Root, CWM und Custom ROM´s - Tutorials

funktioniert immer noch nicht. Ich hab auch unbekannte Herkunft aktiviert.
es scheitert immer am root programm. :/
 
Dann lads dir mal neu runter :)
 
Ok. Ich probier es sofort und gib dir bescheid :D

Echt nettes Forum hier!

Neu laden hat nichts gebracht :( Immer noch das gleiche Problem.

Bei meinem alten HTC Magic war das sehr leicht :D Oneklick und fertig
 
Also ich bin ehrlich gesagt etwas überfragt :o

P.S.: Eigentlich ist das Rooten auch sehr einfach hier, beim 2. Rooten nach dem Bootloader-Unlock habe ich nur eine Minute gebraucht...
P.P.S.: Beim ersten Rooten habe ich aber mehr als eine Stunde gebraucht :o :screwy: :rolleyes: :D

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit der Android-Hilfe.de App
 
mirrorsedge schrieb:
Ok. Ich probier es sofort und gib dir bescheid :D

Echt nettes Forum hier!

Neu laden hat nichts gebracht :( Immer noch das gleiche Problem.

Bei meinem alten HTC Magic war das sehr leicht :D Oneklick und fertig

Ich bin jetzt unterwegs. Wenn ich wieder da bin (in ca. 2h) würde ich dir n LiveSupport geben, was überhaupt kein Problem ist. Stell, wenn du das willst, sicher das du TeamViewer und Skype hast.

LG dragon
 
  • Danke
Reaktionen: mirrorsedge
Ok danke! ich schreib dir eine PN mit meinem Skype namen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich versuche ein sola zu rooten. ich kann im flashtool den 10er kernel ftf nicht zum flashen auswählen. er will .img oder kernel.sin aber die .ftf seh ich gar nicht.
 
Einfach die ftf bei flashtool firmwares rein legen und dann über den Blitz und flashmode flashen

Getippelt vom Xperia Sola Jelly Bean aus :p

Der ursprüngliche Beitrag von 22:37 Uhr wurde um 22:44 Uhr ergänzt:

Nicht fastboot nehmen

Getippelt vom Xperia Sola Jelly Bean aus :p
 
So, nachdem ich vor ca. 1 Woche auch zum ersten Mal ein Handy (mein Sola) gerootet habe und sehe, dass hier weitere Newbies Probleme haben, schildere ich mal meine Probleme und Lösungen, auf die ich gestoßen bin...

Ich denke mal, dass das Flashen von der 10er Kernel ausführlich beschrieben ist und dabei keine Probleme auftreten.

Im nächsten Schritt hatte ich dann meine Probleme... Immer wenn ich die Software ("Root with Restore...") gestartet und die "1" gedrückt hatte kam eine Fehlermeldung...

Vorab - mit Windows 7 64bit hatte ich Probleme mit dem Treiber. Windows erkennt das Sola zwar als Massenspeicher, aber im Gerätemanager stand "Android-Smartphone" o. ä. Eine Aktualisierung der Treiber war nicht möglich "neuesten Treiber installiert"...

Habe dann mehrere Sachen versucht (versucht über den Legacy-Modus im Gerätemanager die Sony-Treiber zu aktualisieren, aber außer gelbe Ausrufezeichen war da nichts)... Selbst der Download der Sony-Treiber auf der Developer-Seite, oder gar die Google-USB Treiber brachten keinen Erfolg. Erst mit einem Windows 7 32bit-System ging's sofort und ohne Probleme... Das Sola wurde im Gerätemanager erkannt...

Zudem kommt hier immer wieder die Frage auf, was wie wo aktiviert werden muss, damit "Root with Restore" funktioniert...

a) Handy mit dem USB-Kabel am PC verbinden
b) Einstellungen -> Entwickleroptionen; dort "USB-Debugging" aktivieren, falls nicht schon vorhanden
c) Einstellungen -> Sicherheit; dort "Unbekannte Herkunft" aktivieren
d) Einstellungen -> beim ICS unter "Datenverbrauch" steht "Mehr..."; dort "Anbindung & mobiler Hotspot" wählen, "USB-Anbindung" aktivieren
e) Noch mal im Gerätemanager nachschauen, ob das Sola bzw. die Sony-Software erkannt wurde und die Treiber installiert sind.

Jetzt muss in der Software die "1" ausgewählt werden, dann sollte es problemlos funktionieren...

Tricky wird's erst, wenn die Icons und auch der Bildschirm schwarz bzw. sehr dunkel sind, der Touchscreen nicht so funktioniert (das hatte ich auch). Die Software verlangt die Auswahl der Sicherung. Vorher sollte man kein Backup im Ordner haben, dann geht's etwas einfacher, da man vermutlich "auf gut Glück" die Sicherung auswählen muss. Man sollte also in etwa wissen, wo man klicken muss.

Kurz danach verrichtete das Programm seine Dienste, Telefon vom USB-Kabel nehmen und versuchen auszuschalten (nicht so einfach, wenn man nicht wirklich was erkennt). Auch hier sollte man vorher wissen, wo man "ok" anklicken soll, um das Telefon auszuschalten...

Im Anschluss wieder die 54er geflasht - läuft... Root ist vorhanden :)
 
Nur so als Tipp:
PC Companion Software installieren, dann gibts kein Treiberproblem ;)
 
dragonball schrieb:
Nur so als Tipp:
PC Companion Software installieren, dann gibts kein Treiberproblem ;)

Habe ich alles installiert :biggrin:
Trotzdem hatte ich das Problem...
 
MicMusic schrieb:
Habe ich alles installiert :biggrin:
Trotzdem hatte ich das Problem...

Das ist interessant...
Vorallem da ich ja auch Windows 7 habe...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
dragonball schrieb:
Das ist interessant...
Vorallem da ich ja auch Windows 7 habe...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe auch keinen Plan, warum es nicht lief. Flashen funktionierte ja, die Treiber hatte ich auch in den Ordner gepackt. Aber das Handy wurde definitiv auf der 64bit-Konsole NICHT im Gerätemanager erkannt.

PC Companion ist darauf installiert, läuft auch. Aber im Gerätemanager stand lediglich irgendwas mit "Android-Smartphone" o. ä. mit gelbem Ausrufezeichen.
Was ich da jetzt falsch gemacht habe, oder was da blockiert wurde kann ich nicht sagen.

So long - hat ja letztendlich mit einem 32bit-System sofort problemlos funktioniert :biggrin:
 
Hast du die Treiber nur in den Ordner gepackt oder auch installiert ??
 
Hast du Flashtool

Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk 2
 
Ich ja, an wen war es gerichtet ?
 
dragonball schrieb:
Hast du die Treiber nur in den Ordner gepackt oder auch installiert ??

Vorab - ich wollte hier keine kleine Lawine loslösen, nur weil bei mir die Treiber nicht funktionierten :D

Ich hattee bei Flashtools die Treiber installiert (irgendwo in einer Anleitung stand welche Treiber man auswählen soll). Flashen funktionierte ja auch einwandfrei...
Probleme hatte ich bei der Root-Software. PC-Companion ist installiert gewesen, etc. Im Gerätemanager stand halt nur irgendwas mit "Android"... Treiber ließen sich nicht aktualisieren. Ich hatte über 2 Stunden alles mögliche versucht. Auf einem 32bit-System lief es dann sofort und ohne Probleme. Das Handy ist ja jetzt letztendlich auch gerootet...:thumbsup:
 
MicMusic schrieb:
Vorab - ich wollte hier keine kleine Lawine loslösen, nur weil bei mir die Treiber nicht funktionierten :D

Ich hattee bei Flashtools die Treiber installiert (irgendwo in einer Anleitung stand welche Treiber man auswählen soll). Flashen funktionierte ja auch einwandfrei...
Probleme hatte ich bei der Root-Software. PC-Companion ist installiert gewesen, etc. Im Gerätemanager stand halt nur irgendwas mit "Android"... Treiber ließen sich nicht aktualisieren. Ich hatte über 2 Stunden alles mögliche versucht. Auf einem 32bit-System lief es dann sofort und ohne Probleme. Das Handy ist ja jetzt letztendlich auch gerootet...:thumbsup:

Das ist auch gut, das es jetzt gerootet ist. Aber das ist wichtig, das die Lawine kommt, denn dann haben andere Nutzen davon :)
 
Nachdem mein Samsung nach nur einem Jahr den geist aufgegeben hat, habe ich mir das Sola gekauft. Und natürlich gleich gerootet, damit ich die bloatware entfernen kann. Nachdem ich es eine Stunde lang unter XP versucht hatte, stieß ich auf den Hinweis, dass es auch eine flashtool Version unter OSX gibt. Dann hat es noch 5 Min. gedauert und alles schien geklappt zu haben.

Nur wie erkennt man, dass das Handy gerootet ist? Die App root uninstaller sagt immer, "Root-Zugriff nicht gewährt". Superuser wurde installiert, das hilft aber auch nicht.

Und wie entfernt man einfach die bloatware?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:17 Uhr wurde um 20:04 Uhr ergänzt:

Ich verstehe Schritt 4 nicht. Wird MT27i_6.1.1.B.1.10_KERNEL.ftf zweimal geflasht, was ist mit 6.1.1.B.10 gemeint?


Für 6.1.1.B.54

1. Ladet euch diese .zip-Datei herunter Dev-Host - kernel.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service und entpackt diese.

2. Öffnet das Flashtool und klickt auf den Blitz oben links. Nun wählt ihr die MT27i_6.1.1.B.1.10_KERNEL.ftf aus und klickt anschließend auf OK.
Wenige Sekunden später öffnet das Flashtool ein extra Fenster wo Anweisungen stehen. Nun schaltet ihr euer Sola aus und verbindet es mit dem Computer, DABEI DIE LEISERTASTE GEDRÜCKT HALTEN (Grünes LED). Den Rest erledigt das Programm von alleine.

3. Wenn der Kernel fertig geflasht wurde, entfernt ihr das USB Kabel vom Computer und startet euer Handy.

4. Nun führt ihr die Schritte 1-4 der Anleitung für die 6.1.1.B.10 durch.

5. Öffnet das Flashtool und klickt auf den Blitz oben links. Nun wählt ihr die MT27i_6.1.1.B.1.54_KERNEL.ftf aus und klickt anschließend auf OK.
Wenige Sekunden später öffnet das Flashtool ein extra Fenster wo Anweisungen stehen. Nun schaltet ihr euer Sola aus und verbindet es mit dem Computer !!DABEI DIE LEISERTASTE GEDRÜCKT HALTEN (Grünes LED)!!. Den Rest erledigt das Programm von alleine.
 
Bei Schritt 4 sollst du dies machen:

Code:
1. Zuerst ladet ihr diese .zip-Datei herunter Root_with_Restore_by_Bin4ry…zip (4,15 MB) - uploaded.to

2. Diese .zip-Datei entpackt ihr dann. Darin findet ihr 2 Dateien und einen Ordner. 

3. Nun verbindet ihr euer Sola per USB Kabel mit dem Computer, dabei vorher den MSC Modus aktivieren (Einstellungen -> XPERIA -> Konnektivität -> USB-Verbindungsmodus) und USB-Debugging aktivieren (Einstellungen -> Entwickleroptionen)

4. Als nächstes führt ihr die RunME.bat aus und tippt die Zahl 1 ein. Dann bestätigt ihr mit ENTER und folget den Anweisungen des Programmes.
________________________________________________
Getappert mit Jelly Bean auf meinem Transformer :)
Der Android-Hilfe Homescreen-Designwettbewerb :)
 

Ähnliche Themen

I
  • icher123
Antworten
0
Aufrufe
4.466
icher123
I
D
  • DatJoe
Antworten
0
Aufrufe
1.501
DatJoe
D
W
Antworten
3
Aufrufe
1.471
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten