Mit LAN ins Internet - Probleme!

RStorm schrieb:
wäre halt interessant gewesen zu wissen was passiert wenn du dein pad an das modem hängst und schaust ob du ne ip bekommst?

Habe ich auch schon probiert - scheint aber für Kabel nicht geeignet zu sein.
 
Lakuna schrieb:
Habe ich auch schon probiert - scheint aber für Kabel nicht geeignet zu sein.
Auch das kann halt mit dem MAC-Adresse zu tun haben.
Man muss das Kabelmodem aus- und wieder neu einschalten, wenn man das Gerät, das per Ethernet-Kabel am Kabelmodem angeschlossen ist, wechselt. Tut man das nicht, funzt die Internetverbindung einfach nicht und man bekommt auch keine IP-Adresse zugewiesen. Jedenfalls bei meinem Kabelmodem (Motorola SBV5121e), und das scheint bei vielen Kabelmodems so zu sein.

Probier doch mal folgendes aus:
Schalte das Tablet ein und verbinde es per LAN-Kabel mit dem Kabelmodem (und achte darauf dass LAN am Tablet aktiviert ist, falls man das ausschalten kann). Wird vermutlich erst einmal nicht funktionieren.
Lass das Tablet angeschaltet und das LAN-Kabel verbunden und schalte dann das Kabelmodem aus, lasse es ca. 10-30 Sekunden ausgeschaltet und schalte es dann wieder ein. Wenn das Kabelmodem dann wieder vollständig hochgefahren und die Internetverbindung neu aufgebaut ist, schaust Du ob LAN/Internet auf dem Tablet jetzt funktioniert. Wenn nicht, dann würde ich dann nochmal probieren das Tablet aus- und wieder neu einzuschalten, während gleichzeitig das Kabelmodem angeschaltet und mit dem Tablet verbunden bleibt.

Falls das funktioniert, dann wirst Du allerdings vermutlich genau das gleiche Problem bekommen wenn Du statt Deines Tablets wieder Deinen PC mit dem Kabelmodem verbindest (PC kommt plötzlich nicht mehr in's Internet). In diesem Fall musst Du dann wieder genau das gleiche machen nur mit dem PC statt des Tablets.
 
  • Danke
Reaktionen: RStorm
heheh wollte gerade sowas ähnliches vorschlagen wie Sylar
 
Sylar schrieb:
Auch das kann halt mit dem MAC-Adresse zu tun haben.
Man muss das Kabelmodem aus- und wieder neu einschalten, wenn man das Gerät, das per Ethernet-Kabel am Kabelmodem angeschlossen ist, wechselt. Tut man das nicht, funzt die Internetverbindung einfach nicht und man bekommt auch keine IP-Adresse zugewiesen. Jedenfalls bei meinem Kabelmodem (Motorola SBV5121e), und das scheint bei vielen Kabelmodems so zu sein.

Probier doch mal folgendes aus:
Schalte das Tablet ein und verbinde es per LAN-Kabel mit dem Kabelmodem (und achte darauf dass LAN am Tablet aktiviert ist, falls man das ausschalten kann). Wird vermutlich erst einmal nicht funktionieren.
Lass das Tablet angeschaltet und das LAN-Kabel verbunden und schalte dann das Kabelmodem aus, lasse es ca. 10-30 Sekunden ausgeschaltet und schalte es dann wieder ein. Wenn das Kabelmodem dann wieder vollständig hochgefahren und die Internetverbindung neu aufgebaut ist, schaust Du ob LAN/Internet auf dem Tablet jetzt funktioniert. Wenn nicht, dann würde ich dann nochmal probieren das Tablet aus- und wieder neu einzuschalten, während gleichzeitig das Kabelmodem angeschaltet und mit dem Tablet verbunden bleibt.

Falls das funktioniert, dann wirst Du allerdings vermutlich genau das gleiche Problem bekommen wenn Du statt Deines Tablets wieder Deinen PC mit dem Kabelmodem verbindest (PC kommt plötzlich nicht mehr in's Internet). In diesem Fall musst Du dann wieder genau das gleiche machen nur mit dem PC statt des Tablets.

So geht es !!! Und ganz genau so wie Du es beschrieben hast!
Eigentlich logisch - aber hinterher ist man immer schlauer :D !!

Also vielen Dank an Dich für Deine Hilfe! Das gleiche gilt natürlich auch
für RStorm!!

MGF Lakuna
 
@Lakuna:

Freut mich dass wir Dir helfen konnten. Dann lag das Problem wohl wirklich an dem MAC-Address-Cache des Kabelmodems, wie RStorm von Anfang an vermutet hat.

Einen Router/Switch würde ich an Deiner Stelle aber trotzdem holen. Dann kannst Du mit mehrere Geräten gleichzeitig in's Netz, und musst nicht jedes Mal das Kabelmodem neu starten und umstöpseln. Und am besten gleich ein WLAN-Router, damit Du mit dem Tablet ganz bequemer kabellos surfen kannst. Kostet auch nicht viel, schon für knapp über 20 Euro kann man z.B. folgendes Gerät bekommen, das man sogar mit der beliebten OpenSource-Firmware dd-wrt bespielen kann:
D-Link Wireless G DIR-300, 54Mbps | Geizhals.at Deutschland
 
ja ich schliess mich Sylar an gratuliere zum gelösten problem. Auch ich kann dir nur empfehlen dir ein router zu zulegen. Der nutzen zahlt sich alle male aus. vielleicht bekommst mal besuch die auch ins netz wollen dann bist vorbereitet. Oder hast ein handy mit wlan, oder laptop oder andere PC.
 
Oh dann lag ich ja doch nicht falsch, hatte den thread schon vergessen. :huh:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.197
Basecap
B
S
  • superpad
Antworten
3
Aufrufe
2.426
Emitting
E
C
  • cracked
2
Antworten
22
Aufrufe
7.816
husvun99
H
Zurück
Oben Unten