[ROM][I9300][5.1] Temasek's UNOFFICIAL CyanogenMod 12.1

Wenn ich das System Wipe, dann kann ich zu jeglichen (natürlich die richtigen ;)) GApps wechseln, richtig?
 
Ja bei Gapps wechseln ist Format System immer gut
(zu empfehlen)
 
Moin Leute,
hatte die 18.4 laufen gehabt.
Dann las ich von dem update auf die 18.6.
Und ich las auch den Tip von fonfox, vor dem Flash der gapps "Format System" zu machen.
Also habe ich vor dem Flashen in der Recovery den Dalvic, Chache und das System gewiped.
Doch als ich die 18.6 installieren wollte kam nur noch der Fehler "error executing updater binary in zip"
Also schnell Backup, den ich vorher erstellt hatte aufgespielt, und siehe da Baseband weg! Keine EMEI, kein Baseband, nix!


Also ein Backup der CM11 die ich vor dem wechsel auf die CM12.1 gemacht habe wieder eingespielt, und wieder keine EMEI, kein Baseband, nix!

(Bei erstellen den Backups, habe ich immer alle Kreuzchen gesetzt, efs usw.)

Dann habe ich noch ein Modem nachgeflasht, und danach hat alles wieder funktioniert.
1. Frage: Wie konnte das passieren? Ist das Format System doch keine so gute Idee? Wo war der Fehler den ich gemacht habe?


Nun will ich zurück auf die 12.1, aber wenn ich die 18.6 flashen will kommt die ganze Zeit "error executing updater binary in zip"!!

Die BlissPop lässt sich aber flashen! Die 18.6 aber über die BlissPop wiederum nicht!

2. Frage: Warum kriege ich die Tommasek nicht geflasht?

Edit:
in einem Thread habe ich gelesen, das die Rom denkt mein Device passt nicht, darum sollte man in dem updater-script die erste Zeile:

"assert(getprop("ro.product.device") == "trltetmo" || getprop("ro.build.product") == "trltetmo" || getprop("ro.product.device") == "trltecan" || getprop("ro.build.product") == "trltecan" || abort("This package is for device: trltetmo,trltecan; this device is " + getprop("ro.product.device") + "."););"

löschen, und dann flashen. Leider hat das den selben Fehler ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Deinen anderen Problemen mit der ROM kann ich nichts sagen. Der Fehler mit der verschwundenen IMEI kommt aber vor wenn Du ein altes EFSv1 Modem flashst. In dem Fall einfach ein neueres Modem mit EFSv2 flashen. Hintergrund ist einfach das es nach Umstellung auf EFSv2 nicht mehr von den alten gelesen werden kann.
 
cm11 und cm12 haben doch kein altes EFSv1 Modem?!
 
Der IMEI-Verlust wg efs1<>efs2 ist alter Kram und hier sicher nicht die Ursache. Im xda-Forum haben User sich zT nur helfen können durch Flash eines modif.Modems.

Zum update binary-Fehler: die Recovery kann eine Anweisung des Install-Skript nicht ausführen.

Ich würde nochmal bei Null beginnen: 4.3-Firmware flashen (hftl findest du dann deine IMEI), rooten, TWRP 2.8.6.1 flashen.
 
freeztyler schrieb:
cm11 und cm12 haben doch kein altes EFSv1 Modem?!
Nein, natürlich nicht. Es wäre ein Copyright Verstoß wenn Cyanogen ein Modem von Samsung mitliefern würde, aber solange Du damit auch telefonieren willst, brauchst Du auch ein Modem. Cyanogen beläst einfach das alte Modem, CM funktioniert also mit allen. Wenn jemand also vor langer Zeit zu CM gewechselt ist und dann nie mehr eine Samsung ROM drauf hatte, kann er sehr wohl noch ein EFSv1 Modem drauf haben und alles funktioniert. Wenn er dann von seinem gesamten ROM inklusive Modem eine Sicherheitskopie anlegt, ist die auch gut für ihn, nur bei jemand anderem der schon EFSv2 hat funktioniert es nicht.

reinold p schrieb:
Der IMEI-Verlust wg efs1<>efs2 ist alter Kram und hier sicher nicht die Ursache...
Magst Du Recht haben, die Umstellung der EFS war ja schon vor über zwei Jahren. Ich würde es aber schon mal versuchen einfach ein neues Modem nach zu flashen.

@Königspinguin das wär prima. Zumindest sieht es so aus als würden sie dran arbeiten. Nur Ricardo ist glaub der Einzige von denen der Maintainer ist und der macht eigentlich nichts für das S3, vielleicht hat da einer mehr Durchblick. Ansonsten abwarten.
:confused2:
 
Danke Sasha, das mit dem Cyanogen und dem Modem scheint Sinn zu ergeben. Das heißt selbst wenn ich ein Backup mit TWRP mache wird das Modem nicht mit gesichert? Den ich habe von CM11 ein TWRP Backup gehabt, und trotzdem kein Modem danach, und musste es nachflashen?!

Krass war auch das ich einen Haufen Hilfeanfragen hier im Forum dazu fand die sogar aus diesem Jahr sind, aber nirgendwo war eine Lösung zu finden, und auch keine Zusammenhänge erklärt. Aber nun läuft bei mir das S3, aber mit der BlissPop.
Ich würde aber sehr gerne die Tamasek haben, diese lässt sich aber ums verrecken nicht installieren, spuckt ständig den Fehler "error executing updater binary in zip" aus.

reinold p schrieb:
Der IMEI-Verlust wg efs1<>efs2 ist alter Kram und hier sicher nicht die Ursache. Im xda-Forum haben User sich zT nur helfen können durch Flash eines modif.Modems.

Zum update binary-Fehler: die Recovery kann eine Anweisung des Install-Skript nicht ausführen.

Ich würde nochmal bei Null beginnen: 4.3-Firmware flashen (hftl findest du dann deine IMEI), rooten, TWRP 2.8.6.1 flashen.

Ich benutze die Aktuellste TWRP 2.8.7.0. die es für das S3 gibt auf deren homepage. Auf der Homepage ist zwar die 2.8.7.1. die aktuellste, wenn man diese flasht steht in dem TWRP trotzdem 2.8.7.0 :) Und meine IMEI habe ich ja wieder durch das flashen eines Modems.

Wie finde ich nun heraus was der Recovery nicht passt? Oder ist die 18.6 fehlerhaft?
Edit: gerade ausprobiert und die 18.4 liess sich ohne Probleme installieren. die 18.6 aber nicht über die 18.4, denke da ist irgendwas faul.
 
Zuletzt bearbeitet:
freeztyler schrieb:
Danke Sasha, das mit dem Cyanogen und dem Modem scheint Sinn zu ergeben. Das heißt selbst wenn ich ein Backup mit TWRP mache wird das Modem nicht mit gesichert? Den ich habe von CM11 ein TWRP Backup gehabt, und trotzdem kein Modem danach, und musste es nachflashen?!
Mit TWRP kenne ich mich nicht so gut aus, benütze immer PhilZ, denke aber das geht sehr ähnlich.
Bei dem normalen NANDroid wird Modem und IMEI (das sind je zwei extra Partitionen) nicht mit gesichert, ist auch nicht nötig bzw. nicht sinnvoll. Du kannst aber ein Custom NANDroid erstellen, wo Du jede Partition einzeln an- oder abwählen kannst. Grundsätzlich sehe ich aber auch wenig Sinn darin das Modem zu sichern, gibt es auch hier in EFSv2 Modem Thread
 
freeztyler schrieb:
Ich benutze die Aktuellste TWRP 2.8.7.0. die es für das S3 gibt auf deren homepage. Auf der Homepage ist zwar die 2.8.7.1. die aktuellste, wenn man diese flasht steht in dem TWRP trotzdem 2.8.7.0
Wie finde ich nun heraus was der Recovery nicht passt?
Ich hatte bewußt 2.8.6.1 empfohlen: damit habe ich bisher jede ROM geflasht. 2.8.7.* sind frische Builds, die mMn zu schnell official sind. Wenn die Fehlermeldung bleibt und zum Abbruch des Flashs führt, wende dich an den ROM-Koch oder versuch Philz. Klingt nach SU-Update - kam bei mir auch schon vor, aber der Flash lief durch, Rootrechte fehlten dann und ich hab SU.zip nachgeschoben.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
CM - Wofür sind die Recovery Images? | Seite 2
Wenn man jetzt böse sein wollte, könnte man behaupten das liegt daran das die Leute Sachen nicht in den richtigen Themen posten. Aber wenn ich das sagen würde wär ich ja blos wieder so ein Mod Ar... das sowieso nichts besseres zu tun hat als für Ordnung zu sorgen (damit man es auch findet). :cursing:

Im Übrigen kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
 
Ich bin mit der ROM sehr zufrieden. Ich nutze aber andere GApps, weil die hier aus dem ersten Post etwas buggy sind (Google Play Dienste wurden beendet, ...). Das einzige was noch etwas stört ist, dass die Cam manchmal abstürzt (Keine Verbindung zur Camera möglich). Hat einer ne Idee, wie man das weg bekommt? Ich würde es gern mit dem Cam-Fix versuchen aber der Link aus dem ersten Post geht nicht. Kann mir einer einen anderen Link oder das File selbst posten?
 
@Teichtaucher
Versuch es einfach mit der Media Service Killer App aus dem Playstore. Die soll gut funktionieren. Ich selbst hab es aber noch nicht versucht.
 
Na das klingt ja super
 
Darkened_Sky;64398243 schrieb:
those who like to try it, can test it:
downloads for Samsung Galaxy S3 by DarkenedSky94 | AndroidFileHost.com | Download GApps, PA GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers

notes:
  • temasek ROM v.1.7
  • based on official cm nightlies
  • kernel compiled with architoolchain gcc 5.2
  • rom compiled with sabermod gcc 4.9
  • no OTA
  • block-based flashing
  • built-in root (enable in developer options)
  • it is nearly untested by me as the s3 is no longer my main device. all I know is that it is booting and that it has screen flickerings in some situations while scrolling (afaik it's the same as for the nightly atm)
  • clean flash required (if you are already on CM13, then maybe not, but I don't know)
  • first boot may take a long time, so don't give up
  • I take no responsibility for broken devices, lost data etc...
  • make backups and use correct gapps (6.0 arm, pico/nano is suggested by me)
  • don't expect any/regular updates from my side. as I said, the s3 is no longer my main device (see this version as a christmas gift ;)).
 

Ähnliche Themen

html6405
Antworten
27
Aufrufe
4.646
Verci
V
html6405
Antworten
15
Aufrufe
5.781
html6405
html6405
DarkenedSky94
Antworten
922
Aufrufe
117.803
Darkmenneken
Darkmenneken
Zurück
Oben Unten