Car Play GPS Bug

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, das mag ja alles sein. Hier ist nichts davon zu sehen und glaub mir, ich lebe aktuell auf der Autobahn. Das wäre fatal, wenn ich da permanent GPS-Verlust hätte.

Auch das mag ja alles alles sein, sei froh.
Alle Anderen, die Probleme haben, bilden sich das aber auch nicht ein.
Und es scheinen nicht wenige zu sein, die Probleme haben.
Zum Glück nutze ich kein CarPay, sondern das vernünftig integrierte OnBoard Navi und habe "nur" Probleme mit Blitzer.de.
Trotz deaktivierem CarPlay scheint da dennoch eine gewisse "CarPlayVerbindung" zu bestehen, die das GPS Siganal zerstört.

17.1 scheint das GPS Problem gelöst zu haben.
Seit dem Update habe ich KEINE GPS Probleme mehr im Auto.
Trotz probeweise aktiviertem CarPlay nach dem Update zum Testen.

Das Drama geht wieder los:
Seit dem Update auf 17.3.1 ist der GPS Bug wieder da.
Sobald ich ins Auto steige und die Zündung einschalte, spinnt das GPS und Google Maps und Blitzer.de sind nicht nutzbar.
Abhilfe schafft für einige Stunden ein erzwungener Neustart des iPhones, hilft aber nicht lange.
🤬🤢
Das S20 meines Sohnes und das S10 meiner Frau funktionieren hingegen fehlerfrei, schon getestet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mods:
Bitte Threadtitel umbenennen in „Car Play GPS Bug“

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B3nder
Habe noch ein paar Szenarien durchprobiert:
Sobald das Infontainmentsystem des Autos, also damit wohl auch die CarPlay Anforderung, eingeschaltet ist, spinnt das GPS auf dem iPhone!

Starte ich die entsprechende GPS Anwendung jedoch BEVOR ich das Auto starte - und damit auch das Infotainment - funktionieren die GPS Anwendungen auf dem iPhone fehlerfrei. Auch nach dem Starten des Infotainmentsystems im Auto.

Dubioserweise habe ich auf dem iPhone alles, was mit CarPlay zu tun hat, gesperrt und deaktiviert.
Irgendetwas scheint hier dennoch die GPS Funktion dramatisch zu stören.
Auch das deaktivieren von Bluetooth und WLAN habe ich getestet, leider ohne Erfolg.
Nach dem Update auf 17.1 war das Problem gelöst, seltsam, dass es mit 17.3.1 nun erneut dazu kommt.

Googelt man nach „CarPlay GPS Bug“ erkennt man schnell, dass es sich hier um einen durchaus verbreiteten iOS Bug handelt, völlig unabhängig vom Fahrzeug.

Auch der GPS Empfang im Auto ist problemlos, habe es mit ausgeschaltetem Infotainment getestet. Auch zwei Samsung Geräte funktionieren einwandfrei im Auto, sogar mit eingeschaltetem Infotainment.

Erschreckend, dass Apple an so einer doch rudimentären Funktion scheitert. Absolutes KO Kriterium für das iPhone.
Im Fahrzeug unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet: