modus umschalten. Oder seht Ihr das anders?

Oder ist mir da ein Detail entgangen?
 
@Thombor kann ich dir leider nicht beantworten, aber es gibt viele Ansätze. Ich muss sagen wenn ich mein SGS aufgeladen habe ( wenn es an war ) und er mit mitteilte das es zu 100% Full ist, du dann das SGS ausschaltest und wieder an den Strom anschließt dann ist er gerade mal bei 98-99% und läd locker noch 10-20 minuten länger bevor er sagt das er Full ist.

wenn ich dann auch noch wieder das Teil angeschaltet habe, es 2-5 Minuten laufen lies, zeigte er zwar immer noch 100% an, manchmal 99%, aber wenn du es dann wieder ausmachst und an den Strom packst dann konnte der locker wieder 10-20 minuten laden. Dann die Battery resetet und mein Akku hält echt länger.

aber ich muss sagen deine Ausführung macht schon Sinn, nur man merkt trotzdem das die Battery länger hält, vorallem wenn man meint das die Battery schnell leer geht.

@Rendall Flagg ich weiss nicht wann er die Battery stats schreibt, ich probiers gerne und lass ihn jetzt bis zum Ende leer laufen und lade dann noch mal komplett voll auf. Dafür muss ich aber noch mal das Battery reset machen da es Gestern paar mal kurz am USB war und ich Daten rübergeschoben habe.

Ein Versuch ist es Wert, wobei ich nicht glaube das es noch besser werden kann.
 
Bin mal gespannt!! Jetzt werde ich sowieso nichts merken da weiter oben ja gesagt wurde man muss das SGS wieder komplett leer machen und dann wieder voll,bevor der Fix was bringt!
Hast Du das auch so gemacht bevor es besser wurde oder hat das gleich nach dem löschen der Batstats was gebracht??
Meine Frage war ja ob ich es nach dem löschen der Stats und dem zweiten leer machen wieder in AUSGESCHALTETEM Zustand laden muss oder ob es wurscht ist sozusagen..

Skeptisch bin ich im übrigen auch das es funzt...bin jetzt mit meinem Akku auch nicht wirklich unglücklich,aber wenn es sich verbessern lässt..why not?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Randall Flagg wie gesagt ich bin auch nicht sehr unglücklich mit meiner Battery Leistung. Ich bin halt davon ausgegangen wenn ich es voll mache, sehr voll und dann die Battery stats lösche setzt der mir den Wert als 100% an und dadurch hält das ding schon länger.

weil wie gesagt ich würde es im ausgeschalteten Zustand laden, da ich gemerkt habe, selbst wenn es im eingeschaltete Zustand 100% hat und FULL sagt, kann man im ausgeschalteten Zustand locker noch mehr laden.

so ich probiers wie gesagt nochmal komplett von Anfang, nur das ich dann im sehr vollen Zustand die stats lösche, es komplett entlade und komplett wieder lade. Das große Problem ist dabei wie entlade ich das ding schnell, denn ich weiss selbst mit einem Video auf voller Helligkeit hält das locker 3-5 Stunden. Aber ich muss ehe heute für die Uni lernen und hab nichts vor :)
 
Headphones drann, die großen für die Anlage / TV :>
 
samsung hat mir folgendes geschrieben:



vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir empfehlen Ihnen, den Akku zunächst völlig zu entleeren, danach laden
Sie diesen bitte mindestens 6 Stunden. Wenn der Effekt weiterhin besteht
führen Sie bitte einen Full - Reset an Ihrem GT-I9000 durch, da
vermutlich ein Fehler in Ihrem Gerät aufgetreten ist.

Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass alle auf dem Gerät
gespeicherten Daten verloren gehen, auch alle persönlichen
Benutzereinstellungen werden gelöscht. Sichern Sie diese z.B. auf einer Speicherkarte.

Bitte geben Sie untenstehenden Code ein:

STERN2767STERN3855RAUTE

Das Gerät wird wieder auf Herstellerzustand zurückgesetzt.

Wird das Phänomen nicht behoben, können Sie das Gerät zur Reparatur bei
unserem Service-Partner einsenden. Was Sie hierbei beachten sollten,
entnehmen Sie bitte dem Anhang an diese E-Mail.
Beachten Sie ferner, dass alle Daten gelöscht werden.

Bitte fragen Sie bei unserem Service-Partner an, ob es sich um eine
Garantieleistung handelt oder ob eine Nachberechnung erhoben wird.


Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.
 
Habe nun mal die Stats gelöscht und was soll ich sagen...Die Akkuleistung ist genau wie vorher...
Nun meinte ja jemand das der Fix erst vollendet ist nachdem das SGS wieder komplett entleert und aufgeladen ist...bin gespannt,aber glauben tue ich nicht daran...
 
Ich bin auch gespannt hat mich echt jetzt Zeit gekostet. Mit voller Bildschirmhelligkeit, 11 Multitasking Prozessen im Hintergrund ( die sich aber selbst abschalten wenn die lange nichtgebraucht werden und zum schluß waren es nur noch 3 ), GPS On, WLAN On, Bluetooth On, volle Lautstärke, und ein Film lief die ganz Zeit

-> hat es ganze 4 Stunden und 34 Minuten gedauert bis er bei 15% war und der Film nicht mehr weiter ging, da ab 15% ja automatisch gesagt wird zuwenig Energie. Die letzten 5% waren dann auch nochmal ein hartes Stück und ich hab sie mit einer großen Flash Seite gekillt. 5 Stunden hat es genau gedauert bis das ding leer war, also ich kann mich nicht beklagen, da wäre mein iPhone 3G schon vor 3 Stunden in die Knie gegangen :)

jetzt lade ich es komplett neu, mit ausgeschaltetem SGS, und hoffe es bringt was. Weil das blöde ist ich musste kurz an das USB Kabel und hab somit vielleicht 1-2% hinzu geladen. Nun weiss ich nicht ob er das dann schon als Laden zählt und sich da die Stats macht. Das wäre scheiße wenn er mir den Punkt als 100% setzt. Mal gucken.

wahrscheinlich hat sich nichts geändert und der läuft immer noch krasse 5Stunden.
 
Einsteinno1 schrieb:
Ich bin auch gespannt hat mich echt jetzt Zeit gekostet. Mit voller Bildschirmhelligkeit, 11 Multitasking Prozessen im Hintergrund ( die sich aber selbst abschalten wenn die lange nichtgebraucht werden und zum schluß waren es nur noch 3 ), GPS On, WLAN On, Bluetooth On, volle Lautstärke, und ein Film lief die ganz Zeit

-> hat es ganze 4 Stunden und 34 Minuten gedauert bis er bei 15% war und der Film nicht mehr weiter ging, da ab 15% ja automatisch gesagt wird zuwenig Energie. Die letzten 5% waren dann auch nochmal ein hartes Stück und ich hab sie mit einer großen Flash Seite gekillt. 5 Stunden hat es genau gedauert bis das ding leer war, also ich kann mich nicht beklagen, da wäre mein iPhone 3G schon vor 3 Stunden in die Knie gegangen :)

jetzt lade ich es komplett neu, mit ausgeschaltetem SGS, und hoffe es bringt was. Weil das blöde ist ich musste kurz an das USB Kabel und hab somit vielleicht 1-2% hinzu geladen. Nun weiss ich nicht ob er das dann schon als Laden zählt und sich da die Stats macht. Das wäre scheiße wenn er mir den Punkt als 100% setzt. Mal gucken.

wahrscheinlich hat sich nichts geändert und der läuft immer noch krasse 5Stunden.

Ich empfehle dir für das nächste Mal (und auch sonst ein klasse App zum TV schauen) TV.Centerr Live-TV...da kannst du bis zu 0% weiterschauen und leerst den Akku recht schnell, da du ein Video bei voller Helligkeit schaust und noch recht viel Daten über Wlan/3G übertragen werden ;)
 
Ist das normal, dass wenn ich die batterystats.bin lösche und das kabel ziehe und dann wieder in den Ordner schau sofort wieder eine batterystats.bin vorhanden ist, die genau die selbe größe besitzt wie die davor?

-gelöscht mit root explorer-
 
Darum Kabel im Bootvorgang ziehen, nicht innerhalb von Froyo.
Kann sein dass die Datei sonst aus dem RAM etc. direkt neu erstellt wird.

Habe noch einmal meine eigene batterystats.bin hoch geladen (im ersten post).
Evntl. funktioniert es ja wenn man diese Datei nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ist die "batterystats.bin" firmeware abhängig?
Würde es gerne probieren, habe aber die JM2 drauf.
LG
 
ich werd es mal mit deiner batterystats.bin versuchen!
 
Ich hab die Nacht mal drauf geachtet und mein Gerät verliert pro stunde im standby 1% aber auch nur bei 3G aus und WLAN aus! Das war zu Beginn anders, da hat mein Phone bei ausgeschaltetem WLAN und 3G grade mal 2% / Nacht verbraucht... also denke ich, dass mir ein Batterystats Reset auch was bringen wird! Wie ist es denn bei euch bei der Entladung über Nacht, also im Standby? Am Anfang war ich beeindruckt, dass es so wenig brauch, trotzd Edge verbindung!
 
MischaelKuhr schrieb:
Ich hab die Nacht mal drauf geachtet und mein Gerät verliert pro stunde im standby 1% aber auch nur bei 3G aus und WLAN aus! Das war zu Beginn anders, da hat mein Phone bei ausgeschaltetem WLAN und 3G grade mal 2% / Nacht verbraucht... also denke ich, dass mir ein Batterystats Reset auch was bringen wird! Wie ist es denn bei euch bei der Entladung über Nacht, also im Standby? Am Anfang war ich beeindruckt, dass es so wenig brauch, trotzd Edge verbindung!

Bei mir war es seit dem Update auf JP6 eine Katastrophe..auch 1%/h bei ausgeschalteten Netzwerken, doch seit dem Batteryfix verlier ich in der Nacht gerade mal 2-3% in 10 Stunden oder so (Wochenende). :)
 

Ähnliche Themen

B
  • Angepinnt
  • BigAznJimmy
2 3
Antworten
54
Aufrufe
46.979
Lukas5
L
B
Antworten
83
Aufrufe
78.979
Schpacko
S
Bödi
Antworten
10
Aufrufe
15.263
Blade Runner
B
Zurück
Oben Unten