Kostenlos Radiowecker (kostenlos und werbefrei)

bennylaws

bennylaws

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen hier im Forum! :)

Ich bin relativ neu in der Android-Entwicklung unterwegs und habe als erstes größeres Projekt einen Radiowecker erstellt, den ich euch gerne vorstellen möchte - er ist kostenlos und komplett ohne Werbung.


Zum Google Play Store:
Radiowecker (kostenlos und werbefrei) – Android-Apps auf Google Play


Funktionsumfang:
- jeder Wochentag hat einen separaten Wecker
- Vibration an/aus
- Ansteigende Lautstärke an/aus
- Schlummer-Dauer (5/10/15/30 Minuten)
- 10 voreingestellte (internationale) Radiostreams zur Auswahl
- zusätzlich kann eine eigene Stream-Adresse eingegeben und gespeichert werden, sodass wirklich jeder mit seinem Lieblingssender geweckt werden kann
- auf der Hauptseite gibt es außerdem einen "Powernapping-Timer", mit dem man einen einmaligen Wecker für 15/30/45/60 Minuten stellen kann
- Eine Benachrichtigung informiert über den nächsten Weckzeitpunkt

Wenn der Wecker "klingelt", also das Radio läuft, kann er entweder ausgeschaltet oder "schlummern" geschickt werden. Außerdem kann auch nur die Vibration abgeschaltet werden, sodass man beim Aufstehen morgens weiter Radio hören kann, ohne störende Vibration.


Screenshots:




Zum Google Play Store:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.program_co.benradioclock



Für wohlwollende Kritik, Verbesserungsvorschläge oder Bug-Meldungen stehe ich gerne zur Verfügung :)
(* Über eine positive Bewertung würde ich mich natürlich ebenfalls sehr freuen ;))

(Falls ihr die App ausprobiert, was mich sehr freuen würde[!] - stellt euch vorsichtshalber zusätzlich noch einen anderen Wecker, die App wird zwar sehr viel getestet und funktioniert bei mir bisher zuverlässig, aber sie befindet sich immer noch in der Entwicklung)

Gruß, Ben :)
 
qwoka

qwoka

Experte
Da ich meinen Wecker per Tasker steuere (je nach Kalendereintrag) würde ich mir gerne ein Tasker-Plugin wünschen, falls machbar.

Edit: Leider kann ich meinen Lieblingsstream nicht hinzufügen

http://avw.mdr.de/streams/284320-0_mp3_high.m3u
 
Zuletzt bearbeitet:
bennylaws

bennylaws

Neues Mitglied
Threadstarter
@qwoka
Hallo und danke erstmal fürs Testen der App!

Den Stream konnte ich in Form der .m3u auch nicht hinzufügen, aber ich habe die Adresse "aus der .m3u heraus geholt" -> darin steht diese Adresse:

http://mdr-284320-0.cast.mdr.de/mdr/284320/0/mp3/high/stream.mp3

Damit funktioniert es bei mir problemlos :) (nicht vergessen, einmal auf "play" zu drücken, bevor der Stream gespeichert werden kann)
(Zb. mit einem Texteditor kann man die .m3u Liste öffnen und sieht dann die wahre URL zum Stream)

Zum Tasker: ich fürchte da müsste ich erstmal passen, bin, wie erwähnt, ziemlich neu was Android angeht und würde mir aktuell noch nicht zutrauen Dinge wie Plug-Ins für andere Programme, die meine Programme steuern zu entwickeln. (Hab ich so doch richtig verstanden oder? Der Tasker soll im Kalender schauen wann irgendwelche Termine anstehen und dafür passend einen Wecker stellen?)

Das Ganze würde dann auch eher ein kompletter Organizer werden, anstatt eines "einfachen" Radioweckers, was erst einmal die Grundidee war :)

Ich danke trotzdem für jeden Verbesserungsvorschlag und werde das mit dem Tasker zumindest mal im Hinterkopf halten, falls ich die App mal derart erweitern sollte. (Aktuell gibt es ja auch nur einen Wecker pro Tag, das müsste dann komplett geändert werden)

Ich hoffe ich konnte mit dem Stream helfen,
Gruß, Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
bennylaws

bennylaws

Neues Mitglied
Threadstarter
[INFO 31.12.2017] - UPDATE AUF VERSION 0.1.8

-App-Abstürze nach einem Geräte-Neustart unter Android 8 behoben
-Fehlerhafte Toast-Nachricht beim Drehen des Weck-Bildscirms entfernt



[INFO 28.12.2017] - UPDATE AUF VERSION 0.1.7

-App-Abstürze unter Android 6 und niedriger wurden behoben
-Die Zeiten auf der Weckzeiten-Seite sind nun auch unter Android 4 ANKLICKBAR (SORRY DAFÜR!)
-Ein Fehler, der unter Android 4 verhinderte, dass die Musik beendet und der Weck-Bildschirm verlassen werden konnte, wurde behoben
-Kleinere Änderungen an der Alarm-Funktion um die Alarme genauer zu setzen



[INFO 28.12.2017] - UPDATE AUF VERSION 0.1.6

-Es wurde daran gearbeitet, Probleme mit Abstürzen auf Geräten mit Android 5 und Android 6 zu beheben
---Auf meinen Geräten kamen die Abstürze bisher nicht vor, bitte erneut versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
bennylaws

bennylaws

Neues Mitglied
Threadstarter
[INFO 02.01.2018] - UPDATE AUF VERSION 0.1.9

-Ein Fehler in der Schlummer Funktion, der manchmal unter Android 4 verhinderte, dass die Musikwiedergabe gestoppt wurde, wurde behoben


*Ich konnte den vorherigen Beitrag nicht (mehr?) editieren
 
bennylaws

bennylaws

Neues Mitglied
Threadstarter
Die Screenshots sind verschwunden :scared: Leider kann ich den Beitrag oben nicht editieren - hier nochmals die Bilder:






Gruß!
 
Copkiller2011

Copkiller2011

Erfahrenes Mitglied
Erstmal Danke für die Klasse App. Nutze die auch so als Stream App für meine Streams. Brauche ich Radio.de nicht mehr. Kann man noch Wünsche äussern ? Ich wünsche mir eine Exportfunktion und ggf. wieder Zurückimportierfunktion der gespeicherten Radiosender. Habe nun einige Sender, könnte die so z.b. beim Handy meiner Frau mit gleicher App wieder importieren und muss nicht alles neu eingeben. Als Beispiel. Oder ist die bereits irgendwo gespeichert zum selbstsichernd in irgendeinem Ordner ?

Habe ich auch bei meiner Bewertung als Wunsch mit angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bennylaws

bennylaws

Neues Mitglied
Threadstarter
Hey, danke erstmal, besonders für die gute Bewertung :)
Habe hier länger nicht reingeschaut, die Bilder sind auch zum Teil veraltet.

Also momentan habe ich eine solche Funktion noch nicht geplant, da es doch etwas sehr spezielles ist und ich versuche alles möglichst simpel zu halten.
(Mir wurde schon vorgeworfen die App sei zu kompliziert...)

Habe gerade mal auf meinen Geräten getestet, ob ich über den PC irgendwie an die gespeicherten Daten herankomme, hier wurde mir aber nichts angezeigt.
Ich werde das mal bei den nächsten Änderungen mit bedenken, ob ich eine einfache Im- und Exportfunktion mit in die Einstellungen integriere oder den Speicherort der Favoriten ggf. als Textdatei ö.Ä. im internen Speicher definiere.
Ich möchte aber gleich dazu sagen, dass das noch eine ganze Weile dauern kann, da ich jetzt erstmal wieder für Klausuren lernen muss und die App nur anrühre um eventuelle Fehler zu beheben oder Senderwünsche der User in die Datenbank zu integrieren.

Hast Du so viele manuell eingegebene Favoriten, dass das so viel Arbeit ist?
Ich schätze mal, bis ich das evtl. mal integriert habe, hast Du längst die Geduld verloren und es von Hand gemacht :D
Aber trotzdem werde ich darüber nachdenken ob und wie ich das evtl integriere!

Ben
 
Copkiller2011

Copkiller2011

Erfahrenes Mitglied
Hi Ben. Ja. Ich habe da so einige eingegeben, die ich auch als Favoriten bei der normalen Internet Radio App gespeichert hatte. Musste ja alle als MP3 Url suchen im Netz. Mach dir aber kein Stress. Werde die Geduld da nicht verlieren. Mach in Ruhe deine Klausuren. Privat geht immer vor. Würde mich aber sehr freuen wenn es irgendwann kommt. Werde die App eh Dauer nutzen :D Viele liebe Grüße
Andre.
 
bennylaws

bennylaws

Neues Mitglied
Threadstarter
Hi, falls Du Dich wunderst, ich hab gestern ein Update released mit einigen Änderungen, nehme mir momentan wieder ein bisschen Zeit dafür.
Die Im-/Export Funktion ist noch nicht drin, aber ich hoffe dass ich sie mit dem nächsten größeren Update einbaue. Ich muss mich aber erst noch etwas in SQLite einarbeiten und herausfinden, wie man Dateien am besten exportiert, vermutlich wird es eine eher einfache Variante -> speichern im Telefonspeicher. Mal sehen...
 
Copkiller2011

Copkiller2011

Erfahrenes Mitglied
Die einfachste Variante reicht mir völlig. Hauptsache die URLs stehen drin. Tausend Dank schonmal und kein Stress machen damit. Nochmals: Ich liebe die App. Weiter so !
 
bennylaws

bennylaws

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo!

Ich habe ein paar Tage an der App geschraubt und heute Version 2.0.0 veröffentlicht - neben einigen anderen Verbesserungen besitzt sie jetzt auch eine experimentelle Import/Export Funktion für die Favoriten. (Dateipfad und Name sind momentan fest vorgeschrieben)
Bei mir funktioniert diese sehr gut, lass mich doch bitte wissen, ob das bei Dir auch so ist (und wie Dir die Neuerungen gefallen)!

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Copkiller2011

Copkiller2011

Erfahrenes Mitglied
:scared: Erstmal Tausend Dank für die Exportieroption. Hat bei mir auch funktioniert bis auf 2 Sendernahmen, steht nur noch die URL nach erneutem importieren, aber das macht mir nichts. Vielen Dank ! Top Support :thumbsup:
 
bennylaws

bennylaws

Neues Mitglied
Threadstarter
Gerne.
Du meinst, Du exportierst Deine korrekte Liste und importierst sie wieder und dann ist alles korrekt, bis auf 2 Sendernamen?
Sind das Sender die am Anfang und am Ende der Liste standen?
Kannst Du bitte etwas detaillierter werden und mir Deine exportierte Datei bitte per Email zukommen lassen? Dann kann ich mit Hilfe der Datei besser debuggen.
Bei mir ist nach einem Export und wieder Import alles korrekt, daher bräuchte ich Deine Hilfe.

Da wo nur die URLs stehen statt Namen - die Sender lassen sich vermutlich auch nicht abspielen oder?
 
Copkiller2011

Copkiller2011

Erfahrenes Mitglied
Hi. Ja es waren die letzten 3 in der Liste ohne Namen. Und ja , lassen sich nicht streamen. Kurios. Hab die Daten mal angehängt. Ist nur umbenannz von bin nach Zip. Nicht gepackt.
 

Anhänge

  • f_data.zip
    1.5 KB Aufrufe: 66
bennylaws

bennylaws

Neues Mitglied
Threadstarter
Okay, werde die Tage mal reinschauen was da passiert, danke!
 
bennylaws

bennylaws

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich weiss nicht, ob Du es mitbekommen hast, aber ich habe Dir letzte Woche die reparierte Datei per PN zurückgeschickt ;) (hier im Forum)
 
Gottfried52

Gottfried52

Erfahrenes Mitglied
Ich habe die App installiert und festgestellt, das mein Lieblingssender fehlte. Mail geschrieben und es ist kaum zu glauben, am nächsten Tag war mein Sender bereits in der Liste. Sogar eine Bestätigungsmail erhalten. Besser geht es nicht. Vielen Dank nochmals:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
bennylaws

bennylaws

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich wollte mal Bescheid geben, es hat sich unglaublich viel getan :)

Schaut doch nochmal vorbei!


Die App ist nun in einer sehr weit fortgeschrittenen Version 4.0.1 verfügbar und hat viele begeisterte User :)
Es ist ein Radiowecker und mittlerweile auch Radio-Player!

Der Link zum Play Store:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.program_co.benradioclock

Ein paar Bilder:




 
Copkiller2011

Copkiller2011

Erfahrenes Mitglied
Hi auch von mir nochmal ein riesiges Dankeschön für deine Klasse App. Ich bin mittlerweile auch Radiowecker++ User und musste deine App unbedingt unterstützen. Kenne keine bessere App mit so einem genialen Support .Weiter so !:1f44c:

Was wird dein nächstes Projekt ? Vielleicht ein MP3 Player mit Equalizer und Ordnerfunktion ? :1f607::1f44d:
 
Oben Unten