[Anleitung] Ausführliche Erklärung zu Root, Recovery und Debloaten eines Sonys (Android 4.0 - 5)

  • 40 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung] Ausführliche Erklärung zu Root, Recovery und Debloaten eines Sonys (Android 4.0 - 5) im Anleitungen für Sony-Geräte im Bereich Sony Allgemein.
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Es gibt natürlich zu allem bereits unzählige Anleitungen und Beschreibungen doch es gibt noch keine Anleitung die wirklich den kompletten Weg von Null beschreibt. Vielleicht ist diese ganz nützlich :)

HINWEIS: ICH ODER ANDROID-HILFE.DE SIND NICHT VERANTWORTLICH WENN DU DEIN HANDY BESCHÄDIGST ODER DAS HANDY IN IRGENDEINER FORM IN SEINEM VERHALTEN MAßGEBLICH VERÄNDERT ODER BEEINTRÄCHTIGT WIRD!



LIES ZU DEINER EIGENEN SICHERHEIT ERST EINMAL ALLES DURCH UND SORGE DAFÜR, DAS ALLES WAS DU BRAUCHST, BEREITS EINGERICHTET BZW. AN ORT UND STELLE IST.




Kapitel 1: Alles benötigt seine Vorbereitung

Du hast ein Smartphone von Sony mit der aktuellen Firmware und möchtest es Rooten sowie die Firmware debloaten (= entschlacken)? Dann bist du hier richtig!

Gehen wir davon aus du hast noch nie etwas in dieser Richtung unternommen und dein Smartphone liegt jungfräulich wie am 1. Tag vor dir auf dem Tisch - kein Root, Bootloader geschlossen, die DRM-Keys noch intakt, euer Smartphone enthält nichts was für euch einen geistigen Wert darstellt (keine persönlichen Bilder, Apps, etc.).


Nochmal der Hinweis: Bitte ließ genau was du tust! 1 Fehler kann dich sehr viel Zeit, Nerven und vorallem dein Smartphone kosten!



1.1 Was brauch ich nun alles?
1.2 Was mach ich nun damit?

Du hast nun alles runter geladen und fragst dich wahrscheinlich nun was du damit Anstellen sollst richtig?

Als erstes würde ich an deiner Stelle eins der Programme die du ausgewählt hast installieren. Ich empfehle euch Flashtool, es benötigt zwar etwas mehr Aufwand, dafür habt ihr viel mehr Möglichkeiten und könnt euer Smartphone viel besser und gezielter flashen.

Wenn du damit fertig bist, dann entpackt die dualrecovery.zip in einen Ordner und schiebt die KingRoot.apk auf euer Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Kapitel 2: Up-to-Date?


Nachdem nun das nervige Downloaden, Einrichten, rum schieben fertig ist, kann es jetzt losgehen oder? Noch nicht ganz ;)

Bitte überprüfe ob auf deinem Smartphone wirklich die letzte aktuelle Firmware von Sony läuft. In Ausnahmefällen ist für das durchführen von Root und dem installieren einer Recovery ein Downgrade (= ältere Version installieren) nötig.


Falls nicht! Nutz diese Anleitung von mir mit der du gleichzeitig Flashtool einrichtest und du dein Smartphone updaten und im Notfall wiederbeleben kannst: [Anleitung][Win10] Wie Repariere/Downgrade/Update/Debrande ich mein SONY? - Flashtool
In dem Guide ist auch ein Link zu einem Guide für Win7 sowie alles wichtige rundum Flashtool.


Falls doch! Kannst du dir den ganzen Firlefanz (hoffentlich) sparen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Kapitel 3: Root bloody Root!

Nachdem hoffentlich die Dualrecovery auch funktioniert und dein Smartphone wieder gestartet ist, musst du nur noch mit einem Dateimanager die KingRoot.apk installieren. (Keine Garantie das es immer und bei allen Funktioniert! Nur ein Beispiel!)

Zu KingRoot noch ein Hinweis! Da nicht Eindeutig nachweisbar ist ob KingRoot nun wirklich die IMEI nach China schickt, nutzt dieses Rootkit nur wenn keine Internet Verbindung besteht!

Download:
KingRoot v4.1

Ist da mein Handy auch dabei?
Unterstützte Sony Modelle

Nach eigener Beschreibung erledigt KingRoot nun alles von selbst, nachdem du die installierte App gestartet hast.


Beachtet bitte das bei einigen Modellen vor dem Rooten der Bootloader entsperrt werden muss! Dadurch verliert ihr die TA (DRM-Keys) und die Interne SD des Handys wird gewiped!
Um die TA zu sichern, solltet ihr euch auch diesen Thread zu Herzen nehmen: [ROOT] [WICHTIG!] Backup der TA-Partition


Mit Apps wie Root Checker kannst du dann Prüfen ob Root wirklich funktioniert.



Link zum Original Thread bei XDA: [ROOT][Android 2.x-5.0] KINGROOT



3.1 Das "Lollipop-Problem"


Aufgrund der Umstände unter Lollipop dank u.a. scharfem SELinux, muss man leider ab Android 5 auf vielen Geräten erst einen Downgrade auf die letzte rootbare KitKat version durchfüren.

Dabei geht ihr wie in Punkt 2 einfach vor und flasht die Firmware mit Flashtool.

Eine Firmware z.b. bekommt ihr durch das tolle Programm XPeriFirm
[Anleitung] FTF/ROM erstellen/sichern (auch jegliches Branding etc.)

Nach dem Downgrade müsst ihr euer Handy wieder Rooten und könnt der Anleitung weiter folgen oder wenn ihr trotzdem Lollipop haben wollt, könnt ihr euch z.b. eine sogenannte "PreRooted" Firmware erstellen, also eine SONY Firmware die schon vorab gerootet ist und eine Recovery besitzt. (Dafür ist eine Recovery notwendig!)

Wie ihr eine PreRooted erstellt, könnt ihr hier nachlesen [Anleitung] Erstellen einer "prerooted" Stock ROM für euer Sony Xperia (fashable.zip)


Um die PreRooted dann zu installieren, lest euch bitte Kapitel 4 durch, denn ihr braucht eine Recovery.

In der Recovery wiped ihr dann /system, Data, Cache, Dalvik-Cache und installiert dann die PreRooted.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Kapitel 4: Recovery installieren

KEINE GEWÄHRLEISTUNG DAS DIE DUALRECOVERY UNTER 5.1 WIRKLICH FUNKTIONIERT!


Erinnert ihr euch an die lockeddualrecovery_installer.zip? Gut! diese müsst ihr nun Installieren um von eurem System ein Backup zu erstellen.


3.1 Installation:

Die Installation ist eigentlich ziemlich simpel. Achtet vor allem darauf das kein Antivirus Programm oder ein Programm im Hintergrund läuft das auf die adb.exe zugreift.

  • Achte darauf das die lockeddualrecovery zu deinem Handy passt, herausfinden kannst du das Anhang der ersten Buchstaben vor dem -lockeddualrecovery im Namen der Datei.
  • Aktiviere auf einem Handy das USB-Debugging sowie Unbekannte Herkunft.
Was? Wie? Du hast keine Ahnung wovon ich rede? Okay, dann nochmal für die Neulinge:
  1. USB-Debugging findest du in den versteckten Entwickler Optionen die du freischalten musst, in dem du in den Telefon Infos 7 mal auf die Build-Nummer tippst. Ein Toast gratuliert dir dann mit den Worten: "Du bist ein Entwickler".
  2. Unbekannte Herkunft musst du in den Einstellungen unter Sicherheit aktivieren, damit gewährleistest du das du Apps vom internen bzw. externen Speicher installieren kannst.
  • Lass dein Handy dabei AN, das Script von Dualrecovery erledigt alles von selbst, auch den Neustart.
  • Starte nun das "install" - Windows-Batchscript
  • Da dein Handy eben noch nicht gerootet ist, nimmst du bei der Auswahl die Nummer 3 und drückst Enter
  • Schließ danach einfach dein Handy an und warte ein paar Minuten (echte Minuten, nicht gefühlte!) ab.
Wenn das Script nicht gerade an einer Stelle mit dem Satz (loljavasucks) stehen bleibt, sollte dein Handy von selbst neu starten und in die TWRP Recovery booten.

Lege dort am besten gleich ein Backup deines aktuellen Systems an, damit hast du gleich eine Sicherung falls später beim Debloaten etwas schief geht.

Klicke dazu auf Backup > Wähle System, Data, TA, Boot und den Speicherort (interne per default) und swipe unten nach Rechts. Das dauert nun wieder eine Weile, lass dabei dein Handy in Ruhe. Achtet aber darauf das der Bildschirm nicht aus geht, sonst Pausiert der Vorgang.

Startet nun das Handy wieder in dem du auf Reboot > System gehst.

Du wirst merken das sich auch eine neue App in eurem Drawer befindet: "NDRUtils". Mit dieser App könnt ihr festlegen in welche der 3 Recoverys gebootet werden soll.

Vol+ = CWM
Vol- = TWRP
Power/Kamera = Philz Touch (funktioniert nicht bei allen)



Bilder-Guide mit mehr Infos zu diesem Vorgang:
Dualrecovery auf allen verfügbaren Sonys installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Kapitel 5: Ran an den Speck!


Wie Eingangs schon erwähnt gibt es einige Listen hier bei uns die alle mehr oder weniger Vollständig oder Aktuell sind.

In dieser Anleitung nehme ich mal meine die denke ich alles Abdeckt: [Liste][Stock][Root][5.x] Welche Apps kann ich löschen?

Für diesen Vorgang nutze ich immer die App SD Maid (Root) [Pro-Key], denn mit dieser funktioniert das ganze Schnell und Zuverlässig.

Wichtige Einstellungen in SD Maid:

Appkontrolle: Systemanwendung mit einbeziehen & Keeper entfernen
Leichenfinder: Alles anhaken auch "Wichtige Leichen ausblenden". Damit verhinderst du, das bei System-Apps wichtige Daten gelöscht werden die den Absturz des ganzen Systems nach sich ziehen würden.​

Ansonsten könnt ihr Filter und Tabs setzen wie es euch gefällt.



5.1 Debloaten per Hand:

In der Appkontrolle den Suchlauf starten und warten bis dieser fertig ist, danach kannst du mit einem langen Tipp auf einen App-Eintrag diesen markieren und so weitere Apps zum Deinstallieren markieren.

Nimm dabei meine Liste zu Hilfe ;)

Nachdem du fertig bist, solltest du im Schnellzugriff einen globalen Scan durchführen, damit alle restlichen Leichen aus der Cache etc. verschwinden.

Starte danach dein Smartphone neu, dann verschwinden auch mögliche FC-Fenster. (Das kannst du auch noch vor dem globalen Scan machen).


5.1 Debloaten per Recovery:

Oder du nutzt das Debloat Script und lässt "Den Entkerner" die Arbeit für dich erledigen ;) Dazu ladest du dir die zip auf dem Link runter und packst sie auf deine SD und rebootest dein Handy in die Recovery. Dort installierst du diese einfach und wipesd danach die Cache und Dalvik/ART Cache und rebootest ins System.


FERTIG! Viel Spaß noch mit deinem Gerät ;)



Diese Anleitung wird zur Verfügung gestellt von Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind

Probleme & Fehler bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jensi78

Neues Mitglied
upload_2015-10-30_12-21-29.png


Diese Meldung steht bei mir nach der Ausführung des Dual Recovery Tools, nach dem Drücken der beliebigen Taste schließt sich nur die Eingabeaufforderung.

Jemand ne Lösung? Booten ins Recovery funzt nicht...
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Deine verwendete Android version wird nicht unterstützt.
 
J

jensi78

Neues Mitglied
Hmm, lt. dieser Anleitung heißt es doch:

"Bitte überprüfe ob auf deinem Smartphone wirklich die letzte aktuelle Firmware von Sony läuft."

Hab ich, was nun? Gibt's da ne Lösung dafür?
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Downgraden auf KitKat.

Die Stelle bessere ich nach, konnte ja niemand wissen das es unter LP plötzlich so Schwierigkeiten gibt.
 
J

jensi78

Neues Mitglied
Das ist doch kein Problem und sollte auch kein Vorwurf sein. Ich denke ich schreibe im Namen vieler wenn ich sage, dass wir froh sind solche fleißigen "Schreiberlinge" wie dich zu haben.
Was denkst du, bis wann kann ich mit einer Überarbeitung rechnen? Bzw. kannst du mir evtl. eine andere funktionierende Beschreibung empfehlen?
Beste Grüße!
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Ich bin über jeden Hinweis über Fehler, Neuerungen/Änderungen dankbar und sehe sowas nicht als Kritik oder Vorwurf. Nichts ist perfekt ;)

Da ich hier zurzeit bisschen Alleine auf Sony's weiter Flur stehe, dauert das vielleicht ein bisschen, sollte aber sehr Zeitnah passieren. [Edit] Was tatsächlich gerade passiert ist!

Im Grunde ist es aber dieses Schema:

- Handy auf rootbare KitKat version Downgraden mit Flashtool
- Handy Rooten
- Dualrecovery installieren

Und dann kannst du eben tun was du vor hattest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jensi78

Neues Mitglied
Danke, wäre aber Klasse wenn Du dafür hier auf eine Schritt für Schritt Anleitung verlinken könntest, bin recht neu auf diesem Gebiet, danke!
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
So eine gibts tatsächlich noch nicht, ist allerdings aber auch nicht schwer. Ich habs oben als Unterpunkt zu Kapitel 3 hinzugefügt.
 
J

jensi78

Neues Mitglied
Hallo,

ich finde irgendwie keine KitKat Firmware Version für mein Gerät zum downgraden, kann mir jemand helfen? Über Flashtool kann ich irgendwie keine downloaden und bei xperiafirm zeigt es mir nur die aktuellste Version (also Lollipop) an...
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Ups, da ging ein link wohl unter. Im Sony Allgemein findest du von meetdaleet einen Sammelthread zu allen Firmwares. Ich trage das nach wenn ich zu Hause bin.
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
@jensi78
das ist jetzt dein 5er Beitrag hier im Thread, erwartest weitere Hilfe und hast es bis jetzt noch nicht geschafft, erst mal dein Gerät, die installierte Firmware und die Android Version zu nennen. Ebenso könntest auch mal dein Ziel nennen, damit man dir leichter auf die richtige Fährte helfen kann, bevor es wieder unnötige Beiträge dazu geben muss!

@Aaskereija
Was mir hier drin bisher völlig fehlt ist der Hinweis und ein kurze Erklärung zum TA Backup. Würden die Neulinge hier also deiner Anleitung folgen, wäre erst mal die Garantie, bzw. die evtl. Möglichkeit wieder auf den Originalzustand zurück zu kehren für den ein oder anderen weg.
Auch wenn hier drin nicht direkt das entsperren des Bootloaders beschrieben ist, so wird es dennoch für den ein oder anderen das Ziel sein, wenn auch nicht unbedingt sofort. Genau darum sollte es auch hier den Hinweis zur TA Partition, bzw. den DRM Keys geben. Sind diese nach dem Root gesichert, kann auch im Grunde schon nicht mehr viel schief gehen und vor allem auch später nicht vergessen werden!

Mit anderen Worten: Nach dem rooten, egal ob nun jemand direkt den Bootloader entsperren will oder erst mal noch nicht, sollte immer erst mal das TA Backup gemacht werden. Danach kann weiter machen wo und wie man will und wenn man auch erst später den Bootloader entsperrt, aber man hat schon mal das TA Backup, auf das man dann immer zurck greifen kann!
Gruß,

snoopy-1
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Hab ich schon auf dem Plan. Kann nur momentan nicht überall sein und muss manches Hinten an stellen.
 
J

jensi78

Neues Mitglied
Hhmmm, aktuell hilfts mir nicht, habe per flashtool auf kitkat gedowngradet und habe jetzt nen schönen bootloop... Und nun?
Habe übrigens ein z3 Compact...
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
..und täglich grüßt das Murmeltier. @jensi78 machst du das absichtlich oder was soll das werden?
Ist es wirklich so schwer jetzt endlich mal anständige Information zu dem was vorhanden ist und was du vor hast abzugeben?! Wenn du beim Downgrade einen Bootloop bekommst, dann hast du ziemlich sicher vergessen, die entsprchenden Wipes im Flashtool zu aktivieren!
Gruß,

snoopy-1