[Gingerbread-ROM] Fluxi-MIUI-SGS2-2.3.9 (OTA | xxKernel | xxTweaker)

fluxi schrieb:
Ich hatte das Problem bisher nie, obwohl ich provoziert habe (angeblich Inaktivität über einen längeren Zeitraum), deshalb hab ich auch keinen logcat dump. Gangsterjoop hat meine erste Version getestet und das bis dahin bei ihm vorhandenene Problem war ebenfalls weg. Ich bin also optimistisch, dass die fluxi-MIUI ok ist.

Hmm, ich hatte es jetzt 2x mit deiner Rom (vor dem Update 1). In der Nacht um 1 dein Patch geflashed und bisher habe ich kein Problem.

Es ist total komisch, das anscheinend ganz wenige von dem Problem betroffen sind. Was in dem ROM ist für den Treiber bzw SIM Card Modul zuständig? Ist das Kernel basierend oder eine APK die das steuert?
Falls es APK gesteuert ist, müsste doch irgendwo protokoliert werden wenn diese nicht mehr funktioniert mit eventuellen Zusatzinfos. So sehr bin ihc leider nicht in der Materie aber wenn es was über ADB zu dumpen gibt, lass ichs dir gerne zukommen.

Was würde dir helfen um das ganze einzugrenzen?

Hier Eckdaten von mir:
- .30 Rom von dir (aktuell jetzt mit Patch#1 - seit 8 Std drauf ohne Fehler bisher)
- KI3/KH3 modem tested
- ursprünglich war KE7 auf dem SGS2 - gerooted mit odin und der KE7 +CWM Geschichte
- SetCPU wird genutzt mit "ondemand" 200-1200 und "screen off" profile welches auf 200-500 mhz gestellt ist
- Mobilcom Debitel SIM Karte fürs Vodafone Netz aktuelle Generation (Mir ist mindestens 1 User bekannt der auch eine Mobilcom Sim besitzt mit dem Problem. Aber auch ein Eplus und ein O2 Nutzer)
- 2G/3G aktiviert

Verhalten wenn Fehler auftritt:
- "Kein Dienst/No Service" wird angezeigt.
- Empfangsbalken sind grau und ein kleines X ist dabei (wie als wenn keine Sim eingelegt ist)
- Im Flugzeugmodus schalten ist nicht möglich. Bei 4-Way-Reboot Script ist sogar dann "Flugmodus" ausgegraut und nicht anklickbar. Über das normale MIUI Schaltermenü lässt sich Flugzeugmodus auch nicht anschalten
- Nach Restart sofort wieder alles ok.
- Hatte den Fehler generell noch NIE am morgen wenn ich das Handy nach 6-8 Stunden schlaf in die Hand genommen hab. Sondern immer nur im Betrieb über den Tag
- No Service Bug tritt nicht auf bei Netzwechsel von 2G auf 3G. Das Ein- bzw Umbuchen ist also nicht das Problem

Nachtrag:
Mit der Inaktivität über längeren Zeitraum hat das nichts zu tun. Ich war das Wochenende viel Geocachen und hatte das Handy ständig in der Hand. Das passiert wenn dann von einem Moment auf den anderen. "Ah ok hier muss ich lang" *screen off schalt* 2 Minuten später wieder Screen auf on und *zack* da ist das wieder "Kein Dienst". Also ganz sporadisch.

Nachtrag #2:
Ich habe ein wenig über den Tellerand geschaut. Der Droid X Port hatte auch dieses Problem (der Sensation Port glaub ich auch, wenn ich mich nciht verlesen habe). Hier ist eine Diskussionsrunde bei einem Droix X:
http://forums.miui.us/showthread.php?4343-Group-Analysis-of-the-Airplane-Bug/page5
Der Bug wurde dort auch gefixed im groben und ganzen. Gibt ein Sticky für dort für deren Version. Vielleicht findest du dort Hinweise oder kannst dich mit den Leuten kurzschliesen.

Achja, bei einem hab ich gelesen das bei ihm Skype der übeltäter war auf dem Handy aus irgendienem Grund. Das hab ich auch installiert und jetzt vorsichtshlaber mal runtergeschmissen.

Ich melde mich wieder ;)

Bug bzw "sollte noch geändert werden": gps config file ist standardmässig north-america pool hinterlegt anstatt des europäischen. Nur so am Rande :)

Nachtrag #3:
Hatte den Fehler wieder. Schade. Hab es leider gerade "versäumt" Logcat zu speichern. Liefere ich nach sobald das Problem wieder da ist.

Nachtrag #4:
Interessanten Thread bezüglich des No Service bzw Airplane Bug gefunden:
http://forums.miui.us/showthread.php?5102-The-Airplane-Mode-Bug-Technical-Analysis-and-Fix
Kannst du dir das mal durchlesen und damit evtl sogar was anfangen fluxi? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am liebsten würde ich das selbst jetzt ändern was er da beschreibt, warum kann ich nur sowas nicht!

Das erklärt aber alles warum es in zahlreichen MIUI ports (auch auf anderen Geräten) auftaucht und warum es nur eine kleine Zahl von Usern in unregelmässigen Abständen betrifft. Klingt alles so verdammt logisch ;)

Wär klasse wenn du den Fix selber umsetzen kannst und testweise einfach es so einstellst das Radio nie abgeschalten wird. Ein besseren Fix mit automatischen Radio Restart kann immer noch gemacht werden, wenn das Problem wirklich dadurch behoben wird. Ich stelle mich als Versuchskaninchen zur Verfügung :)
 
androiduser44 schrieb:
sehr sehr gute ROM :)
optisch kommt mMn nix an diese ROM
Ein Bug ist mir aufgefallen und zwar
Wenn man auf die Analoguhr tippt und dann nen Wecker aktiviert,
kommt ne Fehlermeldung,aber der Wecker ist trotzdem aktiv.
Beiliegend eine gefixte DeskClock.apk.

Code:
adb remount
adb push DeskClock.apk /system/app/
adb shell chmod 644 /system/app/DeskClock.apk

Danach ggf. das Uhrenwidget wieder auf dem Desktop beinfügen

Die Fehler kommen übrigens durch die Übersetzung. Die Basis der Ressourcefiles hierfür ist nicht besonders gut, nun heißt es, alle Fehler auszumerzen.
 

Anhänge

  • DeskClock.apk
    240,8 KB · Aufrufe: 161
kernel update

kannst du das vielleicht bisschen ausführlicher schreiben, was akutalisiert wurde?
 
sualfred schrieb:
... der lösungsansatz oben für das droidx dürfte auch hier greifen

ich schaus mir mal an...kann aber nix versprechen ;)
 
sualfred schrieb:

ok...zumindestens hab ich die richtige smali gefunden, die man wohl bearbeiten muss...in der framework.jar die \framework\smali\com\android\internal\telephony\cdma\CdmaDataConnectionTracker.smali

Ich lade mir eben mal die MIUI-ROM von droidcchat runter und vergleiche mal die smalis....na denne
 
eybee1970 schrieb:
ok...zumindestens hab ich die richtige smali gefunden, die man wohl bearbeiten muss...in der framework.jar die \framework\smali\com\android\internal\telephony\cdma\CdmaDataConnectionTracker.smali

Ich lade mir eben mal die MIUI-ROM von droidcchat runter und vergleiche mal die smalis....na denne

Super, aber denk dran:
Wir müssen doch GsmDataConnectionTracker hernehmen oder? CDMA is doch Amerika.

Also ist jetzt meine Schlussfolgerung.
 
sualfred schrieb:
Super, aber denk dran:
Wir müssen doch GsmDataConnectionTracker hernehmen oder? CDMA is doch Amerika.

Also ist jetzt meine Schlussfolgerung.

yep, das hätte ich jetzt verdrängt...verdammt....damit isses schwierig, da sich diese beiden smalis (also CDMA + GSM) nicht so vergleichen lassen, wie die beiden CDMAs....da hätte ich jetzt die Unterschiede gehabt...sorry, dann muss ich passen, da ich nun echt kein smali-coder bin :unsure:
 
eybee1970 schrieb:
yep, das hätte ich jetzt verdrängt...verdammt....damit isses schwierig, da sich diese beiden smalis (also CDMA + GSM) nicht so vergleichen lassen, wie die beiden CDMAs....da hätte ich jetzt die Unterschiede gehabt...sorry, dann muss ich passen, da ich nun echt kein smali-coder bin :unsure:

Hast du Skype oder so?
Weil so wie ich den Fix verstehe, langt es theoretisch ein false zu true zu ändern oder umgekehrt (habs grad nicht im kopf) um das abschalten komplett zu verhindern. Meinst nicht wir bekommen das gemeinsam gebacken? :)
 
sualfred schrieb:
Hast du Skype oder so?
Weil so wie ich den Fix verstehe, langt es theoretisch ein false zu true zu ändern oder umgekehrt (habs grad nicht im kopf) um das abschalten komplett zu verhindern. Meinst nicht wir bekommen das gemeinsam gebacken? :)

jaja, nur in diesen smalis steht kein FALSE und kein TRUE...;)...das kann man in den sourcen ändern (die ja nicht vorliegen bei MIUI) in den smalis sind das irgendwelche Code-Folgen die aus FALSE ein TRUE machen...

So sieht das ungefähr aus, damit du mal die Komplexität siehst:

Code:
nvoke-interface {v0, v2, v1}, Lcom/android/internal/telephony/CommandsInterface;->setRadioPower(ZLandroid/os/Message;)V

    .line 884
    iput-boolean v2, p0, Lcom/android/internal/telephony/cdma/CdmaDataConnectionTracker;->mPendingRestartRadio:Z

    const/4 v1, 0x1

    invoke-interface {v0, v1, v2}, Lcom/android/internal/telephony/CommandsInterface;->setRadioPower(ZLandroid/os/Message;)V

    const-string v0, "DXC"

    const-string v1, "******DXC - RADIO POWER RESUMED******"

    invoke-static {v0, v1}, Landroid/util/Log;->d(Ljava/lang/String;Ljava/lang/String;)I

    .line 885
    const-string v0, "DXC"

    const-string v1, "******DXC - RESETTING DATA******"

    invoke-static {v0, v1}, Landroid/util/Log;->d(Ljava/lang/String;Ljava/lang/String;)I

    const-string v0, "2GVoiceCallEnded"

    invoke-direct {p0, v0}, Lcom/android/internal/telephony/cdma/CdmaDataConnectionTracker;->trySetupData(Ljava/lang/String;)Z

    move-result v0

    if-eqz v0, :cond_1

    const-string v0, "DXC"

    const-string v1, "******DXC - DATA RESET SUCCEEDED******"

    invoke-static {v0, v1}, Landroid/util/Log;->d(Ljava/lang/String;Ljava/lang/String;)I

    .line 886
    :cond_0
    :goto_0
    return-void

    :cond_1
    const-string v0, "DXC"

    const-string v1, "******DXC - DATA RESET FAILED******"
 
Ja ok verstehe was du meinst aber sind die cdma und gsm class für den tracker class nicht gleich? da kann doch nciht soviel unterschied sein oder?
 
sualfred schrieb:
Ja ok verstehe was du meinst aber sind die cdma und gsm class für den tracker class nicht gleich? da kann doch nciht soviel unterschied sein oder?

leider doch...wenn man sie vergleicht (BeyondCompare oder auch in Notepad++) dann is da alles rot
 
eybee1970 schrieb:
leider doch...wenn man sie vergleicht (BeyondCompare oder auch in Notepad++) dann is da alles rot

ich könnt grad heulen :-/
eine idee an wen ich mich wenden könnte?
 
Kleine Erfolgmeldung für das Update_1.

Nachdem das drauf war funktionierte Navigon 3.6.2, welches mit dem Build 1.9.30 nicht lief, einwandfrei.

Klasse! :thumbup:
 
Hat jemand ein flashbares 4-Way-Menu?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Hey, kann hier mal jemand gyroscope rotate installieren und berichten, ob der gyrosensor richtig läuft?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
yeahtyeaht schrieb:
kernel update

kannst du das vielleicht bisschen ausführlicher schreiben, was akutalisiert wurde?
Jau, na klar. Die commits vom 23.09. (ohne gpu clockspeed control), https://github.com/CyanogenMod/samsung-kernel-c1/commits/android-samsung-2.6.35.7. Damit sollte der Kernel der aktuellem MIUI entsprechen, die Chinesen halten sich ja etwas bedeckt über die Details.

Heute hab ich mir apks vorgeknöpft:

AccountAndSyncSettings.apk
Backup.apk
Calendar.apk
Contacts.apk
DeskClock.apk
Email.apk
Gallery.apk
MiuiCamera.apk
MiuiMusic.apk
Mms.apk
Notes.apk
Phone.apk
Settings.apk
ThemeManager.apk

Nunmehr alle einwandfrei übersetzt und fc-frei. 1.10.7 wird ein schöner Release.

Interesse am 2.6.35.10 kernel mit dem kommenden Release oder dem danach?
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    13,8 KB · Aufrufe: 415
  • Danke
Reaktionen: yeahtyeaht

Ähnliche Themen

C
Antworten
15
Aufrufe
5.986
X IE N o T IR i X
X IE N o T IR i X
Pr0TuRk38
Antworten
67
Aufrufe
18.837
dernettemann
dernettemann
dj3d
Antworten
23
Aufrufe
9.148
karu2003
K
Zurück
Oben Unten