1. hellsgod, 07.01.2013 #1
    hellsgod

    hellsgod Threadstarter Gast

    Guten Tag liebe Forengemeinde,

    Es ist ja einiges los im S3 Bereich, weshalb sich vielleicht auch einige dazu entschlossen haben, oder gar unfreiwillig den ELLA Bootloader geflasht haben und nun zurück wollen. Die Gründe dafür sind unterschiedlich und nicht Teil dieses Tutorials!!

    1. Methode:

    ADB: DOWNLOAD

    Kopiert den Inhalt in ein leicht zu erreichendes Verzeichnis. C:\adb z.B

    Ladet euch einen Bootloader von hier herunter: KLICK

    Entweder ihr kopiert den Inhalt von Hand auf euren Internen Speicher, oder ihr pusht es per adb:

    Dafür öffnet ihr eine Kommandozeile, und navigiert in euer ADB-Verzeichnis. Bsp:

    cd C:\adb

    Kopiert die Dateien in euer ADB-Verzeichnis, und schreibt dann:

    > adb push sboot.bin /sdcard/sboot.bin
    > adb push tz.img /sdcard/tz.img
    > adb push param.bin /sdcard/param.bin
    > adb shell

    Habt ihr die Dateien gepusht, oder von Hand auf das Gerät kopiert, gebt folgendes ein:

    $ su
    # dd if=/sdcard/sboot.bin of=/dev/block/mmcblk0p1
    # dd if=/sdcard/tz.img of=/dev/block/mmcblk0p2
    # dd if=/sdcard/param.bin of=/dev/block/mmcblk0p4
    # reboot fota_bl

    Herzlichen Glückwunsch, euer Bootloader wurde "gedowngradet"

    2. Methode:

    Ladet euch DIESE Zip runter und flasht sie per Recovery. In dieser Zip ist der XXBLFB Bootloader drin. Wer einen anderen will, der tauscht die Files in der Zip mit denen aus, die gewünscht sind. ACHTUNG: Das Gerät macht nach dem flashen der Zip automatisch einen Reboot! Das ist normal und muss euch kein Kopfzerbrechen bereiten.

    Beide Methoden sind experimentell, und wenn beim Flash-Vorgang etwas schief läuft, ist das Gerät GEBRICKT!! Für alle Schäden die entstehen können, seid nur IHR selber verantwortlich.


    Ich habe meinen Bootloader erfolgreich mit der Zip downgegradet.

    Credits:

    Odia für den Thread bei xda
    fbatti73 für die Zip

    QUELLE

    hells

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.03.2013
    FliegerNRW, schupfer, d407974 und 30 andere haben sich bedankt.
  2. dschense, 07.01.2013 #2
    dschense

    dschense Erfahrenes Mitglied

    Ich habe die zip eben getestet und alles hat funktioniert! Danke für den Hinweis!

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  3. grolsch, 07.01.2013 #3
    grolsch

    grolsch Fortgeschrittenes Mitglied

    ist der XXBLFB Bootloader der aktuellste vor dem ELLA Bootloader?
     
  4. hellsgod, 07.01.2013 #4
    hellsgod

    hellsgod Threadstarter Gast

    Es ist der aktuellste den es zur Auswah gibt bei xda. Du kannst ja mal die ROMs durchsuchen, und schauen wo überall ein Bootloader dabei ist.

    hells
     
    grolsch bedankt sich.
  5. grolsch, 07.01.2013 #5
    grolsch

    grolsch Fortgeschrittenes Mitglied

    alles klar danke! hat übrigens alles bestens geklappt.
     
  6. kalti1977, 07.01.2013 #6
    kalti1977

    kalti1977 Experte

    Was ist denn so schlecht an den neuen Bootloader?

    mfg
     
  7. hellsgod, 07.01.2013 #7
    hellsgod

    hellsgod Threadstarter Gast

    OT on:
    Es ist einfacher für ein Service-Center zu erkennen, ob etwas am System geändert wurde. Wer also nur einen halben Sudden Death hat, das Handy also noch an geht, ist das Risiko gross, dass es nicht auf Garantie repariert wird, auch wenn BEWIESEN ist, dass das Problem an der Hardware liegt.
    OT off

    hells
     
    craP_cillA bedankt sich.
  8. kalti1977, 07.01.2013 #8
    kalti1977

    kalti1977 Experte

    Danke hat gefuntzt ;)
     
  9. frank e., 08.01.2013 #9
    frank e.

    frank e. Experte

    OT on:
    Halber Sudden Death ist gut:thumbup:. Eh ist er nun Tot oder nur so halb Tot.:D Egal ab in die Kiste.
    Aber ich mag deine Roms! nur zur Zeit nicht bis der SD gefixt ist.
     
  10. Gene S, 09.01.2013 #10
    Gene S

    Gene S Lexikon

    Wenn die neue DBT kommt,wird doch der Neue Bootloader wieder mit geflasht!
    Dann muß ich doch wieder die zip flashen um den alten Bootloader zu haben,Oder?
     
  11. hellsgod, 09.01.2013 #11
    hellsgod

    hellsgod Threadstarter Gast

    Wenn du mit PC Odin flasht, ja. Nimmst du Mobile Odin, oder eine CWM Stock, musst du den alten Bootloader nicht erneut flashen.

    hells

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  12. DickenAc, 12.01.2013 #12
    DickenAc

    DickenAc Gesperrt

    "God" Vielen Dank für diese Zip, endlich ist dieses Rote Ausrufezeichen weg. :beer:

    send from xCORx 2.3 with Boeffla 2.6
     
  13. aPollO2k, 12.01.2013 #13
    aPollO2k

    aPollO2k Stammgast

    Sorry für das OT aber wo finde ich mehr Informationen zu diesem neuen Bootloader? Ich weiss der TE will es hier nicht als Thema haben, aber ich Suche mir die Finger wund und finde einfach nichts ausser diesen Thread, wie man ihn downgraded.


    Zurück zum Topic: Kann ich den alten Bootloader mit jeder neuen Firmware nutzen?
     
  14. hellsgod, 12.01.2013 #14
    hellsgod

    hellsgod Threadstarter Gast

    Was suchst du denn für Informationen? Der BL ist closed Source, was also genau anders/neu ist, ist nicht ersichtlich. Was man weiss, ist die Geschichte mit dem roten !

    Ja du kannst problemlos den alten BL nutzen.

    hells
     
    aPollO2k bedankt sich.
  15. aPollO2k, 12.01.2013 #15
    aPollO2k

    aPollO2k Stammgast

    Ja zum Beispiel die geschichte mit dem Rooten, in der Root Anleitung steht nichts darüber und ich finde auch keine Threads, zumindest nicht unter "bootloader" oder "ella". Ich hab keine Ahnung was der neue Bootloader für auswirkungen hat oder wieso man überhaupt downgraden wollen sollte. Oder ob es villeicht sogar dauerhafte Nachteile hat, den Bootloader zu flashen oder mit dem bootloader zu rooten oder custom roms zu nutzen. Diese Art informationen suche ich.

    Ich werd erstmal nur diesen hier verwenden, danke für die info. Solang ich nicht weiss was das neue DIng da macht, bleib ich einfach beim alten :D
     
  16. Kouya1600, 12.01.2013 #16
    Kouya1600

    Kouya1600 Stammgast

    Wie kann man rausfinden welchen Bootloader man besitzt ?
     
  17. LaBro83, 12.01.2013 #17
    LaBro83

    LaBro83 Experte

    Android root toolkit aus dem market laden

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  18. neikes, 13.01.2013 #18
    neikes

    neikes Neues Mitglied

    Habe die zipdatei benutzt zum downgraden. Hatte zwar noch nicht den ELLA bootloader drauf , aber dennoch oft dieses blöde !. Die anzeige im downloadmodus, von wegen coutom bibary ist auch komplett weg. Muss nun keine sorge mehr bzgl. einer Reparaturverweigerung haben.

    Hells du bist der beste. Fettes danke schön.
     
  19. craP_cillA, 15.01.2013 #19
    craP_cillA

    craP_cillA Experte

    hab derzeit die WanamLite V5.4 drauf (die ja auf der XXELLC FW basiert..) kann ich trotzdem die zip ohne bedenken flashen?! und noch ne frage: seit welcher FW ist denn dieses rote ausrufezeichen zu sehen?! denn dann tausche ich vielleicht diesen doch recht alten mit dem letzten aktuellen bootloader aus und flashe ihn. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2013
  20. buchholz, 15.01.2013 #20
    buchholz

    buchholz Erfahrenes Mitglied

    würde mich auch interessieren ob man die zip bedenkenlos auf jede rom bzw. jeden kernel flashen kann.in meinem fall wäre das xCORX rom und yank kernel
     
Du betrachtest das Thema "[HOW TO] Bootloader von ELLA downgraden" im Forum "Anleitungen für Samsung Galaxy S3",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.