Root, CWM und Custom ROM´s - Tutorials

  • 248 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Root, CWM und Custom ROM´s - Tutorials im Anleitungen für Sony Xperia Sola im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Sola.
lol98lol98

lol98lol98

Stammgast
Hallo Allerseits und Herzlich Willkommen zu meinen Tutorials :)
Hier zeige ich euch wie ihr zuerst euer Smartphone rootet, dann CWM (ClockWorkMod) aufspielt und zu guter letzt wie ihr eine Custom ROM flasht.

Ich übernehme KEINE Haftung für Schädigungen des Geräts!



Wie roote ich mein Sola?


Vorraussetzungen:

- Ein Xperia Sola
- Das Flashtool (Flashtool Website)
- Falls ihr nicht alle zips und sonstiges einzeln runterladen wollt, ist hier eine Zusammenstellung aller notwendigen Datein:
Klick mich (Dieses Paket bitte nur herunterladen wenn euer Bootloader gesperrt ist)
- ein USB-Kabel das ihr mit eurem Sola/PC verbinden könnt
- Android 4.0.4 (6.1.1.B.10 oder 6.1.1.B.54)
- Alle Treiber [(ADB und Flashmode Treiber) wie ihr diese installiert seht ihr
am Ende]


Das Vorgehen:

1. Woher weiß ich welche Version ich habe? Einstellungen -> Über das Telefon
2. Woher weiß ich ob mein Bootloader entsperrt/geschlossen ist und ob ich ihn überhaupt entsperren kann?
2.1 Telefon App öffnen und *#*#7378423#*#* eingeben (Es öffnet sich ein neues Fenster)
2.2 In dem Fenster geht ihr dann auf Configuration.

Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten was bei Rooting Status stehen könnte:
a) Bootloader unlock allowed: Yes <-- Ist das der Fall, könnt ihr euren Bootloader entsperren
b) Bootloader unlock allowed: No <-- Ist das der Fall, könnt ihr euren Bootloader nicht entsperren
c) Bootloader unlocked : Yes <-- Ist das der Fall, dann ist euer Bootloader bereits entsperrt



FOLGENDE ANLEITUNG IST FÜR GESPERRTE BOOTLOADER VORGESEHEN. FÜR ENTSPERRTE BOOTLOADER IST WEITER UNTEN EIN EIGENES TUTORIAL!


Für 6.1.1.B.10

1. Zuerst ladet ihr diese .zip-Datei herunter Klick mich
2. Diese .zip-Datei entpackt ihr dann. Darin findet ihr 2 Dateien und einen Ordner.
3. Nun verbindet ihr euer Sola per USB Kabel mit dem Computer, dabei vorher den MSC Modus aktivieren (Einstellungen -> XPERIA -> Konnektivität -> USB-Verbindungsmodus) und USB-Debugging aktivieren (Einstellungen -> Entwickleroptionen)
4. Als nächstes führt ihr die RunME.bat aus und tippt die Zahl 1 ein. Dann bestätigt ihr mit ENTER und folget den Anweisungen des Programmes.



Für 6.1.1.B.54

1. Ladet euch diese .zip-Datei herunter Klick mich und entpackt diese.
2. Öffnet das Flashtool und klickt auf den Blitz oben links. Nun wählt ihr die MT27i_6.1.1.B.1.10_KERNEL.ftf aus und klickt anschließend auf OK.
Wenige Sekunden später öffnet das Flashtool ein extra Fenster wo Anweisungen stehen. Nun schaltet ihr euer Sola aus und verbindet es mit dem Computer, DABEI DIE LEISERTASTE GEDRÜCKT HALTEN (Grünes LED). Den Rest erledigt das Programm von alleine.
3. Wenn der Kernel fertig geflasht wurde, entfernt ihr das USB Kabel vom Computer und startet euer Handy.
4. Nun führt ihr die Schritte 1-4 der Anleitung für die 6.1.1.B.10 durch.
5. Öffnet das Flashtool und klickt auf den Blitz oben links. Nun wählt ihr die MT27i_6.1.1.B.1.54_KERNEL.ftf aus und klickt anschließend auf OK.
Wenige Sekunden später öffnet das Flashtool ein extra Fenster wo Anweisungen stehen. Nun schaltet ihr euer Sola aus und verbindet es mit dem Computer !!DABEI DIE LEISERTASTE GEDRÜCKT HALTEN (Grünes LED)!!. Den Rest erledigt das Programm von alleine.[/SIZE][/FONT]

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! IHR HABT EUER GESPERRTES SOLA ERFOLGREICH GEROOTET :D



Wie spiele ich CWM (ClockWorkMod) auf einen gesperrten Bootloader?


Vorraussetzungen:

- Ein gerootetes Sola
- Ein Daten/USB Kabel :thumbsup:
- Eine offizielle ROM von Sony oder eine ROM die auf einer offiziellen ROM von Sony basiert


Das Vorgehen:

1. Die .zip-Datei von hier herunterladen
2. Die .zip-Datei entpacken. Darin enthalten ist ein Ordner und eine install.bat-Datei.
3. Nun verbindet ihr euer Sola per USB Kabel mit dem Computer, dabei vorher den MSC Modus aktivieren (Einstellungen -> XPERIA -> Konnektivität -> USB-Verbindungsmodus) und USB-Debugging aktivieren (Einstellungen -> Entwickleroptionen
4. Jetzt die install.bat ausführen, der Rest passiert von alleine.

Wie komme ich jetzt in das CWM?

Ihr startet euer Sola und sobald das Sony Logo erscheint, drückt ihr die Leisertaste IM SEKUNDEN TAKT, also nicht gedrückt halten. Nach wenigen Sekunden sollte ein einfach gestaltetes Menü erscheinen. Je nachdem welches CWM ihr aufspielt, steuert ihr entweder mit Bildschirmtasten oder mit der Laut- Leisewippe (Hoch und Runter) und der Kamerataste (zum Auswählen).

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! IHR HABT AUF EUER GESPERRTES SOLA ERFOLGREICH CWM AUFGESPIELT:D



FOLGENDE ANLEITUNG IST FÜR ENTSPERRTE BOOTLOADER VORGESEHEN. FÜR GESPERRTE BOOTLOADER IST OBEN EIN EIGENES TUTORIAL!

Für 6.1.1.B.10 und 6.1.1.B.54

1. Drückt auf den folgenden Link Klick mich
2. Scrollt runter zur KERNELS AND RECOVERIES Rubrik
3. Sucht euch einen der ICS Kernel aus und flasht diese via Fastboot (mit dem Flashtool ist es am unkompliziertestem)



Wie flashe/installiere ich eine Custom-ROM?

Die Voraussetzungen und genaue Anleitungen zum Flashen diverser ROM´s findet ihr in den jeweiligen Beiträgen. Ihr müsst nur ein bisschen Enlisch können:thumbsup: Falls euch bei der Installation gewisser ROM´s Fragen aufkommen könnt ihr euch trotzdem gerne an mich wenden :D

Hier sind meine Empfehlungen:

Die Ultimate Sola™v1 oder die Pure Blood™v2. Beide zu finden in folgendem Thread: Ultimate Sola™v1 | Pure Blood™v2


Hier noch eine schöne Anleitung zur Ultimate Sola V2 ROM:Klick mich



Zusätzliche Infos:

Die Treiber installiert ihr folgender Maßen...

...Nachdem ihr das Flashtool installiert habt, sucht ihr den Pfad des Programmes auf (meistens C:\Flashtool)

...Wenn ihr nun im Hauptverzeichnis des Flashtools seid, öffnet ihr den "drivers" Ordner. Darin befindet sich eine Flashtool-drivers.exe die ihr ausführt. Ich denke den Rest bekommt ihr selber hin :thumbsup: Ihr müsst ein Häckchen bei:

-Xperia P, Xperia U and Xperia sola drivers
-Flashmode Drivers
-Fastboot Drivers

setzen! ;)

Wie unlocke ich meinen Bootloader?

Unlocking the boot loader | Sony Xperia

(Danke an Rapfl) Falls ihr damit nicht ganz zurech kommt dann könnt ihr euch wie immer gern an mich wenden ;)



Credits:

- großes Danke an dragonball für sein gesamt Paket (Vorraussetzungen), seine Anleitung zur Ultimate Sola v2 ROM und allgemein für seine Tatkräftige unterstützung! ;)



Ich hoffe dass euch das Tutorial weitergeholfen hat und dass ihr jetzt etwas schlauer seid ;) Ich würde mich über ein Danke sehr freuen! :) Auch die Leute auf xda-developers.com haben ein fettes Danke für ihre Arbeit verdient! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rapfl

Rapfl

Experte
Super Anleitung! :)

Allerdings fehlt noch die Vermerk, wie man den Bootloader entsperrt. Somit laufen nur ROMS, die keinen unlockten Bootloader voraussetzen!! Füge doch einfach noch den Link aus meiner Signatur hinzu, zur Vollständigkeit ;)

Gesendet von meinem Xperia P
 
user081502

user081502

Ambitioniertes Mitglied
Hi,
lieben Dank für die Anleitung. Leider scheitere ich schon bei:
2. Öffnet das Flashtool und klickt auf den Blitz oben links. Nun wählt ihr die MT27i_6.1.1.B.1.10_KERNEL.ftf aus und klickt anschließend auf OK.
Wenige Sekunden später öffnet das Flashtool ein extra Fenster wo Anweisungen stehen. Nun schaltet ihr euer Sola aus und verbindet es mit dem Computer, DABEI DIE LEISERTASTE GEDRÜCKT HALTEN (Grünes LED). Den Rest erledigt das Programm von alleine.
Ich habe alles gemacht wie du geschrieben hast, leider verschwindet nicht das Fenster auf dem gezeigt wird wie ich das Handy anschließen soll. Grüne Led am Handy leuchtet, aber sonst passiert leider nichts. Nun lässt sich mein Sola leider auch nicht mehr einschalten. Was mache ich jetzt?
Edit: ging irgendwie doch noch an, versuche es jetzt nochmal.
Edit: So ich habe es jetzt nochmal versucht, das LED hat erst kurz grün geleuchtet und jetzt leuchtet es bereits etwa eine Minute lang rot. Wie weiß ich ob das Handy erfolgreich geflasht wurde (und wann darf ich das Handy abziehen und neustarten)? Kommt da eine Meldung oder so etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
lol98lol98

lol98lol98

Stammgast
Les einfach das Log von dem Flashtool ;) Unter diesem Blitz ist ja ein großes Fenster, da wird der Flashlog dargestellt. Wenn alles fertig ist müsste am Ende was davon stehen dass du dein Handy abstöpseln sollst :) Und es ist normal dass zuerst für paar Sekündchen das LED grün leuchtet und dann rot wird ;)
 
user081502

user081502

Ambitioniertes Mitglied
Ok so weit so gut, jetzt bin ich hier angekommen:
2. FLASH CWM V5 for unlocked bootloaders... dont use any other...munjeni's "memory tweak + owerclock 1.15 ghz WILL GIVE BOOTLOOP.. and for locked bootloaders used the CWM is available for locked BL stock rom.
3. Copy the rom to sd card.
4. enter cwm and flash the zip
5. Boot fully and wait for 2 minutes.
6. reset and enter cwm
7. wipe dalvik/cache and do a factory reset via cwm.
8. boot and wait 2 minutes.\
9. factory reset via sony settings.
10. boot and enjoy and read post 3.
Und zwar leider erst beim 2. Schritt, was ist das?
 
lol98lol98

lol98lol98

Stammgast
Hier geht es darum CWM aufzuspielen. Das steht in meiner Anleitung drinnen ;) Also mach einfach Schritt 2 bei dieser Anleitung so, wie ich es oben beschrieben hab :)
 
user081502

user081502

Ambitioniertes Mitglied
Achso, ja deine komplette Anleitung habe ich schon gemacht. Ok, dann hänge ich hier:
3. Copy the rom to sd card.
Ich habe das BloodyRom im .zip auf die SD Karte kopiert war das richtig?
 
lol98lol98

lol98lol98

Stammgast
Also wichtig is das die .zip Datei der ROM "verbindlich" geschrieben ist ;) also der Name muss verknüpft sein z.B.:

Pure Blood ROM.zip = Falsch
PureBloodROM.zip = Richtig

Oder

Pure_Blood_ROM.zip= Richtig


Und das andere ist, dass die .zip-Datei der ROM auf dem INTERNEN SPEICHER liegen MUSS. Da die jetzigen CWM's noch nicht zwischen dem internen Speicher und dem Externen Speicher (deiner SD-Karte) auswählen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
user081502

user081502

Ambitioniertes Mitglied
Ja den Namen habe ich nicht verändert. Habe jetzt auch ergooglet das ich die zip unverändert auf die SD Karte kopieren soll. Nun hänge ich daran in dieses CWM zukommen, welche Tastenkombination muss ich am Sola drücken?
 
lol98lol98

lol98lol98

Stammgast
Les nochmal meine Anleitung, habe den CWM-"Bereich" bearbeitet und noch angehängt, wie man imCWM steuert und wie man dort hinkommt ;)
 
user081502

user081502

Ambitioniertes Mitglied
Danke dir, dann versuche ich das mal und was muss ich dann machen:
6. reset and enter cwm
? Tut mir leid, aber wenn man es noch nie gemacht hat, hat man Angst ;) Und kennt sich nicht aus.
 
lol98lol98

lol98lol98

Stammgast
Gern geschehen, sow

Der ursprüngliche Beitrag von 22:42 Uhr wurde um 22:42 Uhr ergänzt:

Gern geschehen, soweit wie du war ich auch mal ;)

Reset = Neustart

Enter CWM = In CWM gelangen, also wie auf Seite 1 beschrieben ;) (Leisertaste bei sony Logo wiederholt drücken)
 
user081502

user081502

Ambitioniertes Mitglied
Oh Mann ich finde die Installatiosnrom nicht. Wenn ich im CMW bin, hatte sie nicht umbenannt sondern so drauf kopiert "PURE_BLOOD_ROM_V2_BY_PULAK861.zip" direkt auf die SD Karte, muss man das doch umbenennen?
Oder muss ich statt Choose from SDcard, den anderen Punkt Install update.zip auswählen? Also genau steht dort: apply/sdcard/update.zip.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol98lol98

lol98lol98

Stammgast
Nein nein, du hast alles richtig gemacht, aber hast du die ROM auch ganz sicher auf den internen Speicher gelegt?
 
user081502

user081502

Ambitioniertes Mitglied
Ne auf die Speicherkarte, ich dachte auf die Karte nicht auf den internen Speicher. Aber nochmal damit ich dann nicht wieder hänge.
4. enter cwm and flash the zip
5. Boot fully and wait for 2 minutes.
6. reset and enter cwm
7. wipe dalvik/cache and do a factory reset via cwm.
8. boot and wait 2 minutes.\
9. factory reset via sony settings.
10. boot and enjoy and read post 3.
Ich soll dann den cache löschen, danach einen factory reset machen (beides über CWM) und danach dann noch einen Reset im Handy machen? Wie genau mache ich den?

Edit: ich bin jetzt immerhin schon bei Schritt 5. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol98lol98

lol98lol98

Stammgast
Ja also zum einen den "Dalvik Cache", den du in CWM unter "advanced" findest mit dem Befehl "wipe dalvik cavh

Der ursprüngliche Beitrag von 23:11 Uhr wurde um 23:15 Uhr ergänzt:

Ja also zum einen den "Dalvik Cache", den du in CWM unter "advanced" findest mit dem Befehl "wipe dalvik cache"

Zum anderen den Cache löschen, ebenfalls in CWM im Hauptmenü mit dem Befehl: ,,Wipe cache partition"

Dann fährst du dein Handy wieder hoch und wartest ein paar Minütchen, dann machst du den "factory reset via sony settings". Dazu gehst du nach dem hochfahren und dem paar Minütigem Warten in die Einstellungen -> Sichern & zurücksetzen -> auf Werstand zurücksetzen ;)
 
user081502

user081502

Ambitioniertes Mitglied
Danke dir, ich wollte jetzt mit Schritt 6 fortsetzen, aber komme nicht mehr in den CWM (mit der Leisertaste) geht das jetzt anders oder fehlt mir was?
 
lol98lol98

lol98lol98

Stammgast
Ganz vergessen dir zu saen D:
Bei dem locked Bootloader ist es leider so, das nach dem flash einer ROM das CWM wieder gelöscht wird :( Bedeutet, dass du einfach CWM nochmal neu und genau so installierst wie du es anfangs, also nach meiner Anleitung getan hast :) Danach einfach so weitermachennwie beschrieben ;)
 
user081502

user081502

Ambitioniertes Mitglied
Ok, das hatte ich auch gerade gelesen:
LOCKED B/l :
U MIGHT lose ur CWM after installation... install the CWM again....
Aber irgendwie wartet die Installation jetzt auf das Device... ich glaube es ist zu spät langsam für solche Spässe ;)
 
lol98lol98

lol98lol98

Stammgast
Gut :D

Hast du den MSC-Modus und das USB-Debugging aktiviert?:)