Apple iPhone 14 Pro und 14 Pro Max: Erste In-Hand-Eindrücke und Erfahrungswerte!

MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
8.860
Nachdem heute die ersten Vorbestellungen diverser Anbieter inkl. der von Apple versendet wurden und diese somit morgen ausgeliefert werden (sollen), teilt uns gerne hier Eure ersten Eindrücke und (Langzeit-)Erfahrungswerte mit.

Da wir uns bei der iPhone 14 Reihe für ein Forum entschieden haben, gebt somit bitte noch an, welches 14er ihr habt 🙂

Edit ses: Gebt bitte an, ob es sich um ein iPhone 14 oder iPhone 14 Plus handelt.

Diskussionen zum 14 Pro und 14 Pro Max findet ihr hier: Apple iPhone 14 Pro (Max) Forum

Auf einen regen Austausch 😎
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: ses
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, ses, Cyber-shot und 5 andere
Also erster Eindruck gleich beim öffnen (trotz Erwähnung in zahlreichen Videos)
Wow ist die Cam riesig und ragt raus 🙃
Ansonsten sieht Dunkellila in echt nochmal um Ecken besser aus als auf Fotos/Videos.
Und jetzt erstmal ab und Einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot, Queeky, ms303 und 3 andere
Habe die schwarze Version des Pro Max und muss sagen das schwarz und auch der dunkle Rahmen gefallen mir besser als beim 13 PM.
Ja die Kameralinsen sind echt riesig gegen die des 13 PM aber ich finde es okay.
Nutze schon seit dem 11 PM entweder Original Hüllen von Apple oder auch immer die Spigen Liquid Air Hülle in schwarz und die passt top. Auch jetzt beim 14 PM ist der Rahmen hinten um die Kameralinsen so hoch das keine der Linsen aufliegt. Für rund 15€ bei amazon echt top.

Da ich ja vom 13 PM komme ist ein direkter Vergleich möglich.
Also die Lautsprecher sind meiner Meinung nach noch lauter beim 14 PM gegenüber dem 13 PM. Klingen auf alle Fälle sehr gut wie gewohnt.
Die neue Notch hat was ist einfach nach Jahren ein anderes Bild und gibt einige nette Spielerein, sogar Spotify usw. laufen da auch schon drüber das hat was ist einfach gut gemacht. Werde ich sicher öfters nutzen.

Akku kann ich so noch nicht viel sagen, ausgepackt mit so 75% habe jetzt noch 45% natürlich eingerichtet usw. da kann ich einen direkten Vergleich zum 13 PM erst in 1-2 Wochen ziehen. Was ich aber direkt wieder aktiviert habe die Akkuprozent Anzeige oben hat mir schon etwas gefehlt über die Jahre. 😉

Was ja jetzt auch geht Haptisches Feedback beim schreiben mit der Apple Tastatur, ich lasse es aus habe mich lange dran gewöhnen müssen als ich von Android gewechselt bin vor 4 Jahren ohne auszukommen habe ich das am Anfang vermisst. Jetzt bin ich es ohne gewohnt und will es auch nicht mehr. 😜

Das AOD also ich weiß nicht ich vermisse das null bzw. habe es null vermisst nutze das auch auf der Watch 7 nicht habe das nun wieder ausgeschalten zumindest vorerst. Es hat gut funktioniert wenn ich in den Raum gekommen bin ging es an zuvor war es aus das ist schon gut gemacht aber glaube nicht das ich mir das wieder einschalten werde, mal sehen.

Was ich nicht gedacht hätte, ich empfinde alles noch schneller und flüssiger beim schreiben, scrollen usw. gegenüber dem 13 PM für mich ist da spürbar was passiert, das gefällt mir total gut.

Zur Kamera kann ich auch noch nichts sagen nur mal ein Foto damit geschossen das kommt dann die nächste Zeit noch.
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan, ahlutum, lizardking78 und 5 andere
Also der erste Eindruck beim und nach dem Einrichten:

-sehr hochwertig und fühlt sich wirklich toll an
-die neue Notch gefällt mir gut und die Spielerein mit der Musik usw. sind wirklich nice to have
-im Vergleich mit dem Pixel 6 Pro ist der Sound etwas lauter und klarer
-Akku ist einfach Bombe, v.a. im Vergleich mit dem Pixel
-ich habe Face ID echt vermisst und feier es gerade total
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: ZiegevonNebenan, Cyber-shot, blino und 6 andere
Ein Kollege hat es jetzt auch und ich war recht überzeugt vom I Phone. Leider kann ich mich mit iOS nicht anfreunden, sonst wäre ich schon umgestiegen... Für mich einer der schönsten Smartphones, gute Kamera und Akkulaufzeiten... Ich bin mal auf die Kameratests besonders auf die Videoqualität gespannt, da war ja der 13promax mit den Videoaufnahmen ganz oben mit dabei , wenn nicht sogar am besten. Würde mich dennoch Interessieren, was sie so noch aus der Kamera/Videoqualität rausgeholt haben.

Viel Spaß mit euren neuen iPhone :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot, Izzy82, lizardking78 und eine weitere Person
@HavaT ging mir bis iOS16 ähnlich. Sind einige sehr schöne Features dazu gekommen, die mich auch wieder positiv gegenüber iOS gestimmt haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot, lizardking78 und HavaT
Ich kämpfe gerade noch ein bisschen mit der Umstellung, von Androide auf IOS. Habe gerade ewig gesucht, wie ich eine MP3 als Klingelton auswählen kann. Und bei DualSim Nutzung fehlen mir ein paar Funktionen.
Und das jedes Profil einen Wallpaper haben will finde ich auch suboptimal. Und die eingeschränkt Konfiguration des Homescreens ist ja auch so eine Sache.🙄 Aber das wusste ich vorher.
 
  • Danke
Reaktionen: pegomi, ahlutum und Cyber-shot
Aller Anfang ist schwer. Ging mir nach 12 Jahren Android auch so. Aber man gewöhnt sich daran und irgendwann will man gar nicht mehr konfigurieren, weil alles läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, The_Rock01, Izzy82 und eine weitere Person
Ich gebe so schnell auch nicht, bin nur überrascht habe seit 2017 ein IPad, und hätte nicht gedacht, das es so eine Umstellung ist.

Dafür ist erste Eindruck von dear Akkulaufzeit ist sehr positiv. Und mit dem neuen Anker 736 Ladegerät läde es auch relativ flott.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ccey, lizardking78, Glumbi und eine weitere Person
@Izzy82 Das ist mir auch aufgefallen. Ich komme vom P6Pro und das Iphone 14 Pro ladet mit dem Nano 3 dagegen wie der Blitz :)
 
  • Danke
Reaktionen: Izzy82
Mein erster Eindruck ist gemischt,.
Das AoD wünsche ich mir ebenso wie einen live Wetter Hintergrund seit fast 10 Jahren, damit habe ich wirklich für mich persönlich wichtige Features bekommen. Über die Haptik und Wertigkeit muss man nicht sprechen, da gibt es auch objektiv nichts besseres auf dem Markt, auch die Island ist wirklich frisch und bietet Mehrwert. iOS 16 ist zudem ein an vielen Stellen schönes Update, damit muss ich mich noch weiter auseinandersetzen.

Mein großes Aber geht aber in Richtung Kamera. Im Vergleich zum 13 pro sehe ich keine, wenn überHaupt nur marginale Änderungen. Mit fällt es sogar schwer, von Verbesserungen zu reden. In der Nach werden keine Wunder vollbracht, am Tag ist m.E auch nicht schärfer oder kontrastreicher geworden.

wie gesagt, erster Eindruck. Aber da die Kamera ein wichtiges Kaufargument für mich ist (und ja ich weiß, ein handy kann keine DSRL ersetze) hoffe ich, dass ich mich hier vertue denn was ich bislang gesehen habe, empfand ich als stark ernüchternd
 
  • Danke
Reaktionen: mr bo
@nsev79 Kannst Du was über die RAW Bilder sagen? Die sind ja mit den vollen 48Megapixel. Gibts da einen Unterschied?
 
@nsev79
Bin da zu 100% bei dir.
Werde die Tage nochmal genauer testen.
 
  • Danke
Reaktionen: nsev79
@lizardking78 Leider noch nicht, übers Wochenende muss da nochmal genauer getestet werden (wie überaus schade :D), von Point and shoot bis hin zu proRAW wird alles noch ausgiebig getestet. Gerade letzteres inkl Bearbeitung kann aber zeitbedingt nich etwas dauern
 
  • Danke
Reaktionen: lizardking78
@nsev79 Kann es selber testen, kam gerade Nachricht, dass es heute ankommt.👍
 
  • Danke
Reaktionen: nsev79 und Marfox
Ich habe mir das fast gedacht das die Kamera keine riesen Veränderung zum 13 PM sein wird. Aber so lange sie sich nicht verschlechtert hat wovon wir jetzt mal nicht ausgehen passt das. Dennoch freue ich mich auf die 15 er Reihe mit Periskop usw. ich hoffe es zumindest.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Also,!ich komme vom 13 PM zum 14 PM, da ist jetzt nicht so viel anders. Was mir jedoch aufgefallen ist, mit 12PM und 13PM war über CarPlay die Lautstärke immer limitiert. Nun kann ich meine Musik voll aufschrauben. Keine Ahnung, vielleicht besseres Bluetooth?! Das andere, wenn 5G (Vodafone XL)angezeigt wird, egal wieviel Balken, sagt er mir trotzdem ich habe keine Internetverbindung , bisher 3x vorgekommen, nur Neustart schafft Abhilfe. Dynamic Pilleman, sehr Nice, absolut zu gebrauchen! Fotos ect. wird noch getestet. Ansonsten wie gewohnt, sehr edles Teil und 1A verarbeitet, in meinem Fall Silber, da kommt der Edelstahl Rahmen noch mal richtig 👍.

Ps: noch etwas zur Farbe Silber. In Innenräumen bei unnatürlichen Licht sieht es weiß aus, wenn man draußen ist und helles Licht hat( z.Bsp. heute Mediamarkt) sieht man, dass es wirklich ein Silber ist! Sieht total schön aus mit dem Edelstahl Rahmen. Der auch vorne wenn man eine Hülle drum hat einen glänzenden Akzent setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Marfox und MMI
Ich komme vom S22 Ultra und muss sagen dass sich die Haptik und Verarbeitung nicht besser oder schlechter anfühlt...

Also den Ruf mit den Plastikhandys ist Samsung definitiv los.

Ist mein erstes Iphone...mit dem System muss ich noch warm werden...manches ist besser manches ist eindeutig schlechter gelöst.

Was aber direkt nicht nur 100x mal sondern 1000x mal besser ist ist einfach die Geschwindigkeit.

Nicht unbedingt die Drittanbieterapps...das steht und fällt halt da mit den Entwicklern und z.t. läuft es unter iOS auch nicht besser...aber an sich ist das gesamte System sooo viel schneller und flüssiger 😍.

Gut dass Samsung die 22er Reihe mit ihrem scheiß Prozessor vergeigt haben ist bewusst und bekannt...aber das ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Und von der Apple Watch fang ich erst gar nicht an...die mag zwar nicht so viel Sensoren wie die Galaxy Watch haben...aber auch hier ist der Geschwindigkeitsunterschied einfach extrem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, The_Rock01, Cyber-shot und 2 andere
@Chaosnik Musste durch den Wechsel auch von der GW4 auf die Apple Watch (Series7) wechseln.
Anfangs war ich von der GW total begeistert. Dann wurde sie langsamer und langsamer. Deezer gibt es als App noch, EKG nur mit Samsung Smartphones (ich weiß, es gibt eine Möglichkeit…aber umständlich), Workouterkennung eher schlecht als recht… Akku durch WearOS durchwachsen. Etwas besser als bei der AW.

Mehr Sensoren glaube ich hat die GW gar nicht!?
Dadurch, dass die GW4 im Vergleich nicht so teuer war, konnte ich damit leben.
Nochmal kaufen? Ganz sicher nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chaosnik
@Marfox ich bin auch auf die 7er gewechselt...die 8er wäre für mich Schwachsinn gewesen.

Vorallem wenn man bedenkt dass es für die GW4 ein extra neu entwickelter Prozessor ist!

Der der Apple Watch ist wie alt? 2 Jahre?

Ich will jetzt nicht über Samsung maulen...das ist ein super Unternehmen!

Aber Samsung macht es sich (vorallem im Vergleich zu Apple) extrem einfach (ja es ist ein riesen unternehmen mit 1000 Produkten - aber sollte trotzdem nicht sein...vorallem im High End Bereich).
Die neue GW5 welche eine Bessere Akkulaufzeit haben sollte durch den größeren Akku hat eine schlechtere Laufzeit als der Vorgänger...und warum...wegen der Software.

Man sieht ja was Apple bei einem deutlich kleineren Akku für Laufzeiten rausholt (an der Stelle übrigens Props an Apple...der Akku vom 14 PM ist ja nicht von dieser Welt 😍) - bei Samsung hingegen wird einfach ein großer Akku verbaut weils billiger ist als da was ordentlich anzupassen...

Das selbe gilt auch für die Kamera...ich behaupte mal frech dass die Kameras vom Ultra (bzw. die Hauptkamera) Hardwaretechnisch besser ist als die vom neuen 14er...aber es fehlt halt die Optimierung - wenn Samsung das mal irgendwann auf das selbe Level wie Apple anheben kann, dann gute Nacht 😅.

Aber kurzgefasst ich bin von meinem 14PM sehr sehr begeistert (zwar noch nicht unbedingt wegen iOS aber damit werd ich hoffentlich schon noch warm).

Soo das war dann auch genug OffTopic mit Samsung 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: makeno

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
1.283
okadererste
okadererste
P
  • p21121970
Antworten
19
Aufrufe
1.205
MMI
MMI
K
Antworten
6
Aufrufe
983
Karateduplo85
K
Zurück
Oben Unten