I9505 [ROM][8.x][SUBSTRATUM] AOSP "OREO" by -+BB+- [JDCTEAM]

E

Exodusnick

Gast
Das Android Open Source Projekt Oreo Mitgebracht von Jflte DevConnection Team



Was ist AOSP?

AOSP ist Android, wie Google ohne weitere Modifikationen veröffentlichen. Mehr oder weniger AOSP ist das Nexus-Lager ohne Lücken. Um ein funktionierendes System zu bekommen, habe ich einige Änderungen von CyanogenMod, Codeaurora und LOS hinzugefügt und angepasst.
Bitte fragen Sie nicht nach Features, die hinzugefügt werden sollen, da wir nicht mehr hinzufügen werden, um dieses ROM klein, schnell und rein zu halten.

Original Threads


* WICHTIG:
*
* Jeder ist für sein Handeln und das Flashen dieser ROM selbst verantwortlich!
* Weder android-hilfe.de, die Entwickler dieser ROM,
* der Verfasser dieses Threads noch seine Haustiere
* übernehmen irgendeine Verantwortung für ein nicht funktionierendes System
* oder für Schäden, die an eurem Gerät entstehen können.



Download
ROM builds are hosted on RomHut

Installation

Inoffizielle TWRP-Wiederherstellung mit Oreo-Unterstützung ist für die Installation erforderlich. HINWEIS: Die Wiederherstellung funktioniert mit beiden N/O-ROMs, keine Notwendigkeit, die offizielle Wiederherstellung zu flashen, wenn Benutzer zu N-ROMs zurückkehren möchten.

Erstmalig oder sauber installieren:

Laden Sie das ROM vom obigen Link herunter
GApps Paket für Nougat 8.0 herunterladen
Legen Sie die Zip-Dateien auf Ihre SDCard
Neustart in Recovery
Wischdaten / Werkseinstellung
Optional: Konvertieren nach F2FS
Wählen Sie "Install zip from SDCard".
Wählen Sie eine AOSP ROM Zip-Datei
GApps Zip-Datei auswählen
Flashen
Neustart-System

Ein Update über eine bestehende frühere AOSP Oreo-Version:
Über OTA-Aktualisierungen:

OTA Aktualisierungen öffnen
Update herunterladen
Drücken Sie "Installieren".

Ihr Gerät startet automatisch neu und installiert das Update.

Manuelles Update mit TWRP:
Download aktualisierte Build von dem Link
oben Legen Sie die Zip-Dateien auf Ihre SDCard Neustart in TWRP Recovery Wählen Sie "Install zip from SDCard". Wählen Sie eine AOSP ROM Zip-Datei Flashen Neustart-System


Täglich aktuelles Changelog:
Schauen Sie HIER, um die laufenden Änderungen bei der Entwicklung zu sehen!


Bekannte Probleme

Stock Kamera App halb kaputt (Workaround: Camu App von Playstore installieren, Fotos und Videos funktionieren gut)
NFC (entfernt von Build ATM)
RIL: ausgehende Anrufe auf GSM-Geräten unterbrochen (alles andere funktioniert einwandfrei), bei CDMAs (WIP) völlig defekt
BUG BERICHT NOCH ERLAUBT IN DIESER ENTWICKLUNGSSTUFE
CDMA Benutzer: logcat und Radio logs für RIL werden benötigt, da ich kein CDMA Gerät zum Testen habe, sonst werden CDMAs Varianten für immer kaputt gehen


Version Information
Status: Beta
Current Beta Version: Beta 3
Beta Release Date: 2017-11-07

Created 2017-10-07
Last Updated 2017-11-25
 

Anhänge

  • Screenshot_20171011-150143.png
    Screenshot_20171011-150143.png
    5,6 KB · Aufrufe: 575
  • Screenshot_20171011-150154.png
    Screenshot_20171011-150154.png
    5,9 KB · Aufrufe: 593
  • Screenshot_20171011-150204.png
    Screenshot_20171011-150204.png
    5,2 KB · Aufrufe: 444
  • Screenshot_20171011-150214.png
    Screenshot_20171011-150214.png
    5,1 KB · Aufrufe: 577
  • Screenshot_20171011-150225.png
    Screenshot_20171011-150225.png
    8,5 KB · Aufrufe: 583
  • Screenshot_20171011-150346.png
    Screenshot_20171011-150346.png
    12,4 KB · Aufrufe: 627
  • Screenshot_20171011-150501.png
    Screenshot_20171011-150501.png
    4,7 KB · Aufrufe: 571
  • Screenshot_20171011-150512.png
    Screenshot_20171011-150512.png
    4,2 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Galimali
RIL: ausgehende Anrufe auf GSM-Geräten unterbrochen
was geht :
wlan,mobile daten, bt, anrufe rein und raus, camera nur teilweise ,
weiter oben schreibst du, dass es nicht geht ?

Nachtrag: Hab es eben installiert, aber bei GApps steht zwar unten Installation Complete!
aber der Balken unten ist nicht voll und es geht nicht weiter.

Habe die Nano Version von den GApps verwendet.

Wie bist du vorgegangen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Anruf raus beim ersten Mal bei mir ging jetzt allerdings nicht mehr :(
[doublepost=1507987594,1507984694][/doublepost]Einfach mit dem affengriff neu starten
 
So, mit der neuen Version kann man jetzt richtig Telefonieren. Ausgehend wie Eingehend. Das Problem mit Ausgehenden Anrufen wurde gefixt.

Aktuell Funktioniert die Kamera, Fotos und Video Aufnahmen mit Camu – Android-Apps auf Google Play als App.

NFC funktioniert Aktuell aber leider noch nicht.

Romhut | JDCTeam-8.0.0-20171018-BETA.zip | AOSP-JF-OREO | Samsung

Hier ein paar Screenshots von der Aktuellen Build von Heute den 19.10.2017

[JDCTeam][8.0.0][7 October][Substratum] The Android Open Source Project Oreo - Post #193
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exodusnick
@Fifaheld
Gerade mal schnell druff gebügelt und getestet Funktioniert alles was du beschrieben hast ;)
 
Habs auch drauf gemacht und bin sehr positiv überrascht wie flott und stabil des läuft. Auf dem ersten Blick geht "alles", was ich so mit dem Handy machen will. Ok, Banking geht nicht, aber das scheint sich nicht so zu vertragen mit Custom Roms, wobei ich ein wenig Hoffnung hatte, da ich dachte, dies sei lediglich ein Port vom nackten Android 8 für das S4 ohne Zusatzschnickschnacks.

Nur leider geht Root noch nicht. Hab erst die Rom + gapps installiert, dann etwas rum getestet und danach erst Magisk 14.0 per TWRP installiert, weil das die letzte Stable ist. Root Checker sagt, es sei kein Root vorhanden. Fehlt mir noch was oder hätte es gleich mit der Rom dazu installieren sollen? Laut Eröffnungspost auf XDA wird Magisk schon unterstützt, aber wohl nur v14.2 und v14.5 (beides Beta).


  • "MAGISK: we tested v14.2 and v14.5 and they work both included STWEAKS (with BB kernel installed, obviously)."

Oder hat es etwas mit diesem "BB kernel" zu tun?
 
Ich hab mal den Titel geändert... Ich denke so siehts besser aus...
 
  • Danke
Reaktionen: Exodusnick
Neuste Version ist vom 09.12.2017 und ist nicht mehr 8.0.0 sondern 8.1.0

Hab sie mal installiert. Bis auf ein kleines Problem mit Navigon und Titanium Backup läuft die Version so wie sie soll....

Wichtig wegen Open Google Apps

1 - Download Gapps zip file
2 - Unzip the file
3 - Open installer.sh file with a text editor
4 - Search the string

Code:
if [ ! "$rom_build_sdk" = "$req_android_sdk" ]; then

5 - Replace with

Code:
if [ "$rom_build_sdk" = "$req_android_sdk" ]; then

6 - repack the zip
7 - Flash it
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan und Exodusnick
Welcher Art sind die Probleme in Navigon und TB?
 
Ich habe ein Backup von Navigon Select wo alles freigeschaltet ist. Das Spiele ich immer wieder via Titanium Backup ein. Aber bei 8.x hat man bei Titanium Backup keine Chance in die Optionen zu kommen um z.b. den Sicherungsordner zu ändern.

Habe dann wie immer dann einfach die Navigon Sicherung von der Speicherkarte auf den Interner Speicher kopiert aber er erkannte die Sicherung nicht. Musste erst dann eine neue Sicherung machen und dann halt die alte Sicherung die neuen Datei nahmen geben. Ist aber nur eine einmalige Sache. Nun habe auch für 8.1 und Titanium Backup eine Sicherung.

Ansonsten habe ich das Gefühl die Akku Laufzeit ist besser. Hatte vorher Imperium Rom drauf und danach die Letzte Offizielle 14.1 Version von LineAge und bisher ist gefüllt die Akku Laufzeit von 8.1 besser.

Einzige was mir nicht gefällt ist der Launcher. Hätte gerne den von 7.x.x......
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Ok, danke für deine Erläuterung :thumbup:
Aber bei 8.x hat man bei Titanium Backup keine Chance in die Optionen zu kommen um z.b. den Sicherungsordner zu ändern.
Weil der Menübutton fehlt? -In LOS 15 auf s4mini klappt das über die Menütaste, hier nicht?
 
Genau. Der fehlt komischerweiße. Mit der Hardware Taste in der Mitte geht er auf den Start Bildschirm (Home screen). Die Taste Links daneben ist für alle Anwendungen schließen da und mit der Rechten Taste (zurück Taste) geht man zurück. Also nein. Keine Chance in die Optionen zu kommen :(

P.s. Der Start von 8.1 ist Grandios. Startet sau schnell. Also wenn das Handy Ausgeschaltet war
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Der Button fehlt auf einigen Geräten, entweder man hat einen Menübutton auf die HW-Tasten belegt oder kann, da wo vorhanden über Omniswitch zB das Menü aufrufen.
Aber eine Lösung um in die Einstellungen zu kommen ist folgende: TB öffnen-unten rechts auf Probleme?- ganz nach unten scrollen-Einstellungen ;)
Damit bekommt man zwar nicht das volle Menü, aber kommt wenigstens in die Einstellungen.

Ist zwar jetzt etwas OT, aber da es ja um die OS-Einrichtung geht..
 
  • Danke
Reaktionen: Fifaheld
Habe da nur Wiki Einsehen, Superuser Aktualisieren

Edit: Ah, da kann man Scrollen. Aber um an den Scroll Balken ranzukommen ist auch eine Sache für sich und das Scrollen auch

Tip: Handy Quer Halten. Dann ist Scrollen einfacher und Danke. So kommt man an die Einstellungen ran
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Oha, normal sieht das dann eigentlich so aus..

edit. Überschnitten, fein wennns jetzt paßt!
 

Anhänge

  • Screenshot_20171210-144854.png
    Screenshot_20171210-144854.png
    32,7 KB · Aufrufe: 545
So sieht es bei mir aus.....
 

Anhänge

  • Screenshot_20171210-145737.png
    Screenshot_20171210-145737.png
    67,7 KB · Aufrufe: 553
  • Screenshot_20171210-145830.png
    Screenshot_20171210-145830.png
    63,9 KB · Aufrufe: 403
Genau, die Auswahl unten scrollt man dann nochmal separat (mein Screenshot ist vom mini, orange dank Oreos OMS-Support).

BTT. Über die Akkulaufzeiten in Oreo gibts dort wo ich es bis jetzt am laufen habe nix zu meckern, macht wirklich einen guten Eindruck.
 
Für Leute die Probleme wegen Google Apps haben

MEGA
 
ROM Ansich ist Gut. Apps werden schnell Installiert aber leider frißt "Mobilfunk Standby" Den Akku übelst leer und das leider viel zu schnell. Akku hält nicht mal einen Halben Tag :(
 
Macht einen guten Eindruck (ohne Simkarte bis hierher), zum Weitergeben allerdings doch noch zu spartanisch ausgestattet.
In diesem Zusammenhang, die OTA-Updatefunktion ist noch nicht in Betrieb ?
Für die 8.1er Gapps bin ich kurzerhand hier entlang:
"Unofficial" OpenGApps 8.1/ARM/ARM64
Loading site please wait...
 

Ähnliche Themen

Fifaheld
Antworten
48
Aufrufe
12.797
Gumpinger
G
Fifaheld
Antworten
12
Aufrufe
5.857
postmaster
P
Fifaheld
Antworten
104
Aufrufe
32.297
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten