Welche Apps habt ihr zusätzlich drauf und warum genau die?

5

558958

Gast
von Android kommend habe ich zunächst versucht " meine" Apps auch auf IOS zu finden.
Das hat mehr oder weniger funktioniert.
Aber das heisst ja nicht, dass diese Apps auch die besten Lösung sind.

daher würde ich gerne wissen, was ihr so für Apps empfehlen könnt für jeden Zweck.

ich habe z.B. nun extra:

Fritzboxsteuerung -> myFritz app - kostenlos
Musikplayer -> AudifyMusicPlayer - kostenlos
Authentifikation -> 2FASAuth - kostenlos
Browser -> DuckDuck - kostenlos
Exel -> PlanMaker - kostenlos
Word -> Textmaker - kostenlos
Hue Bt Stecker -> HUE Essential - kostenlos
Bildbearbeitung -> SnapSeed - kostenlos

gesucht:
bessere Gallerie App
File Encrypter
File Manager
 
  • Danke
Reaktionen: Bassam
Browser: Icab Mobile
File Manager: Fe File Explorer (einer der wenigen guten)
Musik:nicht benötigt, höre YouTube Music
Fritz: my Fritz und Fritz wlan
Fotos: hash Photo (bessere Übersicht und anpassbarkeit, zeigt Fotos die nicht in Alben sind.
Email: Spark (bettet Bilder nicht in Email ein wie Apple Mail, besser anpassbar)
Passwörter: iOS eigene und KeePass Touch.
Radio: audialis Play (werbefrei und umsonst, funktioniert bei mir super und findet alle Sender)

Sonstige Apps als Tipp:

Aloha Browser (nur zum Video Download, der lädt einfach alles runter, schwer zu finden auf iOS)

Photo Sync zum synchronisieren der Fotos mit meiner Nas

Kurzbefehle:

Einer der meine mit iPhone gemachten Fotos jede Nacht in ein Kamera Album schiebt oder halt wenn ich ihn auslöse.

Selbiges für Videos

Schortcut Backup Kurzbefehl der meine Kurzbefehle auf iCloud sichert

Shazam to YouTube. Um Shazam Titel auf YouTube anstatt Apple Music zu suchen.

Archive Screenshots: Kurzbefehl der meine Screenshotss in der Dateien App sichert und aus Fotos löscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Bassam, johnniesmith, flying fox und 2 andere
Danke für die Inspiration mit dem Kurzbefehl für Screenshots, super Idee, hält das Fotoalbum clean.

Apps bei mir:
Brave - Browser
Documents (Gratisversion schon recht umfangreich) als alternativen File Explorer
Adblock Pro
Notes und Numbers werden vorerst nicht ersetzt, unterstützen diverse Office Formate u.v.m.
TimeTree (gemeinsamer Kalender)
Komoot: für Bergsteigen, Klettern, Mountainbiken, Rennrad (best ever)
Panecal Scientific Calulator
GuitarTuna (vorwiegend zum Stimmen der Saiten)
Bravia Controller (wenn ich mal die Fernbedienung verlege)
WeTransfer

Und die üblichen Verdächtigen: Waze, Spotify, Signal, Gboard, Garmin Connect; sonst noch Banking und Trading Apps, weitere hier nicht erwähnswerte für einen meiner Jobs; diverse Cloud Dienste etc

Kamera:
ProCamera: in erster Linie zur Trennung von Fokus- und Belichtungsmessung, wegen SI Modus (Halbautomatik mit Kontrolle über die Verschlusszeit); Unterstützung diverser Formate („echte“ RAWs etc), Optimierung der Bildqualität, nebenbei nette Bearbeitungstools und Filter… u.v.m.
Spectre: für Langzeitbelichtung bis 30s mit netten Effekten und als sinnvolle Erweiterung der Möglichkeiten.

Bearbeitungstools:
Lightroom, Darkroom, CapCut, YouCut

Kurzbefehle und Automationen (alle als Link auf dem Homescreen):
Sleep“: Wlan und Bluetooth aus, lautlos, Batteriesparmodus, blockiert alle Anrufe und Nachrichten bis auf wenige bestimmte Kontakte. Wird in der Früh durch Wecker wieder deaktiviert.
MultiButton“: Menü für 2 oder mehrere Aktionen, verwende ich aktuell nicht, kann ich bei Bedarf mit der Aktionstaste, mit was auch immer in den Bedienungshilfen verknüpfen oder als Link zum Homescreen.
Restart“, zum Teil integriert in andere Kurzbefehle.
Water Eject“: sollte das iPhone einmal nass werden (aus dem Netz geladen und abgeändert).
Archive Screenshots“ dank dem vorherigem Post, hab jetzt auch meine Screeshots zwecks diverser Infos in einem eigenen Ordner und nicht mehr im Fotoalbum.

Dann noch diverse Automationen orts- und / oder Fokusgebunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Bassam und 558958
Hab noch eine:

batteryphone:
Zeigt auf meiner Apple Watch den ladestand des iPhones, warnt zum einstellbaren Limit und andersherum genauso.
 
  • Danke
Reaktionen: 558958
Video Lite (Für Youtube).
Man kann Videos ohne Werbung schauen, das Display ausschalten und z.b weiter Musik oder andere Sachen auf Youtube anhören.
Für Musik habe ich zwar Spotify, aber höre mir Interviews oder Podcasts auf Youtube an. Das ohne Werbung und wenn man das Display ausschaltet, kann man es sich trz weiter anhören.
Nutze das oft im Training usw.
 
  • Danke
Reaktionen: Bassam, lordjackpot und 558958
weitere Apps die nun bei mir laufen:

FE Fileexplorer -> Datenmanager
Hash Photo -> Galerie App
Passwort Safe u. Manager -> Passwortmanager
miCal -> Kalender
TimeStamp Camera Basic -> Kamera mit TimeStsmp
Boso -> BD App
Postident
CityMapper
Google Maps
Fritz Apps
DuckDuckGo Browser
Tankerkönig
OA Online
Katwarn
Post&DHL
Cryptomator
😋
damit bin ich von Andro nun unabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Bassam
@flying fox Wieso "sleep"?:) Magste nicht den Fokus-Modus? Dort kommen ja favorisierte Anrufer durch.
 
@johnniesmith Genau, habe einen Fokus angepasst und "ein/aus" per Kurzbefehl als Button auf den Homescreen gelegt bzw den Kurzbefehl mit ein paar anderen "Aktionen" erweitert und in eine Automation eingebaut, die je nach Tag auch Uhrzeit berücksichtigt bzw mit Ausschalten des Weckers (sofern einer läutet ;) ) wieder beendet wird. Also nichts besonderes, aber für mich praktikabel.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
so, ein Klingeltonkonverter (Ringtone Maker) und die GarageBand App sind nun auch noch drauf😋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Selkie
Welche App nutzt ihr für Bild und Videobearbeitung? Darf ruhig was kosten, wenn sie gut ist.
Würde mir diese App dann mal anschauen.

Für Bilder nutze ich Picsart
Für Videos nutze ich PowerDirektor
 
  • Danke
Reaktionen: Bassam
Ich bin an sich kein Freund von Drittanbieter Apps, solange mit den iOS integrierten Apps alles gut läuft, aber ich bin unlängst auf den FirstSeed Calendar gestoßen; gibt es gratis oder mit geringer Aufwertung um €3,99. Vor allem zwei wirklich sinnvolle Features:
1, per Widget lassen sich neue Termine inklusive Uhrzeit per Speech to Text umsetzen – genial (kein Eintippen mehr).
2, übernimmt die App „iOS Erinnerungen“ als eigenen Menüpunkt – gute Übersicht; außerdem lassen sie sich auch simpel in Termine umwandeln bzw per drag and drop verschieben, bearbeiten etc. Und die Verknüpfung geht in beide Richtungen.
Auch nice, dass Termine, Erinnerungen usw. des aktuellen Tages in der Monatsansicht unten gelistet sind.

Dann noch Infuse als neue App für Filme, da Lautstärke und Bildschirmhelligkeit per Touch Gesten einstellbar sind.


@qwyx
Und, fündig geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Threema - zum Texten

Telegram - ebenfalls, ich nutzte kein iMessages

ADAC Parkhaus App - damit ich weiß wo man parken kann in anderen Städten

Spiele: Exploding Kittens, Game of Quotes

DeepL
 
@Nothing
Exploding Kittens erfordert einen Netflix Zugang. 📺
Game of Quotes? Nicht zu finden? 🤷‍♂️
 
Gut, die letzten Käufe sind geschätzt fünf Jahre her - für das Spiel benötigte man damals kein Netflix. Das andere ist vom Macher der Känguru Chroniken, Marc Uwe Kling, gibt es auch als Brettspiel. Aber evtl ist auch diese App nicht mehr verfügbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Bassam
habe den Frst Seed Calendarnun durch myCal ersetzt. Passt für mich besser.

ansonsten

"Termine von jetzt" um Termine in der Zukunft besser im Blick zu haben.
"100 Pillen reichen bis zum xxxx" usw.😉

Music Cutter zum Schneiden von Musik.
Tankerkönig für Spritpreise
Screen Mirror u. TV Cast für Übertragung zum TV.
BlurFace um auf Bildern Fremde zu verpixeln.
PhotoBatch für Fotoresizing
Compare zum Bildervergleichen
CutPastePhoto um BildHG freizustellen
OCRScanner Textekennung aus Bildern

PipCamera u. FixPhoto für Fotogestaltung
P.T.E. u. P.F.E. für Dateiencryption
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Bassam, flying fox und Soja1973
@PrinzessinT
Sag übernimmt „myCal“ auch Erinnerungen? Das gefällt mir nämlich an „FirstSeed“ inklusive Drag an Drop bzw. auch Änderungen oder Verschiebungen von Erinnerungen direkt in der App bzw. auch per Speech to Text. MyCal sieht aber zumindest einmal im App Store ganz nice aus.

Sonst halte ich die Anzahl der Apps zunehmend geringer, insbesondere, weil ich mehr und mehr Potential in den mitgelieferten Apps finde - zB für Texterkennung in Bildern, Schneiden von Musik- oder Videofiles, Bildschirmsynchronisation etc. (da braucht es eigentlich keine Drittanbieter Apps). Auch „Fotos“: immer wieder kritisieret, aber so viele hidden features.
Nur der Safari Browser kommt für mich nach wie vor nicht in Frage, auch nicht Apple Music, aber letzteres hat eher „familiäre“ Gründe - bestehendes Familienabo Spotify für kids and friends.

Neben den iOS-Apps habe ich mittlerweile „nur“ diverse Banking-Apps (bzw welche zum Traden), „X“ als einzige SocialMedia App, Waze als Navi, wenn ich mit dem Auto unterwegs und nicht auf meine Apple Watch angewiesen bin und ein paar wenige Datenbanken für meine paar Berufe. Signal nach wie vor für Nachrichten, Spark für Emails, den Rest minimalistisch gehalten.
 
@flying fox
nein, m.W.n. tut MyCal das nicht. MyCal ist auch bei weitem nicht perfekt, aber es kann in der Monatsübersicht bei tgl. Terminen mit Zeilenumbruch arbeiten und gefällt mir optisch besser.
Du bist bei first Seed sicher besser aufgehoben.

ich teste MyCal die nächsten Tage noch und entscheide dann, ob Retur oder behalten.
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
567
josifi
josifi
5
Antworten
16
Aufrufe
836
meridiannet
meridiannet
EXAppleKIND
Antworten
71
Aufrufe
2.030
Knisterfolie
K
Zurück
Oben Unten