App zum Vokabel-Lernen basierend auf Sprachgenerierung und Spracherkennung

U

UD70

Neues Mitglied
0
Hallo Leute!

Ich habe im Laufe des letzten Jahres eine kleine App zum Vokabel-Lernen geschrieben. Mir ist natürlich bewusst, dass es davon einige hundert gibt. Mein Problem war, dass mein Sohn in der Schule Französisch lernen muss, und ich ihm im Gegensatz zu Englisch überhaupt nicht helfen konnte, speziell auch wegen der Aussprache. Weder ein Nachhilfelehrer noch bereits existierende Apps haben uns weitergebracht.

Also habe ich eine App basierend auf Sprachgenerierung und Spracherkennung geschrieben und schliesslich online gestellt. Ausserdem habe ich noch ein paar andere Sprachen implementiert (derzeit Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Japanisch).

Ich übe jetzt selbst schon länger recht erfolgreich damit (Französisch und Japanisch), und einige meiner Freunde ebenfalls. Für das iPhone habe ich es auch geschrieben, ist aber noch nicht online.

Ich habe die App "VokiDrill" genannt und ihr findet sie unter diesem Namen auf Google Play:
VokiDrill: Language Learning - Apps on Google Play

Derzeit sind fast alle Inhalte freigeschaltet, und zu einem späteren Zeitpunkt wird es vermutlich ein monatliches Abo (In-App Verkauf, max. 6 EUR) für einen Teil des Lernangebots geben. Auf jeden Fall soll ein wesentlicher Teil grundsätzlich immer frei nutzbar bleiben.

Zwingend braucht es die Mikrophon-Berechtigung (Spracherkennung) und Internetzugang (falls die Spracherkennung nicht am Mobilgerät installiert ist, ausserdem optional für Lernpartner). Die Speicherschreibberechtigung braucht man nur, wenn man selber Vokabellisten erstellen will. Werbung gibt es nicht, und man kann die VokiDrill anonym verwenden (keine Email-Adresse für Account oder ähnliches).

Wenn ihr es ausprobieren wollt, würde ich mich freuen!

Unten noch zwei Screenshots. Man kann die GUI natürlich auch auf Deutsch stellen. Links eine Session im Dialog-Modus, und rechts eine Lernstatistik.
Die Lernfortschriffsgrafik zeigt zum Beispiel, wieviel von einer gewählten Lektion bereits im Langzeitgedächtnis gelandet ist.
1645182351746.png 1645182451498.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau verkleinert Gruß von hagex

Ähnliche Themen

koje71
  • koje71
Antworten
0
Aufrufe
174
koje71
koje71
S
Antworten
4
Aufrufe
664
heinzl
heinzl
instantapps
  • instantapps
Antworten
0
Aufrufe
63
instantapps
instantapps
Zurück
Oben Unten