Kostenlos Dateiübertragung zwischen Handy und PC geht mit Trio auch einfach!

So, also die Windows Version läuft jetzt. Die müsstet ihr euch auf der Website nochmal herunterladen und installieren. Ich hoffe, es funktioniert jetzt alles!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DOT2010 schrieb:
manches mal gerade unterwegs am Lappi hat man dann vielleicht kein Kabel dabei.
Da werde ich dich etwas enttäuschen müssen, man muss zum Übertragen mit beiden Geräten im selben WLAN sein (wenn nur der Laptop im nem WLAN ist, kann man auch das Handy in den Laptop Hotspot einklinken). Also wenn du z.B. Bahn fährst bist du da leider auf das Bahn WLAN angewiesen. Vielleicht finde ich später noch eine Möglichkeit, die Dateien auch ohne ein bestehendes Netzwerk auszutauschen. Also Stand jetzt ist Trio eher auf zuhause übertragen angepasst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DOT2010 schrieb:
Gibt es die idee noch ne iOS Variante zu erstellen da nur Mac? Nicht für mich aber ich hab da wen der iOS nutzt.
Ja, daran überlege ich auch schon. Bei iOS-MacOS gibt es halt schon AirDrop, da muss ich mich nochmal genauer erkundigen, wie gut das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
In meinem Fall nutze ich immer nur das Handy als Hotspot für all meine Geräte auch daheim denn ich gehe online nur über das Handy. Sollten somit alle quasi im gleichen Netzwerk sein.
 
Bin gestern nicht mehr zum Testen gekommen.

Das Programm funktioniert nun unter Windows.
Auch ist die Datenübertragung wirklich sehr schnell.
Vielen Dank. 👍
Werde es weiter testen.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und balu_baer
@Fischlefreund Das freut mich wirklich sehr! :D
 
Gundsätzlich ein cooles Tool hab´s eben mal getestet 😊👍 aber warum legt der denn die Bilder (Letzte Dateien) bei mir in folgenden Ordner: C:\Users\Anonymous\Pictures\Luminar 4 Catalog (1)\PreviewCache\BE\24
Grundsätzlich wäre nach beenden oder neu starten es besser wenn die "Letzte Dateien" gelöscht werden könnte.
Trotz "Verlauf löschen" bleiben die Dateien vorhanden. Und ein "App schließen" Button oder ein [x] wäre auch super ;-)
 
@trailrider freut mich, vielen Dank fürs Testen! 👍

Wie meinst du das mit dem "App schließen" Button? Die PC Anwendung sollte ja einen haben 😅.

trailrider schrieb:
warum legt der denn die Bilder (Letzte Dateien) bei mir in folgenden Ordner: C:\Users\Anonymous\Pictures\Luminar 4 Catalog (1)\PreviewCache\BE\24
Grundsätzlich werden die Dateien beim Übertragen erstmal im Anwendungsordner von Trio gespeichert. Danach muss man ja einen Speicherort auswählen, wobei du scheinbar "C:\Users\Anonymous\Pictures\Luminar 4 Catalog (1)\PreviewCache\BE\24" ausgewählt hast? Trio muss den Pfad ja irgendwo herhaben. Oder meintest du das anders?
Und wenn dann ein Speicherort ausgewählt wurde, werden die Dateien dort hinverschoben und verschwinden aus Trio. Also wenn nach Neustart von Trio die Dateien dort immer noch angezeigt werden, scheint etwas beim Verschieben nicht geklappt zu haben, auch wenn dann eigentlich eine Fehlermeldung angezeigt werden müsste.
 
Die Dateien (Bilder) die ich übertrage landen im ausgewählten Ordner aber die "Letzten Dateien" liegen dann in dem
C:\Users\Anonymous\Pictures\Luminar 4 Catalog (1)\PreviewCache\BE\24 Ordner. Fehlermeldungen zeigt er keine an.
Komisch ich schaus mir Morgen noch mal in Ruhe an. Auf jeden Fall ein cooles Tool ...
 
Also irgend was stimmt da noch nicht, hab unter C:\Users\Anonymous\Pictures\ alle Ordne außer meinen Desktopbildern gelöscht dann starte ich deine Software und dann zeigt mir deine "Letzten Daten" einen Haufen Dateien an die in unterschiedlichen Ordnern liegen die ich nie geöffnet habe, anbei mal 2 Beispielbilder:

Letzte-Dateien.jpg
wie du sehen kannst liegen die Dateien in unterschiedlichen Ordnern.

Eigentlich müsste deine Software nen eigenen Ordner "Cache" anlegen, in den müssten deine "Letzten Dateien" liegen und die müssten dann mit "Verlauf Löschen" den Cache Inhalt leeren.

Achja und es wäre auch besser wenn deine Software sich unter Programme oder Programme (x86) nen Ordner anlegt statt diesem Pfad: C:\Users\Anonymous\AppData\Local\Trio\trio.exe

und ja die PC Software hat das X zum beenden aber die Android App hat diesen leider nicht

PS: das ist keine Kritik nur ein paar Sachen die es runder machen :1f607: also bitte nicht falsch verstehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
trailrider schrieb:
PS: das ist keine Kritik nur ein paar Sachen die es runder machen :1f607: also bitte nicht falsch verstehen....
Alles gut, ich freue mich über Kritik! Unter anderem dafür habe ich es hier ja auch im Forum gepostet :)

Ahh, jetzt weiß ich auch, was du mit "Letzte Dateien" meinst! Das sind nicht Dateien, die du mit Trio übertragen hast, sondern allgemein Dateien, die auf deinem PC liegen und zuletzt modifiziert wurden. Das soll also einfach nur eine mögliche Schnellauswahl mit Suchfunktion sein, für die Übertragung zum Handy hin. Das sollte ich wahrscheinlich mal umbenennen.

trailrider schrieb:
Achja und es wäre auch besser wenn deine Software sich unter Programme oder Programme (x86) nen Ordner anlegt statt diesem Pfad: C:\Users\Anonymous\AppData\Local\Trio\trio.exe
Warum fändest du das besser? Das Problem, was ich damit aktuell noch habe, ist, dass der Installer dann Administratorrechte braucht und das möchte ich erstmal verhindern. Windows zeigt beim Ausführen der .exe ja noch immer so eine ominöse Warnmeldung an, da möchte ich beim Nutzer nicht noch mehr Misstrauen erwecken (wegen Virus o.ä.), indem ich noch nach Adminrechten frage.

trailrider schrieb:
und ja die PC Software hat das X zum beenden aber die Android App hat diesen leider nicht
Aber ein X zum Beenden hat doch keine Android App? Oder meinst du zum Beenden der Übertragung?
 
Die "Letzen Dateien" würde ich dann komplett raus schmeißen oder nur Dateien von deiner letzten Übertragungen anzeigen.
Bei mir sind die Dateien die angezeigt werden ja schon ewigkeiten unverändert und haben mit deiner Software und meinem Handy garnix zu tun.

Ja mit X meine ich das die App sich und die Verbindung beendet. Könnte auch Abmelden oder sonst wie heißen ;-)
Bin jemand der gerne seinen Rechner und Handy sauber und strukturiert hat und ungerne in ausgeblenden zig mal verschachteten Userdaten kramt und auch keine laufenden Dienste oder Apps mag ;-)

Achja und nen Deinstaller würde ich auch anbieten. Registryeinträge und Ordner von Hand löschen nervt.
 
trailrider schrieb:
Die "Letzen Dateien" würde ich dann komplett raus schmeißen oder nur Dateien von deiner letzten Übertragungen anzeigen.
Bei mir sind die Dateien die angezeigt werden ja schon ewigkeiten unverändert und haben mit deiner Software und meinem Handy garnix zu tun.
Das sollte eigentlich die Dateien anzeigen, die zuletzt verändert wurden, also die "neuesten" Dateien. Da war mein Gedanke, wer gerade z.B. ein Dokument auf dem PC bearbeitet hat und es auf dem Handy braucht, kann das in dem Fenster schnell auswählen, weil es direkt schon da angezeigt wird; bzw. über die Suchfunktion suchen.

trailrider schrieb:
Achja und nen Deinstaller würde ich auch anbieten. Registryeinträge und Ordner von Hand löschen nervt.
Steht schon auf der Agenda 👍
 
Macht es aber nicht, siehst ja auf dem Screenshot das es uralte Dateien von 2021,22 und 23 aus unterschiedlichen Quellen sind ;-) Wenn ich dir beim Fixen oder Testen helfen kann sag bescheid, können wir auch gerne über PM / eMail
machen wenn ich was testen soll oder du Logfiles oder so brauchst.
 
Hi @franz04, gute App. Mir gefallen die Idee und der minimalistische Ansatz.

Ich habe sie mit meinem Samsung Galaxy S23 Ultra (Android 14) und Windows 11 getestet.

Bild 01: Übertragungsart:
1. "Im Vordergrund übertragen" funktioniert. "Im Hintergrund übertragen" kopiert bei mir nichts (auch nicht, wenn die App geöffnet ist). Abbrechen ist auch nicht möglich und ich muss die App stoppen.
2. Wieso muss man sich entscheiden? Schön wäre: Entweder die App ist geöffnet und es kopiert schnell, oder man minimiert die App und es kopiert langsamer.

Bild 02: Downloadordner:
1. Wenn ich auf das Symbol "Downloads" klicke, erscheint die Fehlermeldung. Wenn ich aber auf "Anderer Ort" klicke und dann den Downloads Ordner auswähle, funktioniert es.
2. Ich muss den Ordner bei jedem Start von Trio neu auswählen.

Bild 03: Feedback Frage:
Ich wurde direkt nach dem ersten Kopieren nach Feedback gefragt.
1. Beim Feedback Fenster wäre ein X sehr sinnvoll, wenn man nichts abschicken möchte.
2. Die Feedback Frage kommt viel zu früh. Ich habe ja gerade erst eine Datei versendet und weiß noch nicht mal, ob es funktioniert hat. Ich würde die Frage frühstens nach einem Tag stellen.

Bild 04:
Skalierung der App: nach der Installation habe ich 100% eingestellt. In diesem Menü steht aber 90%. Leicht verwirrend.
Trio-eigener Dateiexplorer: Unklar was das bedeutet. Ein Infosymbol daneben mit weiteren Informationen würde nicht schaden.
Verlauf löschen: Auch unklar, welcher Verlauf gemeint ist.
Letzte Dateien: Hier ein Zahnradsymbol einblenden, dass erlaubt einzustellen, welche Verzeichnisse bei "Letzte Dateien" angezeigt werden. Die Standardindizierung zeigt mir keine relevanten Dateien an. Ich finde die Liste sogar eher störend und würde sie gerne komplett deaktivieren.

Generell positiv:
Super, dass Trio im Teilen-Menü (Share.jpg)angezeigt wird und man direkt Dateien darüber Kopieren kann.
Ich mag auch, dass deine Webseite keine optionalen Cookies nutzt 👍

Und noch zum Installationsverzeichnis:
trailrider schrieb:
besser wenn deine Software sich unter Programme oder Programme (x86) nen Ordner anlegt statt diesem Pfad: C:\Users\Anonymous\AppData\Local\Trio\trio.exe
Das sehe ich auch so. Ich fände es angenehmer, wenn sich dein Programm im "Programme" oder "Programme (x86)" Verzeichnis einen Ordner erstellen würde, statt sich in AppData zu verstecken.

In Windows sehe ich Trio nicht unter "Installierte Apps". Liegt das daran, dass es im AppData Ordner liegt? Gibt es also keine Option zum Deinstallieren und man muss dazu manuell den Ordner in AppData löschen?
 

Anhänge

  • 01 Übertragungsart.jpg
    01 Übertragungsart.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 15
  • 02 Downloadordner.png
    02 Downloadordner.png
    50 KB · Aufrufe: 19
  • 03 Trio Feedback.png
    03 Trio Feedback.png
    22,4 KB · Aufrufe: 17
  • 04 Trio-eigener Dateiexplorer.png
    04 Trio-eigener Dateiexplorer.png
    80,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
@Toronto Super, dass du es getestet hast! Vielen Dank 😄

Zu 1.1: Kann es sein, dass du da eine Datei über das Teilen-Menü (Share.jpg) hinzugefügt hast und übertragen wolltest? Das gibts noch nen Bug.
Das mit Hintergrund/Vordergrund fällt auch bald weg, da ich eine bessere Lösung dafür gefunden habe.

Zu 2.1: Huch! Das wird aber schnell behoben sein.
Bei 2.2: Meinst du damit, dass es auch nach Neustart von Trio immer noch nicht auf Downloads zugreifen kann?

Ich sehe, du hast im Bild den Trio-eigenen Dateiexplorer deaktiviert - findest du es ohne besser?

Zu 3: Dann mache ich das noch per X schließbar. Allerdings finde ich es schon wichtig, dass es nach dem 1. Mal Übertragen kommt, damit ich noch (theoretisch) das Feedback der Nutzer erhalte, die Trio nicht nochmal nutzen würden.

Zu 4: Dann werde ich zum Einstellungsmenü noch Tool-Tips o.ä. hinzufügen. Und die "Letzte Dateien" rausnehmen und nur ein Suchfeld anzeigen.

Toronto schrieb:
In Windows sehe ich Trio nicht unter "Installierte Apps". Liegt das daran, dass es im AppData Ordner liegt? Gibt es also keine Option zum Deinstallieren und man muss dazu manuell den Ordner in AppData löschen?
Ich muss beides nur noch zum Installer hinzufügen, das sollte schnell gehen. Aber ja, zurzeit gibts keine Option zum Deinstallieren 😬.
 
@trailrider Huch na gut 😂. Vielen Dank für dein Angebot! Darauf werde ich gerne nochmal zurückkommen.
 
franz04 schrieb:
über das Teilen-Menü (Share.jpg) hinzugefügt hast und übertragen wolltest? Das gibts noch nen Bug.
Ja, habe ich. Dann war das vermutlich dieser Bug.
franz04 schrieb:
Bei 2.2: Meinst du damit, dass es auch nach Neustart von Trio immer noch nicht auf Downloads zugreifen kann?
Hat sich scheinbar erledigt. Nach einem Neustart werden Dateien problemlos direkt im Downloads Ordner gespeichert.
franz04 schrieb:
Ich sehe, du hast im Bild den Trio-eigenen Dateiexplorer deaktiviert - findest du es ohne besser?
Gegenfrage: Wie erkenne ich den Trio-eigenen Dateiexplorer (ein Screenshot wäre super)? Egal ob ich die Option aktiviere oder deaktiviere, ich sehe keine Veränderung. Ein Bug?
franz04 schrieb:
Zu 4: Dann werde ich zum Einstellungsmenü noch Tool-Tips o.ä. hinzufügen. Und die "Letzte Dateien" rausnehmen und nur ein Suchfeld anzeigen.

Ich muss beides nur noch zum Installer hinzufügen, das sollte schnell gehen. Aber ja, zurzeit gibts keine Option zum Deinstallieren 😬.
Super, das klingt nach einem guten Plan :)
 
Toronto schrieb:
Gegenfrage: Wie erkenne ich den Trio-eigenen Dateiexplorer (ein Screenshot wäre super)? Egal ob ich die Option aktiviere oder deaktiviere, ich sehe keine Veränderung. Ein Bug?
Achso ne, das ändert sich erst, wenn man erneut Dateien abspeichern will. Das muss ich auch mal so anpassen, dass sich das direkt beim Klick ändert.

Screenshot 2024-03-18 132527.png

So sieht der Trio-eigene Dateiexplorer aus. Über "Anderer Ordner" kann man den Windows Explorer öffnen. Den Button mache ich glaube auch mal sichtbarer. Beziehungsweise überlege ich gerade daran, dass ich den Trio-Explorer komplett rausnehme, und einfach durch eine schnelle Ordnersuche ersetze. Mal sehen
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Ah ok. Ja, der Trio-Explorer ist auch ganz angenehm. Da ich tendenziell Dateien erst mal im Downloads Ordner speichere und dieser im Trio-Explorer direkt ausgewählt ist, würde ich damit arbeiten.
 
@franz04 ist auch eine Linux Version angedacht?
Nutze Mint 21.3.
Windows nutze ich alle paar Monate mal nur für Odin (Heimdall ist mir zu umständlich).
 
@Fuhrmann Erstmal nicht :1f605:
 

Ähnliche Themen

WatchScore
Antworten
0
Aufrufe
197
WatchScore
WatchScore
Conena
Antworten
16
Aufrufe
510
Espressojunkie
Espressojunkie
Wolli01
  • Wolli01
Antworten
1
Aufrufe
305
Wolli01
Wolli01
Zurück
Oben Unten