[Anleitung]Sony will nicht mehr!!

D

Dragoon88

Neues Mitglied
0
So da ich diese Anleitung nicht hier im Vorgesehenen Theard gefunden habe werde ich eine erstellen.


Handy startet nicht mehr nach Rom/Kernel Flash!!! Bootloop !!! Garkeine Reaktion !!! Erstmal keine Panik machen wir haben ja Tools :)

Beachtet bitte das nach diesen vorgängen KEIN Root mehr vorhanden ist bzw. Kein Recovery.
Desweiteren solltet ihr für euer Device die vorgesehenen Treiber installiert haben.
Ich bin für keinerlei weiteren schäden am Handy verantwortlich !!!
Der umgang mit Flashtool ist auf eigene Gefahr!!!


Special Thanks:

  1. Aaskereija
  2. meetdaleet
  3. Ahh Eff

1. Flashtool

Wer es noch nicht hat oder nicht weiß wie Findet hier im Theard die Lösung.
https://www.android-hilfe.de/forum/...tool-und-flash-einer-ftf-firmware.527986.html

Kurz erklärt.
1. Handy Aus ( wenn bootloop Abdeckung von Simkarte ab und mit was kleinem den roten Knopf neben dem Simkarten slot gedrückt halten bis das Handy 3 mal Vibriert)

2.Flashtool mit Admin Starten

3. Handy nun mit gedrückter VOL Down Taste an das USB kable hängen ( USB kabel sollte mit dem PC schon verbunden sein )

4. Nun seht ihr das im Flashtool Steht das euer Device im Flashmode sich begibt

5.Klickt nun auf den Blitz und wählt Flashmode

6. FTF aussuchen und flashen

7. Warten bis im Flashtool "19/040/2015 22:40:33 - INFO - Please check the log before rebooting into system
19/040/2015 22:40:40 - INFO - Device will now exit fastboot mode and start booting into system
19/040/2015 22:40:41 - INFO - Device disconnected
19/057/2015 22:57:17 - INFO - Device connected in flash mode
" steht

8. Device abhängen und Starten

2. EMMA Unlocked Bootloader

Schönes kleines Lebensrettendes Toll. Dieses können wir von chip beziehen dort drin erhalten ist direkt eine .ini datei die die registrierung bei Sony umgeht :)
Emma - Sony Flash Tool - Download - CHIP

Hier ne kurze erklärung:
1.EMMA von Chip Beziehen und fertig machen danach als Administrator Starten

2.Device im Flashmode starten ( VOL Down gedrückt halten und mit USB kabel verbinden )

3.Nun Sollte Emma euer Device erkennen und euch daten über euer Handy Zeigen ( Blau Makiert )

4.Ihr klickt nun auf die Service version die euch angezeigt wird ( Grün Makiert

5.Nun seht ihr im unteren fenster wo Service Properties Steht die File info. sollte dort nix Stehen ausser Show
Information klicken wir dort drauf und schon sehen wir die informationen ( Rot makiert )

6.Wir Klicken nun auf Apply Service und warten bis Emma fertig ist ( Erkennt man daran das ein Dickes Rundes etwas im oberen bereich hängt wo ein Weißer haken ist )

EMMA;)

Beachtet bitte das nach diesem vorgang KEIN Root mehr vorhanden ist bzw. Kein Recovery.

3. Update mit Sony PC Companion [Locked Bootloader]

Da SUS seit dem 1.July.2014 nicht mehr supportet wird werden wir auf Sony PC Companion weitergeleitet. Dieses Tool können wir wiederum bei Chip Beziehen oder bei Sony Direkt. Da mir der Chip Installer mitlerweile auf die Eier geht habe ich ihn direkt bei Sony Bezogen.
PC Companion ? Sony Xperia™ support (Deutschland)

Schnell erklärt:
1. SPC Installieren

2. Das Device anhängen und finden lassen

3. Danach auf Sony Support klicken und installieren

4. Da Das Device erkannt wurde schlägt er euch bestimmt eine aktualisierung vor wenn eine vorhanden ist ( wir
gehen jetzt mal davon aus das EMMA auch 14.3.A installiert hat )

5. Nun müsst ihr eigentlich nur noch auf anweisung von SPC hören und die Aktualisierung laden lassen und sie dann installieren lassen.

Beachtet bitte das nach diesem vorgang KEIN Root mehr vorhanden ist bzw. Kein Recovery.

4. Update mit Unlocked Bootloader

Da SPC mit UB nicht klappt müssen wir Flashen.

Kurz erklärt:
1. http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2632808
Z1_DooMLoRD_AdvStkKernel_FW-757_v04 Laden und flashen

2. Dualrecovery Downloaden und installieren

3. ROM wählen

4. Happy Fastboot

5. Werkseinstellung + Update Via Flashtool von Androxyde [ Unlocked Bootloader ]

Hier nochmal aufgeführt wie ihr vorgeht wenn Punkt 4. immer noch zum bootloop führt :)

Also fangen wir mal an
1. Instandsetzung wieder mit EMMA. Das heißt wir gehen vor wie in Punkt 2. EMMA Unlocked Bootloader Tante Emma laufen lassen bis wir unser Device rebooten können nun solltet ihr wieder eine vom Werk Frische Handy Software haben und euer handy bootet endlich ohne bootloop.

2.Da wir ein UB haben wir und SPC sagen das wir kein Update machen können da unser Bootloader geunlockt ist

3.Keine Panik schieben wir laden erstellen uns einfach eine Originale FTF für unser Device via Flashtool von Androxyde ( Neuste version ist Flashtool Version 0.9.18.5 )

4.Dort gehen wir auf den Reiter Device dann auch Check Update nun öffnet sich ein Fenster was sich Device Selector nennt dorft sucht ihr euer handy raus klickt dort mit doppelklick drauf. Wir sehen nun ein weiteres Fenster was sich Device Update Checker nennt dort sucht ihr euer Handy Raus ( wenn ihr nicht wisst welches genau geht ihr auf den höhrer ( im handy ) und tippt dort *#*#7378423#*#* dann auf Service Info und dann Model Info dort steht welches handy ihr habt. Klickt ihr auf Software Info findet ihr die Customiziation nummer Das ist eure ID)

5.Dann suchen wir Die FTF per ID raus klickt doppelklick drauf.

6.Es wird euch die neueste für euer Handy laufende Version angeboten ( Bei mir ist es die 14.4.A.0.157 )

7.Wenn die Version angezeigt wird nochmals Doppelklick drauf und er lädt die neue Software runter.

8.Wenn es vollbracht ist können wir nun eine FTF erstellen da ich keinem den Ruhm nehmen möchte verweise ich
auf diesen Link >>> https://www.android-hilfe.de/forum/...chern-auch-jegliches-branding-etc.501223.html <<<.

9.Ist dies auch vollbracht gehts ans Flashen. Handy in den Flashmode begeben ( Handy ausschalten... wenn das handy aus ist haltet die VOL DOWN taste gedrückt hängt das Handy an den PC und schon Sollte im Flashtool stehen das euer Device sich im Flashmode sich begibt)

10.Nun klicken wir auf den Blitz wähle Flashmode aus suchen uns die FTF raus ( zu erkennen ist die FTF am Content da dort genug drin steht nicht so wie beim Kernel Only ;) ) und Flasht diese drüber.

11.Nun warten wir bis Flashtool sagt das es vollbracht ist und ihr euer Device nun rebooten könnt.

12.Nun Sollte euer Handy wieder Starten mit der Neuen Software und ihr könnt wieder euer handy Flashen

Bildliche anleitung Könnt ihr hier nachsehen :)]

Beachtet bitte das nach diesem vorgang KEIN Root mehr vorhanden ist bzw. Kein Recovery.


Alles im Allem eigentlich Recht Simpel aber wers nicht weiß und nicht viel Lust hat sich doch 10 Theards zu lesen hats hier halt in einem :)
Wenn ich was vergessen habe kann man mich gerne drauf hinweisen damit ich den fehler beheben kann.

MFG
Dragoon
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashtool ist ja in Punkt 1 Beschrieben wurde sowie ein Link zum Theard :) wurde ja auch schon auf die neue version umgeschrieben :) EMMA werde ich direkt ändern habe vergessen es dahinter zu schreiben :)
 
Grandiose Anleitung... dann kann ich ja meine löschen oder? :laugh:
 
Wie gesagt will hier keinen dem ruhm nehmen. habe deine anleitung bei Punkt 5 mit reingeschmissen weil diese ja in bildern erklärt ist :). Falls einer den text nicht versteht ist eine Bildliche anleitung angeheftet :)
 
Dann aber bitte mit Quellenangabe
 
Da die anleitung so enstand das ich selbst in der lage war brauche ich keine Quelle anzugeben. Habe sie von mir aus geschrieben wie ich es gemacht habe und habe die Anleitungen wie deine oder sonstige immer direkt ins Theard geklinkt :)
 
Das gilt aber nicht für Links von anderen Usern ;)
 

Ähnliche Themen

Sunny
Antworten
1
Aufrufe
1.789
scherzy32
S
X
Antworten
3
Aufrufe
1.042
Aaskereija
Aaskereija
B
Antworten
4
Aufrufe
2.170
braun1951
braun1951
Zurück
Oben Unten