Ich gebe mein Apple iPhone 15 Pro (Max) wieder ab weil…

Genau. Als ich dann da in dem Zusammenhang auch "Xiaomi" las, war ich raus :D
Aber ok, jeder wie er mag. Für mich gab es früher auch nur Huawei und nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen wir dann so langsam mal wieder zum Thema zurück.
Wo die iPhones produziert werden, interessiert hier im Thread erstmal keinen 😉
 
Mit der 15er Generation und der Einführung von USB-C habe ich mich auch mal an Apple gewagt, hatte schon jahrelang damit geliebäugelt iOS mal auszuprobieren.
Ich nutze seit 2009 ausschließlich Android, bin allerdings kein Fanboy irgendeines Herstellers. Hier mein kurzer Erfahrungsbericht zum iPhone 15 Pro Max (es ist bereits wieder verkauft). Die negativen Punkte betreffen ausschließlich das Betriebssystem und nicht das Gerät an sich.

Pro:
- brachiale Akkulaufzeit - die beste, die ich je in einem Smartphone hatte
- hervorragende Verarbeitung
- sehr gute Kamera (ich mag die etwas wärmere Bildabstimmung von Apple)
- hervorragende Lautsprecher
- i.d.R. qualitativ hochwertigere Widgets als bei Android

Neutral:
- keine freie App-Anordnung und kein frei wählbares App-Raster auf dem Homescreen (man gewöhnt sich aber dran)
- stark limitiertes Dateienmanagement (wusste ich aber vorher, daher neutral)
- Dynamic Island ohne wirklichen Mehrwert

Contra:
- unübersichtliches Mitteilungscenter
- keine "Warnung" vor einem anstehenden Wecker wie bei Android
- keine getrennte Einstellung der Klingelton-, Mitteilungslautstärke, etc. möglich
- Bediengeschwindigkeit: Es läuft zwar alles soweit flüssig (minimale Hänger gibt es aber auch bei iOS), die Animationen sind allerdings derart langsam, dass sich das komplette System künstlich ausgebremst anfühlt (mein Xiaomi 13T Pro mit Animationsfaktor 0,5 fühlt sich dagegen an wie eine Rakete)
- langsames Scrollverhalten. Auch künstlich ausgebremst, beim Xiaomi musste ich für den exakt gleichen Artikel 3mal wischen, beim iPhone 7mal.
- fürchterlich inkonstistente Systemnavigation (mal von links nach rechts wischen um zurück zu kommen, mal von oben nach unten, mal per Pfeiltaste oben links, von rechts lach links wie bei Android funktioniert überhaupt nicht... wer denkt sich sowas aus?!)


Alleine der letzte Punkt macht das Gerät für mich unbrauchbar, ein iPhone 15 Pro Max mit Android würde wohl nah an das perfekte Gerät für mich herankommen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Dodge, mikesch dauerhaft, phex und 10 andere
CassPennant schrieb:
- fürchterlich inkonstistente Systemnavigation (mal von links nach rechts wischen um zurück zu kommen, mal von oben nach unten, mal per Pfeiltaste oben links, von rechts lach links wie bei Android funktioniert überhaupt nicht... wer denkt sich sowas aus?!)
Ja, stimmt :D
Allein diesen Punkt liest man immer wieder, ein häufiger Kritikpunkt.
Ich nutze schon seit ein paar Jahren iPhones und das stört mich auch manchmal, dass ich mich dann frage "hmm, und wie komme ich hier jetzt wieder zurück?"
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, stahly und CassPennant
Stimme ich zu 100% allem zu.Vielleicht verbessert sich das ja in Zukunft noch etwas.Hätte mir vom gefühlten "Speed" auch mehr erhofft mein Note20 Ultra was ja schon etwas älter ist, war gefühlt 10x flüssiger zu bedienen.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx und CassPennant
@CassPennant

Anstehene Wecker siehst doch auf dem Sperrbildschirm unter der Uhrzeit

WhatsApp Bild 2024-01-07 um 10.09.13_418d3237.jpg
 
@Snacke77 das ist richtig aber es kommt keine Push-Benachrichtigung wie bei Android (anstehender Wecker um 05:30 Uhr bspw.). Morgens im Halbschlaf ist es mir schon passiert, dass ich unter der Dusche stand und der Wecker im Wohnzimmer volles Mett loslegte. Die Frau hat sich bedankt. :D
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Snacke77 und stahly
@CassPennant

Problemlöser WhatsApp Bild 2024-01-07 um 10.54.05_afc266dd.jpg;)
 
  • Haha
Reaktionen: marioxmeister und CassPennant
CassPennant schrieb:
@Snacke77 das ist richtig aber es kommt keine Push-Benachrichtigung wie bei Android (anstehender Wecker um 05:30 Uhr bspw.). Morgens im Halbschlaf ist es mir schon passiert, dass ich unter der Dusche stand und der Wecker im Wohnzimmer volles Mett loslegte. Die Frau hat sich bedankt. :D
Was bringt mir den eine Push Benachrichtigung wenn ich schlafe ? Und wenn ich morgens im Halbschlaf schon vor dem eigentlichen Wecker aufstehe und nicht aufs Handy schaue sehe ich doch auch keine Benachrichtigung. Verstehe den Sinn einer Push Benachrichtigung eines Weckers irgendwie nicht.

Und, warum Wecker im Wohnzimmer :blink:
 
Ich habe noch ganz klassisch einen stinknormalen Funkwecker am Bett. Der Handywecker dient nur als Backup.
Wenn ich den Handywecker morgens nicht ausschalte, geht er halt los, wenn ich schon aufgestanden und halbwegs aktiv bin.
 
CassPennant schrieb:
- Bediengeschwindigkeit: Es läuft zwar alles soweit flüssig (minimale Hänger gibt es aber auch bei iOS), die Animationen sind allerdings derart langsam, dass sich das komplette System künstlich ausgebremst anfühlt (mein Xiaomi 13T Pro mit Animationsfaktor 0,5 fühlt sich dagegen an wie eine Rakete)
- langsames Scrollverhalten. Auch künstlich ausgebremst, beim Xiaomi musste ich für den exakt gleichen Artikel 3mal wischen, beim iPhone 7mal.
Ein iPhone, so glaube ich, soll elegant wirken mit weichen Animationen. Ich bezeichnen das Scrollverhalten der Android Geräte eher als hektisch und nicht als smooth. Gerade wenn ich etwas lese und dabei scrolle empfinde ich das iPhone als sehr angenehm. Bei den Androiden scrolle ich und es wird gleich eine ganze Seite, wenn nicht sogar mehr übersprungen, für mich eher kontraproduktiv. Aber so unterschiedlich können die Empfindungen sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@CassPennant
Und was bringt dir dann eine Push Benachrichtigung am Handy wenn du schon unter der Dusche stehst ? Du musst doch immer aktiv ins Wohnzimmer gehen und deinen Wecker am Handy ausschalten ? Oder ist die Push Benachrichtigung (wann immer die dann aufschlägt) so laut, das du davon wach wirst oder alle wach werden ? Sorry, verstehe ich einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: blino und SaBrue
Ohne jetzt noch weiter vom Thema abkommen zu wollen:
Nach dem Aufstehen checke ich kurz Nachrichten und das Wetter. Währenddessen sehe ich bei Android die Benachrichtigung, dass in x Minuten der Wecker losgeht und kann ihn dann gleich deaktivieren. Bei iOS fehlt diese Funktion, man wird nicht an den bevorstehenden Wecker erinnert.

Und ja, das mit den Animationen und dem Scrollverhalten ist natürlich bewusst von Apple so festgelegt. Wäre halt schön, wenn man das einstellen könnte aber da ist Apple leider sehr restriktiv.
 
Du weißt doch das du den Wecker aktiviert hast. Warum schaltest du ihn dann nicht aus? Oder hast du das in der Zeit die ein macht dauert schon vergessen ?
Wenn ich das Control Center runter ziehe sehe ich oben rechts das Wecker Symbol und kann ihn da direkt deaktivieren.
 
Naja, wenn man jahrelang von Android gewohnt ist, dass man an den Wecker erinnert wird, kann man das in der Tat schonmal vergessen, wenn diese Funktion fehlt. Vor allem morgens um 5 Uhr. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Das geht unter iOS sogar viel komfortabler > Kurzbefehle :smile:
z.B. wenn ich die App "Wetter" öffne, dann deaktiviere meinen Wecker.
Funktioniert wunderbar und geht vollautomatisch mit einem kurzen Hinweis das der Wecker deaktiviert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, SaBrue und CassPennant
Okay, das mag sein. So tief habe ich mich damit nicht befasst.
Ich möchte auch niemandem sein iPhone madig reden, nur mir persönlich ist Android halt stimmiger aufgebaut.
 
  • Danke
Reaktionen: KingJames23, p21121970, josifi und eine weitere Person
Man kann einen aktiven Wecker bei iOS wie folgt erkennen:

- Symbol in der Statusleiste
- per Widget auf Lockscreen
- im Fokus Schlafen (wenn genutzt) auf iPhone und Apple Watch
- Per Apple Watch Anzeige

Ob einem das langt, muss jeder selber wissen. Ich bräuchte jetzt nicht noch eine zusätzliche Push Benachrichtigung aber jedem das seine.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
Ja die Kurzbefehle sind Hammer und hab sie bei Android schmerzlich vermisst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ja also das Problem mit dem Wecker währe erledigt. Nur auf den Bildschirm tippen und man sieht wann der Wecker loslegt
 

Anhänge

  • IMG_3218.png
    IMG_3218.png
    3,7 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
CassPennant schrieb:
Okay, das mag sein. So tief habe ich mich damit nicht befasst.
Wenn man etwas von vorn herein nicht behalten will, dann beschäftigt man sich auch nicht damit - das ist jetzt aber nicht ungewöhnlich. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
Naja, Kurzbefehle ist fast eine andere Welt für Android Nutzer ohne das negativ zu meinen. Sowas gibt es da nicht. Daher wissen viele gar nicht um die Möglichkeiten und wenn man das erste mal damit sich befasst, kann man ggf auch etwas überfragt sein.

Daher kann man das nicht als Vorwurf machen wenn jemand das nicht kennt.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith, p21121970 und SaBrue

Ähnliche Themen

MMI
Antworten
134
Aufrufe
12.525
mayday7
M
P
Antworten
37
Aufrufe
1.144
paganini
paganini
Soja1973
Antworten
18
Aufrufe
730
Soja1973
Soja1973
Zurück
Oben Unten