Alles rund um das Thema USB-C Anschluss beim iPhone 15 Pro (Max)

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

phex

Erfahrenes Mitglied
299
Ich bin auf die ersten Erfahrungen gespannt!

Kann bitte jemand mal einen Bildschirm an den USB-C Anschluss anschließen und gucken, ob das Problemlos funktioniert. Wird der Bildschirm einfach gespiegelt?

Genauso wie einen USB Stick z.b. um Daten zu übertragen. Geht das nun so leicht, wie bei Android?

Das wäre nett und allen viel Spaß mit den Geräten, meins kommt im Oktober ✌️

• Danke
Reaktionen: Harald01 und Enra68

Ab Zeitstempel 14:35 Min schließt der junge Mann seine externe Samsung SSD an (= "T7 Shield") und überträgt ruckzuck seine mit dem iPhone aufgenommenen Fotos und Videos.
Der Dateimanager öffnet sich beim Anschluss des externen Datenträgers automatisch.

• Danke
Reaktionen: Harald01 und phex
Absolut interessante Fragestellung "hier"! Wie sieht denn an einem angeschlossenen, externen 16:9 Monitor die Darstellung von - beispielsweise - Office Apps (MS Office 365, Pages, Numbers, Keynote usw.) sowie Inhalten aus der Dateien-App (z.B. herunter geladenen PDF-Dokumente) aus? Sind da oberhalb & unterhalb des Apps-Fensters immer noch schwarze Balken oder werden die Apps-Fenster nunmehr "vollflächig" auf solch einem angeschlossenen Monitor dargestellt?
Euren Erfahrungen sehe ich mit Spannung entgegen und danke Euch herzlich für die Einblicke!
Greets
Enra68

Gibt es bereits Erkenntnisse zu meinem Post #3. Ich entschuldige mich für meine Ungeduld, aber dieser Punkt interessiert mich wirklich sehr. Daher hoffe ich, dass aus diesem Expertenkreis hilfreicher Input kommen möge. :1f64f:
MERCI & Greets
Enra68

Es sollte identisch sein zum iPad Pro mit USB-C:

@ MMI
Vielen Dank für Deine Einschätzung! Ich persönlich kann das aber erst glauben, wenn ich es mit einem IPhone 15 Pro Max auch sehe. War auf dem IPad nicht der Stage-Manager, der für eine Darstellung auf externe Monitore sorgt? Vielleicht dreht sich sogar der Homescreen des IPads je nach Lagesensor-Input? All das hätte das IPhone 15 Pro Max ja eher nicht. Daher eine schöne Vermutung, aber meine Zweifel sind leider nachwievor vorhanden. Folglich bin ich weiterhin extrem dankbar für Fakten aus der praktischen Nutzung des IPhones 15 Pro Max.
Greets
Enra68

• Danke
Reaktionen: MMI
...und dann ist da jetzt der Test des IPhone 15 Pro Max auf GSMARENA:
Apple iPhone 15 Pro Max review

Da wird unter anderem geschrieben:
"Certain apps behave differently, and some, like the Photos app and Netflix, do offer dedicated casting of content to the display in 16:9 aspect ratio. Netflix even does resolution-matching with the content and can output in 4K. Other video apps, like YouTube, however, don't have said behavior and are stuck at 19.5:9 aspect ratio."

Es gibt also Apps, die vollflächig auf den angeschlossenen 16:9 Monitor vergrößern (z.B. Foto App, Netflix). Der Rest (...also auch Office Apps, Dateien-App mit dort aufgerufenen Dateien wie PDF's u.v.m.) wird blöd im 19,5:9 Format auf den externen 16:9 Monitor gespiegelt, was dann natürlich wieder die nervigen schwarzen Balken ober-/unterhalb des App-Fensters produziert. Insofern ist die Darstellung des IPhone Pro Max an einem externen Monitor - auch in Zeiten von USB-C mit drunter liegenden USB 3.0 - als hochgradig armselig und extrem dumm umgesetzt zu bewerten. Zu einer vernünftigen Darstellung am externen Monitor ist das IPhone 15 Pro Max auch im Jahre 2023 leider zu blöd! :1f629:
Greets
Enra68

Kann ich das 15 Pro jetzt über USBC mit dem PC verbinden und sehe dann dort Ordner in die ich Bilder/Musik und Daten schieben kann?

@p21121970
Kurz und knapp: nein.
So einfach wie unter Windows oder Android geht es bei Apple leider nicht.
Wenn du das iPhone per Kabel an den PC anschließt, dann bekommst du nur den Ordner zu sehen, in dem sich Fotos und Videos befinden. Die kannst du vom iPhone auf den PC kopieren. Mehr nicht. Auch umgekehrt "mal eben" ein Foto vom PC aufs iPhone rüberschieben, nein.
Es gibt Tools, die man sich dafür kaufen kann, oder aber man muss mit iTunes rumfummeln.
Oder aber man kopiert Fotos in die iCloud. Dann sind sie, sofern die Synchronisierung aktiviert ist, auch auf dem iPhone.
Bei Apple geht alles leider nur über Umwege.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: p21121970
Waaas, ich dachte das ginge dank USBC mittlerweile. Das finde ich jetzt aber echt schade, welche Tools kann man denn dafür nutzen? itunes find ich furchtbar.
Bilder Musik und Daten bekomm ich nur über Itunes auf das Handy?

Das hat ja nichts mit dem Anschluss zu tun (ging vorher mit Lightning genauso wo zumindest DCIM Ordner sichtbar war), das liegt am OS und iOS ist und bleibt ein geschlossenes System ggü. Android. Zumindest aber in ein paar Sache hat Apple sich etwas geöffnet, aber mehr beim iPadOS als bei iOS.

Tools gibt es mehrere, aber Vorsicht, einige kosten nach kostenloser Testphase Geld.

Hier eine allgemeine Übersicht:

https://www.imobie.com/support/best-iphone-transfer-software.htm

• Danke
Reaktionen: Queeky und p21121970
Das ist wirklich doof, hatte ich falsch verstanden. Danke für Deine Infos, das schau ich mir mal an.

War schon immer so. Selbst mal eben ein eigenes Musikstück als Klingelton beim iPhone einstellen, geht alles, aber nur über Umwege.
Hier mal 2 Links, die ich mir dafür extra mal gespeichert habe, um einen eigenen Klingelton zu erstellen, falls von Interesse:
https://praxistipps.chip.de/iphone-...rn-und-erstellen-sie-eigene-klingeltoene_3195
iPhone-Klingelton selbst erstellen - so geht's
Welcher von den beiden Links nun der bessere ist, weiß ich nicht mehr, einfach ausprobieren :)
P.S.: Klingelton, max. 30 Sekunden, mehr geht nicht an Länge

• Danke
Die allereinfachste und schnellste Lösung bleibt halt Cloud.
Wenn man aber alles lokal auf dem iPhone speichern will, dann bleibt einem nur der Weg übers Kabel…

• Danke
Und wie dann übers Kabel?

Wenn es um Bilder und Videos geht:

Wenn du das iPhone mit dem PC verbunden hast und du „diesem Computer vertrauen“ auf dem iPhone ausgewählt hast, kannst du über den Windows Explorer auf den DCIM Ordner zugreifen (Apple iPhone - Internal Storage)

Bei Dateien und Dokumenten bleibt dir nur der weg über iTunes oder andere Softwares.

• Danke
MMI schrieb:
Wenn es um Bilder und Videos geht:

Wenn du das iPhone mit dem PC verbunden hast und du „diesem Computer vertrauen“ auf dem iPhone ausgewählt hast, kannst du über den Windows Explorer auf den DCIM Ordner zugreifen
Ja, aber auch nur lesend, nicht schreibend. Habe es vorhin extra mal ausprobiert, um hier antworten zu können.

• Danke
Reaktionen: p21121970 und MMI
Das hielt mich immer von Apple ab...hoffentlich finde ich eine Lösung. Hatte mich bis jetzt auf das Iphone gefreut.Bilder Daten Musik auf mein Galaxy Tab S8 Ultra wird dann sicher genau so sein.

@p21121970
Zur Not kannst Du auch den Weg über Google Drive und Google Fotos gehen.
Bei Google einfach markieren und auf dem iPhone speichern.

• Danke
Reaktionen: MMI und p21121970
Jetzt habe ich ja meins erhalten und konnte selber testen.
Anschluss eines USB-C auf HDMI Adapter und von dort an den Fernseher.
Bild und Ton werden übertragen, dabei wird das iPhone Display einfach nur gespiegelt, auch Hoch- oder Querformat. Es muss dauerhaft an sein, sonst findet auch keine Übertragung statt.
Also Semi-Gut das ganze, aber es geht wenigstens.

Zweiter Test, USB-C auf USB-A Adapter und daran einen USB-Stick angeschlossen. Stick wird erkannt, es können Daten gelesen, runterkopiert und geschrieben, drauf geschoben werden.
Das ist echt Mega 🙂

• Danke
Reaktionen: p21121970 und HD2 User
Zurück
Oben Unten