Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

[Anleitung] Von Froyo DIREKT zum Custom Gingerbread ROM

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung] Von Froyo DIREKT zum Custom Gingerbread ROM im Anleitungen für Samsung Galaxy S im Bereich Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S.
reflex

reflex

Stammgast
Für wen ist diese Anleitung gedacht?

Für Erfahrene/Fortgeschrittene User die sich eine Gingerbread basierende Custom Rom Installieren wollen, und bis jetzt aber noch auf Froyo unterwegs sind.

Normal ist es ja so das wenn ihr auf Froyo seid und auf Gingerbread umsteigen wollt, dann müsst ihr ja erstmal die Standard (Stock) Firmware von Samsung flashen, und danach könnt ihr euer Custom Rom Installieren.
Mit der "Gingerbread Starter" Methode entfällt dieser Schritt nun!

Wie gesagt diese Methode ist für Erfahrene User. Begriffe wie "Downloadmodus, Recoverymodus, Kernel, ODIN, CWM, ROM, dürfen kein Rätsel für euch sein!


Wie funktioniert es?

Ganz einfach.
Ihr müsst einfach nur die gerademal 8MB kleine Datei runterladen und per ODIN flashen.
Dabei wird der Primary Bootloader, Secondary Bootloader (benötigt für Gingerbread), und ein Kernel mit Clockworkmod installiert.
Danach könnt ihr sofort euer Custom Rom nach Wahl installieren.


Download

Es gibt zwei Kernel Versionen. Einmal mit CF-Root und einmal mit dem SpeedMOD (könnt ihr je nach eurer vorliebe wählen)

Gingerbread Starter mit CF-Root 3.1 (2.3.3 version) [DOWNLOAD folgt....]

Gingerbread Starter mit SpeedMOD K13E [DOWNLOAD]


Installation

1. Ladet eure favorisierte Version runter
2. Bringt eurer Handy nun in den Downloadmodus
3. Verbindet das Handy mit dem PC.
4. Startet ODIN v1.3
5. Klickt nun in ODIN auf den PDA Button und wählt nun die Datei "Gingerbread_Starter_DEINKERNELVERSION_ODIN.tar.md5" aus
6. Häkchen bei "Phone Bootloader Update" setzen. Bei "Auto Reboot" und "F. Reset Time" ebenfalls.
7. Drückt Start
8. Wartet bis das Handy neustartet.
9. Bringt eurer Handy nun in den Recovery Modus und jetzt könnt ihr eure Gingerbread Custom ROM übers CWM flashen.
10. Well done, DUDE :)


Credits

Zum XDA Thread [Original von "SDeba"] Zum XDA Thread
Visit my ROM thread - DebusROM thread

Thanks for Chainfire and hardcore for their great kernels. Just visit:
CF-Root thread
SpeedMOD thread



 
Zuletzt bearbeitet:
reflex

reflex

Stammgast
Hast du die CF Root Datei aus dem Original Thread?
Weil die hat momentan noch eine falsche Dateigröße und lässt sich nicht flashen.

Leider hat der SDeba die Datei noch nicht neu hochgeladen.
 
PJF16

PJF16

Ehrenmitglied
Ja, ist die vom Original Thread.

Sorry wusste ich nicht. Werde ich oben als Edit hinzufügen ;)
 
seebart

seebart

Fortgeschrittenes Mitglied
Nachdem ich nach dieser Anleitung mein Galaxy geflashed habe (siehe Screenshot) ist das Handy nun tot, bzw reagiert auf nichts, ich kome weder in die Recovery noch in den Download mode!!

(Root hatte ich bereits mit SuperOneClick erledgit.)

H I L F E !


 
Kev

Kev

Guru
Und warum stellst Du die Frage nicht auch gleich hier? War kein Thread für nötig. Und im Unterforum "Anleitungen" schon gar nicht, da es ja keine Anleitung ist.

Verschoben!
 
seebart

seebart

Fortgeschrittenes Mitglied
ja entschuldige bitte Kev, mein Fehler. Bin hier gerade am verzweifeln mit meinem Toten SGS :O
 
PJF16

PJF16

Ehrenmitglied
Akku raus und 10-30 Minuten warten. Dann nochmal versuchen, in den Download-Mode zu kommen.
 
seebart

seebart

Fortgeschrittenes Mitglied
Versuche ich sofort, danke

ok habs nach einer halben Stunde versucht (Vol.down+Home+Power)...

nichts kein Erfolg :O

ich denke ich werde diese Anleitung mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

biggerbigboy

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, bin neu beim galaxy s 1,
habe meiner freundin das sgs gekauft und wollte ihr Goatrip draufflashen,
da schon das erste problem, wollte per odin1.3 gngerbread starter speedmod flashen, ging auch ohne probleme, wollte dann in den recovery und von dort dann das rom flashen.

nur als ich dann vol+ home und power drückte, kam nur galaxy i9000 -> schwarz -> galaxy i9000 -> schwarz und so weiter, wollte es dann neu starten kam da so ein symbol von handy am pc anschließen, ich wieder in den downloadmodus, cf-root flashen "FAIL" , nochmal SpeedMod "FAIL".....

ich weiß nicht was ich jetzt machen soll ich will nicht noch mehr kaputt machen...

bin nach dieser anleitung gegangen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-direkt-zum-custom-gingerbread-rom.97735.html

kann mir jemand helfen, hab das handy vor ner woche bei ebay, EU gerät, gekauft.

ich hab was von verschiedenen versionen gelesen, also es ist nicht die SLCD version "I9003" es ist definitiv die AMOLED hier die daten hinterm akku:

Model: GT-I9000
SSN:-I9000GSMH
FCC ID: A3LGTI9000

danke schon mal
 
B

biggerbigboy

Fortgeschrittenes Mitglied
tut mir leid, hab ich nicht dran gedacht :) aber danke fürs verschieben, aber im bereich sgs bin ich noch newbie :D
aber die tage werden bestimmt noch fragen zu cgm7 fürs defy kommen, muss ich nämlich dann auch noch machen:)

Update:
habe geschafft 2.3.3 stock zu flashen: funktioniert alles, aber wie bekomme ich jetzt nen custom rom drauf?

update 2:
https://www.android-hilfe.de/forum/...3-04-05-2011-i9000xxjvo-odin-root.104453.html
hab nach dieser anleitung geflasht und habe root!

wie installiere ich jetzt cwm? ich find nur was für 2.2 und 2.2.1, und wie bekomme ich jetzt goatrip 2.0 geflasht?
achso, und warum hab ich immer nur so wenig ram frei? bei mienem nexus one hatte ich so 250-300 frei , beim defy waren es auch immer so 200-250, und mit stock 2.3.3 auf dem galaxy habe ich nur 150?
 
Zuletzt bearbeitet:
Donald Nice

Donald Nice

Lexikon
Wenn du mit cf-root gerootet hast, hast du doch schon längst den CWM?!?!