Apple iPhone 15 Pro (Max): Eure Erfahrungswerte mit der Akkulaufzeit?

• 459 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Michi2911 was kommt denn am Ende als SOT raus?

Ich lade in der Regel nur bis 80% (Ist eingestellt) und bei 15-20% Restakku kommt es abends oder am nächsten Morgen wieder an den Strom. Brauche ich mehr für Unterwegs dann natürlich auch mal bis 100%.

Szenario 1: Überwiegend WLAN: 3,5 -4,5 Std SOT.
Szenario 2:
Bei einem mix aus WLAN und Mobilen Daten und nicht so gutem Mobilfunknetz dann in etwa 2,5 - 3 Std SOT je nach Nutzung. Selten geht auch etwas mehr.

Selbst bei einem guten Mobilfunknetz sehe ich nur geringe Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miki1512
@Michi2911 das ist ja für Apple Verhältnisse unterirdisch

Habe das Gefühl, das die Laufzeit mit der Version 18.5 eher schlechter wurde.
Komme inzwischen wieder nicht über einen Tag hinaus.

@Michi2911 Genau so sieht es bei mir auch aus 🙄 mittlerweile ist die Kapazität auch auf 91 gesunken mit 315 Zyklen. Dabei hab ich mir das erste mal ein Pro geleistet, weil ich dachte, da ist der Akku besser. Tja war wohl ein Satz mit x

• Haha
Reaktionen: t0m2k
Die deutlich bessere Akkulaufzeit gab es leider nie bei den Pro-Modellen, sondern nur bei den Pro Max. Ich hatte das 11 Pro und 13 Pro vor meinem jetzigen 15 Pro und die Akkulaufzeit war nie berauschend.

Ich hatte anfangs ein bis 80% Limit, aber mehr aus Testgründen, was das langfristig bringt. Als Heavy-User musste ich schon immer mehrfach nachladen. Den 100% Battery Health Werte konnte ich bis 257 Zyklen halten, dabei hab ich sowohl Wired als auch Wireless Charging genutzt.

Mittlerweile bin ich bei 408 Zyklen und 92% Battery Health. Und ich hab das Battery Limit auf 90% erhöht, was doch in meinem Fall erstaunlich viel ausgemacht hat. Ich lade immer noch tagsüber nach, aber mittlerweile nur noch automatisch im Auto, wo ich einen Qi2-Lader mit aktiver Kühlung habe. Da kommt das Phone bei der Fahrt zur Arbeit eh immer drauf und kann so nebenher noch ein wenig laden. Mit 15 Minuten Fahrt habe ich es zwar nicht weit, aber trotz Spotify und 5G-Nutzung, schafft der Qi2-Lader immer mehr als genug um mich in diesen zwei kurzen Fahrten durch den Tag zu bringen.

Ich bin echt überrascht, seit längerem hänge ich bei 85% fest. Seit ca. 120 Zyklen.

Anhänge

• IMG_8326.png
    IMG_8326.png
    126,5 KB · Aufrufe: 29
@PL50 Das ist nicht unüblich, hatte ich auch oft bei älteren iPhones aber das entspricht wohl nicht der tatsächlichen Restkapazität… Mein 2.Gerät, ein iPhone 11 steckt bei 92% aber das entspricht nicht der Realität.

Fühlt sich der Akku denn noch wie 85% an…?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mein iPhone 16 Pro Max steht nach 73 Zyklen noch bei 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Nein fühlt sich nach weniger Rest Kapazität an. Ich hoffe das jetzt durch den Sommer und die extreme Hitze beim iPhone der Akku schneller degeneriert und es bald einen Wechsel geben kann.

Puh, war heute ich beim Pro von der Akkulanglebigkeit begeistert, so ist es beim Pro Max Müll. Habe das Gerät refurbished bei Rebuy gekauft, jedoch mit einem frischen Akku, und das Ding hat nach ca. 35 Zyklen schon auf 97% abgebaut. Ist auch spürbar.
Da hab ich wohl bei der Lotterie diesmal eine Niete gezogen.

• Danke
Reaktionen: t0m2k
@eagleheart1003 Das kann nicht sein! Ich vermute mal stark, dass bei rebuy dann eben keine originalen Akkus verbaut werden.
Apple verkauft keine Ersatzteile.

@eagleheart1003 Was bringt dich zu der Annahme, dass der Akku des iPhone "frisch" war?
Rebuy verkauft einfach nur gebrauchte Geräte weiter, der Akku deines gebrauchten iPhones hatte wahrscheinlich davor schon etliche Ladezyklen.

Akkus lässt Rebuy nur bei weniger als 80% Restkapazität tauschen...das wird bei einem 16er wohl kaum möglich sein (und dann ist es fraglich, welchen billigen Ramsch Rebuy da einsetzen lässt).

Zuletzt bearbeitet:
Wäre möglich, gemeckert hat das iPhone aber nicht. Das war bei meinem 12 Mini deutlich anders (dafür ist da ein super Tauschakku drin, der hält ewig).
Ich würde eher vermuten, dass man aus 2 Geräten eines gemacht hat und der Akku von einem anderen Gerät eingebaut hat, der noch 100% anzeigte.
Wie gesagt nur Vermutungen, ich möchte keinem etwas unterstellen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@skycamefalling man kann bei Rebuy für 40,- eine Option auswählen, die sich neuer Akku nennt.
War wohl ein Griff ins Klo.

Zuletzt bearbeitet:
@eagleheart1003 Puh, ja das war dann wohl nichts. Ärgerlich 😕
Meine Vermutung: Die wählen bei dieser Option einfach ein iPhone mit 100% aus und schicken dir das. Neu ist der Akku dann bestimmt nicht.

Das Gerät hatte halt 197 Zyklen drauf, das würde gegen die Theorie sprechen. Aber gut, unzufrieden war ich nicht, der Preis war mit ner Aktion und Cashback super, da gibt es halt zur Not nächstes Jahr einen neuen Akku und gut ist. Habe ja die Hoffnung, dass er sich nun etwas konsolidiert und es ab jetzt langsamer runter geht.

Sicher ist zumindest für 40€ gibt es keinen neuen original Akku…

• Danke
Reaktionen: eagleheart1003
Zumindest keinen Fabrikneuen, das war mir im Vorfeld auch irgendwie bewusst 😅

Das schreiben sie aber auch :

Zitat : Manche Geräte statten wir mit einem neuen Akku aus, sodass du die volle Kapazität von 100 % nutzen kannst. Andere Geräte wurden von unseren Kund:innen mit 100 % Akkukapazität an uns verkauft, da sie kaum genutzt wurden. Alle Apple-Akkus sind entweder original oder hochwertige Ersatz-Akkus. Zitat Ende.

Ich hab dort bei Rebuy mein IPhone 15 pro geholt und eines bekommen mit 92% Akku , welcher nach 2 Wochen auf 90% runter ist. 382 Zyklen. Ein Gerät von AS-IS . Ich überlege noch, es zurück zu senden, da ich Abends wenn ich schlafen gehe noch 10 bis 16 Prozent habe. Ich wollte ja bei Media Markt einen neuen einbauen lassen,aber ich lese da nur viel negatives. Hm..

• Danke
Reaktionen: eagleheart1003
Schick es zurück. Das wird nicht besser mit dem Akku.
Das 15 pro war der Grund warum ich mir eine powerbank gekauft habe.
452 Zyklen und 89%

Hallo,

Wie wirken Video Aufnahmen auf die akkuleistung aus ?