Apple iPhone 15 vorgestellt: Euer erster Eindruck?

Apple iPhone 15 (Plus) vorgestellt - Eure Meinung zu den neuen Standard Modellen

  • Das Apple iPhone 15/Plus holt mich nach Vorstellung voll ab

    Stimmen: 7 25,0%
  • Das Apple iPhone 15/Plus ist grundsätzlich sehr gut, aber keine Evolution ggü. den Vorgängern

    Stimmen: 7 25,0%
  • Das Apple iPhone 15/Plus ist solide geworden, habe aber noch mehr erwartet

    Stimmen: 4 14,3%
  • Das Apple iPhone 15/Plus enttäuscht auch dieses Jahr gegenüber den Vorgängern und Konkurrenz

    Stimmen: 5 17,9%
  • Das Apple iPhone 15/Plus ist einfach zu teuer fürs Gebotene

    Stimmen: 5 17,9%

  • Umfrageteilnehmer
    28
Das 15er ist doch sowieso nur dazu da um das 15 Pro zu pushen... Upselling kann Apple...
Wer schon fast 1k in die Hand nimmt will doch nicht die recyclte Hardware vom letzten Jahr...
Wenn es für "nur" 250€ mehr das in allen Belangen bessere Pro gibt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith und Hego.dmsk
Aber die meisten User können den Bionic A16 doch gar nicht mal ansatzweise ausreizen. Man sollte nicht so tun als sei das eine Schnecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno
Windrunner schrieb:
Zumal es jetzt ja auch endlich mal einen optischen 2fach-Zoom gibt

Da ist es fast schon enttäuschend, daß das Pro nur über einen 3fachen verfügt.
Auch wenn die Marketing Abteilungen es so verkaufen möchten, es ist nun mal kein 2 facher optischer Zoom. Bei einem zweifachen optischen Zoom wird das Motiv durch das Objektiv bzw. die Linse schon in zweifacher Vergrößerung auf den Sensor projiziert. Das dabei, je nach Sensor und Software durchaus akzeptable Ergebnisse rauskommen können, ist eine andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja sein. Dieser Zoom kommt ja nur durch Croppen zustande. Aber es ist doch letztlich immer noch eine "optische" und keine "digitale" Qualität, oder täusche ich mich da?
 
Naja, letzendlich ist eigentlich jedes Bild eines Smartphones softwareseitig optimiert. Aber es ist schon so, dass diese Bilder nicht einfach nur digital vergrößert werden und wie schon gesagt, es können durchaus vorzeigbare Ergebnisse dabei rauskommen. Aber durch eine echte optische Vergrößerung einer guten Linse in Verbindung mit einem ordentlichen Sensor ergibt sich eine bessere Bildqualität, weil einfach schon mehr Details und Bildinformationen auf dem Sensor ankommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Windrunner schrieb:
Dieser Zoom kommt ja nur durch Croppen zustande.
Ganz so einfach ist das nicht. Wenn dieser Zoom nur durch croppen zustande kommen würde, dann würde es ausreichen, wenn man ein Bild mit der vollen Auflösung aufnimmt und dann einfach entsprechend zuschneidet. Ohne bis jetzt so ein Zoombild gesehen zu haben, kann ich mir jedoch vorstellen, das dieses besser ist wie die Ausschnittsvergrößerung. Da kommt mit Sicherheit noch einiges an Softwarezauberei hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei, das iPhone Standard wird sich, wie seine beiden Vorgänger, wieder blenden verkaufen wenn nicht gar die Vorgänger und ggf. das 15 Pro toppen.

Warum? Weil die Standard Otto-Normal Käufer, die halt die deutliche Mehrheit zu uns Tech-Freaks sind, mit 120 Hz nichts anfangen können, weil die einfach ein Smartphone haben wollen, was Social Media, Kamera und Arbeiten vereint und einfach läuft.

Die werden auch nichts mit 48 MP Cam anfangen und das mehr MP nicht unbedingt heißt, es liefert bessere Bilder. Die sehen nur, es hat eine verbesserte Cam, ne neue Front (mit DI können die auch nichts anfangen) und einen neuen Anschluss (USBC 2.0 wissen die auch nichts mit anzufangen) also passt das.

Wir brauchen hier nicht diskutieren das das Ding a) völlig überteuert ist im Jahr 2023 und b) von technischer Seite eine fast schon Frechheit ist aber, dass waren das iPhone 13 Standard und 14 Standard auch und ich erinnere dran, die wurden und werden gekauft wie warme Semmeln und toppen alles andere am Markt:

Den Spitzenplatz der meistverkauften Smartphones 2022 belegt das iPhone 13 mit einem Marktanteil von fünf Prozent
Die Marktforscher von Omdia haben eine Rangliste mit den zehn Smartphone-Modellen veröffentlicht, die im ersten Halbjahr 2023 weltweit am häufigsten verkauft wurden. So findet sich mit 26,5 Millionen verkauften Geräten das iPhone 14 Pro Max auf dem ersten Rang, vor dem iPhone 14 Pro mit 21 Millionen verkauften Geräten, dem iPhone 14 mit 16,5 Millionen und dem iPhone 13 mit 15,5 Millionen

60 Hz, "alter" SoC, abgespeckte Kamera, langsames Laden usw. hin oder her, ist völlig egal. Die Dinger verkaufen sich überragend, noch mehr als 120 Hz Mittelklasse oder Flaggschiffe aus dem Android Lager (so die Fakten). Nur die Apple eigenen Pro-Modelle können da noch mithalten.

Klar wir Tech Freaks sehen das alle anders und fassen uns nur an den Kopf, der Markt sagt aber was anderes.
Und jetzt hat das Standard iPhone eine neue Cam, eine neue Front, einen neuen Anschluss.... Noch mehr Kaufargumente für Otto-Normal Verbraucher.
 
  • Danke
Reaktionen: Splitter11, Hego.dmsk und chrissi77
Ich weiss was das alles bedeutet und finde das normale iPhone 15 und auch das plus dennoch ganz cool.
Mir gefällt das Design und die Island und, dass es nicht so einen Kameraklotz hinten dran hat.
Irgendwie ist es unauffällig und dennoch sieht man, dass es das aktuellste Modell ist. Die ganzen supertollen pro Res gedöns usw Brauch ich in einem Smartphone bzw in meinen Leben nicht :) hab auch Handys mit 120hz gehabt aber irgendwie bin ich zu blind um da einen wirklichen Unterschied zu sehen.
ich glaube deshalb wird es sich, wie mein Vorredner schon meinte, wieder mega gut verkaufen.
Beim überteuert stimme ich aber zu.
 
  • Danke
Reaktionen: Lizzielein
Es gibt aber in der Tat einige Leute, die den Unterschied zwischen 60 und 90/120 Fps auf dem Smartphone nicht wahrnehmen können.
Genauso wie manche Menschen gegen PWM Flickern allergisch reagieren, andere nicht.
 
TR0192 schrieb:
Ganz so einfach ist das nicht. Wenn dieser Zoom nur durch croppen zustande kommen würde, dann würde es ausreichen, wenn man ein Bild mit der vollen Auflösung aufnimmt und dann einfach entsprechend zuschneidet. Ohne bis jetzt so ein Zoombild gesehen zu haben, kann ich mir jedoch vorstellen, das dieses besser ist wie die Ausschnittsvergrößerung. Da kommt mit Sicherheit noch einiges an Softwarezauberei hinzu.

Naja, irgendwie ja doch. Ich MEINE, gehört zu haben, daß das 2x so große Bild eben nur die Hälfte an Pixeln hat.

Und bei z.B. der Vogelfotografie geht es mit "richtigen" Kameras ja genauso: Man nimmt dafür gerne eine Crop- statt einer Vollformatkamera, weil da die Ergebnisse eben 1,5 bzw. 1,6 Mal (je nach Hersteller) vergrößert sind.
 
Anscheinend haben die Aktienwerte von Apple nach der Keynote nachgegeben. Zu einem waren die Anleger vom gebotenen (spitz formuliert lediglich neuer USB-Anschluss) etwas entäuscht. Auf der anderen Seite wird spekuliert, dass die chinesische Regierung iPhones verbieten möchte, macht jedes 3. iPhone mittlerweile aus.
 
@Windrunner Vieleicht reden wir aneinander vorbei. Wie schon gesagt habe ich natürlich noch keine 2x Zoom Bilder vom iPhone 15 gesehen, aber hier einfach mal zur Veranschaulichung einen Vergleich einem anderen Gerät zu diesem Thema.
Oben auf dem Screenshot ist ein 2x Digitalzoom mit der Hauptkamera mit einen 50 MP Sensor und einer Ausgabegröße von 12,5 MP zu sehen, unten dann der Ausschnitt einer 50 MP Aufnahme mit der gleichen Hauptkamera.
Wie ich finde ist ein deutlicher Qualitätsunterschied zugunsten der 2 fach Aufnahme zu erkennen, d.h. hier hat die Software noch ganz schön gearbeitet damit dieses Ergebniss zustandekommt.
Nur um das besser zu verdeutlichen habe ich bei diesem Screenshot mächtig reingezoomt, ich bin da bei ca. 300%.
So ähnlich kann ich wir das Ergebnis auch bei dem iPhone 15 vorstellen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 80
  • Danke
Reaktionen: Windrunner
@TR0192 Danke für Deine Mühe :)

Schauen wir mal, wie es wird. Es ist aber - und das sieht man bei Deinem Bild ja auch - schon interessant, was durch technische Manipulation alles möglich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: TR0192
MMI schrieb:
Ich bleibe dabei, das iPhone Standard wird sich, wie seine beiden Vorgänger, wieder blenden verkaufen wenn nicht gar die Vorgänger und ggf. das 15 Pro toppen.

Warum? Weil die Standard Otto-Normal Käufer, die halt die deutliche Mehrheit zu uns Tech-Freaks sind, mit 120 Hz nichts anfangen können, weil die einfach ein Smartphone haben wollen, was Social Media, Kamera und Arbeiten vereint und einfach läuft.
Ja, es wird sich wieder verkaufen, aber nicht, weil dem Otto-Normal Kunden irgendwelche Specs wichtig sind, sondern weil das Smartphone einen Apfel auf der Rückseite hat und das Smartphone das Auto als Statusobjekt schon lange überholt hat.

Für mich ist die Begrüdung "war halt schon immer so" auch irgendwie komisch. Soll das heißen, dass die normaler iPhone Reihe keinen Fortschritt benötigt? Ich würde es aber an Apples Stelle nicht anders machen. Wenn es genügend Leute gibt, die so viel für ein Statusobjekt bezahlen (würde es weniger kosten, wäre der Apfel auf der Rückseite ja weniger wert), würde ich es ebenfalls genau so machen, dass das Smartphone für 1.000 Euro eigentlich die Kaufempfehlung für das Pro Modell für 1.300 Euro ist.

Ist sicher ein stabiles Smartphone, aber halt eigentlich nicht mehr als Mittelklasse. 1.000 Euro für USB 2.0 und 60 Hz sind halt 2023 aus meiner Sicht ein schlechter Scherz, aber Meinungen können ja zum Glück unterschiedlich sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973 und MMI
Ich downgrade vom Max zum Plus in Pink. 1. weil ich mich in die Farbe sofort verliebt hab 2. weil es 40g weniger wiegt als mein Max, wäre schön wenn wieder ein Handy zu haben was nicht ganz so krass die Hosen und Jacken Taschen runter zieht. 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Kaynster
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In dem Video ist alles sehr gut zusammengefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: ist mir ziemlich egal. Ist ja mein Geld. Und ich bereue es kein Stück mich fürs 15 Plus entschieden zu haben. Aber mir wird das alles auch zu sehr aufgeblasen mit den 60/120hz und was weiß ich nicht alles… 🤷‍♀️
 
  • Danke
Reaktionen: Kaynster und MMI
@Lizzielein Wenn man 60 Hz gewohnt ist, dann wird man auch keinen Unterschied merken. Nur wenn man 120 Hz Displays kennt, dann wird man es sehen.
 
breakdancer schrieb:
dann wird man auch keinen Unterschied merken
Apple ist leider so drauf, dass seit sie 120Hz in den Pro Modellen anbieten, die 60Hz noch gemütlicher abgestimmt sind als beim 11ee und 12er, z.B. im 13er. Mein 11 Pro war vom scrollen gefühlt doppelt so flott. Ist schon sehr frech von Apple der move.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht keinen Sinn. 60hz sind 60hz. Der Unterschied ist vermutlich eher darin bedingt, dass damalig 60hz noch Standard und weit verbreitet waren und man ohnehin noch keine 120hz in einen iPhone gesehen hatte.
 
@Lizzielein

Wenn du das Gerät hast, würde ich freuen wenn du uns mitteilen kannst, ob das downgrade von 120hz auf 60hz wirklich so wahrnehmbar ist.
 

Ähnliche Themen

MMI
Antworten
14
Aufrufe
1.694
581047
5
MMI
Antworten
18
Aufrufe
2.075
Lizzielein
L
K
Antworten
3
Aufrufe
774
Splitter11
S
Zurück
Oben Unten