Image & Video Date Fixer - Beseitigt das Chaos in eurer Gallerie

@Wiidesire schaue ich mir später an. Das Feature ist im letzten Update neu dazu gekommen. Auf dem zweiten Reiter gab es die Funktionalität schon, nur dass man den WhatsApp Ordner selber auswählen musste.
In the den Einstellungen gibt es da eine Option "Zeit von Dateiänderungsdatum übernehmen wenn nicht in Dateinamen vorhandenen"
Das sollte eigentlich auch unter den WhatsApp Reiter gemacht werden.

Gruß Jan
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl, Wiidesire und holms
@jtothe4n Habe die neue Version gerade ausprobiert.
Nochmal ein beispielhaftes Szenario:
A) 1000 Bilder von 2014-2016, die 2017 wiederhergestellt wurden und somit alle einen falschen 2017 Timestamp haben
B) 3000 Bilder von 2017+ mit korrekten Timestamp, diese sollen nicht angerührt werden

Einstellung "Vorhandenes Änderungsdatum der Datei verwenden":
Bilder von A) sind taggleich nicht korrekt sortiert, da die Uhrzeit übernommen wird und diese durch die Wiederherstellung aber für alle Fotos den selben Timestamp haben. Zusätzlich wird Uhrzeit gar nicht richtig übernommen, sondern die Sekunde abgeändert.
Screenshot_20231230_144134_Image & Video Date Fixer.jpg
Bilder von B) sollten nicht angerührt werden, aber komischerweise wird auch hier die Sekunde abgeändert
Screenshot_20231230_144300_Image & Video Date Fixer.jpg
Einstellung "Zähler aus Dateiname verwenden":
Bilder von A) sind taggleich korrekt sortiert, perfekt
Screenshot_20231230_144952_Image & Video Date Fixer.jpg
Bilder von B) werden leider die bereits korrekten Timestamps wieder überschrieben, d.h. die korrekte Uhrzeit geht verloren, diese Dateien sollten gar nicht angerührt werden
Screenshot_20231230_145008_Image & Video Date Fixer.jpg

Beide Optionen bieten also leider aktuell keine "One Click Solution", sondern ich müsste mühevoll tausende Dateien von der Bearbeitung ausschließen (habe übrigens auch kein Mass Deselection gefunden, muss ich wirklich jedes Foto einzeln entfernen?).

Meiner Meinung nach muss die Option gar nicht existieren, stattdessen muss ein Code-Check eingebaut werden nach folgender Logik:
Dateiname: IMG-20231230-WA0000.jpg
Aktueller Timestamp: 2023.12.30 09:48:14
-> Code check: stimmt 20231230 im Dateinamen mit Datum 2023.12.30 überein? Ja -> Datei wird nicht geändert, hat bereits korrekten Timestamp

Dateiname: IMG-20141025-WA0000.jpg
Aktueller Timestamp: 2017.10.12 22:43:32
-> Code check: stimmt 20141025 im Dateinamen mit Datum 2017.10.12 überein? Nein -> Datei wird geändert nach Logik "Zähler aus Dateiname verwenden"
 
Zuletzt bearbeitet:
"Meiner Meinung nach muss die Option gar nicht existieren..."

...da hast du allerdings recht. Hab ich mal wieder zu kompliziert gedacht...muss an den vielen Feiertagen gelegen haben, bin aus der Übung (-:

Ich passe es morgen früh an.

Gruß,

Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Wiidesire
@jtothe4n Hab die neueste Version ausprobiert.
Leider funktioniert die Datumsüberprufung nicht richtig.
Sagt einfach das Datum stimmt überein, obwohl es nicht übereinstimmt.
Screenshot_20231231_135026_Image & Video Date Fixer.jpg

Zusätzlich zum Bugfix wäre eine Option schön, dass die EXIF Daten bei übereinstimmenden Datum nicht angepasst wird, damit "korrekte" Dateien überhaupt nicht angefasst werden.
 
Gutes Neues!

..in der Tat. Habs eben korrigiert.
Sorry, hätte ich lieber ganz in Ruhe implementieren sollen. Wollte zwischen den Feiertagen eigentlich der Familie zuliebe gar nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: holms und Observer
@jtothe4n 2.1.2 WA Vorschau sieht nun gut aus, danke.
Die Option "EXIF/Video Metadata setzen" vom zweiten Reiter ist im WhatsApp Reiter bisher nicht vorhanden.
Wenn automatische Dateibackups mit Apps wie OneDrive oder Google Photos durchgeführt werden, ist mein Verständnis, dass durch die Metadaten-Änderung die Dateien einen neuen Hash bekommen (da jpg die EXIF Metadaten nicht separat speichert, sondern im File Content) und somit komplett neu hochgeladen werden müssen. Zusätzlich hätte man dann im WA-Ordner einen Mix, denn neue Fotos/Videos von WA kommen eh wieder ohne Metadaten an. Außerdem wäre ich mir nicht sicher - weiß nicht ob du es bereits getestet hast - ob nach Hash-Änderung die Dateien noch korrekt in WhatsApp angezeigt werden oder "das Bild kann nicht gefunden werden" resultiert.

Kannst du diese Option bitte noch einführen (Default off)?

ps: bei Timestamp 00:00:00 zeigt Google Photos das Foto fälschlicherweise beim Vortag an. Die Konkurrenz-App hat es dadurch behoben, bei 12:00:00 zu beginnen, 01:00:00 würde wohl auch schon reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Prüfsumme spielt dabei keine Rolle. Lediglich wenn man die Dateinamen umbenennt, führt das dazu, dass in den Chats die Medien nicht mehr gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich bitte dennoch um Einführung der Option zumindest als optional, damit Dateien nicht unnötig bearbeitet werden, die bereits den korrekten Timestamp haben.
Den Google Photos 00:00:00 Vortag-Bug bitte ich auch zu beheben.
Hier die App, die das Google Photos Problem bereits behoben hat:
DATE: ExifTool for WhatsApp - Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Skyica
Antworten
0
Aufrufe
301
Skyica
Skyica
koje71
  • koje71
Antworten
6
Aufrufe
738
koje71
koje71
franz04
Antworten
50
Aufrufe
1.838
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten