Apple iPhone 15 Pro (Max): Eure Erfahrungswerte mit der Akkulaufzeit?

• 459 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie sieht es bei euch mit der Akkulaufzeit aus? Mit überwiegend WLAN bin ich ziemlich zufrieden. Nutze ich das 15Pro jedoch überwiegend unterwegs mit mobilen Daten oder ein mix aus beiden, finde ich es deutlich schlechter. Dabei nutze ich nur selten 5G. Ein absoluter Batteriekiller ist wohl auch nicht so gutes Netz, auch wenn man trotzdem noch 1-2 Balken hat. Da nutzt du einige Stunden auf der Arbeit das Teil nicht und die Prozente purzeln trotzdem ordentlich nach unten. (Mobile Daten sind dann aus)

Das Mobiles Internet mehr Strom schluckt ist mir bewusst, aber hier sieht man eindeutig das Apple es wohl doch nicht so Effizient hinbekommen hat wie gedacht.

Ich habe laut Batterieanzeige noch 96% bei 160 Ladezyklen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kaynster
@Michi2911 das kann ich so bestätigen, mein Pro war für unterwegs nicht unbedingt der beste Begleiter, bei langen Ausflügen bei denen ich dann evtl. noch Einiges fotografieren wollte, hatte ich das Gerät in einem Akkucase, sonst wäre es u.U. auch knapp geworden.
Interessant aber Deine Akkugesundheit. Die 96% hatte ich erst bei 275 Ladezyklen. Dafür ist mein jetziges 15 pro Max nach 134 Zyklen schon bei 97%, was mir irgendwie einen schnellen und starken Abbau bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Das 15 Pro im mobilen Netz ist kein Dauerläufer, das stimmt. Kommt natürlich auch drauf an, was man sonst noch so laufen hat (viel Hintergrundaktivität, Social Media etc.). Durch den Tag habe ich es eigentlich immer geschafft, wenn ich nicht sehr viele Fotos gemacht habe.
War mit ein Grund, das 15 Pro durch das 16 Pro zu ersetzen.

Ist bei mir auch so. Wenn ich ins Büro muss, dann muss ich am Abend/Nachmittag zwischen Laden.
Das nervt ein bissl. Wenn es wenigstens schnell laden würde, wäre es mit egal

Hab noch 90% bei 305 Zyklen. Das Gerät hab ich seit März letztens Jahres.
Wobei zwischen Laden wohl nicht gezählt wird

Das wirst du aber mit jedem kompakten Smartphone haben egal ob Pixel 9 Pro oder S24/25 Standard.
Und beide laden auch nicht schneller als das 15 Pro.

Ich weiß

Manchmal überlege ich auf ein 16 plus u zu wechseln oder ein s25 Plus wegen Akku.

Die sind wenigstens leicht und dünn :)

• Danke
Reaktionen: MMI
Mein Pro Max wurde vor kurzem extrem gefordert was Internet ohne WLAN angeht: neue Wohnung aber DSL erst nach 12 Tagen.
An normalen Tagen war das kein Problem aber am Wochenende bei Dauerbelastung musste ich auch nachladen. Wenn ich mir aber vorstelle noch mein Pixel 6 Pro noch zu haben, das hätte ich mindestens 3x so oft nachladen müssen 😂
Nutze 5G mit gutem Empfang das hilft bestimmt, Akku aktuell 365 Zyklen und 86% Rest Kapazität.

• Danke
Reaktionen: eagleheart1003
Kleiner Zwischenstand. iPhone 15 Pro seit November 23 in Besitz. Akkukapazität 92% und 309 Ladezyklen. Bin recht enttäuscht. Mittlerweile verliere ich 10% in einer Stunde (wlan). Das war schon mal besser. Ob das nächste wieder ein Pro wird, überlege ich noch.

• Danke
Reaktionen: Kaynster
Ist bei mir auch so. Ich muss täglich zwischen Laden und hab nun auch eine power Bank.

Hab 89% bei 395 Zyklen.

Bei mir wird es kein Pro mehr. Mal schauen wie das Air sein wird, ansonsten wird es wohl das 16 plus irgendwann oder tatsächlich das Pro Max. Aber das ist mir eigentlich viel zu schwer.

Das Pro hatte im Laufe der Zeit und Updates bei mir auch eine miese Akkulaufzeit bekommen.
Ist mir erst richtig ganz heftig aufgefallen, als ich bei Rebuy ein 15 pro Max gekauft habe. Da ist jetzt die Laufzeit gefühlt doppelt so lange.
Was aber zwischendrin geholfen hat: Ich hab eine Akkuladung mit Antutu den Akku so leergesaugt, bis das Gerät ausgegangen ist. Danach bis 100 vollgeladen, und danach ging der Akkustand zumindest langsamer runter.

• Danke
Reaktionen: Miki1512
@eagleheart1003 Ich hab’s jetzt auch mal in Benutzung gehabt, bis es alleine ausgeht und dann auf 100% geladen. Na mal schauen.

• Danke
Hat bisher nichts gebracht. Akku ging genauso schnell zur Neige. Ich hoffe auf Verbesserung unter iOS 18.5. zumindest ist die Performance wieder ordentlich. Gefühlt ist alles einen Tick schneller.

Schade, aber war wenigstens einen Versuch wert. Hatte gehofft, dass einfach die Kalibrierung falsch war bei Dir.
Performancetechnisch hat aber 18.5 wirklich einen Schub gebracht und ich hoffe, dass auch beim Max die Laufzeit weiter optimiert wird, die war unter 18.4.x nicht ganz so pralle und nur okay

• Danke
@Miki1512 Das Gerät so lange nutzen bis es ausgeht, sollte doch eher schädlich sein.
Was soll das bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb? Der Akku ist ja nicht wirklich tiefentladen, sondern bei 0, da das Gerät rechtzeitig abschaltet. Bin da auch nicht der Erste, der das mit einem Phone so gemacht hat, um den Akku zu rekalibrieren.

• Danke
@GTA Es war ja ein Vorschlag. Also hab ich es einmal so gemacht 🙂 sonst halte ich den Akku zwischen 30-98%

• Danke
Eben, das ist ja kein Dauerzustand und wird sogar in der Apple Community von den Mitarbeitern vorgeschlagen.

• Danke
Die deutlich bessere Performance unter iOS 18.5 kann auch ich bestätigen. Jetzt bin ich noch gespannt, ob sich etwas bei der Akkulaufzeit tut.

@Michi2911 was schaffst du aktuell?

Also es hat sich meiner Meinung nach nichts nennenswertes mit iOS 18.5 in Sachen Akkulaufzeit getan.

Vielleicht braucht es noch etwas bis es sich einpendelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex