Erfahrungen iPhone 13 Mini Akku

H

Haasman24

Erfahrenes Mitglied
67
Würde mich gern Mal interessieren wie sich eure Akkus vom 13er Mini so schlagen bzw. Dem Tag so durch halten inklusive Displayontime.

Gern auch wie ihr eurer Mini so über den Tag benutzt
 
Die DOT Angabe beim iPhone ist leider irgendwie 💩 hab das Mini heute morgen um 3:38 Uhr mit 100% vom Netzteil getrennt und angezeigt wird nun nach 13h
Bildschirm ein 2:09
Bildschirm aus 3:48
Die Bildschirmzeit zeigt 1:59 an
und Akku habe ich noch 61%

Ich hatte zuvor das 12Mini bei dem der Akku nach 18 Monaten schon auf 86% runter war (gerade so ein Tag Laufzeit),
habe dann ein 13 Pro gekauft, Akku super, für mich locker 2 -2,5 Tage, war mir aber zu groß,
nun mit dem 13 Mini komme ich fast 1,5-2 Tage über die runden, außer ich bin im Büro zu viel/lang im Keller (kein Empfang).
Bin gespannt was hier der Akku nach 18 Monaten noch bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company und Haasman24
@mblaster4711 so wie sich das aber dann anhört machst du damit dann aber auch wirklich nicht viel oder ?
 
Nein, in Deinem Alter bin ich auch noch mehr am Smartphone gehangen 🤣😂
Ein bisschen Surfen (Foren), ein bisschen Messenger, viel Spotify via BT (AirPots Pro / Auto), ich bekomme maximal 4h DOT zusammen, aber eher nur so 2,5-3h. Ausser ich hab das iPhone im ConnectedRide Cradle wenn ich auf meiner R1250GS unterweGS bin.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: phone-company und Haasman24
Was heißt denn in meinem Alter ?😅 Weil du soooo alt bzw. Viel älter bist ?😅

Naja bei mir hat das glaub viel damit zu tun das ich doch Recht häufig am Handy auch 2 spiele zocke und gern und oft bei Google irgendwelche Sachen suche und auf YouTube und Facebook aktiv bin
 
Haasman24 schrieb:
Ja, 10 Jahre, also ü50
opa.gif
(können sie mir aufs Motorrad helfen?) 😂 🤣 🙈

Für Spiele habe ich einen neuen dicken Gaming PC, da Games auf dem Smartphone alle irgendwie nur versuchen mit in App Käufen dir das Geld aus der Tasche zu ziehen (pay to win) oder einfach nur ein schlechter Abklatsch eines anderen Spiels ist. YouTube guck ich am PC/Laptop oder iPad. Aber das was du auf Facebook an Zeit verbringst, bin in ich Foren unterwegs (wie z.B. hier auf AH) und in einigen Tech/IT-Blogs und das ganze dann auch fast nur morgens/abends in der Bahn oder wenns gerade Mal nicht viel zu tun ist oder ich wo auf die Frau warten muss oder wenn ich krank bin und nicht zur Arbeit muss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der spirit
@mblaster4711 gut gut 😜

Es ist ja aber auch nicht sooo das ich mir bei Facebook und YouTube bin, auch viel Zuhause am Tablet ... Aber möchte halt auch bei Bedarf dies auch gern am Handy machen ... Und so gern wie ich diesen Formfaktor mag aber 1. Wenn man für "nur" (nicht im Angebot oder eBay Kleinanzeigen und co Mal ganz abgesehen) ist dieser Preis schon Recht hoch im Vergleich Mini und pro ...

Grad im Bezug das der Akku ja langfristig nicht sein Volumen behalten wird somit ist man als "mehr" User doch in allen Hinsichten mit nem größeren bzw. pro wohl besser aufgehoben auch wenn der Preis natürlich dann auch höher ist, ob es das einem Wert ist ist natürlich eine andere Sache.

Hätte mir super gern nen 14 pro Mini mit nem guten Akku wünscht der auch bei mehr "rumspielen" auch langfristig durchhält auch mit der besseren Kamera und 120 Hrz usw
 
Das Mini ist super, aber eben nur als wenig User oder als Zweitgerät.

Das 13 Pro fand ich wirklich toll, auch die Kamera ist besser als beim Mini, es gibt zusätzlich das Zoom Objektiv, Display ist richtig hell + Adaptive Wiederholrate und der Akku hält auch bei Vielnutzung den ganzen Tag. Aber mich war es einfach zu groß und unhandlich, ganz zu schweigen von dem Platzbedarf in den Taschen (Hose, Jacke), da verzichte ich lieber auf die Goodies zu Gunsten der Handlichkeit.

Ich bin ja auch guter Hoffnung, dass das nächste SE der Nachfolger des Mini wird und das 9er Design endlich begraben wird.
Ansonsten wird wohl das iPhone 16 mein nächstes Gerät.
 
Ich nutze das 13 mini nun seit vier Monaten und hatte vorher ebenfalls das 12 mini. Ich hänge sicherlich viel zu viel an dem Gerät und komme täglich auf deutlich über vier Stunden mit eingeschaltetem Display. Da ich mir irgendwann angewöhnt habe, möglichst selten auf 100% zu laden, muss ich es meist im Laufe des Tages einmal nachladen - für mich ist das aber kein Problem, da da eigentlich stets gut möglich ist.

Würde ich täglich die 100 - 0% ausnutzen wollen, käme ich natürlich auch so aus. Ich mag das Gerät auf jeden Fall ungemein. Ist für mich irgendwie der legitime Nachfolger meines S2, auch wenn der Display dann doch nochmal um einiges größer ist.
 
@mblaster4711 was sie Größe angeht finde ich es gar nicht sooooo groß, vielleicht nur zuuuuu teuer 😅 hab bisher Nen oneplus 5t (noch) und finde das geht gerade noch so von der Größe durch, aber größer auf gar keinen Fall ... Und da ist das 13 oder 14 pro sogar noch ne Idee kleiner aber leider halt auch ne Idee schwerer ... Aber ich glaub das muss ich dann wohl in Lauf nehmen

@Poppenspaeler was das nachladen angeht kommt das sicher auch beim 13er Mini irgendwann und wohl auch leider früher als gedacht ... Selbst wenn es das 1. Jahr mit hängen und würgen reichen würde. Zumal man ja nicht täglich soooo lang DOT hat, aber wenn ich wie jetzt an meinen Nachtschichten denke (sehr ruhig und bloß gut *Holz klopf*) hätte ich kein Bock auf "ständiges" nachladen auch wenn ich meist Nen Tablet mit bei hab. Aber auch der Hotspot frisst viel Akku, sehe ich gerade an meinem Handy dem oneplus 5t, aber zugegebenermaßen ist dieses Gerät auch schon über 3 Jahre alt, das da der Akku nicht mehr so pralle ist ist auch klar.

Jedoch merkt man bei Android irgendwie immer schneller, egal ob Handy oder Tablet, diese Geräte mit ihrer Performance haben ein ich nenn es Mal schnelleres Ende (egal in welcher Hinsicht auch immer) als die Äpfel 😅

Bestes Beispiel, ich hatte noch nie ein Android Tablet, jedoch meine Mutter, das ging quasi nach 3 Jahren nicht mehr bzw. Fast Bedienungsuntauglich... Ich hatte immer Nen iPad Mini und die hielten sich Jahre, glaub das letzte hatte ich fast 5 Jahre, dann hast es langsam gemerkt ... Jetzt das iPad Mini 6 und obwohl es "nur" 60 Hrz und den "komischen" Bildschirm hat, was mich null stört ... Werde ich dieses Gerät sicher noch etliche Jahre benutzen ... Der Formfaktor war hier der entscheidene Punkt.

Doch beim Handy ist es bissel anders, das hat man ja quasi immer und überall dabei und da ist es schon sehr nett zu wissen daß man sich um den Akku nicht wo wirklich beschäftigen muss ob der durchhält. Auch auf ein paar Jahre sicher gezogen und das glaub ich beim Mini eben nicht.

Und wie sagt man Arbeitskollege immer, lieber haben als brauchen 😅

Klar Brauch man wahrscheinlich weder täglich ne Makro cam, Telezoom, die neue Insel und vieles mehr jedoch ist es "nice to have". Auch wenn man natürlich dafür eine Menge Geld auf den Tisch legen muss, dazu jetzt noch mehr ...

Die Frage ist halt und ich nutze Handys immer Minimum 3 bis 5 Jahre (drum mach ich mir vorher immer so viele und lange Gedanken) ist die Preis-Leistung diesen doch so immensen Preis aus bzw. Ist er gerechtfertigt.

Fazit, ich warte noch eine Weile, vielleicht passiert ja mit dem Preis doch noch ein Wunder oder es kommt mir ein Schnäppchen entgegen geflogen ...

Noch besser wäre es wenn man zeitnah wissen würde ob das 15er dann USB hat oder eben nicht ... Ich glaub dann würde ich lieber noch ein Jahr warten

Fragen über Fragen
 
Ich habe hier auf AH das 13 Pro (128GB 12/2021) im Mai für 850€ zzgl. Versand gebraucht ergattert.
Und im September mit €100 Zuzahlung gegen ein 13 Pro Max (128GB 05/2022) getauscht (für meine Frau).

Mit etwas suchen bekommt man eine junges gebrauchtes 13 Pro, besonders jetzt nachdem das 14 auf dem Markt ist.
 
Ich bin ehrlich gesagt sehr überrascht vom 13er Mini Akku. Ich komme deutlich besser über den Tag als beim 12er Mini. Je nach Nutzungsverhalten (viel Instagram, viel Podcast über Spotify) erreiche ich damit die gleiche Dauer wie beim Pixel 5, was mich sehr überrascht hat. Knapper wird es immer nur, wenn ich 1, 2 Stunden telefonieren muss. Dann muss ich spät nachmittags schon mal zwischenladen, weil es sonst nicht reichen würde bis zum ins Bett gehen. Generell lad ich das Handy über Nacht auf. Nach einem halben Jahr zeigt die Akkugesundheit noch 100% an; beim 12er Mini waren nach einem halben Jahr schon 2 % weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Haasman24
@mblaster4711 13er wollte ich auch erst, jedoch kommt das nicht mehr in Frage da es mir das AOD beim 14er pro so sehr angetan hat 🙈 dahinter kommt die Insel ... Ich bin für solch zeugs zu sehr empfänglich 🙈😅 wenn das 14er jetzt schon USB hätte hätte ich wohl schon eins...so bin ich immer noch bissel hin und her gerissen ob ich nun noch bissel warte oder demnächst bei nem guten Angebot zu schlage
 
  • Haha
Reaktionen: mblaster4711
@noergli das deckt sich mit meiner Erfahrung. Ich muss dazusagen, dass ich mein 13mini quasi ständig mit 4G nutze und nicht im Wlan und zudem stets Dualsim nutze - es reicht auch bei starker Nutzung auf jeden Fall.

Was ich nicht bestätigen kann ist die Akkugesundheit! Die liegt bei mir nach 5 Monaten nun seit drei Tagen bei 97%, nachdem es vorher sehr lange bei 100% geblieben war. Aber das 13 pro meines Bruders verhällt sich da kaum anders. Das blieb zwar länger auf 100%, fällt nun aber auch rasant nach unten.

Für das 13mini kann ich in jedem Fall einen Kauf nur wärmstens empfehlen!
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@Poppenspaeler wie ladet ihr eure EiFöhne?
Kabel oder MagSafe?

Mein 12 Mini hatte ich auch ständig nur MagSafe geladen, da war der Akku nach einem Jahr auch schon unter 90%
 
@mblaster4711 nein, wir laden nur per Kabel. Vielleicht bringt auch mein unregelmäßiges Laden und seltene Erreichen der Extremwerte 0 und 100 den Algorithmus durcheinander. Chemisch sollte es ja eigentlich besser sein - letzlich egal ich kann damit leben und merke bis dato keinen Unterschied.
 
Ich lade immer nur per Kabel.
 
Mein 13 Mini hält deutlich länger als 1Tag (manchmal auch 2). Ich habe aber auch konsequent die Hintergrundaktualisierung für die meisten Anwendungen deaktiviert, iMessage und Facetime deaktiviert (ich möchte keine Apple exklusiven Sachen nutzen) und wo möglich Dinge deaktiviert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Software Update auf iOS 16.4.1 habe ich einen spürbar höheren Akkuverbrauch beim iPhone 13 Mini und iPhone 8 festgestellt. Auch das neuste Update auf 16.4.1(a) hat keine Änderung gebracht. Geht es jemanden auch so?
 
JohnyV schrieb:
Geht es jemanden auch so
Mir ist diesbezüglich noch nichts negatives aufgefallen.

Was wird dir in den Einstellungen angezeigt als „Stromfresser“? Manchmal sind auch Apps die Schuldigen, welche mit einem Update einen Bug mehr anstatt weniger haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Y
Antworten
6
Aufrufe
260
yven
Y
JohnyV
  • JohnyV
Antworten
8
Aufrufe
527
JohnyV
JohnyV
L
Antworten
9
Aufrufe
759
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten