Keine Mobilfunkdaten trotz Mobilfunkdaten AN

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Keine Mobilfunkdaten trotz Mobilfunkdaten AN im APNs und Internetzugangspunkte im Bereich Mobilfunk, -technik und -tarife.
R

rankx11

Neues Mitglied
Hallo,

mein Android 5.0 (Medion E4503) verweigert bisher die mobile Datenübertragung (für Apps, Browser).

- Drahtlos & Netzwerke/Datenverbrauch/Mobilfunkdaten ist AN
- Limit ist 150MB, bisheriger Verbrauch 0,0
- Drahtlos & Netzwerke/SIM-Karten/Mobilfunkdaten: die aktuelle SIM (nur eine im Gerät) ist eingetragen
- Flugmodus natürlich aus
- keine zusätliche App, die Mobilfunkdaten regelt
- Telefonieren funktioniert
- mit WLAN funktionert Datentransfer
- unter Drahtlos & Netzwerke/Mehr/Mobilfunknetze/Mobilfunkanbieter kann ich ohnehin nur meinen auswählen
- bei Drahtlos & Netzwerke/Mehr/Mobilfunknetze/APN darf ich gar nicht rein ("Einstellungen ... für diesen Nutzer nicht verfügbar")
- Datenroaming kein Thema, da im Inland
- SIM ist von yesss! (Österreich)

Woran kann es liegen?
 
R

rankx11

Neues Mitglied
Hallo nochmals,

Problem jetzt gelöst. Es war notwendig, die APN-Daten händisch einzutragen.

Dazu muss man aber die Sperre austricksen - das geht so:
Ruft man den Punkt Drahtlos & Netzwerke/Mehr/Mobilfunknetze/APN auf, erscheint (bei mir) "Die Einstellungen für den Zugangspunkt sind für diesen Nutzer nicht verfügbar" und ansonsten leere Seite. Trotzdem kann man das Untermenü aufrufen (drei Punkte rechts oben) und dort einen neuen APN-Eintrag einrichten. Der neue Eintrag wurde bei mir automatisch übernommen, und schon klappte es mit der mobilen Datenübertragung.

Grüße!
 
M

ma.ks

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem wie rankx11. Ich kann meinen Zugangspunkt nicht ändern. Wenn ich einen neuen APN hinzufügen möchte, springt er nach dem Drücken auf "Speichern" zur Übersichtseite der APNs zurück, ohne das ein Neuer da ist. Möchte ich den aktuellen (einzigen) ändern, bekomme ich die Meldung "Die Einstellungen für den Zugangspunkt sind für diesen Benutzer nicht verfügbar." auf der APN-Übersichtsseite.

Die Lösung von rankx11 jetzt über das Menü einen neuen APN hinzuzufügen, bringt bei mit nichts. Die gleiche Meldung bleibt stehen.

Ich habe ein Huawei ShotX, Android 5.1.1 (alle Updates aufgespielt), Fonic mobile (ehemals LIDL mobile).

Bisher habe ich probiert:
  • APN auf Standard zurücksetzen (dann erhalte ich immer die APN: o2 Internet)
  • Neustart des Handys nach Zurücksetzen oder nach Einfügen des neuen APNs, trotz der oben genannten Meldung
  • SIM Card raus und wieder rein
  • und verschiedene Kombinationen von diesen
Ich hoffe sehr einer von euch kann mir helfen.

Gruß
Max
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Da o2 APN Override hat (sprich: Verbindung geht trotz falscher Daten), ist das komisch.
Mobilfunkdaten sind an?

Würde fast empfehlen mal alles zurückzusetzen