[ROM][UNOFFICIAL][12L][ I9300 ][ LineageOS 19.1 ][BETA]

html6405

html6405

Philosoph
2.348

Hi,

hier findet ihr meine LineageOS 19.0 Version für das Samsung Galaxy S3 (I9300).

Das ist ein early alpha build, also bitte nicht installieren, wenn ihr ein vollständig funktionierendes ROM erwartet.

LineageOS 19.0 ist auch von deren Seite noch nicht fertig und somit fehlen grundsätzlich noch einige Funktionen sowie typische LineageOS features.

Es wird empfohlen den SIM-PIN im Vorhinein mit einem anderen Gerät zu deaktivieren,
hin und wieder kann es zu Problemen damit kommen (bereits seit Android 9 bei den Exynos 4 Geräten).

  • Boot
  • Audio
  • Bluetooth
  • Graphics
  • Cameras
  • Sensors
  • Wifi
  • GPS
  • USB
  • Video playback (HW/SW)
  • Tethering via USB
  • RIL
  • OTA-Updates
  • Tethering via WIFI und Bluetooth
  • noch viel mehr...
  • Screen Cast, Chromecast funktionierte, Samsung TV nicht
  • SD-Karte als Speichererweiterung formatiert, führt zum Bootloop, einfach SD wieder entfernen.
  • Plötzlicher Neustart
  • Videoaufnahme mit der Kamera
  • Evtl mehr...
Wenn ihr Google Apps wollt, hier könnt ihr sie downloaden (arm, 11, pico):
BitGapps, arm, 12
Ich empfehle allerdings das System ohne zu verwenden (verlangsamt das System sehr stark...)
Für die anderen, ich könnt microG verwenden.

Ihr mögt meine Arbeit? Dann freue ich mich über eine Spende,
es kostete mich bereits tausende Stunden.
Dies ist ein ständig wachsendes Projekt welches vor allem auch immer weiter geht.
Ich selbst musste auch schon einige SSD's, RAM, 2 Mainboards, CPU,...
für meine Entwicklungsumgebung kaufen.

Contributors
html6405
Source Code: html6405 - Overview

ROM OS Version: 12.x S
ROM Kernel: Linux 3.x
ROM Firmware Required: TWRP 3.5.2
Based On: LineageOS
Selinux: permissive, das macht erst Sinn sobald der Kernel stabil ist.

Version Information
Status:
Alpha

Erstellt: 24.12.2021
Zuletzt geupdated: 08.02.2022
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Update 27.12.2021:
  • Workaround erstellt um das Ausschalten / Neustarten zum Recovery u. Downloadmode mit Magisk zu ermöglichen
  • Videoaufnahme mit beiden Kameras
  • Hardware buttons Gesten
  • NFC Support momentan entfernt, um die Akkuleistung zu verbessern
  • Mit dev-keys signiert
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Update 29.12.2021:
  • Taschenlampe-Problem behoben
  • GPS-WEEK-ROLLOVER Problem behoben
  • Swappiness auf 60 gesetzt
  • Ein paar RAM Optimierungen
Und nicht vergessen, falls BitGapps verwendet wurde, diese müssen manuell nachgeflasht werden,
ansonsten gibts einen Bootloop...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh
Update 05.01.2022:
  • Softwarenavbar + volle Gestennavigation aktiviert, das kann bei Bedarf mit meinem toggle_navbar Skript geändert werden
  • gCam mit Camera2 ersetzt
  • SIM-PIN Problem behoben
 
html6405 schrieb:
gCam mit Camera2 ersetzt
Vielen Dank dafür. Von einigen anderen Samsung-Telefonen sowie vom iPhone kenne ich es, dass man mit der Kamera-App auch QR-Codes auslesen kann.
Wahrscheinlich handelt es sich um eine herstellerspezifische App an dieser Stelle. Gibt es eine frei verfügbare Kamera-App, die ebenfalls QR-Codes auswerten kann?
 
@DAC324 die stock Kamera App von LineageOS unterstützt diese Funktion nich,
ich kenne auch keine offene App, welche man gut als Kamera-App und QR-Code-Scanner verwenden kann.

Eventuell kennt jemand eine gute Kombi-App?
Ansonsten gibt es eben die extra QR-Code-Scan-Apps im Playstore etc.
DAC324 schrieb:
Wahrscheinlich handelt es sich um eine herstellerspezifische App an dieser Stelle.
Richtig.
 
Vielen Dank für die viele Arbeit. Ich hab jetzt die aktuelle Version lineage-19.0-20220208-HTML6405-i9300.zip heruntergeladen und installiert.
Soweit funktioniert sie recht gut, ich hab sogar den Eindruck, dass das System flüssiger reagiert als bei der vorherigen Version vom 07.01.2022.
html6405 schrieb:
  • SD-Karte als Speichererweiterung formatiert, führt zum Bootloop, einfach SD wieder entfernen.
  • Plötzlicher Neustart
Dies ist uns leider erhalten geblieben. Das Formatierprogramm stürzt übrigens bei 40% reproduzierbar ab, wenn man versucht, eine SD als internen Speicher zu formatieren.
Meist crasht das System dann so hart, dass es zum Neustart kommt, der dann wie schon beschrieben in einen Boot Loop führt.
Das Gleiche passiert auch, wenn man eine als "Interner Speicher" formatierte SD in das Telefon einsetzt: Absturz und dann Boot Loop.
Ist das etwas für das I9300 Spezifisches oder dem Alpha-Status von LOS 19.0 geschuldet?
html6405 schrieb:
Wenn ihr Google Apps wollt, hier könnt ihr sie downloaden (arm, 11, pico):
BitGapps, arm, 12
Für die anderen, ich könnt microG verwenden.
BitGapps funktionieren mit lineage-19.0-20220208-HTML6405-i9300.zip nicht mehr. Man bekommt beim Versuch der Installation die Fehlermeldung (siehe Screenshot)
Unsupported RWG device. Aborting...
Noch etwas Interessantes zum Schluss:

Ich nutze das S3 als Internetradio mit TuneIn Radio. Sobald der Bildschirm abgeschaltet wird, kommt es beim Empfang immer wieder zu Aussetzern.
Der Energiesparmodus ist ausgeschaltet. Auch die Vergrößerung der Empfangspuffer brachte keine Besserung.

Ich habe jetzt erst mal in den Entwickleroptionen eingestellt, dass der Bildschirm aktiv bleibt, solange das Handy am Ladegerät hängt.
Ergebnis: Bis jetzt keine Aussetzer mehr :)
 

Anhänge

  • 20220209_101808.jpg
    20220209_101808.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: html6405
@DAC324 ich denke, dass ich dir bereits auf XDA geantwortet hatte.
Also BitGapps-Installation funktioniert bei mir, eventuell liegt es an deinem Package.
 
html6405 schrieb:
Also BitGapps-Installation funktioniert bei mir, eventuell liegt es an deinem Package.
OK, das ist erst mal gut zu wissen.
Da man immer mal wieder liest, dass die Gapps-Pakete unmittelbar nach dem Aufspielen des Custom ROM eingespielt werden sollen:
Nochmaliges Herunterladen und nachträgliches Einspielen des BitGapps-Paketes ist nicht zu empfehlen, oder geht das auch, nachdem ich das System jetzt schon einige Zeit am Laufen habe?

Eine ganz andere Frage: Irgendwie bin ich nicht in der Lage, die Einstellung für das erweiterte Neustart-Menü zu finden. Ich kann mich erinnern, dass man in früheren LOS-Versionen einstellen konnte, z.B. ins Recovery zu booten.
Hat man diese Einstellung entfernt oder liegt es an mir?😳

Viele Grüße
DAC324
 
DAC324 schrieb:
Da man immer mal wieder liest, dass die Gapps-Pakete unmittelbar nach dem Aufspielen des Custom ROM eingespielt werden sollen:
Nochmaliges Herunterladen und nachträgliches Einspielen des BitGapps-Paketes ist nicht zu empfehlen, oder geht das auch, nachdem ich das System jetzt schon einige Zeit am Laufen habe?
Das funktioniert im Normalfall schon, allerdings empfehle ich die BitGapps grundsätzlich nicht so gerne (es wird aber ständig nach gapps gefragt...), grundsätzlich ist ein S3 mit einem GB RAM mit Gapps nicht glücklich, die laden das System zu voll, machen es instabil etc.
MicroG wäre die empfohlene Alternative.
 
Vielen Dank.
html6405 schrieb:
MicroG wäre die empfohlene Alternative.
Hier muss ich zugeben, dass ich dafür offenbar zu doof bin.
Es fängt schon mit dem Download an.
Auf Download - microG Project wird empfohlen, das F-Droid Repo zu nutzen.
Ich habe also F-Droid installiert - aber dort gibt es weit und breit keinen Hinweis auf ein MicroG F-Droid Repo.
Sowohl der QR-Code als auch der auf der Seite enthaltene Link F-Droid repository - microG Project führen wieder zurück auf die Download-Seite.
Also habe ich die dort angebotenen Apps direkt installiert. Interessanterweise werden die Links zum direkten Download nicht angeboten, wenn man die Seite über einen mobilen Browser aufruft.

Aber wie dann weiter? Den von UnifiedNLP empfohlenen Reboot habe ich natürlich durchgeführt, und auch das Konto eingerichtet.

Anscheinend muss das System dann "Signaturtäuschung" (Signature Spoofing) aktiviert haben. Wo kann ich das einstellen?
UPDATE:
lineage.microg.org schrieb:
MicroG requires a patch called "signature spoofing", which allows the microG's apps to spoof themselves as Google Apps. LineageOS' developers refused (multiple times) to include the patch, forcing us to fork their project.

html6405 schrieb:
Plötzlicher Neustart
Hier wäre es schön, wenn man die Zeit einstellen könnte, wann dieser Neustart erfolgt.
Auch wenn ich weiß, dass dieses Feature von vielen Nutzern erbeten wurde: Beim Streamen bzw. Internetradio-Hören stört es doch, zumal wie gesagt die Zeit nicht einstellbar ist.
Könnte man hier eine Konfigurationsoption nachrüsten?

Besten Dank schon einmal und viele Grüße
DAC324
 
Zuletzt bearbeitet:
DAC324 schrieb:
Also habe ich die dort angebotenen Apps direkt installiert. Interessanterweise werden die Links zum direkten Download nicht angeboten, wenn man die Seite über einen mobilen Browser aufruft.
Das passt so, alternativ gibts auch als Magisk Modul einen Installer,
danach kann man Services Core mit den von F-Droid aktualisieren.
DAC324 schrieb:
Anscheinend muss das System dann "Signaturtäuschung" (Signature Spoofing) aktiviert haben. Wo kann ich das einstellen?
Signature spoofing ist ion der ROM integriert, die Anfrage muss nur erlaubt werden, aber der Safetynet check scheitert momentan anscheinend beim CTS profile.
DAC324 schrieb:
Hier wäre es schön, wenn man die Zeit einstellen könnte, wann dieser Neustart erfolgt.
Das ist kein Feature, sondern ein Bug, wenn dies auftritt,
dann weil etwas im System, sei es durch eine App oder Kernel crash nicht funktioniert.
Hier kann man keine Zeit einstellen, auch wenn das System keinen RAM mehr hat,
kann es plötzlich neustarten.
Nachdem das S3 nur ein GB RAM hat, ist das eben mit Gapps schon sehr kritisch.
 
Update 25.03.2022:
  • Mit LineageOS synchronisiert
  • Auf Android 12L gewechselt :love:, achtung, Android 12 Gapps funktionieren nicht mehr (mindthegapps 12.1 arm funktionieren), ich empfehle stattdessen microG.
  • Jetzt gibt es die Möglichkeit die Hardware Navigationstasten zu deaktivieren (indem man die Gestensteuern anschaltet)
  • Startproblem behoben, welches meist beim Starten von TWRP entstand
  • Shutdown Bug behoben, das Gerät startete öfters einfach neu.
 
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh und juni
Gute Neuigkeiten,
hier könnt ihr meine App zum Anpassen von den Boeffla audio Einstellungen downloaden,
optimiert den Sound ganz nach eurem Belieben, weitere Features werden folgen.

Boeffla Kernel Config - Apps on Google Play
 
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh
Hi, super vielen dank. Für das klasse Image. Funktioniert am s3 galaxy einwandfrei. Der System updater im System sagt es gibt eine 19.1 Version zum runterladen. Ich dachte die zip file von dir is schon 19.1??

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Yes.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Hallo nochmal, ich schaffe es nicht Magisk per zip und twrp zu flashen. Ist das Gerät technisch nicht möglich?
 
@Nssz40 verwendest du ein aktuelles TWRP und was heißt du schaffst es nicht, wo stehst du an?
 
Das war der Hinweis, hatte veraltetes twrp. Bin erstmal wieder zurück auf lineageos 18, da ging auch rooting per magisk. Danke für die schnelle Antwort.
Ist es möglich von lineageos 18 to 19 einfach per zip und twrp zu updaten oder ist das dann eine komplette "neu Installation" und alle installierten apps usw. sind weg? Mfg
 

Ähnliche Themen

html6405
Antworten
15
Aufrufe
5.760
html6405
html6405
BenLue
Antworten
9
Aufrufe
4.025
BenLue
BenLue
Zurück
Oben Unten