Kostenlos Android App Mein Paket - Barcode und mTAN für DHL Packstation

T

Tempomaster

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich möchte hier eine sehr einfache und für mich doch sehr nützliche Android App vorstellen, die ich selbst entwickelt habe. Sie ermöglicht den Zugang zur DHL Packstation nur mit dem eigenen Smartphone. Wie kommt man auf so eine Idee?

Ich habe die DHL Karte schon seit Jahren in unsere Packstation hinein gesteckt und mich so angemeldet. Irgendwann hat das dann aber nicht mehr funktioniert. Ich habe das DHL gemeldet, verändert hat sich dadurch aber nichts. Man sollte die Postnummer über die Bildschirmtastatur eingeben. Das war mir zu umständlich. So habe ich versucht, den Barcode auf der Rückseite scannen zu lassen, was an der Packstation als Alternative angegeben ist. Das hat oft nur nach ewigem Probieren funktioniert und manchmal überhaupt nicht. Der Barcode auf der Karte war teilweise etwas unsauber gedruckt. So habe ich diesen Code mit einer Fremdapp gescannt und gedruckt. Mit diesem Code hat es dann wunderbar funktioniert. Kurz danach habe ich im Play Store eine App entdeckt, die den Code auf das Smartphone bringt. Diese habe ich ausprobiert und fand es noch besser als den ausgedruckten Code zu verwenden.

Da ich selber in B4A für Android programmiere, habe ich mir überlegt selber eine kleine App zu schreiben. Diese sollte mir an der Packstation gleich noch die mTAN mit anzeigen. Diesen Code habe ich mir immer gemerkt. Hin und wieder mußte ich dann aber vor Ort doch noch einmal in der DHL App oder der eMail App nachsehen, um die mTAN zu lesen. So ist diese App entstanden. Damit kann man auch mehrere Zugänge speichern. Sie ist kostenlos. Ich habe sie schon einige Zeit benutzt. Da mir aber nur einige Karten zum Testen zur Verfügung standen, habe ich sie erst einmal als Beta im Play Store hoch geladen. Diesen Beta Status werde ich erst aufheben, wenn ich genügend positive Rückmeldungen bekommen habe. An Berechtigungen benötigt sie nur den Zugriff auf die Kamera und optional die Berechtigung zur Anzeige des Overlays über allen anderen Apps. Alle Daten werden nur lokal gespeichert. Man muß also nur gewährleisten, dass der Zugang zum Smartphone gut geschützt ist.

Die App kann man hier herunter laden:

Anmelden – Google Konten

Und so sieht sie aus:

01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg

Zu erwähnen ist noch, dass wohl sehr alte DHL Packstationen nicht vom Smartphone Display lesen können und das man natürlich eine DHL Karte mit Barcode benötigt. Auf älteren Karten kann dieser fehlen.

Ob der Code beim Einscannen richtig erkannt wurde, kann man kann man ganz einfach überprüfen, indem man die Anzeige auf dem Smartphone mit der DHL Karte vergleicht.

Wer die App nicht vom Play Store herunter laden möchte, kann auch direkt die APK Datei installieren:

https://www.dropbox.com/s/y9tb2ujytqlz93z/packstation.apk?dl=1

Hinweise und Kritiken nehme ich sehr gern entgegen.

Mit freundlichen Grüßen
Gunnar Dähling
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nik
Nach ca. 50 Versuchen, den Code einzulesen, habe ich aufgegeben.
 
das einlesen geht / ging bei der originalen Post app bei mir aber auch nicht - der Code ist auf meiner (ganz neuen) Karte etwas verschwommen aufgedruckt, liegt vlt daran.
Die Packstation konnte den Code auch nicht einlesen. Und sogar ich hab die Nummer dort schneller eingetippt als ich zu *zig Einleseversuchen brauche :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: voyi1994
voyi1994 schrieb:
Nach ca. 50 Versuchen, den Code einzulesen, habe ich aufgegeben.

Hallo,

da ich die App u.a. wegen dieser Probleme entwickelt habe, melde ich mich kurz dazu.

Bei einer meiner beiden Packstation Karten habe ich dasselbe Problem. An der Packstation hatte ich damit auch sehr große Probleme. Da mußte ich immer ewig probieren. Meine erste Lösung habe ich gefunden, indem ich den Code mit einer Barcode Scanner App gescannt habe:

QR & Barcode Scanner (Deutsch) – Apps bei Google Play

Die hatte zwar auch massive Probleme damit. Irgendwann war der Code aber gescannt. Mit der App habe ich den Code neu gedruckt und dann laminiert. Damit habe ich dann eine ganze Weile die Packstation genutzt. Bis ich dann diese App geschrieben habe.🙂

Wenn das auch nicht hilft, ist der Code wirklich nicht lesbar. Bei mir ist ein dicker Balken teilweise zu dünn gedruckt.

Was man noch machen kann, Karte abfotografieren, vergrößert ausdrucken und den Ausdruck mit einem schwarzen Stift korregieren. Falsch machen kann man dabei nichts. Da eine Prüfsumme gecheckt wird, bleibt der Code im schlimmsten Fall unlesbar. Noch einfacher geht es, wenn man das Foto in einer Fotosoftware nachbearbeitet. Damit kann man auch evtl. zu geringe Abstände der Balken mit einem weißen Pinsel ( oder Linie, oder, oder, ... ) korregieren.

Es ist schon kurios, dass man sich als Kunde mit solchen Unzulänglichkeiten herum schlagen muß. Neue Karte anfordern hilft auch nicht unbedingt. Die Karte von meinem Kollegen ist auch saumäßig gedruckt.

Gruß Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: voyi1994

Ähnliche Themen

MrSalsaBln
Antworten
5
Aufrufe
373
DOT2010
DOT2010
Skyica
Antworten
99
Aufrufe
6.464
Skyica
Skyica
Skyica
Antworten
0
Aufrufe
299
Skyica
Skyica
Zurück
Oben Unten