Root, CWM und Custom ROM´s - Tutorials

  • 248 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Root, CWM und Custom ROM´s - Tutorials im Anleitungen für Sony Xperia Sola im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Sola.
D

DatJoe

Fortgeschrittenes Mitglied
Eine Frage:

Nun schaltet ihr euer Sola aus und verbindet es mit dem Computer, DABEI DIE LEISERTASTE GEDRÜCKT HALTEN (Grünes LED).


Soll ich als erstes Das USB-Kabel an das Sola anschließen und dann die Leisertaste gedrückt halten oder als erstes die leisertaste gedrückt halten und dann das USB-Kabel anschließen?
Soll ich während das Programm alles macht die Leisertaste weiterhin gedrückt halten?


Der ursprüngliche Beitrag von 11:45 Uhr wurde um 11:47 Uhr ergänzt:

Und: Kann ich die vorinstallierten Apps beim Ultimate Sola wie z.B. Walkman löschen?
 
lol98lol98

lol98lol98

Stammgast
Erst leiser Taste drücken und gedrückt halten, dann an den PC stöpseln :) Wenn der Flashvorgang dann angefangen hat und ein paar %erreicht hat, kannst du loslassen ;) Ja das gehr :)
 
S

Suedfrucht

Neues Mitglied
Hallo,
danke erst ein mal für dein TUT, großartig!
nur eine verständnissfrage: ich hab .10 drauf und gerootet, kann ich jetzt einfach über pc companion .54 drauf ziehen?
gruß
 
lol98lol98

lol98lol98

Stammgast
Suedfrucht schrieb:
Hallo,
danke erst ein mal für dein TUT, großartig!
nur eine verständnissfrage: ich hab .10 drauf und gerootet, kann ich jetzt einfach über pc companion .54 drauf ziehen?
gruß
Ja könntest du, aber meiner Vermutung nach ist dann dein Root weg ;)
 
S

Suedfrucht

Neues Mitglied
Ja meiner meinung nach auch :D
Jetzt ist die frage, ich möchte die pure blood rom drauf packen, da steht ich solle vorher .54 aufspielen, aber ohne root geht ja cwm nicht... confused...
 
lol98lol98

lol98lol98

Stammgast
Ja dann flashst du dir die .54 und die Rootest du dann, und dann installierst du CWM und dann kannst du dir Pure Blood ROM flashen :D Aber des steht ja alles in meiner Anleitung ;)

Ah und noch n Tipp:
Ich rate zu einer Bloatware removeden .54 ich hatte zuerst die Pure Blood ROM v2 geflasht, die hatte aber öfter Ruckler. Dann bin ich back to stock auf die .54, hab die Ganze Bloatware Scheiße gelöscht und bääm :D die geht ab wie Schmitts Katze auf Crack :D
 
S

Suedfrucht

Neues Mitglied
hmm... wo bekomm ich die her. dann müsst ich aber nach deiner anleitung erst wieder auf .10 flashen um zu rooten und um dann wieder auf. 54 zu flashen. ich steh grad voll auf der leitung :-/
€: Hast du jetzt nur stock ics .54 drauf? also mit bloatware selbst entfernt?
 
lol98lol98

lol98lol98

Stammgast
Geh auf die xda-developers ;) In dem Sola Development Thread findest dus :)
Ja genau da smusst du machen :)

Genau :)
 
S

Suedfrucht

Neues Mitglied
kann ich nicht einfach direkt mit flashtool die .54 flashen?
sry für die vielen fragen, ist doch recht komplex das thema :|
 
lol98lol98

lol98lol98

Stammgast
Des sollst du doh auch :D
 
S

Suedfrucht

Neues Mitglied
So läuft alles, hab jetzt trotzdem pure blood drauf.
Danke noch mal für Deine Hilfe!!!
 
lol98lol98

lol98lol98

Stammgast
Gut :)
Gern geschehen :)
 
F

felix99_dc

Ambitioniertes Mitglied
Nachdem das rooten eines Tablets mit dem rooting kit was fehlgeschlagen ist hab ich nun
ein bischen Schiss, dass es beim Sola auch so endet, dass hitner alle apps noch da,
aber als inaktiv/ not installed dargestellt werden.
Aber vielleicht könnte mir Jemand von euch per PN oder so mit der UKW Radio APK aushelfen. Die würd ich gerne mal auf meinem Pro testen, da sie optisch deutlich besser ist.
Rootinggründe für das Sola wäre ausser vielleicht mal Titanium Backup zu machen eh nur Werbung wegkillen (Handy nutzt mein Vater).

Tnx und frohes Fest

Fx
 
D

DatJoe

Fortgeschrittenes Mitglied
Warte mal, im Schritt 4 sagst du führt die Schritte 1-4 von der anderen Version aus. Soll ich danach noch Schritt 5 von meiner Version machen?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:43 Uhr wurde um 14:54 Uhr ergänzt:

Hey, wenn ich deinen CWM draufspiele? Kann ich dann problemlos Ultimate Sola V2 draufspielen? Oder benutzt du einen anderen ? Ist deiner unlocked oder locked?
 
D

DatJoe

Fortgeschrittenes Mitglied
Sorry, das ich nochma stör aber was heißt :
" let it boot then go to quick panel settings. Go to Widget button and UNCHECK EVERYTHING. this step is important. otherwise system ui wont work."
 
lol98lol98

lol98lol98

Stammgast
DatJoe schrieb:
Warte mal, im Schritt 4 sagst du führt die Schritte 1-4 von der anderen Version aus. Soll ich danach noch Schritt 5 von meiner Version machen?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:43 Uhr wurde um 14:54 Uhr ergänzt:

Hey, wenn ich deinen CWM draufspiele? Kann ich dann problemlos Ultimate Sola V2 draufspielen? Oder benutzt du einen anderen ? Ist deiner unlocked oder locked?

Ja Schritt 5 sollst du nach Schritt 1-4 der anderen Version ausführen ;)

Und das CWM ist für locked Bootloader, also ja du kannst dir dann Ultimate Sola V2 problemlos flashen :)





DatJoe schrieb:
Sorry, das ich nochma stör aber was heißt :
" let it boot then go to quick panel settings. Go to Widget button and UNCHECK EVERYTHING. this step is important. otherwise system ui wont work."
Wenn du die Ultimate Sola V2 geflashst hast, befindet sich im Appdrawer eine App die "Quickpanel Settings" heißt. Diese öffnest du und wählst dann "Widget Button". Dort machst du ALLE Hacken weg..
Das ist damit gemeint :)
 
M

moertel

Neues Mitglied
Hallo,

ich hoffe, dass ich nicht allzusehr DAU-Fragen stelle, aber ich komme nicht weiter.

Gerootet habe ich mein Sola nach den Anweisungen von hier:
[ROOT] Firmware 6.1.1.B.1.54 - xda-developers

Dann habe ich das CWM draufgespielt. Hat auch alles scheinbar ordentlich funktioniert, aber ich komme nicht wirklich rein. Wenn ich Mein Handy anschalte und dabei im Sekundentakt (oder schneller) die Volume-Down-Taste drücke, sobald das Sony Logo erscheint, passiert erstmal gar nix. Dann kommt das Xperia-Logo und dann Vibriert es erst einmal kurz und dann nochmal etwas länger. Dann steht unten am Bildschirm abgesicherter Modus, aber darüber legt sich die PIN-Abfrage. Wenn ich den Pin eingebe, habe ich meine Desktop-Symbole darüber (wobei es wirklich der abgesicherte Modus zu sein scheint). Wenn ich die Pin-Abfrage Abbreche, dann habe ich unten den Schieberegler für die Bildschirmsperre. Aber dass ich irgendwie ins CWM-Menü komme, ist nicht der Fall. Muss ich dazu den Bootloader unlocken?
 
Slimmer2

Slimmer2

Philosoph
Welches CWM hast du installiert?
X-parts?
 
dragonball

dragonball

Dauergast
Einfacher Test: Probier mal die Vol+ Taste, is manchmal unterschiedlich :)

Gesendet von meinem Xperia Sola mit der Android-Hilfe.de App
 
M

moertel

Neues Mitglied
Nee, Vol+ Taste geht auch nicht. Nur mal damit ich auch ja nix falsch mache:
1. Muss ich die Power on Taste gedrückt halten während ich Vol- immer wieder drücke?
2. Muss die Seite mit dem Xperia-Logo auch noch kommen?
3. Wann kann ich aufhören zu drücken?
4. An den Rechner muss ich das ganze nicht anschließen oder?

Das CWM hab ich vom ersten Beitrag von lol89lol98: cwm-1.0-pepper

Gruß Holger