Abnutzungsspuren beim iPhone 14 Pro bereits nach 2 Wochen?

Dennis998

Dennis998

Stammgast
250
Ich habe mir heute mein IPhone angeschaut und musste mit erschrecken sehen, dass ich auf einer Seite bereits Abnutzungsspuren habe. Schwarzer Lack der sich löst…Ich habe dieses IPhone jetzt seit genau 17 Tagen und nutze es ohne Hülle. Dennoch passe ich sehr auf lege es nicht auf den blanken Tisch usw.
Ich bin gerade wirklich mehr als sauer, weil ich mir keiner Schuld bewusst bin. Abnutzungsspuren sind nicht zu vermeiden aber nicht nach 14 Tagen!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
23ECD48E-E81E-410C-AFF9-0EAA43CB7241.jpeg
 

Anhänge

  • 96364CDF-2525-44C3-B794-7007D7043185.jpeg
    96364CDF-2525-44C3-B794-7007D7043185.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 2.311
  • FB8F61A2-29C0-419A-A47B-765F36EDA137.jpeg
    FB8F61A2-29C0-419A-A47B-765F36EDA137.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 2.184
  • 16FD3607-4100-4B5C-9091-5EB16E431C5F.jpeg
    16FD3607-4100-4B5C-9091-5EB16E431C5F.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 2.076
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Wow
Reaktionen: DanX
Sand ist gnadenlos. Es reicht schon, wenn du ein paar Sandkörner in der Hosentasche hattest. Deswegen ist prinzipiell das weiße iPhone in der Hinsicht besser, da man die Kratzer dann nicht so stark sieht.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Was hast du erwartet? Der Rahmen ist nicht durchgefärbt. Jede Beschädigung der Oberfläche fördert das Grundmaterial zu Tage. Ein Case hilft oder damit leben.
 
@Dennis998 ob die nun nach 14 Tagen oder 144 Tagen auftreten hängt ja wie von den anderen beschreiben von einigen Faktoren ab. Kleiner Tipp: einfach benutzen und nicht wie ein rohes Ei behandeln. Dann stören auch solche normale Gebrauchsspuren nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Wald-Otto
Seh nicht viel.... aber süsser Hund 😍

Ich trage meine Phones auch immer ohne direkte Schutzhülle, auch mein Pixel 6 Pro und iPhone 12. Hab immer nur so FitBag Sleeves... solche Gebrauchsspuren bleiben halt nicht aus.
 
Ja der Edelstahlrahmen…. Hat Vorteile wie auch Nachteile. Ohne Hülle muss man schon gut aufpassen. Bei meinem 13 PM Silber hatte ich Glück, nach einem Jahr ohne Hülle kaum Spuren aber ich habe auch wirklich aufgepasst wo ich es hinlege.

Du kannst leichte feine Abnutzungsspuren aus dem Rahmen raus polieren mit so etwas:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0128B5JZ4?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image

Allerdings nur bei der silbernen Version empfohlen da roher Edelstahlrahmen ohne Farbpolitur drauf.

Anleitungen findest du auf YouTube. Aber Vorsicht, Anwendung auf eigene Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MMI

Würde ich bei Farben nicht empfehlen. Was soll den da rauspoliert werden? Unter den Schwarz ist es silbrig/metallisch.

Dein Tipp wird nur mehr Schaden anrichten.

Es will zwar keiner hören aber das Problem hier, fällt leider in die Kategorie „Pech gehabt“. So hart es sich anhören mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: basketballer - Grund: Typo
  • Danke
Reaktionen: blino, MMI, Wald-Otto und eine weitere Person
@basketballer glaube auch, dass man sowas nur sinnvoll bei silber anwenden sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: basketballer und MMI
Hm ja stimmt ihr habt recht. Hab ich nicht bedacht. Macht nur bei der silbernen Version Sinn 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Besessenes, basketballer und Marfox
basketballer schrieb:
Was hast du erwartet? Der Rahmen ist nicht durchgefärbt. Jede Beschädigung der Oberfläche fördert das Grundmaterial zu Tage. Ein Case hilft oder damit leben.
Naja für 1600 Euro erwarte ich schon eine gewisse Haltbarkeit. Und nicht solche Lackprobleme nach vielleicht 100 mal in die Hosentasche stecken..
Die „Beschädigung„ geht ja über die komplette Kurve, was höchst wahrscheinlich durch Reibung einer Jeanshose entstanden sein muss.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und AOK
Da hast du einfach die falschen Erwartung.

Ferrari zerkratzt auch, wenn man nicht aufpasst. Will heißen, es gibt die Dinge einfach unabhängig vom Preis sind.
Dessen sollte man sich bewusst sein bzw werden.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: blino, Samsi2, chk142 und 3 andere
Bei Apple zahlst du aber nicht 1.600 Euro für eine besondere Haltbarkeit. Ich weiß eigentlich auch nicht mehr (hab iPhone 12, iPad und MacBook 2019 noch hier), warum man überhaupt noch so teuere Preise bei Apple zahlen soll… ich hab mich bei 2.300 Euro für das MacBook Pro 14 Zoll in Grundausstattung und 1.450 Euro für das iPhone 14 Max in Grundausstattung innerlich von Apple verabschiedet. Wie gesagt die Leistung rechtfertigt die Preise, die eh schon immer hoch waren, überhaupt nicht mehr, über meine Apple Geräte selber kann ich aber allgemein nichts schlechtes schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied, perog und AOK
Naja ich sehe das etwas anders - nämlich ähnlich wie der TO.
Wenn die Farbe beim Ferrari beim Fahren abblättert, würde das auch keiner als "normale Gebrauchsspuren" kommentieren. Es sei denn es ist das Auto eines anderen. Wenn es das eigene ist, dann siehts nämlich mit der Toleranz plötzlich ganz anders aus.
Für 1400€ beim Normalgebrauch der Lack ab - sorry aber das geht gar nicht.
Hast du Apple Care? Ich würde auf jeden Fall im nächsten Apple Store anfragen - mit und ohne Care.
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller, ahlutum und AOK
Auch der Normalgebrauch unterliegt der Physik. Sand hat nun mal eine hohe Mohs'sche Härte und fügt Displays und Rahmen gnadenlos Kratzer zu.

Da kann man jahrelang ein Smartphone ohne einen Kratzer in der Tasche tragen und dass neue Gerät hat dummerweise mal ein paar Stunden mit einem einzigen Sandkorn in der Hosentasche direkt Kratzer. Genau der gleiche Effekt mit Hüllen. Ein Sandkorn in der Hülle und es reibt den Lack am Rahmen ab.

Auch wenn das schwarze toll aussieht. Am unempfindlichsten bzw. polierbar ist nur das silberne.
Aus diesem Grund kaufe ich auch keine Fahrräder/Autos mit Mattlack. Diese lassen sich nicht polieren um Kratzer zu beseitigen.
 
  • Danke
Reaktionen: basketballer und Marfox
@funnyluke Sorrry no Front! aber Du redest Stuss! In diesem Zeitraum, bei Normal Gebrauch, darf dass nicht sein! Weder bei Ferrari noch beim Iphone! Und bisher war das auch nicht so! Also ab zu Apple, es liegt wohl schlicht an einer mangelhaften Lack Zusammensetzung oder einem anderen fehlerhaften Produktionsprozess!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, JPL7, Zeev und eine weitere Person
@lizardking78 Also ich kann mich da gut an das iPhone 5, X, Xs erinnern, welche die gleichen „Probleme“ durch den exolierten Edelstahlrahmen hatten.
Aluminium und die Lackierung sind da unempfindlicher gegen Kratzer. Dafür hat man leichter Dellen drin, da das Material weicher ist.

Natürlich ist das nach zwei Wochen mega ärgerlich und wir würden uns sicher alle so ärgern wie auch der TE.
Apple Care kann man natürlich versuchen. Je nach Kulanz von Apple klappt das möglicherweise auch?
 
Ferrari ist wohl das schlechteste Beispiel, wenn es um Qualität geht.
Aber passt dann doch irgendwie. Denn ohne Batterieerhaltungsgerät ist das Teil nach 2 Tagen leer.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: blino, lizardking78 und Marfox
Also ich benutze mein iPhone 14 Pro mit einem Dbrand Skin in einer Fitbag. Vor anbringen des Skins hab ich es nur in der Fitbag genutzt und hab absolut keine Gebrauchsspuren bisher (achte aber auch sehr drauf), hab das silberne Modell.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Marfox schrieb:
@lizardking78 Also ich kann mich da gut an das iPhone 5, X, Xs erinnern, welche die gleichen „Probleme“ durch den exolierten Edelstahlrahmen hatten.
Aluminium und die Lackierung sind da unempfindlicher gegen Kratzer. Dafür hat man leichter Dellen drin, da das Material weicher ist.

Natürlich ist das nach zwei Wochen mega ärgerlich und wir würden uns sicher alle so ärgern wie auch der TE.
Apple Care kann man natürlich versuchen. Je nach Kulanz von Apple klappt das möglicherweise auch?

Das iPhone 5 hat auch nur einen Rahmen aus Aluminium. Apple hat erst mit dem iPhone X den viel anfälligeren Edelstahl zum iPhone gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marfox
@lizardking78

Ich verstehe deine Aussage nicht. Das ist Physik!!!

Wenn ein härteres Material auf ein weicheres trifft, entstehen Beschädigungen. Da braucht man nicht mal 2 Wochen warten. Und ich wiederhole mich, da kann man noch so pfleglich mit seinem Eigentum umgehen....
 
  • Danke
Reaktionen: Armin86 und StHenker
@funnyluke
Bitte wo kommt die Aussage her, dass hier Sand im Spiel ist? Woher weisst du das?
Gesetzt den Fall du hast eine funktionierende Glaskugel - warum sind dann nur die Kanten des Rahmens betroffen?
 
  • Danke
Reaktionen: anil44

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
1.224
okadererste
okadererste
P
Antworten
4
Aufrufe
714
PaprikaGurke
P
B
  • Biestfu
2 3
Antworten
58
Aufrufe
3.828
phone-company
phone-company
Zurück
Oben Unten