[ROM][G900F][4.4.4] *12.11.2014* Official CyanogenMod 11 + Installationsanleitung

L

Lubomir

Dauergast
199
Vorweggesagt: Alles was ihr mit euer Gerät anstellt, ist euer Bier. Wenn ihr es durch was auch immer zerstört, ist es euer Problem. Ein aktiver Knox Counter kann eure Garantie beeinträchtigen, aber in der Regel nicht eure Gewährleistung!


Da ich bei der Installation nirgends eine komplette Anleitung finden konnte und aus mehrere Anleitungen im Netz alles zusammensetzen musste, hier nun eine vollständige Anleitung.

Ich verfasse diese Anleitung extra so, damit ihr eine möglichst optimale Installation am Ende habt.

0. Vorbereitung

Prüft unter Einstellungen->Sicherheit (oder so ähnlich) ob ihr den Reactivation lock drin habt. Dies ist normal nicht der Fall, falls ihr das Häckchen aber gesetzt habt, müsst ihr es wieder rausnehmen.

1. Gerät aktualisieren

Erstmal euer Handy mit optimaler Weise mit passender PIT-Datei auf die neueste DBT-Firmware bringen. Grund: Dadurch habt ihr für CyanogenMod das neueste, deutsche Baseband und den dazugehörigen Bootloader. Dieser Schritt ist wichtig!
Das Handy sollte zuvor ~1Min ohne Akku gewesen sein und anschließend mit der Tastenkombination "Vol-Down + Home-Button + Power-Button" direkt vom ausgeschaltetem Zustand in den Downloadmodus gestartet werden. Danach diese Anleitung zum updaten verwenden:

Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...tallieren-debranding-csc-wechseln.559214.html

Ich rate davon ab, diesen Schritt zu überspringen, da danach eigenartige Probleme auftreten können.


2. Firmware laden

CyanogenMod schon mal in den internen Speicher (eine SD-Karte wird nicht benötigt) kopieren:
Cyanogenmod -
https://download.cyanogenmod.org/?device=klte

Optional: Die Google Apps (kurz Gapps) laden und auch in den internen Speicher ablegen
https://s.basketbuild.com/devs/TKruzze/Android 4.4.4 GApps/Pico-Modular GApps/

3. Recovery installieren

Dadurch wird KNOX unter Anderem auf 0x1 gesetzt.
Das Recovery könnt ihr hier herunterladen(ladet die neueste .tar Version mit "4.4" im Dateinamen herunter):

Techerrata Downloads - Browsing klte

Beispiel für Dateinamen: openrecovery-twrp-2.8.0.1-gt-klte.tar

Flashen müsst ihr das Recovery mit Odin.
Die aktuelle Version von Odin ist hier zu finden:
Odin3 - Download - CHIP Handy Welt

Um das Handy wieder in den Downloadmodus zu versetzen, damit ihr mit Odin das Recovery wie zuvor das Firmware-Update installieren könnt, müsst ihr das Handy wieder ausmachen und folgende Tastenkombination gleichzeitig drücken: Vol-Down + Home-Button + Power-Button
Nach dem Start mit Vol-Up Taste den Downloadmodus bestätgen.

Wenn ihr jetzt euer S5 per USB an einen Windows PC hängt, an dem die Treiber installiert sind, müssten Diese automatisch installiert werden und Odin sollte euer Gerät erkennen. Falls Dies nicht der Fall sein sollte, müsst ihr zuerst die Samsung USB Treiber installieren. Hier findet ihr die Treiber(allgemein für alle Samsung Geräte):
[USB Driver] Samsung USB Driver for Mobile P… | Galaxy Note 3 | XDA Forum

Nachdem ihr nun ein Odin mit erkanntes S5 im Downloadmodus habt, wählt ihr ins AP-Feld das Recovery und flasht Dieses. Im Odin darf sonst nichts verändert worden sein.

4. CyanogenMod Installieren

Danach das Handy, falls es wieder neu gestartet ist, ausschalten. Mit VolUp-Button + Home-Button + Power-Button startet ihr das Handy ins Recovery.
Zuerst muss das Gerät vorbereitet werden, indem es gesäubert/gelöscht wird:
"Wipe" -> "Advanced Wipe". Dort hächchen bei "Dalvik Cache", "System", "Data", "Cache" und falls im Handy vorhanden, auch bei "Micro SDcard" setzen(anders gesagt - alles außer "Internal Storage"). Danach unten nach rechts swipen bei "Swipe to Wipe".
Nun zurück zum Hauptmenü vom Recovery mit dem Home-Button ganz unten links auf dem Bildschrim.
Jetzt auf "Install" und dann die entsprechende CyanogenMod datei auswählen. Diese mit "Swipe to Confirm Flash" installieren. Optional: Falls ihr auch die Google Apps heruntergeladen habt, können diese nun genau so installiert werden.
Zum Schluss jetzt nochmals auf "Wipe" -> "Advanced Wipe". Dort hächchen nur bei "Internal Storage" setzen. Danach unten nach rechts swipen bei "Swipe to Wipe".
Euer Gerät ist nun fertig installiert.

5. Reboot

Aus dem Hauptmenü des Recovery auf "Reboot" und dann auf "System".
Der erste boot dauert recht lange. Währenddessen könnt ihr schon mal unter dieser Anleitung den Danke-Button drücken ;)

Ihr werdet jetzt bei jeden Start des Geräts beim ersten "Logo" ggf oben links zwei Anmerkungen haben, dass der Kernel nicht original ist. Könnt ihr als "pre-logo" ansehen :D


Spätere Updates:

CyanogenMod:
Stellt im CyanogenMod Updater (Einstellungen->Über das Telefon) den Update-Typ auf "Alle Versionen" und dann könnt ihr damit bequem die neueste Nightlys laden. Nach dem Laden auf die Meldung, dass der Download fertig ist und dann das Update akzeptieren. Das Gerät startet nun automatisch ins recovery, installiert das Update und startet danach wieder neu.

Recovery:
Kann jederzeit nach der obigen Anleitung unter Punkt 3 aktualisiert werden.


Empfenlung:
Ab und zu erscheinen neue DBT-Samsung-Updates. Außerdem müllt sich das System mit der Zeit durch Installation und deinstallation von Apps usw. zu. Ihr könnt solche DBT-Samsung-Updates als Motivation(neues Baseband usw. hat oftmals Vorteile) sehen euer System neu und sauber auf zu setzen. Sichert dazu eure Daten vom Gerät und befolgt wieder diese Anleitung ab Punkt 1.

Anmerkungen:

Leider ist aktuell OmniROM (Nachfolger von CyanogenMod) noch nicht für das Galaxy S5 verfügbar. Hoffentlich wird es bald verfügbar. OmniROM ist nochmals sauberer, stabiler und schneller :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NeuerS5, awe872, enthusiast und 6 andere
Super
 
Hallo, ich habe mich getraut zu modden...mein S5 läuft mit der inoffiziellen CM-Version 11-20140914.

Alles löuft ..keine Hänger sonstige Fehler nur einfach schnell...achja..GAAPS 4.4.4 sind auch drauf.
Wie sind eure Erfahrungen`?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
goamaster72 schrieb:
Hallo, ich habe mich getraut zu modden...mein S5 läuft mit der inoffiziellen CM-Version 11-20140914.

Alles löuft ..keine Hänger sonstige Fehler nur einfach schnell...achja..GAAPS 4.4.4 sind auch drauf.
Wie sind eure Erfahrungen`?

hi was für eine rom meinst du ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht doch da cm 11
 
@goamaster72

wenn Du hier eine ROM vorstellen möchtest, dann bitte gemäß der geltenden Vorgaben:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-allgemein/527852-team-info-vorgaben-tipps-zur-gestaltung-von-rom-threads.html[/OFFURL]
 
Zuletzt bearbeitet:
cstanky schrieb:
Steht doch da cm 11

Sorry habs übersehen...

Der ursprüngliche Beitrag von 12:08 Uhr wurde um 12:11 Uhr ergänzt:

Kann schon jemand Auskunft geben über die Accu Laufzeit... ich hatte die Rom schon auf meinem s3 schon drauf und da war ich sehr zufrieden..
 
  • Danke
Reaktionen: cstanky
Also ich habe mir heute die erste offizielle CM11 vom 24.09.
aufgespielt und die läuft wirklich sehr gut.

Vielleicht könnte ja zu der offiziellen ja mal jemand einen neuen Thread
erstellen oder diesen hier anpassen dazu.

Gruß,
Marcel ;)
 
Das dazu gehörige Gapps lässt sich leider nicht installieren. Hat das Problem noch jemand?
 
Zu der offiziellen Nightly hab ich diese Gapps genutzt.
Läuft einwandfrei. Google Play hab ich manuell das Update
auf Version 6.01 gemacht und im Play Store alle weiteren Updates.
Kann nicht meckern.
Den Fehler mit dem Datum in zb. Whatsapp hab ich mit der Version
auch hin und wieder nach einem Neustart.

Hoffe mal, das der Fingerabdruckscanner und der Pulssensor
irgendwann noch funktionieren wird. Ansonsten sehr stabil.

Akkulaufzeit warte ich jetzt erst einmal ein paar Tage,
bevor ich mich dazu äußere.
 
wenn ich auf den rom-link klicke komme ich nur zur note 3-rom und nicht zur s5 cm11
 
Ich finde die Einstellung für die automatische Helligkeitssteuerung unbrauchbar. Mein Display ist viel zu hell und somit wird der Akku auch sehr belastet.
 
Hier erst einmal der richtige Link zur Rom

http://download.cyanogenmod.org/?device=klte

Bei mir Funktioniert das mit der Helligkeitsreglung sehr gut. Kann mich nicht beklagen.
Und Akkulaufzeit ist auch wirklich gut.
 
Hallo,
eine wichtige Rückfrage für mich bevor ich mich auf das lang ersehnte Cyanogenmod für mein S5 einlasse...
Hat jemand schon das Schreiben auf externe microSD Card getestet?
Auf meinem "Samsung Galaxy Tab 10.1 2014" ist es nämlich seit KitKat 4.3 nicht mehr möglich auf externe SD Karten zu schreiben (hier mehr dazu), da "Nicht-System-Apps" nur noch noch in ihre "eigenen Ordner" (Package-Name) schreiben dürfen oder ist das bei Cyanogen 4.3 und höher ausgehebelt worden?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen
Danke Euch im Voraus
Oilinga
 
schlauti76 schrieb:
Bei mir Funktioniert das mit der Helligkeitsreglung sehr gut. Kann mich nicht beklagen.
Und Akkulaufzeit ist auch wirklich gut.

Also ich meine, das Display könnte nachts noch etwas dunkler sein. :)
 
@Ailinger: Ich nutze den Total Commander und habe ihm Root Rechte gegeben. Dadurch hat er auch Schreibrechte auf der SD Karte.

@Slexx: Also ich finde es ok. Du kannst aber die Empfindlichkeit noch einstellen.
Also ich bin zufrieden. ;-)
 
hallo bin neu und hab ein problem. wollt die custom rom drauf packen und habe vergessen die CUSTOM ROM auf den internen speicher zu packen jetzt bin ich im recovery modus und hab keine datei zum installieren auf dem handy und das ich es JETZT tu kann ich nicht weil er aufm pc handy nicht erkennt bitte um hilfe :(
 
hab versucht mit odin zu flaschen :(
bei 100% zeigt er mir FAIL -.-....
Wie soll ich von der SD CARD starten ? hab eine 64gb drin

laut meine forschungen habe ich einen SOFTBRICK jetzt -.- wie bekomme ich es weg...steht über all das man es wegkriegt nur ich kapiers nicht

Edit:
HAB ES HINBEKOMMEN !!! Trotzdem danke für alles =)

Edit2:
wo sind die einstellungen von der KAMERA ??? Sieht ja HÄSSLICH AUS !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pommgreif

Danke für den Hinweis. Habe ich soeben korrigiert.

@jorgo1987
Wenn dir die Kamera-App vom Design her nicht gefällt, kannst du eine andere benutzen oder die vorhandene deinen Wünschen nach anpassen. Ist nicht umsonst alles opensource ;)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
367
gatnnos
G
G
Antworten
0
Aufrufe
574
gatnnos
G
jzuchi
Antworten
32
Aufrufe
9.083
juni
J
Zurück
Oben Unten