Abnutzungsspuren beim iPhone 14 Pro bereits nach 2 Wochen?

@funnyluke doch ich verstehe Dich, aber Du mich nicht! Es ist schlicht nicht möglich nach 2Wochen diesen Zustand zu erreichen(bei sachgemäßer Handhabung), wenn der bisherige Qualitätsstandard der selbe ist! Dann wäre das Forum und die Medienlandschaft voll mit diesen Meldungen! Und ich bin mir zu 98,9% sicher, dass Apple dies genauso sehen wird und Abhilfe schaffen wird! Ohne AppleCare und auch darauf würde ich bestehen!! Denn dieser Zustand, ist kein normaler „Verschleiß“ und darf so nach 2Wochen nicht eintreten! Schon gar nicht bei einem Konzern wie Apple, der den höchsten Qualitätsstandard bei sich sieht und darum 1600€ verlangt! Ich weiß das alles den Bach runter geht und Qualitätsanspruch ala Made in Germany nur noch Geschichte ist, aber ich kann nicht verstehen, warum Kunden(man beachte! Kunden! nicht der Hersteller!)die 1600€ für ein Produkt zahlen, dies als natürlichen Prozess verkaufen wollen und es als normal abtun! Nein! Das was Du mir erzählen willst ist nicht normal und mir selbst bei 1-2 Jahren alten Handys nicht untergekommen, ja ich habe es fast immer in der Hosentasche und das PM 13 dieses Jahr 2Wochen jeden Tag mit am Strand gehabt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
basketballer schrieb:
Da hast du einfach die falschen Erwartung.

Ferrari zerkratzt auch, wenn man nicht aufpasst. Will heißen, es gibt die Dinge einfach unabhängig vom Preis sind.
Das ist halt der Mist mit solchen Premiumprodukten: Es nervt jeder kleine Kratzer daran.

Meine Mittelkasse-Phones sind und waren für mich immer Gebrauchsgegenstände.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MeckieNRW schrieb:
Seh nicht viel.... aber süsser Hund 😍
Diese Unschuldsmiene ist mehr als verdächtig... Sicher, dass es nicht der Hund war, der den Schaden verursacht hat? ;)

So ein Smartphone-Knochen lädt schon mal zum Reinbeißen ein... besonders wenn er nach Apfel riecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sand war lediglich ein Beispiel.

Es handelt sich um einen Edelstahlrahmen mit einer PVD-Beschichtung. Jede Niete an einer Hose, jeder Reisverschluss an einer Jacke, jeder Ring am Finger, usw. können bei etwas Druck und schlechtem Winkel Beschädigungen verursachen.

Und die Kante ist nun mal die exponierte Position mit der man an oben genannten versehentlich langrutschen kann.
Ich schließe ein Produktionsfehler nicht aus, schätze die Wahrscheinlichkeit dafür jedoch gegen Null ein.




" Es ist schlicht nicht möglich nach 2Wochen diesen Zustand zu erreichen(bei sachgemäßer Handhabung), wenn der bisherige Qualitätsstandard der selbe ist! "

Es ist nach 10 Sekunden möglich, ein blöder Moment (auch ohne Sturz, siehe oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino und Ben Dänner
Die ganzen Leute mit ihrem Sand gehen mir gehörig auf die Nerven. Klar ist das alles richtig, aber Apple scheint dieses Jahr Probleme mit dem Edelstahl-Finish zu haben. Zu meinem Fall: habe das 14 Pro Max am Launch Day in Purple abgeholt und im Endeffekt aufgrund von schlechter Preis/Leistung zurückgeschickt. Beim Saubermachen für die Retoure sind mir ebenfalls Macken am Rahmen aufgefallen. Hülle war seit Tag 1 drum sowie ein Panzerglas. Hänge mal ein Bild an. Mein 13 Pro Max hat nach gleicher Nutzung, gleichen Taschen, gleichen Orten etc. nach einem Jahr keinerlei dieser Abnutzungsspuren am Rahmen. Und dort habe ich das Case nicht alle zwei Tage gereinigt. Ich denke Apple hat möglicherweise ein paar Montagsmodelle was das Finish angeht rausgeschickt. Oder es häufen sich in nächster Zeit die Posts und es gibt ein ernsthaftes Problem, nachdem die Leute ihr Smartphone mal wieder aus der Hülle holen und begutachten. Danke dass du den Post verfasst, ich bin der Meinung, das dem Ganzen mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden muss. Gibt einfach zu viele, die denken, dass Apple gar keine Fehler machen kann und der Endnutzer immer die Schuld hat.
 

Anhänge

  • IMG_7947~2.jpg
    IMG_7947~2.jpg
    940,1 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, AOK und anil44
Wäre ja nun nicht das erste Mal, dass Apple bei den Metallbeschichtungen versagt. Ich erinnere da immer gerne an das Desaster mit dem iPhone 5 und dem schwarzen Modell...
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
Also wenn es beim Edelstahlrahmen gravierende Qualitätsmängel gegeben hätte, wäre das in den letzten Jahren schon deutlich medial in den Schlagzeilen gewesen. Auch beim 14 Pro, trotz der Tatsache das es erst ca 4 Wochen auf dem Markt ist, würde es bei gravierenden Mängel deutlich mehr Berichte von Käufern geben, aber auch in den bekannten Mac/iOS Foren ist es still um so was.

Ich würde daher stand jetzt nicht von einen Qualitätsmangel ausgehen, dazu gibt es viel zu wenige Berichte bei dennoch vielen Usern die eines der 14 Pro Modelle bis heute nutzen.

Es ist aber bekannt, dass der Edelstahlrahmen halt sehr anfällig ist, insbesondere der silberne nackte Edelstahlrahmen. Dass es gerade nach paar Wochen schon feine Abnutzungsspuren beim benutzen ohne Case gibt, gilt der normalen Abnutzung von Edelstahl zuzuordnen. Ob das jetzt durch Sandkörner, den Kontakten des Lightning Kabels um den Lightning Port herum, durch andere metallische Dinge in der Hosen- oder Handtasche kommt, sei mal dahin gestellt. Ohne Case steigt halt das Risiko und man muss schon gut drauf aufpassen.

Wie sich das jetzt beim 14er weiter entwickelt wird man sehen, vielleicht haben neuere Chargen eine nicht ganz so optimale Beschichtung etc, aber momentan gibt es keinerlei Hinweise auf etwaige Qualitätsmängel, sonst wäre der Aufschrei gerade bei Apple Produkten wesentlich größer.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, Samsi2, Echnaton und 4 andere
Es gibt definitiv keine Hinweise, dass Apple bei den 14er Modellen Probleme hätte. Kann ich bei meinem 14 Pro Max nicht bestätigen und habe es auch nicht in einer Hülle. Möglicherweise gibt es wie bei den Displays Qualitätsschwankungen bzw. auch gewisse Toleranzen. Will heissen, einige sind für Kratzer anfälliger als andere. Aber es spielt natürlich auch eine Rolle was genau passiert ist. Ist genau das gleiche wie wenn das Smartphone zu Boden fällt. Ob es kaputt geht oder nicht kommt auch immer auf diverse Faktoren an. Wie und wo und auf was fällt es. Muss zugeben, ich war früher auch so, wurde beim kleinsten Kratzer fast wahnsinng, mittlerweile habe ich aber gelernt dass das Gerät nunmal ein Gebrauchsgegenstand ist. Will man absolut kein Kratzerchen, bleibt einem zu Hause nur die Vitrine zum Ausstellen übrig und dort höchstens mit Handschuhen anfassen. Habe auch ein S22 Ultra in Verwendung. Gerade vor ein paar Wochen habe ich ein grösseren Mikrokratzer im Display entdeckt. Klar sieht man ihn am Anfang immer mal wieder, weil man halt einfach bewusst drauf schaut, obwohl man ihn nur in einem gewissen Winkel und wie die Sonne bzw. das Licht drauf scheint sieht. Ich weiss, extrem ärgerlich vorallem am Anfang bei einem so teuren Gerät, aber man kann kaum was dagegen machen ausser eben versuchen zu lernen dass es einfach normal ist. Das Risiko kann man natürlich mit einer guten Hülle erheblich reduzieren. Ganz ohne Schutz geht man ein gewisses Risiko ein. Habe mich aber schon daran gewöhnt und sehe den Kratzer beim S22 Ultra kaum noch. Klar, grössere tiefere Kratzer, gar Risse oder Brüche sind natürlich was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man nur denken bei 1600€ wären die Naturgesetze dieser Welt ausgehebelt.
1600€ ist nicht für eine bestimmte Qualität, die 1600€ sind dafür da um zu zeigen dass man es sich für 1600€ leisten kann. Ein p/l ist hier völlig uninteressant.
Wenn es 5000€ kosten würde, würde es gekauft werden, die Herstellungskosten bleiben dabei immer weiterhin genau so hoch und die Naturgesetze gelten weiterhin.
 
@W50L
...gelten die Naturgesetze dieser Welt auch beim Einbrennen von Amoleds? Oder sind dort die Naturgesetze auf einmal Müll und schlechte Qualität und so?
Und nun mal ganz doll nachdenken 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
@Dennis998 hast du was über Apple Care erreichen können?
 
Was hat das mit dem Unverständnis eines Gerätes zu tun was 1600€ kostet und man daher annimmt die Lackierung kann mehr ab als sie Physik vorgibt?

Meins kostet 350€ hier ist das Einbrennen ist nicht schön, aber die Preis-Leistung stimmt dennoch und ich Stelle hier die Physik nicht in Frage
 
  • Haha
Reaktionen: Zeev
@Marfox Nein bisher konnte ich noch nichts erreichen. kann frühestens Mittwoch in einen Apple Store gehen und denen den Fall schildern. Nach Sandkratzer sieht es mir nämlich nicht aus. Dafür ist der Bereich zu " Sauber"

Apple Care habe ich auch nicht abgeschlossen
 
  • Danke
Reaktionen: Marfox
Obwohl ich bei Apple Care wie Onkel Dagobert die $-Zeichen in den Augen habe, zeigt mir der Fall, dass es wohl doch besser ist, das Geld zu investieren...
Was solls...ehe es der Gasversorger kriegt...🙄
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Kaynster
Nur zur Info, Apple Care übernimmt keine Abnutzungsspuren am Edelstahlrahmen denn laut Apple sind dies kosmetische Schäden die keine Vertragsbedingungen von Apple Care sind.

Würde mich auch wundern, denn dann könnte gefühlt jeder iPhone Nutzer um die Ecke kommen der Apple Care hat.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, perog und Queeky
@Dr.No

Klar kann man reklamieren. Wenn Apple das Gerät wegen den minimalen kosmetischen Schaden austauscht, wäre toll. Kann man aber nicht erwarten. Schlussendlich reden wir hier von einem Luxusproblem. Der Vergleich mit dem Airbus Flugzeug zieht meiner Meinung nach nicht... Kratzer und andere Schäden bei unsachgemässer Nutzung des Smartphones sind unvermeidbar. Bei einem Millionen teuren Flugzeug dass offenbar einfach so der Lack abblättert...? Ein solches Flugzeug ist sofort unbrauchbar und es entsteht nicht selten ein Schaden in Millionenhöhe, ob für die Fluggesellschaft wie auch in diesem Fall für Airbus, denn solche Flugzeuge können per sofort aus Sicherheitsgründen nicht mehr fliegen, bis der Schaden geklärt und behoben ist. Meist muss die gesamte Flotte des entsprechendes Typs in die Werft für eine Prüfung. Entsprechend finde ich diesen Vergleich mit dem iPhone ziemlich fragwürdig. Die 14er Modelle sind ja nun schon etwas mehr als einen Monat erhältlich und schon Millionenfach weltweit verkauft worden. Das wäre längst bekannt geworden, schon durch die Medien, wenn Apple hier plötzlich Qualitätsprobleme hätte. Gerade Apple bei diesen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marfox
Manchmal ist Apple bei Austauschen auch ohne Apple Care schon kulant (hört man ja immer wieder), vielleicht hast du Glück, aber bei einem Abnutzungsgegenstand wie einem Rahmen eines Smartphones, puh, das wäre viel Glück. Vielleicht hilft dir das Kaufdatum und die Nutzungszeit, dass ggf. Apple sagt, ok du hast dein Phone jetzt erst ca 2 Wochen und sowas ist selbst nach 2 Wochen schon ungewöhnlich wir helfen dir.

@Dennis998 kann uns ja mal auf dem laufenden halten.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev und Marfox
@Dennis998

Ich hatte solch einen ähnlichen Fall damals mit meinem iPhone 5s, also Lackabplatzer ab Werk. Wurde ohne Apple Care direkt getauscht. Allerdings war das schon 2013...
 
Der Thread spiegelt den aktuellen Zeitgeist wieder.

Wir demonstrieren für den Klimawandel aber Geräte mit einem Kratzer sollen getauscht werden.
Schuld ist immer jemand anders, es muss geholfen werden.


Schönsten Zitat: "Die ganzen Leute mit ihrem Sand gehen mir gehörig auf die Nerven. Klar ist das alles richtig, aber Apple scheint dieses Jahr Probleme mit dem Edelstahl-Finish zu haben."

Oder auch umformuliert: Ja die Erde ist Kugel, aber bei meinen "Problemen" muss sie eine Scheibe sein.

Auf der einen Seite das gejammer, dass die Lebenshaltungskosten teurer werden und der Staat bitte alles abpuffern soll weil man sonst nicht mehr sparen kann (spart man nicht etwa für schlechte Zeiten?) und auf der anderen Seite dann rumjammern, dass das 2000€ Iphone einen Kratzer hat.

Manchmal einen Schritt zurücktreten und darüber nachdenken was wirklich wichtig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: mc6xL, Tolaschmied, JayVee und 7 andere
Lackabplatzer ab Werk nach über 2 Wochen Nutzung ist so gut wie unmöglich nachweisen - meiner Meinung nach. Wenn müsste man es direkt bei Erhalt reklamieren oder wie war das bei dir damals gewesen? Wie konntest du nachweisen, falls du erst später reklamiert hast, dass das ab Werk vorgelegen hat?
 
  • Danke
Reaktionen: Marfox

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
1.267
okadererste
okadererste
P
Antworten
4
Aufrufe
746
PaprikaGurke
P
B
  • Biestfu
2 3
Antworten
58
Aufrufe
3.902
phone-company
phone-company
Zurück
Oben Unten