Image & Video Date Fixer - Beseitigt das Chaos in eurer Gallerie

jtothe4n

jtothe4n

Neues Mitglied
23
xda_banner.png


Über Image and Video Date Fixer
Schon einmal Bilder von einem Handy auf ein anderes kopiert, von einem Cloud-Backup heruntergeladen oder von einem externen Speicher auf das Handy verschoben und am Ende ein absolutes Chaos in Galerie vorgefunden?

Das passiert, weil die Änderungsdaten der Bilder nun alle das gleiche Datum haben:
Das Datum, an dem die Bilder verschoben oder auf Ihr Gerät heruntergeladen wurden.
Da das Datei-Änderungsdatum zum Sortieren der Medien verwendet wird, erscheinen die Bilder nun in zufälliger Reihenfolge.

Hier kommt Image & Video Date Fixer zur Rettung.
Die App kann das Aufnahmedatum von Bildern und Videos aus den Metadaten auslesen und das Datei-Änderungsdatum auf seinen ursprünglichen Wert zurücksetzen.

Für den Fall, dass Bilder keine EXIF-Metadaten haben, aber das Datum im Dateinamen enthalten, kann Image & Video Date Fixer den Dateinamen analysieren, um das Datum zu extrahieren um es dann als EXIF-Datumsattribut zu speichern und auch das Datei-Änderungsdatum in einem Rutsch korrigieren.

Darüber hinaus bietet Image & Video Date Fixer die Möglichkeit, das Datum für mehrere Bilder gleichzeitig zu ändern.
So kann entweder ein Datum nach dem anderen gesetzt, ein einzelnes Datum ausgewählt, eine Zeitdifferenz angewendet oder das Datum nach jeder Datei um einen bestimmten Wert erhöhen werden.


Premium-Version
Die kostenlose Version erlaubt die Verarbeitung von simultan 50 Dateien pro Durchlauf
Wenn mehr Dateien pro Durchlauf verarbeiten werden sollen, kann Sie die Premium-Version über einen In-App-Kauf erworben werden

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Androneuer, heinzl, Dr.No und eine weitere Person
@jtothe4n Danke, wurde hier im Forum schon oft benutzt und empfohlen.

Genau wie die andere umfassende App:
Picture Manager - Apps on Google Play

Hier waren eigentlich auch die Funktionen des "Image & Video Date Fixer" enthalten, wurden aber leider entfernt, man muss jetzt 2 Apps verwenden. In älteren Versionen der App "Picture Manager" ist aber die Funktion noch enthalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
@holms Hey Ho.

Ja, die Funktionen sind nur noch in dieser App hier. Jedoch können alle die PictureManager vor 2023 gekauft haben sich selber die Premium Version von Image & Video Date Fixer kostenlos freischalten.
Sind beide Apps installiert öffnet Picture Manager auch direkt die andere App, also hat sich für den Benutzer eigentlich nicht viel geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@jtothe4n Naja, doch nun zwei Apps.

Und wenn nur eine App das kann, dann doch lieber umgekehrt: Allerdings Funktionen im "Picture Manager". Wozu eine weitere App?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Funktionalitat aus der Picture Manager App herausgelöst weil kaum jemand die Funktionalitat im playstore über die Suche gefunden hat.
Und das war die richtige Entscheidung. Hat nämlich nun 2x so viel Installation wie picture Manager, obwohl es Picture Manager 2 Jahre länger gibt..

Alles weitere bitte per PM oder Email...ist nämlich ziemlich off topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jtothe4n
Danke für die Entwicklung dieser nützlichen App!

Ich habe eine Frage bezüglich der Option "Datum aus Dateinamen parsen".

Was ich nicht verstehe. Es gibt WA-Bilder bzw. Videos, da sagt die App "Datum stimmt mit dem Dateinamen überein" (grün) oder "Datum stimmt nicht mit dem Dateinamen überein" (rot). Soweit so richtig.

Aber es gibt auch die Kennzeichnung "Datum stimmt mit Dateinamen überein, aber keine EXIF-Daten vorhanden" (gelb).

Mir ist nicht klar, was diese Unterscheidung bedeutet zwischen grün und gelb. Da es sich ja bei allen um WhatsApp Bilder/Videos handelt, würde ich davon ausgehen, dass die grün markierten auch keine EXIF Daten haben.
 
Hey @Hirnmatsch,

wenn Dateien grün markiert sind, dann haben diese bereits das korrekte Datum und auch das Aufnahmedatum in den Metadaten.
Bei orange markierten fehlen diese. Die App fügt das Aufnahmedatum dann den Dateien hinzu.
Dadurch muss man beim nächsten Umzug der Dateien, sofern man diese selber auf ein anderes Gerät kopiert und nicht die Backup-Funktion von WhatsApp nimmt, nicht mehr die "Datum aus Dateinamen ermitteln" Funktion verwenden, sondern kann die Funktion auf dem ersten Reiter benutzen.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@jtothe4n
Ja, aber ich habe ja ausschließlich WhatsApp Videos ausgewählt. Folglich sollten ja alle keine EXIF Daten haben. Wieso sagt die Vorschau dann bei manchen "Datum stimmt mit dem Dateinamen überein" (grün) und bei manchen "Datum stimmt mit Dateinamen überein, aber keine EXIF-Daten vorhanden" (gelb).
Sollte nicht bei allen, wo das Datum übereinstimmt die gelbe Markierung sein?
 
Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Bei den grün markierten scheint die App wohl Metadaten gefunden zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich habe einen Stapel Bilder mit Aufnahmedatum im UserComment. Die App meldet "Keine EXIF Daten".
 

Anhänge

  • Screenshot_20231103-143155_Galerie.png
    Screenshot_20231103-143155_Galerie.png
    191,8 KB · Aufrufe: 39
Die App schaut nur in die Datetime, Datetimeoriginal oder in das Datetimedigitized Exif Attribute.
Könnte das UserComment Attribut noch mitnehmen, aber in deinem Fall steht ja nicht nur das Datum drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hallo ,
ich habe mich sehr über diese App gefreut . Ich mache backups von meinen vielen Fotos und Videos auf sd Karte über USB Adapter . Leider wird beim kopieren das Erstellungsdatum ersetzt , ist bekannt.
Obwohl ich bei App Start alle Berechtigungen zugeteilt habe, scheint es mir , daß der Zugriff doch nicht erlaubt wird , s. Anhang. Benutze Pixel 6 mit Android 13,
Grüße
Peter
 

Anhänge

  • Screenshot_20231116-105652~2.png
    Screenshot_20231116-105652~2.png
    134 KB · Aufrufe: 38
Hallo @Peter2101 ,

ich hatte demletzt das selbe Problem bei einem User.
Dort hat sich herausgestellt, dass er den Ordner nicht über den Standard Datei-Explorer ausgewählt hat, sondenr über eine Dritt-Anwendung (mixplorer).

Kannst du mir einen Screenshot zeigen von dem Datei-Explorer befor du auf "Diesen Ordner verwenden" klickst?


Gruß Jan
 
@Peter2101 Die App muss auch die spezielle Berechtigung "Zugriff auf alle Dateien haben".

Und trotzdem geht nicht jeder Ordner, manches ist von Android gesperrt.
 
Hallo ,
anbei der Screenshot . Die Karte ist übrigens mit exFAT formatiert ,habe noch eine zweite mit FAT32 versucht , ebenso ohne Erfolg . Das Kopieren über Google Files geht.
PeterScreenshot_20231116-140318.png
 
@Peter2101

Funktioniert es auf dem internen Speicher?
Kann ich noch einen Screenshot haben wenn du auf das Hambuger Menü (3 horizontale Striche) links oben klickst?

In der App auch bitte mal das Notiz Symbol oben rechts klicken und mir die Logdatei zukommen lassen.
 
ja, auf internem Speicher funktioniert es. anbei der screen und log Datei
Danke Jan
Peter Screenshot_20231116-144701.png
 

Anhänge

  • FixModifiedDate8.txt
    7 KB · Aufrufe: 41
...ah, das ist eine externe USB Festplatte und keine Speicherkarte. Habe ich bei mir auch schon mal probiert. Leider kann Android das Änderungsdatum auf externen Medien nicht setzen. Bin mir nicht sicher ob das ein Bug im Framework ist, oder technisch nicht möglich ist das Änderungsdatum auf einen externen Dateisystem zu ändern.

Das sind mir leider die Hände gebunden, ich habe das nicht unter Kontrolle. Meine App hat alle Berechtigungen die sie haben kann um die einzige Methode die es im Framework gibt auszuführen die das Änderungsdatum der Datei setzt:
File | Android Developers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Vielen Dank Jan!
da kann man offensichtlich nichts machen... Leider hat Pixel 6 auch keinen SD Karten slot mehr. Ich schaue mal , ob ich vlt ein Tool unter windows finde mit dem sowas ginge.
Grüße!
Peter
 
@jtothe4n Habe die App gerade mal ausprobiert für WhatsApp.
Die App nimmt im WhatsApp-Reiter einfach an, dass die Timestamps für alle Bilder falsch ist, aber das stimmt in meinem Fall gar nicht!
D.h. wenn man z.B. vor paar Jahren mal ein Backup wiederhergestellt hat und seit dem alle Timestamps korrekt sind, korrigiert er nicht nur die Dateien vor dem Backup, sondern auch nach dem Backup. Oder anders ausgedrückt, obwohl einige Bilder einen korrekten Stunden/Minuten/Sekunden Timestamp haben (und das Datum dem Dateinamen entspricht), sagt die App fälschlicherweise "Datum stimmt nicht mit Dateinamen überein" und löscht den bereits existierenden genaueren und korrekten Timestamp und bügelt einfach 00:00:00 drüber.
Screenshot_20231228_012807_Image & Video Date Fixer.jpg
Zudem - obwohl WhatsApp mit WA0000 beginnend den jeweiligen Tag durchnummeriert - werden trotzdem alle Fotos vom selben Tag mit Uhrzeit 00:00:00 markiert. Würde man zumindest jedem Foto aufsteigend eine Sekunde zuordnen, also WA0000 -> Sekunde 0 WA0001 -> Sekunde 1 wären auch die taggleichen Fotos korrekt sortiert.
 

Ähnliche Themen

Skyica
Antworten
0
Aufrufe
302
Skyica
Skyica
koje71
  • koje71
Antworten
6
Aufrufe
739
koje71
koje71
franz04
Antworten
50
Aufrufe
1.839
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten