iPhone 14 Pro Max: Eure Erfahrungswerte mit der Akkulaufzeit?

Wäre ich ein iPhone Hater, hätte ich nicht gleich 3 Stück 😅 Deshalb fühle ich mich gar nicht angesprochen. Ich kann aber ein Produkt nutzen und trotzdem eine schlechte Entwicklung des Unternehmens kritisieren.

Die "Beweise" hast du doch hervorgebracht. Die Kritik am Akku ist doch nicht wegen ein paar kleinen Hatern in die Medien gekommen und hat eine hohe Aufmerksamkeit gekriegt. Dass Apple zu den medial gewordenen Vorwürfen schweigt, spricht auch nicht für das Unternehmen.

Die Kritik kommt auch vom Autor des Apple Magazin Appletrack Sam Kohl, der mittlerweile auch 90% erreicht hat. Den würde ich nicht gerade als Apple Hater bezeichnen. Eher ein Fanboy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Also, wenn ich mir die Kommentare der Umfrage aus dem Link so ansehe, wo alle völlig unterschiedliche Akkukapazitätswerte haben, aber doch die meisten 95+ nach einem Jahr haben, würd ich da jetzt kein grossartiges Problem von Appleseite aus sehen, eher vom Ladeverhalten der Nutzer selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
War falscher Alarm, das iPhone 11 wird auch mit dem neusten Update teilweise noch warm.

Was mir leider noch aufgefallen ist, dass mein 14 Pro Max jetzt nur noch 99% Batteriekapazität anzeigt (nach 5 Monaten) während das 13 PM bei 100% für 10 Monate stand.

Spricht nicht gerade für den Akku.

Traditionell weiß man ja, dass es ab 99% dann schnell berg abgeht. Für den Weiterverkauf auch nicht gerade förderlich.
Verkaufe mein iPhone jedes Jahr, da ich noch eine vierstellige Summe bekomme (immer neuwertiger Zustand und 512GB seit iPhone 12 PM)…

Eventuell hole ich mir allerdings dieses Mal das iPhone 15 Pro Max direkt zum Release, da ich mich aktuell im Ausland aufhalte und das iPhone hier vermutlich 300-400€ billiger sein wird.

Ich bin mit dem Handy eh insgesamt weniger zufrieden. Der einzige Unterschied sozusagen ist die längst überfällige hochauflösende Kamera.
3x optischer Zoom ist ein Witz und der Akku wurde verschlechtert :(
Dynamic Island ist ungefähr so sinnvoll wie die Touchbar 😂
bietet einfach überhaupt keinen Mehrwert.
Gefühlt habe ich ein 13 Pro Max mit hochauflösender Kamera… Im Alltag merke ich nicht, dass ich ein anderes Smartphone habe.

Wenn man dann noch zusätzlich bedenkt, dass das Gerät auch noch mal ordentlich teurer wurde… Gerechtfertigt ist der Aufpreis für ein 13 Pro MaxS mit Nichten…

Zwar ist das 12 PM auch nicht viel anders aber immerhin kam beim 13 PM noch das längst überfällige 120Hz Panel zum Tragen :D :D :D

Ja, die Konkurrenz bietet im Kern auch das gleiche für mehr Geld an aber immerhin kommen Kamera und Displayupgrades früher…

Ende der Wutrede 😂
Sorry aber für knapp 2000€ erwarte ich einfach mehr.

EDIT: nach aktuellem Währungskurs kostet das iPhone 14 Pro Max 512GB hier im Apple Store 1260€ also 600€ weniger.

Das 15 PM liegt schätzungsweise bei 1350€
Da wäre ich direkt dabei.

EDIT2: Wenn „Sideloading“ nur für EU-Geräte kommt, hole ich mir vielleicht die 15er Generation gar nicht. Bin noch bis Juni 2024 hier.
Custom Apps und non Apple approved Apps ;) wären schon ein Gamechanger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es von der Kamera her eine Frechheit was Apple für das Geld anbietet. Es gibt einige Bilder die ich nicht gebrauchen kann weil sie komplett überbelichtet sind und das ist schon seit Generationen so…
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst es dann weiterhin?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

GTA schrieb:
Sorry aber für knapp 2000€ erwarte ich einfach mehr.
Also auch die iPhones teuer sind, von 2000€ sind wir dann doch weiter weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lizardking78
GTA schrieb:
und der Akku wurde verschlechtert :(

Liegt an iOS 16, nutzt mal ein iPhone 13 PM mit iOS16, da wurde die Akkulaufzeit auch verschlechtert. Ich bin aktuell mit iOS 16.6 überhaupt nicht zufrieden mit dem Akku, iOS 16.4 war dabei so gut, ich hoffe iOS 17 bringt endlich mal eine Änderung und Stabilität. Nervt mich die ewigen Aufs und Abs mit iOS 16 und deren Akkulaufzeit. Für mich eines der schlechtesten iOS Versionen der letzten Jahre.

paganini schrieb:
Ich finde es von der Kamera her eine Frechheit was Apple für das Geld anbietet.

Na wie "gut" das das iPhone 14 Pro (Max) in Blindtests und ausgewählten Tests (objektive, keine subjektiven von Android- oder Apple Fan Reviewer) immer vor der Konkurrenz von Samsung, Xiaomi und Co. landet und hinter Google sich einreiht.
Würde jetzt sagen, wenn zehntausende Leute damit zufrieden sind, hat Apple grundsätzlich erstmal alles richtig gemacht in Sachen Kamera.

Alternativ ProCamera nutzen anstatt die Apple eigene.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lizardking78
basketballer schrieb:
Warum kaufst es dann weiterhin?
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Also auch die iPhones teuer sind, von 2000€ sind wir dann doch weiter weg.
Wieso weit weg? Das iPhone 14 Pro Max 512GB liegt in der BRD (Apple) bei 1839€… Das nächste dürfte dann also 2000€ kosten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Naja, ich meinte der Akku wurde verkleinert = verschlechtert. Warum das nötig war bei gleicher Gerätegröße ist mir völlig schleierhaft.

Und ja, das man bei den Bildern die automatische Verschlimmbesserung nicht ausschalten kann ist auch so ein Apple-Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku wurde minimal verkleinert, dafür hast du aber auch den stromsparenderen SoC und RAM. Wenn iOS16 nicht wäre sondern 15, vielleicht würde es keinen Unterschied geben. Wie gesagt, auch ein 13 PM unter iOS 16 ist schlechter geworden.


Und zum Preis, meine Meinung ist, die Preiserhöhung wird nur USA und andere Märkte betreffen, wo seit mehr als zwei Jahren keine Preiserhöhung stattfand. Aber abwarten und überraschen lassen.
 
@MMI
Aber ups wie sind hier ja im Akkuforum. Da bin ich aber auch ein wenig enttäuscht. Komme vom 13PM. Bin aber gerade auch auf ios17 dennoch war auch iOS16 nicht so gut wie beim 13PM. Hoffentlich wird das noch besser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MMI - Grund: Beitrag nach Teilauslagerung angepasst. Gruß MMI.
Die ersten Berichte von iOS 17 Betas über die Akkulaufzeit sind, trotz Beta Status, größtenteils positiv, aber das muss nichts heißen. War es glaub ich bei iOS 16 in der Beta auch gewesen, weiß ich aber gerade nicht mehr.

Da iOS17 ja zudem mehr Wert auf Optimierungen und Bugfixes legt, ist die Hoffnung noch da.....
 
Muss leider noch mal in OT gehen...
iPhone 15 Pro Max 512GB tatsaechlich 140 EUR guesntiger.. Damit haette ich ja nicht gerechnet & auch das Standard iPhone kostet 50 EUR weniger.
Ich werde das 15 PM 512GB hierzulande fuer ca. 1400 vorbestellen...
Fur mein neuwertiges 14 PM bekomme ich noch ueber 1000...


Abschliessend kann ich sagen, dass das iPhone 14 PM akkutechnisch auf aehnlichem Niveau wie das 13 PM bei mir war.
Laut Apple soll das 15 PM ja nicht laenger halten! Mal sehen.
 
GTA schrieb:
Laut Apple soll das 15 PM ja nicht laenger halten! Mal sehen.
Haben die selbe Akkulaufzeit,ja. Was mich aber schon etwas wundert, auch hinsichtlich des 3nm Chips. Da hätte ich schon mehr erwartet.
 
Die Apple Angaben beziehen sich wie immer rein auf Videowiedergabe - völlig unrealistisches Alltagsszenario, schon immer so gewesen.

Wartet mal erste Tests ab wenn andere Dinge dazu kommen wie Arbeiten, Surfen, Mobile Daten, Outdoornutzung usw.
 
Hab gelesen das man bei IOS 17 bei Akkuschonung die Prozentangabe verändern kann bis wo der Akku geladen werden soll.
Bisher war ja 80%ein Festwert.
 
Bisherig gab es ja gar keine Grenze ?
 
Wenn iOS, auch in v17, wenigstens das optimierte Laden mal richtig hinbekommen würde auch für Leute, die total unterschiedlich laden weil sie zB Schichtdienst haben.

Das kriegt iOS immer noch nicht hin, genauso wenig wie die Schlafenszeit. Beides ist leider immer noch nicht in iOS 17 gefixt worden.

Naja, bei Apple arbeiten sie halt immer zu den selben Uhrzeiten und laden daher auch immer zu den selben Uhrzeiten.
 
@JohnyV das Handy läd bis 80%und wartet dann bis kurz vorm wecken um dann die restlichen 20% rein zu pumpen.
 
Das ist mir bekannt. Aber welchen Sinn macht es da die Prozentangabe zu verändern? Die Methode ist sowieso Augenwischerei. Hätte man wie Samsung machen können, wo das Smartphone generell bis 80% lädt und den Vorgang komplett beendet
 
@JohnyV Das soll es nur ab iPhone 15 geben, warten wir ab aber wäre wieder Apple typisch ;-)
 
Verstehe nicht warum die Hersteller wenden Kunden nicht generell anbieten. Softwaretechnisch sollte es ein Klacks sein.
 

Ähnliche Themen

P
  • p21121970
Antworten
19
Aufrufe
1.198
MMI
MMI
K
Antworten
6
Aufrufe
977
Karateduplo85
K
H
Antworten
16
Aufrufe
1.275
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten