Vom GPhone zu iPhone?

S

Smartdrive

Gast
Moin Moin,

Ich möchte vom Google Pixel 7 Pro auf etwas anderes und kompaktes umsteigen und habe dabei an das iPhone 13 Mini gedacht. Meint ihr es wäre ein großer Rückschritt oder kann das kleine Powerpaket im Alltag mithalten?
 
Smartdrive schrieb:
Im technischen Sinne - Nein

Die Hardware von Apple ist sehr gut und steht dem Pixel in nichts nach.

Im freiheitlichem Sinne - Ja

Apple ist ein Kult, der seine Jünger in einen goldenen Käfig sperrt und sich das dann auch noch fürstlich bezahlen lässt.

Ich würde Produkte von Apple meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Aber es ist deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach
Smartdrive schrieb:
Ja, der Bildschirm ist kleiner und es gibt nur zwei Objektive.
Der Akku genügt mir für 1 - 2 Tage, aber ich bin auch ein wenig Nutzer.

Aber es gibt auch große Fortschritte:
Das iPhone läuft. Es läuft erschreckend gut, zuverlässig und fehlerfrei. Und zwar so gut, dass es mich vor zwei Jahren als Android Fanboy (nur pures/vanilla Android) und iPhone hater, zum konvertieren bewegt hat und jetzt auf keinen Fall mehr zu Android zurückkehren möchte.
Seamless BT Audio funktioniert schon längst, aber nur mit AirPods.

Ich stand vor zwei Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung, ich wollte auch wieder ein Hand-/Hosentaschenschmeichler und kein Mini-Tablet als Smartphone, also kleiner als 6", aktuelles Gerät (2020) mit guter Kamera und flottem SoC, aber nur Vanilla Android, also keine MIUI, EMUI, OneUI, OxygenOS...). Da blieb eigentlich nur das Pixel 4a oder iPhone Mini 12. Schlussendlich habe ich dann zum iPhone gegriffen, da hier die Software bei einem neuen Gerät über das Beta-Stadium herausgewachsen ist, anders wie es leider Google jedes Jahr mit seine Pixel schlecht vormacht.

Natürlich bist du bei den gestalterischen Möglichkeiten der Oberflächenanpassung bei iOS gegen Null beschränkt, denn hier gibt’s nach wie vor nur die Hintergrundbilder, Sperrbildschirm und Position von Icons und Widgets was man anpassen kann.
Themes und der gleichen gibt’s nicht. Ich vermisse es nicht, obwohl ich früher hier selbst zu Zeiten von Eclair und Froyo auf XDA aktiv beteiligt war.

Auch ist iOS mit seinem Sandboxing und Geschlossenheit innerhalb des Gerätes zu Anfang umständlich, aber man findet sich dort schnell rein. Viele vermissen, wie sie von Android und Windows gewohnt sind, solche „Freiheiten“ wie das anwählen (Doppelklick) einer Datei im DateiBrowser (Files bzw WindowsExplorer) und das öffnen dieser in der gewünschten App. Das gibt’s bei iOS immer noch nicht, genau hier schlägt die Trennung und Sandbox zu. Das einzige was man tun kann ist, über Teilen die Datei einer anderen App zuzuführen. Das funktioniert für PDFs und der Books-App super, aber mit MP3 und der Musik App (für Klingeltöne wichtig) führt bis heute klein Weg an einem PC/Mac vorbei, zumindest ist man nicht auf iTunes angewiesen, mit CopyTrans Manager Free funktioniert dies auch (aber trotzdem wird Bonjour und Apple Mobile Device Support mit installiert!). Was die Musik angeht, stört mich das in keiner Weise, da ich Spotify Family nutze und Musik ausschließlich hierüber höre und auch Filme schaue ich auf dem iPhone Mini nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Haasman24, blino, de-bert und 2 andere
Bei mir läuft es auch darauf raus dass ich seit dem iPhone 3 GS zum ersten Mal zurück in die Welt des Apfels gehe.
Der Hauptgrund ist das ich kein größeres Smartphone wie mein Pixel 5 möchte, aber eben auch ein Topmodell haben möchte.
Außer dem S22 gibt's da ja gar nichts mehr in der Größe mit Android.
Also führt der Weg nächsten Montag wohl zurück zu Apple.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, ahlutum und Smartdrive
@mblaster4711 konvertieren klingt nach Sekte 😂. Aber sektenähnliches Verhalten mit hypnotisierten Zombies gibt es bei Google Pixel mehr als genug. Komme von Huawei und Xiaomi und habe davor noch nie sowas erlebt 😅

Das kleinere Display ist schon klar und ich möchte bewusst zum Mini greifen. Das Pixel ist für mich ein echter Fiat, Fehler in allen Teilen. Es gibt nichts was zuverlässig läuft, darf man aber im Pixel Forum noch sagen oder kritisieren ohne gesteinigt zu werden.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, mblaster4711, Foggy und eine weitere Person
  • Danke
Reaktionen: Foggy
@Smartdrive mein Bruder hat das 13pro max, ein guter Freund das 13mini.
Die Geräte laufen seit der Inbetriebnahme ohne Probleme, Bugs usw. Neustart weil etwas nicht läuft, noch nie gewesen.
Natürlich kann ich meine Erfahrungen nur von diesen 2 Geräten herleiten.

Wenn ich nicht Pixel geschädigt wäre bzw anscheinend jedes Jahr den selben Fiat haben möchte, wäre schon längst Apple daheim.

Das 13er pro habe ich selbst 4 Tage gehabt, aber abgegeben, realistisch betrachtet war es der größte Fehler. Wenn nicht 2 Punkte waren: face ID, hasse es wie die Pest, und Foto übertragen. (Inzwischen aber auch schon besser geworden)

Aber auch bei Apple ist nicht alles Gold was glänzt.

Bin derzeit eben beim P7/P6a und Moto Edge 30 Neo. Am wenigstens nerven kostet das Moto 🤣

Aber denke das 13 Mini ist ein sehr gutes solides Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Foggy
chk142 schrieb:
Ziemlich passender Ausdruck, würde ich sagen. ;)
Das Kennst du aber sicherlich gut als Pixel Sektenanführer oder? 😉😅

Cairus schrieb:
@Smartdrive mein Bruder hat das 13pro max, ein guter Freund das 13mini.
Die Geräte laufen seit der Inbetriebnahme ohne Probleme, Bugs usw. Neustart weil etwas nicht läuft, noch nie gewesen.
Natürlich kann ich meine Erfahrungen nur von diesen 2 Geräten herleiten.

Wenn ich nicht Pixel geschädigt wäre bzw anscheinend jedes Jahr den selben Fiat haben möchte, wäre schon längst Apple daheim.

Das 13er pro habe ich selbst 4 Tage gehabt, aber abgegeben, realistisch betrachtet war es der größte Fehler. Wenn nicht 2 Punkte waren: face ID, hasse es wie die Pest, und Foto übertragen. (Inzwischen aber auch schon besser geworden)

Aber auch bei Apple ist nicht alles Gold was glänzt.

Bin derzeit eben beim P7/P6a und Moto Edge 30 Neo. Am wenigstens nerven kostet das Moto 🤣

Aber denke das 13 Mini ist ein sehr gutes solides Gerät.

Mit Face ID habe ich keine Probleme wenn es funktioniert, was bei Pixel 7 Pro in 5 von 10 Fällen nicht tut. Und Fotos übertragen tue ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, hmm...egal und Foggy
@Smartdrive nicht im diesem Sinne, dass Face ID nicht läuft, das läuft perfekt ohne Probleme, bei den Geräten was ich persönlich kenne, ich hasse die Methode einfach selbst. Ich will einfach einen FPS, natürlich einen FPS der funktioniert. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno und Foggy
Smartdrive schrieb:
Das Kennst du aber sicherlich gut als Pixel Sektenanführer oder? 😉😅
Oha, da fühlt sich aber einer auf den Schlips getreten. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Besessenes und Foggy
Gäb es was aktuelles von Google im Format des 5ers dann würde ich bei Google Bleiben.
Ich brauche einfach kein größeres Handy, nein ich will kein größeres.
Bevor ich mir jetzt den Samsung Mist antue Wechsel ich halt zu Apple.
Wichtig ist für mich das ich gute Bilder machen kann und lange Nutzbarkeit also Support.

So Schnappschüsse wie das hier müssen einfach möglich sein.

PXL_20221119_134727750.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Schnappschuss sollte heutzutage aber mit jedem 200 Euro Smartphone möglich sein
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Archie Leach und Foggy
Smartdrive schrieb:
Komme von Huawei und Xiaomi und habe davor noch nie sowas erlebt 😅

Mit Verlaub, aber über die "Freunde" des fernöstlichen Frickel-Fuhrparks geht in dieser Hinsicht ja wohl seit jeher nichts. Unangenehm.

Mein P6a läuft hier ohne Fehl und Tadel, ebenso wie zuvor meine 3a und 4a. Dennoch sind die iPhones an sich schon sehr zu empfehlen, schon allein vom Support her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: blino, Smartdrive, chk142 und eine weitere Person
Smartdrive schrieb:
konvertieren klingt nach Sekte
man kann auch bei offiziellen Sekten (katholisch/evangelisch) konvertieren.
chk142 schrieb:
Ziemlich passender Ausdruck, würde ich sagen
klar, schreib hier als Apple User einem Android Gläubigen, dass seine Kiste Mist ist und schon kochen die Emotionen.
Richtig ab geht's dann aber auch unter den Sekten-Anhänger der verschiedenen Android-UIs: MIUI / EMUI / OneUi usw.
Die prügeln heftig schlimm untereinander auf sich ein obwohl sie im gleichen Android-Boot sitzen (LOL).
Naja, ich bin ein Anhänger des Vanilla Android und m.M.n. sind MIUI/EMUI/OneUi/OxygenOS leider mit jeder Menge Bloatware (Spyware) und überflüssigen Optimierungstools zugeknallt, das man nach Inbetriebnahme, erst einmal lange beschäftigt ist, allen unnötigen Mist zu entfernen oder wenigstens zu deaktivieren.

Ich kaufe kein Auto, Motorrad, Hose, Hemd oder T-Shirt um es dann erst einmal komplett durch die Mangel zu drehen, bevor es fährt/passt/gefällt wie ich es möchte.
Das iPhone ist da eher das Teil das man kauft wie es ist und dann einfach auch so nutzt, ohne Anpassungen wie sie bei Android möglich sind.
Ja, ist nicht besonders individuelle, aber ich kann euch nicht sagen, wie viel Lebenszeit ich an der Anpassung von Smartphones (ROMs, Launcher, Optik, Apps) schon verschwendet habe, die bekommt man nicht mehr zurück.

Und dann erst das umziehen auf ein anderes iPhone, das ist etwas, was es bei Android (Vanilla) so nicht gibt, völlig zuverlässig und einfach.
Ja ich weiß es gibt den Mi-Mover und auch bei Samsung etwas, aber damit ist man auch in einem Bronze- oder Silber-Käfig gefangen. Ganz zu schweigen von den ganzen Samsung -Apps die natürlich nur auf Samsung laufen und auch nur die Samsung-Cloud zur Sicherung nutzen und man wird auch immer schön darin erinnert, dass man doch ein Samsung Konto haben sollte.... (So funktioniert unbewusste Kundenbindung). Ja ist bei Apple so ähnlich, aber das weiß man vorher.
 
  • Danke
Reaktionen: Foggy und ahlutum
mblaster4711 schrieb:
klar, schreib hier als Apple User einem Android Gläubigen, dass seine Kiste Mist ist und schon kochen die Emotionen.
Passiert hier tagtäglich. ;)

Einige der hier Anwesenden haben nichts Besseres zu tun, als sich im Google-Forum zu tummeln, und ihren Glauben zu verbreiten. Würde mir im Leben nicht einfallen, das in einem Apple-Forum zu tun. Ist halt einigen nicht genug, zu einem anderen Hersteller zu wechseln, nein, es müssen auch noch andere missioniert werden, oder ständig quer geschossen werden. Tja, so ist es halt, mit den Sektierern. Deshalb mache ich auch den Zeugen Jehovas nicht die Tür auf.

Bei dir ist mir das übriges noch nicht aufgefallen. Halt eine Charakterfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, Besessenes, Foggy und eine weitere Person
Cairus schrieb:
Ich will einfach einen FPS, natürlich einen FPS der funktioniert.
Den wollte meine Frau auch, aber egal welches Android (Samsung, Moto, Google, Honor, Huawei....) und selbst Apple TouchID funktioniert nicht bei meiner Frau (ich befürchte die war mal bei der CIA und hat die Fingerabdrücke allen weggelasert bekommen 😅 ). Überall das selbe Spiel: Finger anlernen, SP sperren, Finger auf FP -> "du kommst da net rein".
Jetzt hat sie zwei iPhone 13 Pro Max und iPad Pro 11", alle mit FaceID und ich habe endlich meine Ruhe, weil der Fingerprint bei ihr nicht funktioniert und sie ständig den Code eingeben muss.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chk142 schrieb:
Passiert hier tagtäglich. ;)
Amen
✝☦🙏📿
Hier sind wir im Unterforum Apple 😁 wenn nicht hier wo dann?
(diese Post wurde auf einem Motorola Moto G Pro verfasst)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Foggy
Ja, und ich habe lediglich gesagt, dass du mit "konvertieren" den korrekt Ausdruck verwendet hast. Ich könnte hier jetzt einen vom Leder lassen über Apple und deren Produkte, tue ich aber nicht. Sonst macht sich jemand ins Hemd, wie z.B. @Smartdrive.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, mblaster4711 und Foggy
Smartdrive schrieb:
So ein Schnappschuss sollte heutzutage aber mit jedem 200 Euro Smartphone möglich sein

Versuch das doch mal.
Aika im vollen Sprint einfach aus der Hand aufnehmen, bei nicht optimalen Lichtverhältnissen.... Da haben so manche Telefone der gehobenen Klasse ihre Probleme mit.
Da weiß ich weil ich einiges probiert habe.
Da war sogar das Pixel 1 schon besser wie viele Top Smartphones die deutlich später raus kamen.

Das mate 20pro war ja da schon ein Klasse Telefon, aber die Bilder aus der Bewegung waren zu 90% unscharf.
 
Hab neben meinen ganzen Realmes auch noch ein iphone 12mini, ich denke das 13mini ist ebenfalls extrem gut.
Das iPhone ist in allen Belangen absolut top! Halt arg teuer und persönliche Einstellungen sind eher mau bis nicht vorhanden.
iPhone: Sau gut aber auch sau teuer.
Wer ein Pixel 7pro hat, jetzt was kleineres haben will und auch keinen Abstieg will, ist mit einem iPhone mini gut bedient.
Vielleicht kommt ja noch ein kleines Pixel 7a
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Foggy und thomaspan
An das kleine Pixel glaube ich frühestens wieder in der nächsten Generation.
Leider.
Ich schwanke noch zwischen 13mini und 14 Pro.
An das weniger einstellen gewöhnt man sich ganz schnell😁

Fakt ist aber das ich deutlich mehr iPhone Nutzer kenne die ältere Geräte nutzen wie bei Android.
Die laufen halt sehr lange ohne Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan

Ähnliche Themen

JohnyV
  • JohnyV
Antworten
8
Aufrufe
537
JohnyV
JohnyV
T
  • Thosch2602
Antworten
3
Aufrufe
905
Thosch2602
T
L
Antworten
9
Aufrufe
775
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten